Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Onkologische Mutter-Kind-Reha? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=34123)

Lebenlieben 01.08.2008 21:34

Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, bekomme aber nur zwei Reha-Kliniken mit Schwerpunkt Onkologie, die auch Mutter-Kind-Reha anbieten, als Ergebnis. Das eine ist die Klinik Ostseedeich mit dem Programm "Gemeinsam gesund werden", bei der anderen weiß ich nicht mehr, wie die heißt (Chemo-Hirn).

Gibts hier im Forum jemand, der mich eines Besseren belehrt? :D

Liebe Grüße,
Lebenlieben

Maggy66 01.08.2008 21:43

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
:winke:Huhu ich schon wieder :D

Also ich habe auch die hier von der Rexrodt-Stiftung zu liegen, soll wohl sehr gut sein, habe mit denen vorhin telefoniert, sind wohl bis Februar schon ziemlich voll, ich will aber erst im März hin. Sonst weiß ich nur, wenn man z.B. über den Rententräger beantragt (also BFA z.B.), dann haben die auf ihrer Seite unter onkolog. Reha Kliniken angegeben, wo man hin kann und kann Kinder mitnehmen, wenn sie nicht behandelt werden, man sie nicht unterbringen kann und rein theoretisch einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hätte, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Sonst gibt es Mutter-Kind-Kuren ja von der KK und die von der Stiftung ja sowieso. Kinder über den Rententräger kann man auch nur in Einrichtungen mitnehmen, die auch für Kinder geeignet sind, klar, hätte auch nichts anderes gedacht. Ja so richtig konnte ich die wohl nicht helfen...:cry:.
Falls du noch andere tolle Sachen findest, piep mal wieder, interessiert mich auch brennend!!!

LG Maggy

megjabot 01.08.2008 21:56

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo Lebenlieben

Schau mal hier

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=22924

im Thread über Utersum hab ich auch gelesen, dass man da Kinder mitnehmen kann.

http://s236047139.online.de/forum/sh...ad.php?t=30910

Hoffe du findest was für euch...
Liebe Grüßle

crxfahrerin 04.08.2008 01:03

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo,
ich hatte im Februar auch dieses Problem. Man hat mir erklärt, dass eine Mutter-Kind-Kur was anderes ist und in unserem Fall nicht zutrifft. Wenn Du niemand für Dein Kind hast, kannst du dein Kind mitnehmen im Rahmen der sogenannten Haushaltshilfe. Leider nehmen die wenigsten Kliniken Kinder mit auf.
Meine Tochter (9) und ich waren dann in Bad Elster in der Paracelsusklinik. Uns beiden hat es gut gefallen. Es sind immer Kinder im Haus, so dass für Spielkameraden gesorgt ist. Die Kinder werden (wenn man es möchte) von 8:00 bis 16:00 Uhr "bespielt". Meine Tochter ging dort zur Schule und es hat ihr gut gefallen. Die Klinik ist noch ziemlich neu und gut ausgestattet.
Falls du was schönes an der See finden solltest, kannst du es hier im Forum schreiben, hier sind viele Mütter mit diesem Problem.
viele Grüsse, Karin

alex7 07.08.2008 23:25

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo!
Fahre mit meinen Kindern (9 und 4) nach Bad Oexen! Die sollen angeblich auf onkologisch Erkrankte mit Kindern sehr gut eingerichtet sein! Gesprächsrunden mit Kindern zum bewältigen von Ängsten, Therapiepferde, eigenes Tiergehege, Schule,Kindergarten, verschiedene Freizeitangebote Eltern mit Kindern zusammen, zum Teil auch 2 Zimmer etc...! Fahre am 26.8. und werde danach berichten, ob es wirklich so gut war!
Schönen Abend noch

Alex

conny h. 10.08.2008 21:17

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo Lebenlieben,
ich war im April mit meiner Tochter ( 7 Jahre) in der Klinik Ostseedeich und uns hat es sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter sind alle sehr kinderlieb und die Kinder werden dort psychologisch betreut was meiner sehr gut getan hat. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.:rotier2::rotier2::rotier2:

Liebe Grüße
Conny

Andrea 76 10.08.2008 22:09

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo Lebenslieben,

hab zwar selber keine Kinder war aber 2006 in Bad Oexen. So wie ich es mitbekommen habe, ist die Klinik (oder war es zumindestens 2006) sehr gut auf Mutter-Kind- Kuren eingestellt. Wie Alex7 schon geschrieben hat gibt es einen Kindergarten und eine Schule, die Mutti`s einen eigenen Bereich mit Küche und Spielraum für die Kleinen. Betreuung für die Abendstunden wurde z.T. auch angeboten. Die Kinder schienen zu mindestens ihren Spaß zu haben, liefen meist in großen Gruppen übers Gelände.

Hallo Alex7,

fahre am 28.08. auch nach Bad Oexen. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne und erfolgreiche Reha.

Liebe Grüße
Andrea

mozart 26.10.2008 20:41

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hello,
weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich war im Juli + August 2008 mit meiner Tochter (9) in der Winkelwaldklinik im Schwarzwald- sehr zu empfehlen!
liebe Grüße

alex7 03.11.2008 12:13

AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?
 
Hallo Andrea 76

Ja schade, daß wir uns nicht gesehen haben! War auch nun eine ganze Weile nicht im Forum. Hoffe Deine Reha war gut! Und Du konntest was für Dich erreichen! Meinen Kindern hat es auch ganz gut gefallen! Auch die Schule war in Ordnung! Da hat ich ja erst so meine Bedenken, aber alles in Ordnung!
Sonst hat sich auch der Alltag wieder eingeschlichen! Wahrscheinlich bei Dir auch!! Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag! Vielleicht mgst Du mal über PN schreiben!
Moin & Tüß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.