Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

19.10.2004 19:05

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo,

letzte Woche war ich bei der normalen jährlichen Vorsorge-Untersuchung und gestern rief mich eine Ärztin (sie hat mich nicht untersucht) aus der Klinik und sagte ich habe pap V und muss sofort operiert werden. Ich hätte Glück, sie haben in 3 Tagen einen Termin frei, der Anästesist würde dann mit mir reden und Nachmittags wäre der OpTermin. Total verduzt fragte ich nach was denn operiert werden soll, und bekam keine konkrete Antwort. Ich dacht zu erst an meine Fam, und antwortete, dass ich nciht so schnell einen Platz für meine Mann (Rolli) bekommen kann und es so nicht geht. Antwort: Sie dürfen keine Zeit verlieren, und wir haben gerade den Termin frei. Ich fragte, ob es denn keine weiteren Voruntersuchungen gäbe, oder noch mal ein Gespräch usw. "Dafür ist keine Zeit mehr, sie sollten sich sofort operieren lassen". Ich fragte weiter, warum bei früheren Untersuchungen nichts gefunden wurde ... "Waren sie schon mal zu Vorsorge? ich schau mal ... ach ja... im Feb. war pap 2". Ich fragte, warum mir das damals nicht gesagt wurde. "Das ist nichts" Und warum dann jetzt auf einmal? "Ich habe noch andere Patienten, zu dennen ich muss, seien sie pünktlich übermorgen" . ..........

Meine Fragen:

Wird wirklich so ohne weitere Kontrolle "ausgeräumt"?
Werden keine Blutwert vorher bestimmt?
Ist der Abstrich die einzige Möglichkeit den Krebs fest zu stellen?
kann ich einfach zu einem anderen Arzt gehen und die Vorsorge noch mal machen lassen? (zahlt das die Krankenkasse)?
Muss wirklich innerhalb von 3 Tagen operiert werden? kann ich nicht mal ne Woche drüber schlafen und meine Fam organisieren?
und noch viel mehr Fragen ....

19.10.2004 19:06

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo,
kann deine sorgen nachempfinden,wurde am 6.10. operiert nach pap4b. In Kurzform meine Krankengeschichte:
Vor 8 Wochen Ausschabung, 2 Wochen später Konisation, histologischer Befund nach Koni Karzinoma in situ und nicht vollständige Abtragung der veränderten Zellen bei Koni. Darauf hin OP am 6.10. mit kompletter Gebärmutter- und Eierstockentfernung.

Meine Empfehlung an Dich, ich hatte nämlich im Januar auch noch einen Pap2, lasse Dich operieren, auch wenn die Art und Weise wie die Ärztin es Dir mitgeteilt hat natürlich sehr unglücklich war, denn dein Pap5 besagt, daß leider Krebszellen vorhanden sind. Die Tatsache, das Du bei Pap2 im Februar warst deutet mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hin das es sich noch immer im Anfangsstadium befindet. Das heißt wiederum das Du große Chancen hast nach der OP ,mit einer kompletten Entfernung, "Ruhe zu haben".
Du hast ntürlich auch die Möglichkeit eine Konisation durchführen zu lassen. Dabei wird ein kegelförmiger Schnitt am Gebärmutterhals zur Gebärmutter hin herausgeschnitten. Damit will man feststellen wie weit die Krebszellen schon in Richtung Gebärmutter gewandert sind. Allerdings sollten zwischen Koni und einer OP minbdestens 6 Wochen vergehen auf Grund der Infektionsgefahr.

Wahrscheinlich ist die OP bei Dir die beste Lösung.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Alles Gute und liebe Grüße!!!

19.10.2004 20:08

Gebärmutterhalskrebs
 
Hat jemand Erfahrung mit papV?
Wie sind die Überlebenschancen? Wie schnell soll ausgeräumt werden? Welche zusätzlichen Untersuchungen gibt es, oder muss fau sich ganz auf den Abstrich verlassen?
Wie lange ist frau nicht zu hause? (In den Standart-Mitverträgen gibt es eine Klausel, nach der die Wohnung nur eine bestimmte Zeit nicht bewohnt werden darf, meiner Freundin wurde die Wohnung während langer Krankheit deshalb gekündigt und ausgeräumt).
Wie hoch sind die Kosten für Kh-Aufenthalt usw.?
Gibt es Unterstützungen? Wo kann man sich beraten lassen? vorher (Klinikarzt ist nicht erreichbar) und nachher?
Wie lange dauert Kh-Aufenthalt? kommt dann noch was? Kur? oder wie geht es dann weiter?

20.10.2004 13:03

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sue,

ich stecke auch gerade in der Radiochemotherapie, allerdings hab ich 4 Zyklen Cispaltin und 5FU jeweils über 5 Tage und jeweils 2 Wochen Pause und dazu täglich Bestrahlung über 6 Wochen. Nach der OP hatte ich auch Probleme mit Verstopfung und auch ziemlich nach der ersten Chemo, Du solltest gleich sagen, bei Beginn, dass Du da große Problem hast, damit sie Dir vom ersten Tag an was dagegen geben. Das Cisplatin legt anscheinend die Nervenverbindungen zum Darm ein bißchen lahm ( hat mein Arzt gesagt) Im Gegenzug dazu löst die Bestrahlung wiederrum eher Durchfall aus und so ist jetzt ,nach ungefähr der Hälfte der Bestrahlungen das ganze auch in Durchfall umgeschlagen, das ist zwar auch nicht so toll, aber irgendwie besser zu ertragen als Verstopfung.
An meiner Blase hab ich bis jetzt nicht viel gemerkt, ab und zu mal ein bißchen ziepen nach dem pinkeln. Hab aber, wie gesagt erst Halbzeit.

ich drück Dir die daumen, dass Du die therapie gut verträgst.Ich bin ab Morgen wieder in der Klinik zum 2. Zyklus und hoffe, es wird gut über die Bühne gehen.

liebe Grüße
Isadora
isadora05@web.de

20.10.2004 14:43

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo,
kann deine sorgen nachempfinden,wurde am 6.10. operiert nach pap4b. In Kurzform meine Krankengeschichte:
Vor 8 Wochen Ausschabung, 2 Wochen später Konisation, histologischer Befund nach Koni Karzinoma in situ und nicht vollständige Abtragung der veränderten Zellen bei Koni. Darauf hin OP am 6.10. mit kompletter Gebärmutter- und Eierstockentfernung.

Meine Empfehlung an Dich, ich hatte nämlich im Januar auch noch einen Pap2, lasse Dich operieren, auch wenn die Art und Weise wie die Ärztin es Dir mitgeteilt hat natürlich sehr unglücklich war, denn dein Pap5 besagt, daß leider Krebszellen vorhanden sind. Die Tatsache, das Du bei Pap2 im Februar warst deutet mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hin das es sich noch immer im Anfangsstadium befindet. Das heißt wiederum das Du große Chancen hast nach der OP ,mit einer kompletten Entfernung, "Ruhe zu haben".
Du hast ntürlich auch die Möglichkeit eine Konisation durchführen zu lassen. Dabei wird ein kegelförmiger Schnitt am Gebärmutterhals zur Gebärmutter hin herausgeschnitten. Damit will man feststellen wie weit die Krebszellen schon in Richtung Gebärmutter gewandert sind. Allerdings sollten zwischen Koni und einer OP minbdestens 6 Wochen vergehen auf Grund der Infektionsgefahr.

Wahrscheinlich ist die OP bei Dir die beste Lösung.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Alles Gute und liebe Grüße!!!

20.10.2004 14:50

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe Isadora!

Hab vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Es tut gut zu wissen, das man nicht alleine dasteht und es nimmt etwas die Angst vor all dem Unbekannten.
Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und mit dem Arzt (so ich diesmal endlich jemand finde der Zeit hat) über diese Problematik reden.

Unbefriedigend ist für mich bis nächsten Montag noch die Ungewissheit in welchen Studienarm ich nun kommen werde, sprich welche Therapieform konkret auf mich zutrifft...


Liebe Isadora! Ich dreücke Dir die Daumen und wünsche Dir sehr, das weiter alles so gut für Dich läuft (bzgl. der Nebenwirkungen) Machst Du Deine Therapie stationär?

Ganz liebe Grüsse
Sue

20.10.2004 17:43

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sue,

ja, mir gehts auch so, wenn ich hier im Forum bin, dann weiß ich, ich bin nicht alleine, andere schaffen es auch und dann gehts mir immer gleich ein Stückchen besser.
Ich mach meine Chemo stationär, weil mein Chemo-Schema, also die Infusionen, die laufen über 96 Stunden, Tag und Nacht, da muss ich dann leider da bleiben.Aber das Cisplatin gibts immer nur 1 mal am ersten Tag, das andere, das 5FU läuft dann langsamer (1 Beutel in 24 Stunden) und ich kann dann auch in der Klinik umherlaufen, ist aber auch nicht so prickelnd da.Ich hoffe, ich bekomme eine nette Zimmergenossin, dann kann man ein bißchen plaudern und die Zeit wird nicht so lang.

Ich denk an Dich und drück Dir auch die Daumen. Das geht alles auch mal wieder vorbei

liebe Grüße
Bin ab mittwoch wieder da

Isadoraisadora05@web.de

20.10.2004 20:43

Gebärmutterhalskrebs
 
Ich bin ein bißchen entsetzt. War heute morgen beim Frauenarzt.

Aber erstmal die Vorgeschichte: 06.07. Konisation nach PAP IVa. Heraus kam dabei ein Zervixkarzinom T1a, G1, R0. Also am 26.08. wieder unters Messer zwecks Hysterektomie.

Heute morgen war ich wieder beim Arzt (habe seit der OP Probleme mit Juckreiz, vor 14 Tage Pilz gehabt, seit gestern juckt es wieder, morgen kommt das Ergebnis des heutigen Abstrichs, sowohl an den Östrogen liegen, bin seit der OP hormontechnisch auf dem Stand einer 60jährigen, obwohl ich erst 35 bin und die Eierstöcke nicht entfernt worden).

Als ich dann fertig untersucht war habe ich gefragt, wann ich das nächste Mal zur Krebsvorsorge kommen muß. Guckt mich der Doc blöde an: "In 1 Jahr". Ich verwirrt: "Nicht öfter?". Doc: "Na gut wenn Sie möchten in einem halben Jahr". Ich noch verwirrter: "Ich hatte was von allen 3 Monaten gehört". Er: "Nee nur bei richtigem Krebs" Ich mittlerweile verschüchtert: "Aber ich hatte doch ein Zervixkarzinom T1a". Doc wird rot: "Oh Sorry, stimmt war ja ein T1a und kein Ca. in situ , dann natürlich im Dezember wieder"

Eigentlich fühle ich mich ja gut bei meinem Doc aufgehoben, aber jetzt frage ich mich: Darf einem Arzt so ein Fehler unterlaufen? Ich hätte, wenn ich auf die Angabe von 1 Jahr gehört hätte ganze 3 Kontrollen verpaßt.

Würdet Ihr den Arzt wechseln?

21.10.2004 06:49

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo SabineAC,

auch ich fühle mich bei meinem Arzt aus den verschiedensten Gründen zur Zeit nicht gut aufgehoben und möchte ihn wechseln, allerdings sind die bekanntlich guten Ärzte ja meistens so voll, dass die gar keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Ich habe mir jetzt für die erste richtige Nachsorge für nächste Wochen einen Termin in der Uni erkämpft, wo ich auch operiert worden bin. Und dann mal schauen wie es weitergeht. Die können mir ja wahrscheinlich auch eher sagen, was in Sachen Nachsorge alles wichtig ist. Bin nämlich etwas verunsichert, dass immer "nur" ein Abstrich gemacht werden soll und mehr nicht!

Bei einer Bekannten, die auch Gebährmutterhalskrebs hatte sind jetzt Lungenmetas aufgetreten. Das würden die bei mir ja gar nicht feststellen...?!?!

Ich denke sobald man sich nicht sicher fühlt sollte man wechseln.

LG Krissy

Andrea Frey 21.10.2004 10:10

Gebärmutterhalskrebs
 
Ich hatte vor 15 tagen meine Wertheim OP und würde mich über Frauen, die sich mit mir austauschen wollen, sehr sehr freuen.
ich bin 32 Jahre alt und habe einen Sohn.Mpmentan fühle ich mich noch mit so gut wie allem überfordert.Ich hoffe das ändert sich bald wieder, ich kenne mich so überhaupt nicht.Freue mich über jegliche tipps und antworten !!!!

22.10.2004 11:32

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe Isadora!

Ich hoffe es geht Dir gut, Du müsstest ja nun mittlerweile wieder zu Hause sein :-)

Ich habe jetzt noch das Wochenende und dann gehts auch bei mir los. Das Thema wird nun täglich präsenter...Zum Glück wird mich meine Mom begleiten, bin froh das ich sie habe und nicht allein sein werde. Das ist eben der grosse Nachteil, wenn man eine Fernbeziehung hat :-(

Was bedeutet 5FU? Habe das schon des öfteren gelesen, aber nicht verstanden.

Ich denke an Dich und hoffe sehr, das sich Deine Nebenwirkungen in Grenzen halten!!!

Ganz liebe Grüsse
Sue

22.10.2004 12:59

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sue,

normalerweise wäre ich jetzt noch in der Klinik, aber ich konnte garnicht anfangen mit der Chemo , weil meine Leukozytenzahl zu niedrig ist. Jetzt muss ich auch warten bis Montag, nochmal Blut abnehmen und dann sehen wir weiter.Ich bin grad ziemlich angeschlagen, eher psychisch als körperlich, ziemlich dünnhäutig.Hab heute Morgen festgestellt, dass meine Schamhaare ausfallen, das ist eigentlich nicht so tragisch, hat mich aber voll in ein Loch fallen lassen. Hab nur noch geheult.

Ich hab auch eine Fernbeziehung und verfluche das zur zeit sehr. Bin viel zu viel alleine mit meinen Gedanken und kann mich dann in alles mögliche reinsteigern.Dadurch, dass sich die Chemo jetzt verschiebt kommt auch meine ganze Planung durcheinander. Ich hab mir für jeden Krankenhaustag jemanden einbestellt , also zum spielen, reden ect., jetzt muss ich alles über den Haufen werfen. Unter der Woche haben dann leider nicht so viele Leute Zeit.
Es ist echt toll, dass Deine Mom mit Dir geht zur Chemo, es tut so gut, wenn jemand Vertrautes bei Dir ist.

5FU ist auch ein Chemotherapeutikum, hat halt einen blöden langen Namen, den ich weder schreiben noch aussprechen kann und 5 Fu ist die Abkürzung.

So, ich werd versuchen, das Wochenende zu genießen, das wetter zumindest ist ja heute bei uns traumhaft, ich hoffe, bei Dir auch.Und ich werd mir nochmal richtig den Bauch vollschlagen( soweit es geht) mit meinen geliebten Leckerlis, bevor es nächste Woche wieder Nudelsüppchen gibt.Ich drück Dir die Daumen für nächste Woche, auf dass Du die Chemo gut verträgst.Aber erstmal wünsch ich Dir ein schönes Wochenende, lass Dich ein bißchen verwöhnen ;-) und halt die Ohren steif.

liebe Grüße
Isadora

23.10.2004 08:03

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo,

sorry, auch wenn ich nerve, noch mal ne Frage.
Wie reagiert eure Fam., euer Partner auf die Diagnose?
Ich versuche verzweifelt für meinen Mann (Muskeldystrophie, Rolli) eine "Unterkunft" zu finden, für den Fall, dass ich einige Zeit ausser Gefecht gesetzt bin. Das Angebot einer Zeit-Pflege-Stelle hat mich total umgehauen, und auch eine Pfegekraft für zu Hause kann ich nicht zahlen. Ein Anruf bei der Krankenkasse war noch frustrierender. Die Reaktion meines Mann macht mir sehr grosse Sorgen, ich hab enorme Angst, er zieht seinen eigenen Schlußstrich. Ich habe ihm nicht alle Ergebnisse meiner Suche mitgeteil, aber die Aussicht alleine nich zurecht kommen zu können belastet schon sehr. Und ich weiss auch einfach nicht, was ich noch unternehmen könnte. Räume seit Tagen die Wohnung total um, lege anderen Bodenbelag, der sich leichter befahren lässt und leichter reinigen, habe versucht Türen zu verbreitern, so weit es mir möglich war usw.. So kann er er zwar jetzt leichter alleine rollen .... aber alles löst das noch lange nicht. Ich weiss einfach nicht weiter ..........
Habe nur noch Angst.
Kann ihn ja nicht mal erreichen, wenn ich im Kh bin .......

Und brauche selber so sehr jemanden, der mich einfach nur mal in den Arm nimmt ..........

23.10.2004 12:45

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe Isadora!

Habe mich über DEine Zeilen sehr gefreut, allerdings nicht über die Tatsache das auf Grund Deiner Leukozytenwerte die Chemo nicht gemacht werden konnte:-( Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Werte am Montag besser sind. Kann mir gut vorstellen, das das kein angenehmer Umstand ist so in der Warteschleife zu sitzen, mich würde es zumindest (man beachte vor allem die psychischen Momente) auch sehr niederschlagen. Bei mir wird der Druck täglich grösser, vielleicht gibt sich das mit der Zeit, wenn man weiss was passiert und nicht so voller Angst vor dem Unbekannten ist. Wer weiss, kann auch sein das dem nicht so ist.

Da Du auch in einer Fernbeziehung lebst kannst Du ja sehr gut nachempfinden wie man sich fühlt, wenn der den man braucht nicht da ist. Bei mir ist es im Moment eher unschön und ich bin froh heute heim zu fahren, da er für mich im Moment eher eine Belastung, als eine Hilfe darstellt. Er ist kein sonderlich emotionaler Mensch...aber ich möchte hierzu nicht näher im Forum darauf eingehen, wenn Du Lust hast und mal was loswerden willst biete ich Dir gerne an in einer persönlichen Austausch über Mail zu gehen. Es gibt Dinge die sind zu persönlich, um sie hier zu thematisieren.

Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir im Moment geht und wünsche Dir sehr, dass Du das Wochende nutzen kannst und Dich ganz doll verwöhnst! Alles immer leichter gesagt als getan...wenn der Kopf voll ist und man nur noch dünne Nerven hat.

Das mit dem Haarausfall, wo auch immer er stattfindet...Du glaubst nicht wie sehr ich Dir nachfühlen kann. Ich habe lange Haare und werde diese in nächster Zukunft verlieren...Nur jemand dem es selbst schon so ging weiss, was das zusätzlich für eine psychische Belastung ist...Mein Freundeskreis hat sich bis auf einen sehr mageren Rest auch in Wohlgefallen aufgelöst. Alles nicht gerade Erfahrungen die es einem leichter machen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Montag und drücke Dir die Daumen, das Deine Werte ok sind!!!

Liebe Grüsse
Sue

23.10.2004 13:58

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sue,

würde mich gerne auch per email mit Dir austauschen, meine emailadresse ist:
isadora05@web.de
ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

Meine Kopfhaare gehen übrigens nicht aus, das Cisplatin verursacht anscheinend keinen Haarausfall. Das schamhaar fällt von der Bestrahlung aus.Sieht ziemlich mager aus da unten:-( , aber es gibt sicherlich schlimmeres.Weißt Du denn jetzt schon in welchen Studienarm Du kommst ?

Was meinen Freundeskreis angeht, da zeigt sich jetzt schon, auf wen ich bauen kann und auf wen eher nicht.Für mich doch recht überraschend, wer jetzt stärke zeigt und wer sich eher verkrümelt. Ist schon echt beschissen.Für manche Leute scheint es , als wäre die Krebskrankheit jetzt mein Job. Sie gehen zur Arbeit und ich in meine Klinik, vielleicht können wir ja mal ein Bierchen trinken , so ungefähr.Am besten fand ich den Satz einer "Freundin": Siehst Du, die Zeit ist doch jetzt echt schnell rumgegangen, den Rest schaffst Du auch noch, ich muss dann mal, meld Dich,wenn Du was brauchst....

Ist nicht schön, aber einige wenige zeigen auch Stärken, von denen ich bis jetzt nichts gewusst habe, Menschen, die mir bis jetzt garnicht so nahe standen.das ist auch schön.

Ich freu mich, wieder von Dir zu hören
liebe Grüße
Isadora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.