Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Achsellymphknoten vergrößert (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=80065)

Tonjamaus 24.03.2020 19:44

Achsellymphknoten vergrößert
 
Liebe Leute,

Hallo ich bin neu hier....

Ich hatte 2012 BK rechts, seitdem war immer alles ok.

Heute bei der Kontrolle wurde ein vergrößerter Achsellymphknoten rechts festgestellt, ca.1cm Durchmesser.

Ich habe so Panik. Er tut nicht weh, ist total verschiebbar. Er flutscht quasi hin und her.

Hatte das schon jemand mit gutem Ausgang?

Liebe Grüße Tonja

MaryBully 25.03.2020 10:29

AW: Achsellymphknoten vergrößert
 
Hallo Tonjamaus,
ich hatte das noch nicht. Möchte Dir aber sagen, mach Dich nicht verrückt. Manchmal sind die Lymphknoten geschwollen, wenn Du einen Infekt hast, kann auch sein Du bemerkst den Infekt nicht, oder er kommt noch.
Was sagt Dein Arzt?
Liebe Grüße
MaryBully

hierfalsch 31.03.2020 17:33

AW: Achsellymphknoten vergrößert
 
Hallo Tonjamaus,

ich hatte das vor ein paar Monaten. Geschwollener Lymphknoten rechts (nach 2016 Brustkrebs links). Der Gyn sagte "abwarten und beobachten" beim nächsten Checkup war der Lymphknoten wieder normal.

Also, ich kann GUT verstehen, dass Dir das suspekt ist, aber ehrlich ehrlich ehrlich: Das ist höchstwahrscheinlich nix.

Tonjamaus 08.04.2020 10:31

AW: Achsellymphknoten vergrößert
 
Hallo...

Vielen lieben Dank für die lieben Antworten. Mein Arzt meinte auch beobachten und nächstes mal nochmal schauen. Er konnte es im Ultraschall nicht eindeutig sagen, ob harmlos oder nicht.

Seit meiner Diagnose 2013 bin ich total dünnhäutig geworden bei allem, was aus der Norm tanzt. Habe zur Zeit Hüftschmerzen und schon Angst, dass es Metastasen sind...

Ich hoffe sehr, dass ich wieder mehr zur Ruhe komme und natürlich, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße und danke für die aufbauenden Worte

Tante_Hermine 07.05.2021 12:18

AW: Achsellymphknoten vergrößert
 
Hallo Tonjamaus,

wie geht es Dir? Ich hoffe, alles ist okay.

Zur Info für ähnliche Schreckmomente: ES KANN AUCH UNAUFFÄLLIG SEIN!!!

Bei mir (rechts BK 2013/14, OP, Chemo, AHT, beidseitige Mastektomie) ist ein Lymphknoten in der rechten Achselhöhle seit 2015 vergrößert, konstant. Eine signifikate Beule, die ich auch im Spiegel sehen kann. Mal größer, mal weniger groß.
Bisher unauffällig, toitoitoi, aber es macht mich doch immer wieder kirre.
Um mich selbst nicht so zu stressen, habe ich für mich beschlossen, in Absprache mit meiner Gyn, den Lymphknoten nicht mehr selber abzutasten, dafür schallt meine Gyn die Achsel 4x/Jahr (alle drei Monate) und alle 2 Jahre gehe ich damit ins MRT...
Bisher sind sich Gyn und Radiologen immer sicher, dass die Vergrößerung unauffällig ist...

Vielleicht kann dies der Einen oder Anderen den Schreck etwas verkleinern, es muss nicht immer gleich was Dramatisches sein - auch wenn wir uns immer erschrecken werden!

Alles Gute und viele Grüße!
Toitoitoi!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.