Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

24.05.2005 12:51

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Ich konnte mit meinem Cervix CA nicht operiert werden und habe Chemo-Strahlentherapie bekommen. Meine Behandlung wurde Mitte Dezember 04 abgeschlossen. Ich leide darunter, meine Sexualität so, wie sie früher war, verloren zu haben. Mein Gynäkologe rät mir zu Hormoncremes, meine Homöopathin ist wegen der Gefahr von hormonempfindlichen Rezidiven strikt dagegen. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Hat jemand von euch außerdem persönliche Erfahrungen?

24.05.2005 14:59

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Sanni,
warum konntest Du nicht operiert werden ? Wurde Deine Behandlung im Dez . 04 erfolgreich abgeschlossen ?
Hormone empfahl meine Frauenärztin mir auch nicht. Ich finde es gut, dass Du diese nicht einnimmst.
Hast Du einen Freund ? Ich lebe allein, ohne Partner habe aber Lust auf Sex. Meine OP liegt nicht ganz ein Jahr zurück. Ich habe gelesen das es bei Frauen und bei Männern am anfang zu Schwierigkeiten kommen kann, dieses sich später legen wird.
Wenn Du Lust zum Schreiben hast, bitte.

Lieben Gruss
Sabine

24.05.2005 16:10

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Sanni,

ich habe lange nichts ins Forum geschrieben muss mich aber mal zu dir melden. Ich hatte auch ein CervixCA. und meine Behandlung war im März 04 zu Ende, ich habe auch eine Chemo-Strahlentherapie bekommen, ohne OP. Ich bin bis heute beschwerdefrei und mir geht es super.Propleme habe ich nur mit den Hitzewellen, da wie ja bestimmt auch bei dir, die Eierstöcke ihren Geist aufgegeben haben. Hormone nehme ich auch keine, da sie laut meiner Frauenärztinn das erneute Krebswachstum hervorrufen können.Ich würde es mir an deiner Stelle auch überlegen ob du sowas nimmst.
Mit dem Sex ist das so eine Sache, er ist nicht mehr so wie früher, ich fühle so gut wie nichts mehr und es geht nur noch mit Gleitcreme, da durch die Strahlung alles vernarbt und verengt ist, aber wenn man einen einfühlsammen Partner hat dann kann man das beste draus machen.
Ich gebe dir mal meine Adresse, da kannst du mir auch persönlich schreiben wenn du möchtest.
birgit1957@gmx.de
Liebe Grüße Birgit

24.05.2005 16:29

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Sanni!
Auch ich konnte nicht operiert werden und bekamm bestrahlung und Chemo. Auch bekamm ich eine Brachy (Innenbestrahlung). Gegen die Hitzewellen trinke ich Salbeitee, er schmeckt zwar nicht sehr gut, aber die Hitzewellen sind nicht so stark.
Bei mir ist Sex auch nur mit Hormoncrem möglich, da ich innen total verbrannt bin, eben durch diese Brachy. Mit einen einfüllsamen Partner ist es aber doch möglich und mit sehr viel Geduld.So spontan wie früher Sex zu machen ist aber leider nicht mehr möglich. Doch es ist Intensiver und viel Einfüllsamer als früher. Es macht immer noch Spaß mit dem richtigen Partner.
Liebe Grüße Claudia

24.05.2005 19:14

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Sabine (2X), liebe Birgit,
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich konnte nicht operiert werden, weil der Tumor sich zum rechten Beckenrand über lebensnotwendige Strukturen ausgebreitet hatte, und eine OP zu große Risiken barg. Ich bin inzwischen befundfrei lt. MRT vom März, zur Zeit steht wieder mal ein MRT Leber an, weil mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder tageweise schlecht wird, und mein Internist mit seinem (hochauflösenden) Sonografen zwei kleine Auffälligkeiten auf der Leber gesehen hat, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit Gefäßveränderungen sind, die ich schon immer hatte. Mir geht es eigentlich nach allem sehr gut, ich fühl mich meistens kraftvoll und gesund, aber es ist eine Herausforderung, mit der Angst und eben der Trauer über das, was ich (nicht nur sexuell) verloren habe, umzugehen. Ich bin arbeitsmäßig in einer stufenweisen Integration, liebe meine Arbeit, merke aber, daß ich wirklich langsam machen muß. Meine Krankenkasse hat mir Vorstellung beim medizinischen Dienst angedroht, weil sie meinen, daß es schneller gehen sollte. Ich tue mich schwer, das nicht persönlich zu nehmen (ist es sicher auch nicht), weil ich ja erst im Dezember meine Therapie abgeschlossen habe. Sanni

24.05.2005 19:55

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Sanni, das ist ja eine bodenlose Frechheit, seitens Deiner Krankenkasse. Ich würde mir dies nicht gefallen lassen ! ! ! !
Das Du beim Sex keine Gefühle mehr bekommst tut mir aufrichtig leid. Spürst Du denn gar nichts mehr ? Du kannst mir antworten, da Du hier anoym bist.
Liebe Grüsse Sabine

24.05.2005 20:22

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Mandy
Meine Operation war Nov 2004. Ich hatte auch ein Adenokarzinom. Bei mir verlief die Wertheim Meigs OP sehr gut. Auch habe ich nach meinen Eingriff mich schnell weider erholt. Die Angst nach einen erneuten Rezidiv jagt ständig durch meinen Kopf. Vielleicht soll ich mir nicht so grosse Angst einreden. Ich spreche mit meinen Partner täglich über meinen besiegten Krebs ( manchmal nur am Telefon ). Leider arbeitet mein Mann öfters im Ausland und so bin ich oft alleine mit meinen Kindern.
Du wirst es auch schaffen und eines Tages wieder gesund werden.
Viele Menschen haben es geschafft.
Gruss Claudia S.

24.05.2005 22:34

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Sanni,

Ich wurde Im August nach Wertheim-Meigs operiert und bin Ende Dezember mit Chemo und Strahlentherapie fertig geworden.Seit Ende januar nekomme ich Hormone ( Östrogen) als gel, meine Ärztin sagt, dass ich mit 39 Jahren unbedingt noch Hormone nehmen soll, da sonst auch der Östrogenmangel zu Problemen führen kann.Die Hormoncremes für die Scheide wirken angeblich nur Lokal auf die Schleimhäute und würden die Schleimhaut wieder geschmeidiger machen, wenn sie wegen Hormonmangel trocken und unelastisch sei.
In welchem Maße die Hormone die Rezidivrate erhöhen sollen weiß ich nicht, aber meines Wissens ist der Gebärmutterhalskrebs im Gegensatz zum Eierstrockkrebs und Brustkrebs nicht hormonabhängig??.Allerdings hab ich ein Plattenepithelkarzinom und kein Adenokarzinom, vielleicht ist es da anders.
Mit den hormonen gehts mir ganz gut und auch mit dem sex klappts wieder einigermaßen, abgesehen davon , dass die Scheide bei mir durch die OP ein gutes Stück kürzer ist.
Es ist schon ein ziemlicher Hammer, dass man so wenig drauf vorbereitet wird, was die Behandlung letzlich für Auswirkungen für unser Leben hat.Und dann kommt auch noch die Krankenkasse mit so einem Schwachsinn daher. Lass Dich bloss nicht einschüchtern von denen, die haben mir das Lenben auch nicht gerade einfach gemacht in letzter Zeit. Jede von uns braucht die Zeit, die sie eben braucht, um wieder auf die Beine zu kommen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wünsch Dir alles Gute,liebe Grüße Isadora

Hallo Birgit, ich weiß, hab lange nix von mir hören lassen, ich hoffe, es geht Dir gut.Bei mir ist soweit alles OK und es passieren viele dinge in meinem Leben, auch viel schönes .Ich melde mich
liebe Grüße, fühl Dich gedrückt
Isadora

25.05.2005 15:47

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Mandy,
ich meld mich dann mal wieder, wenn du aus dem Krankenhaus bist. Ich hoffe dir Tips geben zu können. Mein OP liegt wenige monate zurück. Mir geht es gut und mit dem Sex klappt es auch. Also nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüsse Melanie
-25 J.J. Mutter von zwei kleinen Rackern-

25.05.2005 19:23

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Claudia,
sorry, habe mich lange nicht gemeldet, aber die letzten Wochen waren einfach voll mit Terminen, zudem habe ich fast gar nicht am PC gesessen. Bist du schon an der Niere operiert???? Ich habe sehr an dich gedacht, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne. Bei mir ist bis jetzt noch keine Entscheidung gefallen, die Schiene ist entfernt und meine Niere "benimmt" sich noch ganz gut, das heißt, die Stauung ist noch vertretbar, das heißt aber auch, dass die Entscheidung ob OP oder nicht immer noch nicht gefallen ist. Mittlerweile habe ich aber genaue Beschreibungen der OP erhalten und weiß, auf was ich mich ggf. einlassen muss. Falls du noch nicht operiert bist - Rat von meinem Urologen: Lass dich noch bei einem weiteren Urologen und bei einem guten Nephrologen bzw. in einer entsprechenden Abteilung in einem Krankenhaus deiner Wahl ganz ausführlich aufklären. Man kann zwar mit einer Niere supergut leben, aber es ist ja doch wieder ein weiterer Eingriff. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich bald melden könntest - auch wenn ich es so lange nicht gemacht habe. Ich will jetzt im Juni wieder stundenweise arbeiten - mal schauen, wie das wird, denn meine Kondition ist gegen Null. Im August habe ich meine erste stationäre Nachuntersuchung, bis dahin will ich aber jetzt endlich wieder ein weitestgehend normales Leben führen.
Ganz liebe Grüße an dich und toi toi toi
Gruß Barbara

26.05.2005 12:41

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine schwere Diagnose bekommen und kann damit überhaupt nicht umgehen. Mir ist schlecht und übel und überhaupt scheint alles schief zu laufen. Hatte bis vor drei Monatten noch meinen Mann und jetzt ?
Wer kann mir helfen ?
Sophie

Steenbock 26.05.2005 19:07

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo! Ich habe seit Dezember04 HPV 16 und 18 und Pap4a. Leider kann bei mir nichts gemacht werden, da ich schwanger bin. Jetzt 31.SSw. Nach der Entbindung möchte ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Weiß aber nicht, ob dies der richtige Weg ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich mich verhalten soll, was wäre die beste Lösung? Bin für jeden Rat sehr dankbar. michelle-lewin@web.de

27.05.2005 11:06

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
liebe Daniela
das ist ja grausam, was du da geschrieben hast. Schwanger und HpV Virus. Wann hat dein Arzt den Virus festgestellt ? Wie alt bist du ?
Gruß Elke

Steenbock 27.05.2005 11:38

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Elke!
Ich werde jetzt im August 32. Habe jetzt meine 4.SS! Der Virus wurde im Januar festgestellt. Im Moment wird nichts gemacht, außer Kontroll-Abstrich alle 4 Wochen. Habe jetzt am 30.5. einen Gesprächstermin zwecks Kaiserschnitt und Gebärmutterentnahme. Weiß aber nicht, ob dies nötig ist. Kannst Du denn sagen, was für mich das beste wäre? Bin im Moment wegen der Ratlosigkeit ziemlich "durch den Wind" !!!!!!!!!!
Lieben Gruß, Daniela

27.05.2005 12:50

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Kama,
bin auch eine betroffene Freundin. Bei meiner Freundin konnte der Tumor auch nicht entfernt werden. Ich weis nicht genau wie schwerwiegend dieser Krankheitverlauf noch für sie werden kann. Sie klagt über starke Rückenschmerzen und übelkeit.
Laut Berichten von Krankheitsverläufen kann dies aber auch ausdruck Ihrer Krebserkrankung sein. Sie redet aber nicht davon und die Ärzte sagen auch nichts zu den Rückenschmerzen. So kauft Sie dauernt neue Matratzen um die Beschwerden zu lindern. Ich habe Angst um sie, traue mich aber nicht zufragen ob es mit dem Krebs vielleicht zusamen hängt. Ich höre ihr zu, weis aber manchmal nicht was ich sagen soll. Sie ist im Moment noch voller Hoffnung (hat jetzt die Bestrahlungen und Chemo fast hinter SICH :so negativ sein. Obwohl ich manchmal denke ihr könnte vielleicht besser geholfen werden wen die Ursachen angegangen werden. Gruß Liva


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.