Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

04.06.2005 16:59

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Lea, ich kenne Dr. Possover nicht, aber habe schon etwas von ihm gehört. Er soll gut operierren und ist besonders für die Endometriose zuständig. Ich weiss nicht viel über die Endo, eine Freundin wurde vor Jahren daran operiert, nicht in Köln, sondern in Ulm. Wir kommen aus dem Schwabenland.
Hier um Ulm gibt es nur wenig gute Ärzte. Ich fahre meistens nach München und auch dort findet sich kaum ein passender Arzt. Die Ärzte werden zu gut für unfähige Leistungen bezahlt.
Ich wurde vor einem halben an der Gebärmutter operiert und gelte als geheilt.
Ich schliesse mich Deinen Worten an.
Alle guten Wünsche
Caudia

04.06.2005 17:30

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Dana,
ich kann mich der Einschätzung von Lea bgzl. Prof. Possover nur anschließen!!! Auch ich wurde im Jahre 2003 von ihm operiert (laparoskopische Behandlund des Zervixkarzinoms / Infos hierzu unter der bereits genannten Internet-Adresse)! Ich wurde an der Uni-Klinik in Köln operiert, wobei ich das große Glück hatte von zwei wunderbaren Proffessoren behandelt zu werden. Möchte an dieser Stelle auch mal den Chefarzt Prof. Mallmann erwähnen, der noch immer an der Uni-Klinik Köln tätig ist. Wenn du igendwie an ihn heran kommen kannst, ist auch dies eine sehr empfehlenswerte Adresse! Prof. Possover ist meines Wissens mittlerweile Chefarzt am Elisabeth-Hospital in Köln!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und schicke dir eine virtuelle Umarmung! Alles Liebe, Tatjana

04.06.2005 17:38

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo zusammen
ich leide an einen Zervixkarzinom und werde nächste Woche am Monatg operiert. Mein Arzt schlägt mir Chemo mit Bestrahlung, als Zusatztherapie vor. Ich weiss nicht, ob diese Therapie richtig ist. Meine Mutter ist vor gut einem Jahr an einem Adenokarzinom erkrankt, der tumor ist schwer im Griff zu bekommen. Meine Ma geht es wieder gut und jetzt erwischt es mir. Es ist zum heulen und ich weiss auch nicht, wie es weiter gehen soll. Metastasen habe ich nicht, soll aber im Anschluss mit Chemo beginnen, warum ?
Kennt sich einer damit aus ?

Gruss Marion

04.06.2005 17:39

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Kontakt-Adresse von Prof. Possover ist unter www.hohenlind.de (Abteilung für gyn.) zu finden!

04.06.2005 17:54

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Marion,
fühl dich erstmal gedrückt von mir und Kopf hoch! Die Radio-Chemo-Therapie soll dir nach der OP zusätzliche Sicherheit bringen, um nicht an einem Rezidiv zu erkranken. Dies ist je nach Einstufung des Karzinoms die vorgegebene Behandlungsweise. Bring wenn möglich doch erstmal die OP hinter dich und lasse dich danach nochmal eingehend bezüglich der weiteren Therapie und Nebenwirkungen beraten. Besonders bei jungen Frauen soll die Radio-Chemo die Überlebenschancen erhöhen! Ich war wie grade erwähnt vor 2 Jahren an einem Zervixkarzinom (Stadium pt1b) erkrankt. Bei diesem Stadim ist die Radio-Chemo im Anschluß an die OP wohl eine Empfehlung. Ich habe mich dagegen entschieden. Dies ist aber eine rein persönliche Entscheidung, da mir kein Arzt belegen konnte, dass dies wirklich ein erhebliches Maß an Sicherheit mehr bringt!
Lieber Gruß und alles Gute, Tatjana

04.06.2005 19:07

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo!
Ich hatte auch ein Cervixkarzinom(t1b1) und keine Bestrahlung oder Chemo erhalten, da keine Lymphknoten befallen waren, wie sich in/ nach der OP rausstellte. Es war alles noch sehr abgegrenzt bei mir. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich vorher allle Bestrahlungen usw. machen müssen. Aber es hieß, da keine Lymphknoten befallen sind, ist es mit der OP "erledigt". Zum Glück.
Also warte doch erst mal die Po ab, und schaue dann weiter, was Du willst und was die Ärzte Dir raten!!!! Viel Glück!!!!
Britzel

04.06.2005 22:08

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Lea,
schön, dass Du offene Worte schreibst und ich glaube zu wissen, dass Du uns allen aus dem Munde sprichst.Ärzte hören halb hin, versuchen nach ihren eigenen Schema zu fahren und haben kein Ohr für Probleme.
Ich bin nicht krank, spreche in Namen meines Mannes und bekomme täglich das Leid von meinen Mann zu Ohren. Er klagt übers das Unverstandensein der Ärzte und kommt sich teilweise armselig vor. Dies wissen die Ärzte und nutzen das Kranksein und die damit verbundene Schwäche aus.
Ich wünsche Dir, dass Du gesund wirst und mit Ärzten weniger in Kontakt kommst.
Lieben Gruss Anke

05.06.2005 09:51

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi
 
Hallo!

Meine Frau muß am Dienstag zur Konisation zum Prof. Possover nach Köln, nachdem eine Ausschabung einen positiven Befund ergeben hat.
Der PAP Test war immer absolut ohne Befund. Nun soll es ein Cervix-Höhlen-Carcinom sein am Übergang Corpus-Cervix.

Ihr Frauenarzt wollte sofort großes Programm mit Bauchschnitt und Gebärmutter und Eierstöcken. Wir haben uns im Internet informiert und haben die kleine Hoffnung, dass eine Trachelektomie ausreicht, weil wir noch ein Kind möchten.
Leider wurde uns der Befund der Ausschabung bisher von niemanden erklärt. Ich schreibe hier mal ein paar Stichpunkte.
Vielleicht kann es uns ja jemand erklären:

Plattenepithelmetaplasie mit z.T. schweren Strukturstörungen der Kerne. Z.T. gestörte Mitosen, mittelgradig differenziertes adenosqammöses Carcinom intracervical. hyperplastisches und sekretorisch transformiertes Corpusendometrium. Histolog. Grad 2

Kann man daraus erkennen, wie schlimm das eigentlich ist?
Heißt das jetzt Adenocarcinom?

Sind über alle Hinweise dankbar. Das schlimmste ist bisher die Wartezeit von 2 Wochen auf die Konisation. Dann eine Woche später zum Prof. Possover.
Wer weiß wie lange es dann bis zur nächsten OP wieder dauert.

Viele Grüße,

Torsten

05.06.2005 13:03

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Thorsten,

wenn Ihr bereits am Dienstag einen Termin bei Hr. Dr. Prof. Possover habt, so bittet ihn doch noch mal höflich um eine differenzierte Auskunft.
Er wird Euch sicherlich gerne eine präzise Antwort geben können.

Alles wird gut,
Lea

05.06.2005 15:30

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo !

Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet Kollumkarzinom und Rezidive nach Jahren ?
Ich leide momentan an Unterleibschmmerzen. Wer kann mir helfen ? Danke.

Gruss Barbara

05.06.2005 16:01

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo an alle,

ich hatte im Jahre ende 2004 meine Wertheim OP. 54 Bestrahlungen u. 3 Zyklen Chemo. Die Chemo konnte ich gut vertragen und ansonsten lief alles gut.

Mein Problem ist mein Darm. Ich kann oft tagelang nicht auf toilette und sterbe vor Schmerzen. Mein Arzt sagt, dass man operativ nichts machen kann. Ich nehme unterstützend Abführmittel und darmauffüllende Medikamente ein. Abf. helfen mir nicht mehr.

Ich kam vorige Woche nach einen längeren Krankenhausaufenthalt zurück. Diagnose : Darmdurchbruch, rechtzeitig erkannt. Seid Tagen leide ich an quallvollen Schmerzen und Durchfall. Auch hier heisst es, da kann man nichts machen. Morgen muss ich zu einem Spezialisten. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Geht es Euch teilweise ähnlich ?

Lieben Gr. Nadine

05.06.2005 16:53

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi
 
Hallo Lea!

Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wir fahren am Dienstag nach Köln in die Klinik von Prof. Possover, aber die Konisation wird wohl jemand anderes durchführen.
Der Termin beim Prof. Possover ist erst am 16. Juni.
Hier in Osnabrück haben uns die Ärzte nur gefragt, was wir dort denn wollen und nach unseren Argumenten ganz ungläubig geschaut.
Ist doch alles komisch, oder? Bis zuletzt war es immer nur PAP 1.

Gruß,
Torsten

05.06.2005 18:25

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Torsten, das Zervixhöhlenkarzinom entwickelt sich in der Tiefe des Zervixkanals und bleibt deshalb lange verborgen. Deshalb ist es durchaus moeglich, dass die PAP - Abstriche immer in Ordnung waren.
Weshalb wurde denn eine Abrasio gemacht?
Bei mir hatten sich die PAP-Werte innerhalb kuerzester Zeit von immer PAP 1 auf PAP 4 b verschlechtert. Eine Abrasio ergab dann auch den Verdacht auf ein Adeno-Karzinom. Nach einer Woche hatte ich dann die grosse Wertheim - OP. Zum Glueck war es am Ende "nur" ein Platten-Epithel-Karzinom.
Alles Gute fuer Euch.
LG Steffi

05.06.2005 19:29

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Thorsten,

ich bin kein Arzt kann nur mein Wissen wiedergeben, dennoch solltest Du Dich nicht auf meine Aussage verlassen.

Durch Zytologen und Gynäkologen ist mir bekannt, dass ein Höhlen-Karzinom schlecht für Frauenärzte aufspürbar ist, d.h. dass man durch verschiedene Pap-Abstriche diese Stelle in den seltensten Fällen erreichen kann, da dieser Karzinom versteckt liegt / nicht unmittelbar am Gebärmutterhals, darum auch die Bezeichnung "Höhlen"-Karzinom.

Wenn solch "ein Fehler" beim Pap-Abstrich passiert, so kann man leider, so schlimm es klingen mag keinen Arzt dafür verantwortlich machen.

Da ich reichlich an Fehlschlägen von ärztlicher Seite erleiden musste, so habe ich auf Dauer eine Menge an Informationsmaterial durch viel Eigeninitiative sammeln müssen.

Ich denke, dass Euch Hr. Dr. Prof. Possover am 16 Juni weitere wertvolle Informationen schenken kann.

Wohl auf,
Lea

05.06.2005 21:56

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Lea,
ich hatte ein Höhlenkarzinom im Jahre 2004. Mein Frauenarzt hatte mir das genauso erklärt, wie du es Thorsten geschrieben hast. Ich hatte keine Chemo noch Bestrahlung.
Mir geht es bescheiden, da Spätfolgen immer im Vordergrund stehen. Wie geht es dir heute gesundheitlich ?
lg Olga


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.