Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

ELA72 04.06.2007 12:56

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
:engel: Hallo Du Arme!

Ich würde Dir raten so schnell wie möglich Dir noch eine 2. oder 3. Meinung einzuholen. Und sag dem neuen Arzt erst mal nur das was wer wissen will.:lipsrseal Ein Arzt untersucht gründlicher, wenn er nicht genau weiß nach was er suchen soll.

Liebe Grüße Ela

Ramona6411 29.06.2007 20:07

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Ein herzlilches Hallo an Alle
Ich hatte 1997(da war ich 33) eine Konisation, es wurde bei mir ein 2,5 X 2,5 X 2 cm großes Stück entfernt, im Untersuchungsergebnis steht, es war eine Plattenepithel-dysplasie (Pap IV ). Damals habe ich es gar nicht als Krebs angesehen, der Arzt sagte mir, es wäre kurz vor der Umwandlung zum Krebs gewesen. Damit hatte ich mich abgefunden und auch nicht weiter darüber nachgedacht. Anfang dieses Jahres wurde bei meiner Schwester (sie ist 3 Jahre älter als ichund sehr schlank)ein Plattenepithelkarzinom der Zervix pT1a2 (pN1) festgestellt. Sie bekam im Januar eine Ausschabung, im April eine Konisation und Ende Mai ihre Op nach Wertheim. Nach Ihrem Befund wurden 23 Lymphknoten entfernt, wobei einer eine 3 mm große Metastase hatte, auch in der Leber wurden Läsionen festgestellt, wo man angeblich nicht genau weiß ob es Metastasen oder "nur" irgendetwas anderes ist. Da der Krebs sehr aggressiv ist (G3) hat der Arzt ihr eine kombinierte Radio-Chemotherapie verordnet. Diese soll jetzt Montag beginnen (Radio soll wohl innerlich gemacht werden), meine Schwester hat die Op eigendlich ganz gut überstanden(außer einen dicken Bauch, der sie mächtig stört und mit dem Wasser hat sie mächtig zu tun/sie hat öfter Wasser in den Beinen, Armen und jetzt wahrscheinlich auch im Gesicht). Mich würde interessieren, was nun genau gemacht wird und mit welchen Nebenwirkungen sie rechnen muss, und vor allem wie ich sie aufbauen kann, ihr Mann hilft ihr zwar und versucht auch sie zu unterstützen, aber er sieht alles mächtig schwarz und ich möchte nicht, das er sie noch mehr runterzieht.
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, und alles Gute für Euch
Ramona:

nikita1 21.08.2007 16:12

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
wieder mal nach oben :)

Angst_und_Bange 24.08.2007 08:33

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Nikita,

ich hoffe sehr das sich deine Tumorsau verpisst mit der Therapie die du derzeit durchmachst.

Gib die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht auf....mach soviel wie es dir möglich ist von den Dingen die dir Spaß machen, sei ein wenig egoistisch und laß dich nicht runterziehen von ein paar verwirrten Zellen in deinem Körper.......jeder kann uns kriegen...nur einer nicht......der Krebs.

Lg, Melanie

nikita1 24.08.2007 10:29

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Melaie,

Danke fuers Mutmachen :knuddel:
Gestern war ich beim Amtsarzt - da ich seit Mitte Maerz krankgeschrieben bin, wollten die nachhaken, warum.
Ich hoffe, die Diagnose von GMHkrebs , Stadium IIIb, inoperabel - laesst keine Zweifel daran, dass ich mein Krankengeld zu recht bekomme.
Ende August lasse ich die Krankschreibung auslaufen , September nehme ich Ferien und ab 1.Oktober will ich wieder arbeiten :rotier2: :rotier2:

Eigentlich bin ich noch nicht so richtig fit genug, aber ob ich nun zu Hause sitze und mich verrueckt mache oder arbeiten... dann lieber arbeiten :cool2:
Die Muskelschmerzen werden weniger.
Allerdings war ich gestern platt, als ich vom Arzt kam , bin gewatschelt wie eine Ente. :( So richtig belastbar bin ich noch nicht, aber was solls.

Am 25.September habe ich die erste Nachsorge.
Fuer deinen Urlaub wuensche ich dir das allerbeste - lass dich verwoehnen

Papa 26.08.2007 16:54

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo, ich bin neu ! Nach einem Jahr des Helefens meiner Frau, finde ich die Zeit und Ruhe hier etwas zu unserem Fall zu reichten.
Alles fing an zu Ihrmen Geburtstag, wo meine Frau 35 Jahre wurde.

Diagnose Krebs, Einweisung nach Halle, Untersuchung und dann:
Plattenepitelkarzinom mit assoziertem Adenokarzionom der Zervix Uteri
FIGO 1b1pN1 MX G2 (4/59)
Danach folgte Chemo, Bestrahung und dann die Total OP nach Schauta.

Ich als Ehemann stand mit zwei Kindern (4+8) alleine da , denn die Bestrahung und die OP wurde natürlich stationär, beneso die Chemo durchgeführt.
Langsam kann ich anfangen über das was seit einem Jahr vergangen ist nachzudenken, vorher war die Zeit nicht da.

Wie sieht die Chance aus mit dem oben genannten Befund die nächsten 10 Jahre zu überleben?
Viele Fragen ! Vielleicht könnt Ihr mich informieren was es mit dem "tatsächlichen " Befund auf sich hat und wie es aussieht, von den Ärzten kommt ja immer alles OK und super.


Thomas

nikita1 26.08.2007 18:35

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Lieber Thomas ,

mit den Prognosen ist es so eine Sache - niemand weiss es, nicht mal die Aerzte.
Es gibt Datenbanken, wo Krankheitsverlaeufe abrufbar sind und auch, wie lange die Frauen noch gelebt haben/noch leben.

G2 bedeutet, dass der Krebs nicht zu den aeusserst aggresiven zaehlt , das ist schon mal ein Pluspunkt in der Diagnose.
FIGO 1b1 [Klinisch erkennbare Läsionen, nicht größer als 4 cm] - ist ein mittleres Stadium, also auch positiv zu werten.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html

Das allerdings bei einem G2 und einem noch relativ kleinen Tumor schon 4 Lympfknoten befallen waren (4/59) - ist erstaunlich, der Krebs hat schnell gestreut.
Mit befallenen Lympfknoten verschlechtert sich die Prognose.
--

Da deine Frau jedoch das komplette "Programm" bekommen hat, also OP,Radio und Chemo - ist anzunehmen, dass keine Krebszellen mehr im Koerper rumschwirren.
Sie soll ihr Immunsystem staerken, sich also gesund ernaehren, Selen und Vitamine zu sich nehmen - und nicht so viel an den "Untermieter" denken - spich: sie soll ihr Leben geniessen - heute, hier und jetzt :)

Alles Gute fuer euch :knuddel:

nikita1 02.09.2007 11:02

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
nach oben :)

ELA72 05.09.2007 16:51

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
:winke: Hallo Thomas!

Bin auch 35 Jahre alt wie Deine Frau. Ich hatte einen G3 Tumor. Das war 2005. Mir geht es sehr gut. Ich hatte eine Wertheim-Meigs OP. Also ich möchte Dir damit nur sagen, daß es für Deine Frau bestimmt gut aussieht. Die Chancen stehen gut gesund zu bleiben. Sie braucht jetzt nur sehr viel Verständnis und Unterstützung. Ich hoffe, die hat sie von Dir.:confused: Die Zeit nach der Behandlung ist für manche Menschen schlimmer als die während der Behandlung. Das Warten auf die Ergebnisse nach jeder Nachsorge kann die Hölle sein. Auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen. So hat man doch oft in dieser Zeit schlechte Träume. Dann ist es schön, einen Menschen neben sich zu haben, der einen festhält. Ich wünsche Euch alles Gute! Besonders Deiner Frau.

Liebe Grüße ELA

nikita1 26.09.2007 00:31

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo :)
nun will ich doch in diesem Thread berichten - gute Nachrichten, die anderen in gleicher Situation Mut machen sollen. Hier habe ich ja auch meine ersten Beschwerden geschrieben: heute war meine erste Nachsorge und der Tumor (Adenokarzinom im Gebaermutterhals - 5,8 cm ,Befall der Gebaermutter und linken Harnleiters hat sich verzogen - Totalremission ! Da waren die Beschwerden durch Bestrahlungen (70,2 Gray) und Cisplatin-Chemo nicht umsonst !
Am 1.Oktober gehe ich wieder arbeiten.

MUT 26.09.2007 11:39

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Alle zusammen!
Ich bin froh,eine solche Info-Seite gefunden zu haben!!Ich hoffe ,dass mir jemand etwas helfen kann und mit mir Erfahrungen austauscht! Mein Name ist Karin.Bei meiner Mutter wurde vor ca4 We ein Zerfixcarzinom festgestellt!
Und das ohne jegliche Beschwerden(Zufallsbefund) Der Tumor ist ca 4x3 cm gr.Der Darm,die Harnröhre die gesamte Blase sind zum glück frei!!!:)
Der Dauglasraum ist auch frei! Es handelt sich um ein Plattenephicarzinom!Nun liegt sie in Leverkusen in einer Klinik.Musste sehr viele Untersuchungen über sich ergehen lassen! Fernmetastasen wurden zum glück keine gefunden! Sie war in der MT und CT.Am Freitag steht die gr.Wertheim op an! Wir haben Angst.Die Ärztin fragte ob meine Ma zur anschliessenden Schmerzbekämpfung eine Rückenmarksnadel gelegt haben möchte...was haltet ihr davon? :confused: Man würde je nach dem 4 Tage im Bett verbringen!? Eine Nasensonde erzählte meine Ma mir eben könne man vorübergehend legen,hat ihr eine Ärztin gesagt!Leider hat meine Ma in all dem stress nicht mal grfragt wozu!? Kann mir jemand helfen? Gruß an alle....

mela 74 26.09.2007 15:14

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
hi nikita....

suuuuuuper,freu mich sehr für dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!:knuddel: :knuddel: :augendreh :augendreh

ich drück dich,liebe grüsse mela:winke:

friesensonne 26.09.2007 16:17

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Nikita

Ich habe gerade so deinen Verlauf gesehen.... da ist meins ja echt kleckerkram...
Toll das du es geschafft hast....freut mich sehr für dich
Ich muss auch nochmal erwähnen... das soviele hier so viel aufbauende Worte haben.... es hilft mir unwahrscheinlich über die Höhen und Tiefen die ich gerade so durch mache...

lg helge

MUT 26.09.2007 22:14

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Danke,für die schnelle Antwort!! Das klärt ja dann das ,dass nach dieser op normal so ist!
:) Das beruhigt mich/uns.
Ansonsten bin ich auch optimistisch.Wenn ich hier so lese was es alles furchtbares gibt,haben wir ja wahrscheinlich noch Glück.....!?
Ich hoffe es jedenfalls!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also,vielen Dank!!!!
lg :winke:

nikita1 26.09.2007 22:23

AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe mela und liebe Friesensonne :)
das war die 1. Huerde, also die erste Nachsorge. :cool: Im Januar geht es weiter..und das dann zwei Jahre lang immer alle 3 Monate auf den Stuhl zum Abstrich und Nachfuehlen :(
Ich muss gestehen, dass ich selbst erstaunt bin, wie sich das Karzinom so schnell vom Acker gemacht hat. Immerhin ist es ja ein HPV-unabhaengiges Adenokarzinom mit Siegelringzellen, wahrscheinlich genetisch bedingt. Und diese sollen nicht so gut auf Bestrahlungen ansprechen...... Als mir die Aerztekonferenz das FIGO III b, also das vorletzte Stadium hinschmetterte, dachte ich, mein letztes Stuendlein hat geschlagen.
Man teilte mir jedoch troestend mit, dass ich kurativ behandelt werde, mittels einer sehr aggressiven Behandlung und ohne Wertheim. Man sagte mir, dass der Tumor zu gross zum schneiden , die Bestrahlung jedoch der OP gleichzusetzen sei.
Eine grosse Portion Optimismus hat mir ebenfalls geholfen.
Na, mal sehen, wie es so weitergeht. Man "sieht" , "hoert" und schreibt sich ja hier im Forum :)

Liebe Mut :) (feiner Nick)
Tips zur Wertheim kann ich dir leider nicht geben, aber es gibt hier viele, die es koennen. Willkommen im Forum und alles Gute fuer deine Mama.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.