Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Themensparte Hospiz ? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39034)

bergmädel 18.04.2009 19:58

Themensparte Hospiz ?
 
Hallo.

Heute wollte ich eine Pressemeldung über ein neues Hospiz für Jugendliche verlinken.

Dabei fiel mir zum erstenmal auf, dass es keinen direkten Bereich oder Anknüpfpunkt im Forum für dieses Thema gibt, ausser den Buchtipps Ladinas zum Thema "Hospiz" unter "Sonstiges".

Vielleicht wäre ein eigener Bereich für das Thema sinnvoll, wenn Angehörige oder Selbstbetroffene gezielt dazu Informationen suchen.

Gruss, Sandra

mischmisch 18.04.2009 20:10

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Danke, Sandra

für diese Anregung.

Auch ich finde es wichtig, Informationen über Hospize zu bekommen und evtl. auch weitergeben zu können.

Hier z. B. - Karlsruhe - gibt es im Umkreis nur ein Hospiz in Ettlingen (soweit mir bekannt), es wäre hilfreich zu erfahren, wann, wo ein Neues aufmacht, wie sind die Erfahrungen etc.

Ich selbst (noch nicht betroffen, weder selbst noch als Angehörige) würde gerne auch an den Erfahrungen, Hilfestellungen etc. Anderer teilhaben dürfen.

Darum möchte ich gerne Sandra Anliegen unterstützen.

Lieber Gruss

Rosita

bergmädel 18.04.2009 22:30

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Ergänzend:

Man könnte vielleicht auch einen Themenstrang zur Palliativpflege überhaupt einrichten.
Dann hätte man einen Überblick über verschiedene Aspekte dazu, wie ambulante Hilfen, Hospize, Palliativpflege zuhause, gesetzliche Richtlinien und Möglichkeiten zur Finanzierung durch Krankenkassen oder Pflegeversicherung...

(Auch danke, Mischmisch :))

Sandra

hexebibi 18.04.2009 22:52

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Liebe Sandra,

wir in Bochum haben ein Hospiz von der Caritas. Ich habe es schon mit mehreren Jugendlichen besucht.

Eine der Mitarbeiterinnen hat uns einiges darüber erzählt. Das die Patienten z. B. nach längeren Krankenhausaufenthalte endlich ein Einzelzimmer bekommen und die Ruhe richtig genießen, wenn der Anlass auch traurig ist. Einige die mögen und einigermaßen fit sind, werden auch bei schönem Wetter nach draußen gebracht bzw. ist wird auch draußen schon mal gegrillt.

So erfahren die Todkranken etwas Normalität in ihren verbleibenden Stunde. Auch die Angehörige werden mit eingebunden, wenn sie es möchten.

Ich finde es eine gute Sache. Zum Glück brauche ich es noch nicht in Anspruch zu nehmen. Aber gut zu wissen, das so ein Haus in der Nähe ist.


Liebe Gruße und euch alles Gute

Sabine:pftroest:

Jutta 19.04.2009 12:18

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Hallo Zusammen,

ich eröffnete hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=39047

vorerst einen enstprechenden Thread, welcher oben festgehalten wird. Alle seitherigen Threads zu diesem Thema rutschten mit der Zeit nach hinten, oder sind über das ganze Forum verstreut.

Vielleicht besteht die Möglichkeit seitens der Betreiber das Thema als feste Rubrik einzubauen.

Bessie 19.04.2009 19:49

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Hallo Jutta,

ich finde die Einrichtung eines solchen Threads eine sehr gute Idee. Meines Erachtens ist diese Thematik von großer Wichtigkeit, nur leider möchte man sich (aus durchaus verständlichen Gründen) möglichst wenig damit beschäftigen. Es ist aber für Patienten und Angehörige, die in dieser Situation sind sicher hilfreich derartige Information möglichst rasch, bzw. vielleicht sogar in einer einen Rubrik zusammengefasst zu finden.

Schöne Grüße
Bessie

gitti2002 19.04.2009 20:34

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Bessie (Beitrag 714969)
ich finde die Einrichtung eines solchen Threads eine sehr gute Idee.

wie Jutta schon sagte, hat sie einen solchen Thread bereits eröffnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier die Rede von einem neuen Forum/Unterforum.

Jutta ich finde es schade, dass dein Thread im Angehörigenforum von vielen Usern wahrscheinlich gar nicht gefunden wird. Vielleicht sollten wir Marcus bitten, ob es vielleicht möglich wäre, bei Beratung & Adressen oder bei Allgemeine Themen einen eigenen Platz dafür zu schaffen, der auch in der Forenübersichtseite sofort gesehen wird.

LG Gitti

BarbaraO 20.04.2009 20:27

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Ich sehe das wie Gitti.
Ein extra Unterforum ist besser zu finden. Außerdem sind es nicht immer Angehörige, die nach Informationen über Hospize suchen sondern auch Betroffene aus den unterschiedlichsten Foren hier im KK.
Als Betroffene schaue ich eigentlich fast nie in das Angehörigenforum.

Nur sollte dieses Thema unbedingt regelmäßig moderiert werden, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur Informationen geben wird sondern auch wieder Grundsatzdiskussionen zu verschiedenen Auffassungen zu den Themen Palliativmedizin und Hospize.
Das fände ich sehr schade, denn Streitereien hätten da überhaupt nichts zu suchen.

Liebe Grüße

mischmisch 20.04.2009 20:48

AW: Themensparte Hospiz ?
 
Da möchte ich mich Gitti und Barbara anschliessen.
Unter "Allgemeinen Themen" wäre es für alle Interessierten gut zu finden und wie auch Barbara sagt, das Thema sollte zur Information und zum Austausch, aber nicht für Fetzereien da sein.
Austausch darüber unter UserInnen finde ich sehr wichtig, Tips, wie beantrage ich was, wo gibt es ein neues Hospiz, was ist zu beachten etc.

Gruss
Rosita


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.