Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Seminom rechte Seite (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=67633)

Dirty84 04.02.2016 19:17

Seminom rechte Seite
 
Servus miteinander!
Auch mich hat es leider erwischt. Da ich aber bisher sehr großes Glück im Unglück hatte möchte ich dies für eventuelle Mitleser festhalten.
Wie bei den meisten kam die Diagnose und anschließende OP (ca. 3 Wochen her) absolut unvorbereitet und wenn man dann als moderner Mensch Google anwirft und anfängt zu lesen kriegt man ja ständig diese >90% Heilungsrate vorgesetzt. Jeder der Poker mag, wird bei so einer Prognose natürlich sofort all sein Geld setzen, nur scheint auf einmal innerhalb von Tagen jedes Können in diesem Kartenspiel verpufft zu sein. Vielleicht liegt es ja daran, dass Clowns kein Poker können (vielen Dank für dieses tolle "Bild" Egghard :D:prost: )
Man liest also im Endeffekt so lange im WWW rum, bis man das Gefühl hat auch wirklich an einer endgültigen unheilbaren Krankheit zu leiden...

Die ersten deutlichen Entspannungsmomente gab es für mich kurz nach der OP, als mir die Ergebnisse vom CT und den Markern vorlagen (CT wurde bei mir sogar schon vor der OP gemacht). Unterm Strich unauffällig, lediglich zwei LK sollten verlaufsorientiert werden (mesenterial paramedian links sowie links iliakale LK). Den letzten Satz im Arztschreiben habe ich sicherlich 100mal gelesen: Kein Hinweis auf Fernmetastasierung bei bekannten Hodentumor rechte Seite :)
Markerwerte waren präoperativ beta-HCG <1, AFP 5,7, LDH 156 und somit ebenfalls unauffällig.

Nochmalige Erleichterung dann als mir der Doc mitteilte, dass es ein Seminom wäre, welche ja eher als wenig aggressiv gelten.

Ne ordentliche Zitternacht (nennt man hier wohl Clownbesuch :D )gabs dann bevor ich das Ergebnis der Biopsie vom verbleibenden Hoden bekommen habe. Kein TIN war Musik in meinen Ohren!

Unterm Strich also bisher die am bestmöglichen riechende Scheisse die man haben kann :) Und das trotz allem verrückt machen.
Wait&See und Anfang April gibts dann aber sich wieder mehr als genug Clownbesuch. Morgen gehts zur Entspannung erstmal in den Urlaub, der vorher auch schon geplant war. Zum Glück hat das alles so gepasst!

So, vielen Dank fürs Lesen dieses doch sehr langen Einstandtextes. Da sind die Worte einfach so aus mir rausgepurzelt hehe. Achja, die genaue Bezeichnung des Tumors habe ich noch nicht vorliegen. Bisher nur den Befund aus dem KH von direkt nach der Entlassung nach der OP. Da kümmer ich mich nach dem Urlaub drum und ergänze noch alle wichtigen Infos.

:prost:

Dirty84 13.02.2016 16:14

AW: Seminom rechte Seite
 
Hi
kurze Frage in die Runde: ich bin grad aus dem Urlaub zurück und habe im verbliebenden Hoden seit ca. 3 Tagen Schmerzen und er ist geschwollen. Mal mehr mal weniger, heute war es das erste Mal richtig unangenehm.
Kann das halbwegs normal sein, weil ich es etwas mit dem rumlaufen etc. übertrieben habe oder sollte ich mit ernsthaft Sorgen machen ? ggf noch zur Notaufnahme?! Meinen Urologen krieg ich ja erst am Montag erreicht..

Greg87 13.02.2016 17:02

AW: Seminom rechte Seite
 
Hi, mein verbleibender tat auch erst wochen später weh, nabe ziehen schwellung etc. meine op war am 6.1. und seit ca 1-1,5 wochen ist nur "sport" noch etwas unangenehm. Gute besserung

Ps wenn du sorgen hast geh lieber zur aufnahme hast schlieslich nur noch einen

Egghart 13.02.2016 17:21

AW: Seminom rechte Seite
 
Hallo Dirty,

zuerst mal: gerne, gerne :prost: (erst jetzt gelesen)

Zu deinem Hoden, Sorgen machen ja aber keine ernsthaften :) Das wird sich erst noch einpendeln, was der so zukünftig alles für zwickerlein hat und du ihm vertraust. Sehr wahrscheinlich zu viel gelaufen oder andere schöne Sachen :) Alles normal! :megaphon:

Falls dich das aber nicht beruhigt bis Montag, ist es dein gutes Recht dies checken zu lassen.

LG EGG

Dirty84 13.02.2016 18:55

AW: Seminom rechte Seite
 
schonmal danke für die Antworten. Tut direkt weniger weh. ;)
Hab es auch mal etwas gekühlt. Das Schmerzzentrum ist auch eher oben am Hoden wo der Nebenhoden sitzt. Der Tumor am entfernten Ei war bei mir zB ganz unten.

Wo ich mich grad so schön am beruhigen bin, zwei Punkte hab ich noch:
1. oberhalb meiner Narbe an der Leiste geht eine feste Struktur unter der Haut gerade nach oben. Ca. 5-6cm lang. Fühlt sich irgendwie an wie eine verhärtete Ader. Tut auch nicht richtig weh, ist nur manchmal etwas druckempfindlich. Mein Doc hat dem keine grosse Beachtung geschenkt, er meint nur lapidar das muss sich alles noch sortieren da drinne.. vielleicht habe ich auch nicht konsequent genug nachgepocht.

2. im Forum habe ich schonmal irgendwo gelesen, dass es halbwegs normal ist dass man durch die TIN Entnahme danach einen Knubbel an der Stelle hat. Ich hab sogar derer zwei. Das gruselige ist halt, dass es sich exakt so anfühlt wie der Tumor vorher am anderen Hoden. Der Doc meint hier ebenfalls kein Problem. Allerdings hat er keinen Ultraschall gemacht. Der kommt erst in 5-6 Wochen zur ersten Kontrolle. Hab ja Wait&See. Aah ich werd noch verrückt!

Egghart 13.02.2016 21:55

AW: Seminom rechte Seite
 
Glaub mir, wenn da was wäre, hätten die es vor drei Wochen entdeckt. Hundertprozentig.

Der Knubbel unter der Narbe Dauert ein Weilchen, bis er sich zurück bildet. Aber es geht voran.

Dirty84 15.02.2016 19:34

AW: Seminom rechte Seite
 
Ich war heute bei meinem Urologen und er meint ne Nebenhodenentzündung - 5 Tage Antibiotika und 800er Ibu wegen Entzündungshemmung.

Im gleichen Abwasch habe ich mir auch mal die finalen Befunde geben lassen.

Es liest sich wie folgt:
Hodenabladat rechts mit 1,8cm großen klassischen Seminom. Keine Infiltritation der Rete testis, keine Inf. der Tunica albuginea oder des Samenstranges. Sämtliche Resektionsränder tumorfrei.
pT1,L0,V0,R0

Es liegt keine TIN-Läsion des linken Hodens vor.

Das dürfte so der Klassiker für wait&see sein, welches ich ja auch mache. Oder wie sieht ihr das?

Egghart 16.02.2016 00:24

AW: Seminom rechte Seite
 
Zitat:

Zitat von Dirty84 (Beitrag 1349557)
Das dürfte so der Klassiker für wait&see sein, welches ich ja auch mache. Oder wie sieht ihr das?

Definitiv!

Dirty84 02.03.2016 10:29

AW: Seminom rechte Seite
 
Moin
Die Nebenhodenentzündung war ja gut abgeheilt und ich habe auch keine Beschwerden mehr. Nur irgendwie nimmt mein verbliebenes Ei das mit der Arbeitsübernahme vom anderen sehr deutlich - Größentechnisch hat es doch deutlich zugelegt :rolleyes:
Ist das bei euch so geblieben? Also Platz für nen zweites hät ich so nicht :D

Lino1981 02.03.2016 19:58

AW: Seminom rechte Seite
 
Jo, ist bei mir auch so :D

TorisNeueWelt 03.03.2016 22:14

AW: Seminom rechte Seite
 
Hallo,

ich habe annähernd die gleiche Diagnose, klassisches Seminom, pT1,L0,V0,R0.

Bei mir war nach der OP die ganze Innenschenkelseite über Tage durch einen irgendwie gekränkten Nerv sehr schmerzhaft. Auch die Punktierung des verbliebenen Hoden hat noch etliche Wochen weh getan.

Jetzt habe ich 15 Monate wait&see hinter mir. Kein weiterer Befund - alles in Ordnung. Auch auf dem nach 12 Monaten gemachten MRT + Thoraxröntgen.
Nur einmal im Sommer nach 9 Monaten war mal der beta-HCG Wert über 2. Das hat mir mal ein paar Wochen Kopfschmerzen gemacht, aber doch nicht so viel. Da war Sommer und sehr schönes Wetter - ja wir werden uns gerne an den Sommer 2015 zurück erinnern.

Und bei der nächsten Untersuchung war alles in Ordnung. Auch der beta-HCG war wieder unter 2 zurück.

Mein Urologe macht immer Ultraschall, alle halbe Jahr auch der anderen Harnorgane. Alles ohne Befund.

Insgesamt gehen wir nach der nächsten Untersuchung im Mai auf einen halbjährlichen Zyklus über.

Ach ja, auch der verbliebene Hoden hat seine Position gefunden und der Hodensack ist ein bißchen geschrumpft. Am Anfang hat das noch alles sehr hin und her gebaumelt. Das ist jetzt auch wieder fester zusammmen.

Dirty84 04.03.2016 09:57

AW: Seminom rechte Seite
 
Moin!
Na das ist ja genau das, was man hören möchte! :prost:
Nach der anfänglichen Verzweiflung und dem Durcheinander im Kopf fühle ich mich mittlerweile echt soweit gut und harre der Dinge die da kommen.
Und natürlich wirds bei mir genauso gut laufen wie bei dir :D

PS: Wie groß war dein Tumor?

Vis0r 12.03.2016 21:16

AW: Seminom rechte Seite
 
Hi, hab ein ähnlichen verlauf wie du genommen am 9.9 wurde auch rein Seminom von maximal 2cm entfernt. angeblich aufgrund das nix weiteres gefunden worden ist und beide cts jetzt unaufällig wären auch wait and see.
demnächst wird auf MRT umgeschwenkt.
PS: Nebenhodenentzündung hab ich auch kassiert gehabt und nicht richtig behandelt daher hat sich eine kleine Zyste gebildet echt mies.

Dirty84 13.03.2016 11:09

AW: Seminom rechte Seite
 
wie macht sich diese Zyste bemerkbar?

Vis0r 19.03.2016 23:09

AW: Seminom rechte Seite
 
hi, bei mir hatte ich ab und an mal schmerzen im nebenhoden beim berühren oder laufen oder wenn ich dran kam. Inzwischen geht es oder ist tagelang auch mal ruig. Leider nervt es ab und zu noch. Angeblich meinte mein Urologe dies im Ultraschall gut zu unterscheiden zu können also hoffe ich das auch so :D

Dirty84 08.04.2016 19:30

AW: Seminom rechte Seite
 
So die Tumormarker sind schonmal negativ :) Wobei die präoperativ auch negativ waren :rolleyes:
Aber egal, negativ ist negativ!

Ich habe jetzt auch mal Testo mitbestimmen lassen und das befindet sich mit 3,6 eher im unteren Bereich... ich hoffe die verbliebene Murmel fängt sich noch.
Leider habe ich keinen Vergleichswert, da vorher das nicht getestet wurde.

Auf jeden Fall gibts jetzt erstmal :prost:

Dokt 08.04.2016 19:38

AW: Seminom rechte Seite
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Markern. Hab heute auch die Ergebnisse bekommen alle Marker I.O. Erste Nachsorge war Mittwoch.

Dirty84 08.04.2016 19:57

AW: Seminom rechte Seite
 
na dir dann ebenso Glückwunsch!

Dirty84 12.05.2016 13:05

AW: Seminom rechte Seite
 
MRT und Röntgen war auch ohne Auffälligkeiten :D
hab also bis Juli wieder Ruhe. Wobei ich vom Kopf her mittlerweile echt entspannt bin. Mein Arzt gibt mir auch das Gefühl nicht mehr wirklich schlimm erkrankt zu sein ;)
Etwas seltsam fand ich, dass er noch nicht mal mehr ein Ultraschall vom verbliebenen Hoden machen wollte, weil ich Beschwerdefrei bin. Er meinte was soll er da finden, wenn alles andere negativ ist.

Vielleicht möchte man als Mann halt einfach etwas mehr verhätschelt werden :lach2:

Dirty84 25.07.2016 22:09

AW: Seminom rechte Seite
 
kurzes Update:
2. Nachsorge ist auch gut umgegangen und alles negativ :)
das einzige was jetzt noch nervt ist der leichte Schmerz in der Narbengegend. Mein Urologe meint dass es wohl ein kleiner Leistenbruch ist. Näheres wird sich morgen beim Chirurgen zeigen

Dirty84 03.11.2016 20:13

AW: Seminom rechte Seite
 
kurzes Update:
3. Nachsorge, MRT und Blut waren in Ordnung :)
wobei mir seltsamerweise diese Mal vollkommen der Arsch auf Grundeis gegangen ist vor den Untersuchungen. Die letzten Monate war ich total entspannt und dachte das bleibt auch so. So kann man sich täuschen ;)
Umso größer war die Freude, als ich die "Entwarnung" bekommen habe. Heute konnte ich auch auf den Befund warten, weil die Ärztin vor Ort war und ich konnte mir scheibchenweise meine Innereien ansehen :augen:

PS: Der Leistenbruch, von dem ich im letzten Post geschrieben hatte, war keiner. Sondern Narbenschmerzen! Nach ner Betäubungsspritze unter die Narbe ist da seit 4 Monaten ziemlich Ruhe

Mucker 03.11.2016 20:48

AW: Seminom rechte Seite
 
Hallo Dirty,

herzlichen Glückwunsch zum guten Nachsorgeergebnis!

Das mit dem Schiss nach den ersten paar Nachsorgen kenne ich auch nur zu gut. Mir hat es dann sehr geholfen, einen Plan B auszuarbeiten, also "Wenn die was finden, gehe ich zum anerkannten Onkologen XY. Der kennt sich mit Hodenkrebs bestens aus und bekommt mich wieder hin."

Wie Du weißt, habe ich den Plan B nach einer 3-Jahres-Nachsorge, auf die ich absolut etspannt zugegangen bin, ja nun gebraucht. Aber auch dafür war er gut. Hatte sogar die Telefonnummer all die Jahre schon eingespeichert...

Viele Grüße

Andreas

Dirty84 04.02.2017 10:17

AW: Seminom rechte Seite
 
die kleine Nachsorge mit Sono und Markern war negativ. Wobei ich da eh nicht so viel drum gebe, weil der Tumor eh markernegativ war ;)

Im Frühjahr gibts dann wieder MRT. Das wird dann sicher wieder vorher nen gedanklicher Eiertanz (haha!)

Dirty84 05.04.2017 11:00

AW: Seminom rechte Seite
 
Moin!
Wie erwartet mit ordentlich Muffensausen ins MRT, aber zum Glück alles negativ :) Wenn ich das richtig sehe, werden jetzt die Intervalle der Untersuchungen erhöht?
Seminom Ia wait&see. Die OP war im Januar 2016

max82 05.04.2017 15:56

AW: Seminom rechte Seite
 
Hallo Dirty, imo werden die Intervalle nach 2 Jahren erhöht. Musst wahrscheinlich noch bis nächsten Januar vierteljährlich zur Nachsorge. Danach alle sechs Monate.
Gruß

Maaddiin 05.04.2017 20:10

AW: Seminom rechte Seite
 
Grüß dich , dirty.

Die Intervalle werden erst nach 2 Jahren erhöht. Die genaue Nachsorgeempfehlung kannst du im Zweitmeinungsportal im Downloadbereich runterladen.

LG und weiterhin alles Gute ! :)

Dirty84 02.10.2017 12:14

AW: Seminom rechte Seite
 
Servus! Heut den MRT Termin gehabt und mit den üblichen Muffensausen und leichten Panikattacken hingegangen.... was soll ich sagen, alles sauber :)))
Der nächste MRT ist dann der 2-Jahre. Langsam wirds :)

Dirty84 09.04.2018 21:38

AW: Seminom rechte Seite
 
und da melde ich mich wieder: der große 2 Jahres Check mit MRT ist gut gelaufen :):):)
jedes Mal wird entspannter, obwohl ich diese Röhre nie lieben lerne :D

einfaulesei 11.04.2018 12:20

AW: Seminom rechte Seite
 
herzlichen glückwunsch! mit neid warte ich ebenfalls auf diesen zeitpunkt!

Dirty84 16.10.2018 22:30

AW: Seminom rechte Seite
 
kurzes Update: MRT Check ist gut verlaufen. Nach wie vor keine Anzeichen für ein Rezidiv bzw. Voranschreiten der Krankheit. Ich muss sagen, der Clown hat sich dieses Mal wirklich sehr zurück gehalten. Dennoch beschäftigt einen das Thema Krebs praktisch jeden Tag. Aber nicht mehr mit einer lähmenden Angst, sondern eher unter dem Motto: "ha! das hab ich geschafft, dann schaff ich diese blöde Situation gerade auch locker!" So darf es bleiben!

Dirty84 08.04.2019 11:48

AW: Seminom rechte Seite
 
mit dem guten Überstehen des heutigen MRT Abdomen und Röntgen Thorax ohne Befund gehöre ich jetzt wohl zum alten Eisen :cool:
3 Jahre ist es seit dem Erstbefund her (Januar 2016).

Ick freu mir! War doch wieder ne kleine Zitterpartie heute. Man wird einfach nie so richtig locker! :rotier2:

einfaulesei 08.04.2019 13:30

AW: Seminom rechte Seite
 
gratulation! nun biste durchs gröbste definitiv durch.
lehne dich zurück und geniesse es! :)

Pitchcontroller 08.04.2019 14:14

AW: Seminom rechte Seite
 
Herzlichen glückwunsch

Golsen 09.04.2019 10:53

AW: Seminom rechte Seite
 
Sehr schön, freue mich auch. War heute ebenfalls beim Röntgen und im Mai MRT.

Wie gehts dir so? Ist immer interessant zu erfahren, ob die Leute noch was bewegt oder spürbar ist.

Dirty84 12.04.2019 10:51

AW: Seminom rechte Seite
 
also ich hatte mein psychisches Tief definitiv vor ca. 1 Jahr, als die ganzen verdrängten Sorgen und Ängste hochgekocht sind. Das habe ich aber mit einer Psychotherapie sehr gut in den Griff bekommen. Natürlich ist das Verhältnis zum Körper nachhaltig gestört. Man fühlt sich einfach nicht mehr so unverwundbar wie vor der Diagnose. Aber alles in allem geht es mir gut und das Grübeln und Diagnose bzw. Symptome - googlen hat nach einiger Zeit eh nachgelassen bzw. aufgehört. Wie man so schön sagt: die Zeit heilt alle Wunden, doofer Spruch, stimmt aber :cool:

Golsen 23.04.2019 23:04

AW: Seminom rechte Seite
 
Das hört sich gut an und du hast recht, auch wenn sich das nicht so anfühlt, wenn man mitten drin steckt.

Wann kam dein psychologisches Tief? Wie lange nach der Erkrankung/Behandlung?

Schönen Abend an alle :)

Dirty84 30.04.2019 12:17

AW: Seminom rechte Seite
 
dass ich es wirklich bemerkt habe, hat sicher 1,5 Jahre gedauert. Ich bin echt gut im Verdrängen gewesen. Aber dafür hats dann auch reingehauen. So stelle ich mir einen akuten Burn-Out vor. Aber auch das ist rum gegangen und man geht zwar erstmal wackelig aber danach auch stärker aus so einer Erfahrung heraus

Dirty84 01.10.2019 20:10

AW: Seminom rechte Seite
 
kurzes Update: MRT heute abgehakt (natürlich trotz der vergangenen Zeit Spass mit dem Clown gehabt) und mal wieder allet joot :cool2:
das waren dann nun ca. 3,5 Jahre :)

Maaddiin 02.10.2019 09:46

AW: Seminom rechte Seite
 
Top!!!

Dirty84 05.01.2020 20:46

AW: Seminom rechte Seite
 
Ding Dong ich merke gerade zufällig dass es fast auf den Tag exakt 4 Jahre zur Erstdiagnose beim Urologen her ist. Kommende Woche ist wieder "kleine" Nachsorge mit Ultraschall. Und wie immer wird da nix zu finden sein :cool2::D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.