Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

22.03.2002 14:48

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Claudia W.,
meine Wertheim OP ist nun genau 3 Jahre zurück. Seit dem bin ich im Wechsel alle 3 Monate einmal beim Frauenarzt und dann in Tübingen zur Kolposkopie. Meine Scheidenschleimhäute sind immer noch angegriffen. Ich muß ständig mit irgend welchen Pilzen und Ausfluß kämpfen. Auch ich habe seit der OP ständig Ärger mit dem Darm. Seit kurzem gehe ich zu einem Arzt der auch Osteopathie macht (erst 3 Behandlungen). Das letzte mal ging er etwas mehr auf meinen Darm ein, da die Schmerzen besonders stark waren. Eine Besserung habe ich allerdings nicht gespührt. Aber ich bin mir sicher, dass das auch nicht beim ersten mal gleich besser wird. Ich werde es auf alle Fälle weiter versuchen. Bis ich damals ein wieder einigermaßen gutes Körpergefühl hatte, verging auch schon einige Zeit. Heute habe ich wieder Gefühl im Bauch und ich kann auch wieder die Berührung meines Partners am Bauch genießen. Also Kopf hoch es wird wieder.

26.03.2002 16:12

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Ihr,

bin gerade per Zufall auf euer Forum gestossen und habe alles mit viel Interesse gelesen. Nun habe ich auch ein Problem:
Ich habe im April 2001 die grosse Wertheim OP machen lassen,bin aber auch schon 49Jahre,hatte danach keine Chemo oder Bestrahlung,bisher ist auch nichts mehr aufgetaucht,Probleme mit dem Darm oder Blase habe ich auch nicht.Ich scheine wohl in der glücklichen Lage gewesen zu sein, eine Früherkennung und einen sehr guten Doc erwischt zu haben,ich habe aber eine Frage (traue mich nicht diese dem Doc zu stellen)beim Sex mit meinem Partner verliere ich Unmengen von Flüssigkeit, leider weiss ich nicht, ob das Urin ist, es macht keine Flecken, da ich aber nun so viel über Blasenprobleme gelesen habe,wollte ich einfach mal nachfragen.
Kann mir irgendjemand mal seine Erfahrungen mitteilen?

Isa 49, Düsseldorf Filia.Irata@web.de

29.03.2002 18:28

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo
Ich habe heute durch Zufall diese Seite gefunden.1999 hatte ich eine Konisation und anschliessend eine Wertheim OP mit Entfernung der Eierstöcke und seitdem habe ich Blasenprobleme. Meine Blase ist schon doppelt so gross geworden und ich merke es nicht wenn sie voll ist. Ich muss nach einer gewissen Zeit zur Toilette und mit Katheder die Blase entleeren. Hat noch jemand diese Probleme?
Barbara

29.03.2002 19:20

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Barbara!

Hatte auch im Nov.99 eine Wertheim-Meix, Eierstöcke sind aber drinnen geblieben. Habe auch große probleme
mit meiner Blase, nach der Bestrahlung war die Blase
kaputt. Kann auch keinen Urin halten und spüre es auch nicht wenn die Blase voll ist. Es muß halt immer
ein WC in der nähe sein. Muß in der Nacht alle 2 Stunden aufs WC, habe seit 2 Jahen nicht mehr durch-
geschlafen. Aber das wird man alle gewohnt. Wünsche dir noch alles gute,schreibe mal wieder

Karoline

29.03.2002 19:20

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Barbara!

Hatte auch im Nov.99 eine Wertheim-Meix, Eierstöcke sind aber drinnen geblieben. Habe auch große probleme
mit meiner Blase, nach der Bestrahlung war die Blase
kaputt. Kann auch keinen Urin halten und spüre es auch nicht wenn die Blase voll ist. Es muß halt immer
ein WC in der nähe sein. Muß in der Nacht alle 2 Stunden aufs WC, habe seit 2 Jahen nicht mehr durch-
geschlafen. Aber das wird man alle gewohnt. Wünsche dir noch alles gute,schreibe mal wieder

Karoline

29.03.2002 20:10

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline
Nachts alle 2 Stunden aufstehen ist sehr viel, ich muss 1x nachts raus. Bestrahlung oder Chemo habe ich nicht bekommen, ich habe die Probleme der Blase durch die OP. Mit der Zeit habe ich mich schon dran gewöhnt, aber es ist sehr hinderlich mit den Kathedern und dadurch habe ich nun schon eine chronische Harnwegsentzündung. Ich Wünsche dir aber auch alles gute.
Barbara

01.04.2002 00:31

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Franca,

ich habe eine Bitte an Dich, wie heisst diese Vitaminspritze und wo kann man diese Spritze besorgen? Muss man vom Frauenarzt einen Rezept wegen Vitaminspritze ausstellen lassen??
Ich bedanke mich für Deine nette Hilfe im Voraus.

Frank

04.04.2002 13:42

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo frank!
muss mal fragen wie die spritze sich genau nenn,aber man kauft sie und braucht kein rezept dafür.kostet so 75 euro.es sind insgesamt 10 spritzen also eine kur sozusagen.man kann aber auch mehr nehmen wenn man will.unsere frauenärztin arbeitet viel mit naturärzten zusammen .aber ich frag mal nach.bis dann franca

09.04.2002 00:26

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo an alle! Hatte im Mai 1991, also schon vor fast elf Jahren eine Wertheim OP. Es war Pap.5 und der Tumor schon sehr groß.Hatte danach Mastdarm und Blasenlähmung,das mit dem Darm besserte sich nach einem Jahr, aber mit der Blase hab ich noch immer Schwierigkeiten. Gitti 44, Österreich

09.04.2002 09:24

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Gitti!

Habe im Forum deinen Beitrag gelesen. Ich hatte vor
2 1/2 Jahren die gleiche OP. Habe seit der Bestrahlung
ganz große Probleme mit meiner Blase(Strahlenschaden)
da kann man angeblich nichts mehr tun. Weist du irgendeine Sache die bei Blasenschwäche 3.Grades helfen kann? Wenn ja schreibe bitte im Forum an mich.

Vielen Dank, Karoline aus Österreich

10.04.2002 12:57

Gebärmutterhalskrebs
 
Hi Karoline! Nehme seit damals Ditropan - vergrößert das Vollumen und damit die Aufnahmefähigkeit der Blase.Funktioniert ganz gut, aber leider nicht immer! Liebe Grüße, Gitti

10.04.2002 17:32

Gebärmutterhalskrebs
 
Habe im Dez.99 große Wertheim,im Jan.00 Vaginal-OP gehabt. Anschließend Strahlentherapie und Kur.Störungen der Blase und des Darmes waren ca. 1,5 Jahre mein ständiger Begleiter.Immer mußte eine Toilette in der Nähe sein.Im Aug. 01 Laserbehandlung, es hatte sich wohl wieder etwas gebildet. Nun meine Frage: Leide seitdem unter fürchterlichem Drehschwindel.Manchmal ist es ganz grausam, dann komme ich kaum aus dem Bett. Kann mir jemand eine Tip dagegen geben.Weiß vielleicht jemand eine Behandlung oder ähnliches? Würde mich über eine Antwort per E-Mail freuen. Sie lautet:petrawurst@yahoo.de Danke

11.04.2002 12:43

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Gitti!

Vielen Dank für den Tipp. Was sind das für Tabletten?
Werde es mit meinem Urologen besprechen.

Schöne Grüße Karoline

11.04.2002 16:12

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Carmen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war nur in der Zwischenzeit verreist, daher die Verzögerung meiner Antwort. Ich hatte jetzt kürzlich eine Shiatsu-Massage wobei jeder einzelne Akupressurpunkt des Körpers mit massiert wird. Danach hatte ich ein deutliches Ziehen - für mich eher unangenehm - im Bauch, aber im Vergleich zu gar nichts fühlen war das vielleicht ein Fortschritt. Ich mache derzeit auch eine Homöopathische Entgiftungskur, die Darm-, Lymph- und sonstige Entschlackungstätigkeit anregen soll.
Mal sehen, was das hilft.
Wie gings weiter mit Deinem Osteopathen?
Gruß Claudia

15.04.2002 23:45

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo

ich würde mich sehr freuen, wenn ich ehrliche Antworten von Euch allen bekommen würden.
Denn ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet und wir haben unsere fast 2 Jahre alten Töchterchen.Bei meiner Frau wurden in der 32.Schwangerschaftswoche der Gebährmutterhalskrebs festgestellt.Die Operation verlief ohne Komplikationen.Aber Sie hat auch die gleiche Beschwerden wie Ihr auch.Das schon seit Juli 2000.
Ich frage mich immer wieder.Seit Ihr alle verheiratet oder habt Ihr einen Partner? Kommt Euer Partner mit Eurer Krankheit damit zurecht? Dürft Ihr trotzdem Sex machen mit Eurem Partner? Oder seit Ihr nocht mit Eurem Partner zusammen?
Das sind Fragen, was wirklich in meinem Kopf herumspuht.Für mich ist es auch nicht einfach, offen auszureden.Ich weiss, wie Eure Situation aussieht und ich weiss aber auch, was Ihr denkt. Ich persönlich ist schwer von meiner Frau wegen Ihrer Krankheit zu trennen.Seit 2 Jahren geht mir überhaupt nicht aus dem Kopf.Das Problem liegt einfach woanders.Meine Frau sagte mir schon sehr oft: " Such Dir eine andere Frau!" Ich persönlich habe ich noch nicht ganz entschieden, weil ich meine Frau und meine Tochter liebe. Sex ist nicht alles im leben, aber auf Dauer fängt immer wieder zu kribbeln. Und ich muss mich durch viel sport und arbeit abschalten.Das ist schon seit 2 Jahren so.Vielleicht finde Doch eine ehrliche und mutige antwort von Euch und ich will versuchen das zu verstehen. Falls Ihr doch antwortet und ich bedanke mich für Eure Mühe im Voraus.Ich will wieder normal Leben und normal denken.

Gruss teddysixty

16.04.2002 09:13

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Teddy,

ich möchte Dir heute gerne einmal Antworten.Als ich im April 2001 erkrankte und mich auch gleich operieren liess, war ich dabei, mich von meinem Lebenspartner zu trennen, die Krankheit hat dieses natürlich erst einmal gestoppt. Im August 2001 habe ich dann aber einen sehr nette Mann (übers internet) kennengelernt, er wusste von meiner Erkrankung.Im September hatten wir zum ersten mal Sex, wir haben es wie das Erste Mal bei mir angesehen und genauso vorsichtig sind wir zwei auch damit umgegangen, mit viel Gefühl und ganz langsam.Mein Problem war, das ich sehr viel Flüssigkeit verlor und nicht wusste was das ist (lösung: un mengen von Handtüchern *smile*) aber mittlerweile gehe ich von einer Blasenstörung aus und gehe vorher immer noch einmal zur Toilette. Es war am Anfang sehr unangenehm, diese Flüssigkeit, weil ich keine Blasenstörung hatte, wusste ich einfach nicht damit umzugehen, ich aknnte es ja nicht, aber auch da hat mir mein partner geholfen, wir haben über viele Sachen einfach nur gelacht...er meinte immer....nur schwimmen ist schöner. Was ich damit sagen will, man sollte die Krankheit nicht zum Mittelpunkt unseres Lebens machen, das Leben ist noch soooooo schön, nur müssen wir es einfach sehen. Vielleicht sollte ich auch sagen, ich bin ein Mensch den so leicht nichst umhauen kann, die Medizin kann heute schon sehr viel, aber alles nichts...ohne unsere eigene Unterstützung und...nur weil ich eine Krankheit habe, die Millionen von Menschen haben, verzichte ich nicht auf mein Leben, dazu gehört auch der Sex mit meinem Partner.
Meine Erfahrung ist, die OP stoppt nicht das Bedürfnis nach Sex, ich vermute, deine Frau hat eine innere Sperre und diese muss sie überwinden. Ihr solltet euch einfach ganz neu entdecken, langsam miteinander umgehen.....lade deine Frau zum essen ein, einfach so, als ob du sie neu erobern willst, geht dieses Spiel ein und fangt ganz neu von vorne an. Ablenken durch viel Arbeit oder viel Sport...das hilft euch Beiden nun überhaupt nicht.....erobere deine Frau ganz neu und dazu brauchst du Zeit, die du im Mom einfach in deine Arbeit steckst.

Einen lieben Gruss Isa

17.04.2002 13:30

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline! Warst du schon bei Deinem Urologen,und was sagt er? Lass wieder mal was von dir hören! Liebe Grüße Gitti

19.04.2002 20:17

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Gitti!

Ich war noch nicht beim Urologen, hab momentan mit zu hohen Tumormakern zu tun, da ist die Blase nicht mehr
so wichtig. Habe mir aber die Tabletten aufgeschrieben
und werde sie mal ausprobieren. Also dann tschüß und danke für die mail

Karoline

19.04.2002 22:39

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline, hatte im Juni 1999 die Wertheim OP. Habe momentan auch mit erhöhten Tumormarkern zu tun. Würde mich gern austauschen, Vielleicht schreibst Du mal was näheres. S.

20.04.2002 08:54

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo S?

Würde gerne deinen Namen wissen, ich finde es ist dann estwas persönlicher. Kurz meine Geschichte:
Nov.99, Wetheim Meix, Eierstöcke belassen, 3 Chemos,
32 Bestrahlunden, 8 mal Brachytheraphie, wieder 3 Chemos, dann bis Apil 2002 alles ok, seit einer Woche
CEA,CA19.9 und Ca 125 stark erhöht, verdacht auf
peritoneale Karzinose, bin erst 37 schreibe mir kurz
deine K.geschichte und dein Alter, hoffe du kannst damit was anfangen schöne Grüße Karoline!

20.04.2002 18:33

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline, nimms mir nicht übel, meinen Namen nenne ich nicht öffentlich und von einem erfundenen halte ich nichts.Ich möchte eine gewisse Anonymität waren,mein Mann hat einen sehr "öffentlichen Beruf", wir sind sehr bekannt, meine Geschichte allerdings im direkten Umfeld nur bei ausgewählten Freunden und Verwandten. Allerdings können wir uns gern über Mail austauschen, natürlich mit richtigem Namen.

Schnell meine Kurzgeschichte,hatte ein Cervixca. Wertheim-Meigs-OP im Juni 1999 Stadium 1b M0 N0 allerdings mit Lymphangiosis.

Im Januar diesen Jahres MRT i. O. kurz danach erheblich erhöhte SCC-Werte und leicht erhöhten Ca 125. Ständige Kontrolle, da verdacht auf Rezidiv. Nur Zyste am verbliebenen Eierstock festgestellt, Medikament dagegen eingenommen. SCC-Wert wieder gefallen, Ca 125 weiter gestiegen. Letzte Woche wieder Markerbestimmung SCC wieder gerade so im Normbereich CEA in Ordnung und CA 125 nur noch leicht über Grenzwert.

Wie hoch sind Deine Werte und wie wird weiterverfahren?

Viele Grüße S.

20.04.2002 18:38

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline, habe mein Alter vergessen zu schreiben. Bin 35 Jahre alt. Ach so, peritoneale Karzinose, bedeutet das Beckenwand-Rezidiv? S.

21.04.2002 12:51

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo liebe S.!

Danke für die Antwort.Bei mir ist der CEAauf 4.39(o,00-4,60), der CA 125 auf 11700 (0,00-35) und der
CA 19.9 auf 949 (0.00-27,00) also recht hoch, hab aber die Eierstöcke noch! Tauschen wir mal im chat die e-mail adressen aus. Melde mich wieder.

Schöne Grüße Karoline

21.04.2002 13:21

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo liebe Karoline, bin jetzt fast jeden Abend zumindest kurz im Chat, also wirds bald klappen mit dem Mail-Tausch. Der Ca 125 ist aber erschreckend hoch, oder hast Du zu viele Nullen dran? Also bis bald. S.

21.04.2002 16:31

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo liebe S !

Hab dein mail gelesen. Werden uns sicher bald im Chat treffen.

Schöne Grüße Karoline

22.04.2002 07:44

Gebärmutterhalskrebs
 
Hsllo liebe S !
Ich hab was wichtiges vergessen, unter welchem Namen bist du im Chat? Meiner lautet "Katschi"
Tschüß bis bald!

22.04.2002 15:03

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe Karoline! Ich gehe auch unter S. in den Chat. Tschüß bis bald (vielleicht heute Abend nach 20 Uhr)s.

22.04.2002 17:58

Gebärmutterhalskrebs
 
halo frank!
also noch mal zu deiner frage wegen den vitaminspritzen.tja die haben keinen speziellen namen-meine frauenärztin arbeitet mit vielen sache so wie lichttherapie und so weiter.. unter anderen auch mit vitamintherapien und sie arbeitet in dem zusammenhang mit der schwarzwaldklinik zusammen.die ärzte können sich per broschüren von diesen therapien informieren .was anderes habe ich leider nicht als auskunft bekommen obwohl ich gesagt habe das ich dir einen antwort geben will.sie sagte noch man kann nicht wahllos irgendwelche vitamine spritzen das hat keinen sinnn. meine sprizen sind ja auch eher ein vitamincoctail *g* zwei kriege ich in den arm und eine in den po.und das 10 mal .vielleicht informiert sich dein arzt ja mal danach.anders kann ich dir leider nicht helfen tut mir leid.
franca

22.04.2002 18:11

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo teddy!
ich habe im april 1999 die wertheim-op gehabt und auch beträchtliche schwierigkeiten in punkto sex gehabt.wollte sogar ins kloster gehen . naja man reagiert wohl bei solcher sache immer irgendwie über .aber inzwischen so pö a pö läuft es wieder zwischen meinem mann und mir sehr gut. und von trennung war eigentlich nie die rede. dazu heiratet man nicht um bei schwierigkeiten auseinander zugehen! aber man muss es langsam angehen ,bei uns hat es drei jahre gedauert -aber das endergebnis ist doch entscheident.ich hoffe ich konnte helfen.

25.04.2002 17:26

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo..eine liebe freundin von mir hat gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenem stadium mit ansiedl. an niere und wohl auch etwas am darm.....leider wurde es zu spät entdeckt...sie hatte 3 mon.täglich blutungen und wurde mit hormontabl.behandelt....hat jemand erfahrung damit...sie ist so verzweifelt,bekommt keine op sondern chemo in verb.mit bestrahlung...gibt es eine hoffnung....

liebe grüsse sara

02.05.2002 17:00

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sara!

Habe auch Zervixkarzinom, OP Nov.99, hab jetzt auch
Ansiedelungen am Darm und bekomme Chemo. Warum hatte
deine Freundin keine OP ? Ich hatte das erste Mal auch
6 Chemos und 32 Bestrahlungen, es hat mir sehr ge-
holfen, ich hatte immerhinn 2 Jahre keinen Rückfall.
Mein Befund sah damals auch nicht rosig aus. Ich bin37
wie alt ist deine Freundin? Wenn du Zeit hast schreibe
im Forum zurück. Ich wünsche deiner Freundin alles Gute, und es hängt viel vom Patienten selber ab!

02.05.2002 19:31

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo karolin...
eigentlich hatte ich schon geantwortet,aber mein text erschien hier nicht...erstmal vielen dank für deine antwort...meine freundin ist 41 und hat einen zerfix 3,der wohl nicht mehr zu op.geht,nach meinung ihrer ärzte..ich weiss,dass viel vom pat.selbst abhängt,aber am anfang werden die meisten in ein loch fallen.....ich war auch schon in dieser sit.,hatte 96 die wertheim..
ich wünsche dir alles liebe und weiterhin viel kraft für deine krankheit

liebe grüsse sara

02.05.2002 20:34

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sara!

Danke das du zurückgeschrieben hast.Deine Freundin
soll sich noch bei anderen Ärzten erkundigen,nicht
nur bei einem. Es könnte doch möglich sein das
eine Operation doch möglich ist.Alles Liebe

Karolin

06.05.2002 12:39

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo liebe Karoline, nachdem wir uns die letzten Tage im Chat immer knapp verpaßt haben, wollte ich Dir hier schnell alles Liebe wünschen, und Dir die Daumen drücken. Eigentlich wollte ich noch wissen, welches Stadium du 99 hattest. Hat sich das mit dem Rezidiv bestätigt? Ich denke an Dich, meine Werte sind nur noch ganz leicht über Grenzwert. Vielleicht treffen wir uns doch bald im Chat. Alles Liebe S.

12.05.2002 18:23

Gebärmutterhalskrebs
 
Ich hatte im Februar eine Konisation und vor 5 Wochen die Wertheim-OP mit Entfernung eines Eierstockes. Habe alles sehr gut bis her Überstanden. Probleme mit Blase und Darm halten sich im Rahmen. Nun soll ich zur Sicherheit Bestrahlungen erhalten. Mache mir Sorgen wegen der Nebenwirkungen. Wer kann mir weiterhelfen?
Bin 38 Jahre und habe schon eine erwachsene Tochter, also bin ich bisher eigentlich noch gut weggekommen. Aber wie wird es witergehen?
Ein weiteres Problem für mich ist der Sex. Ich habe keine Blokade, möchte es gerne, weiß aber nicht ab wann und wie es sein wird.

12.05.2002 19:52

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo,

ich sollte auch Bestrahlungen bekommen, allerdings habe ich mehrer Meinungen von Ärzten gehabt, manche meinten es ist nicht nötig und einer hielt es für unbedingt erforderlich. Ich habe mich dann nochmals beim KID informiert und auf die Empfehlung von denen gehört. Soweit mir gesagt wurde kommt es immer auf die Erstdiagnose an und welche Risikofaktoren vorliegen, ob man nach der Wertheim bestrahlt oder nicht. Zur reinen Vorsicht sollte man eigentlich nicht bestrahlen lassen, dazu sind die Nebenwirkungen oftmals zu groß. Allerdings gibt es auch Fälle wo es auf jeden Fall nötig ist. Ich war damals zur Info auch noch in einem KH mit angeschlossener Strahlenklinik, habe außerdem noch meinen FA und unseren HAusarzt, sowie mindestens 5 verschiedene Klinikärzte vom Assis. bis Prof befragt. Frag den Ärzten Löcher in den Bauch! Unbedingt. Vielleicht schreibst Du mal welches Stadium Du hattest, ob schon Lymphknoten oder Lymphgewebe befallen waren(z. B. Lymphangiosis). Und beim KID, die können Dir die Entscheidung auch erleichtern, letztendlich aber mußt Du sie allein treffen. Ich habe mich damals nach langem Überlegen gegen die Bestrahlung entschieden, allerdings weiß ich heute nicht, ob es richtig war, aber vom Gefühl her schon! alles Liebe, viel Kraft S.

12.05.2002 20:50

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo S.
Zum Glück waren bei mir die Lymphknoten noch nicht befallen. Zwei Ärzte sagten mir bisher, Daß die Bestrahlung zur Sicherheit nötig sei. Ich werde weitere Meinungen einholen.
Danke für Deinen Brief und viel Glück
Valeria

13.05.2002 19:44

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Valeria
Ich hatte die Wertheim Op 1999 mit Entfernung beider Eierstöcke und es waren keine Lymphknoten befallen, dadurch habe ich auch keine Bestrahlung bekommen.Ich würde auch andere Ärzte fragen, ob eine Bestrahlung zur Sicherheit sein muss. Bei mir stand nie eine Bestrahlung zur Debatte. Ich habe nur seitdem Probleme mit meine Blase da ich nicht merke wann sie voll ist und ich Katheder benutzen muss um sie zu entleeren.Alles Liebe und viel Glück Barbara_S

15.05.2002 11:57

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo!
Ich bin im Moment etwas verzweifelt, weil meine Frau Sandra (27) am vergangenen Montag erfahren hat, dass sie Gebährmutterhalskrebs hat. Wir sind sehr geschockt, da wir uns vorher niemals mit dem Thema beschäftigt haben.
Lezten Samstag hatten wir unseren ersten Hochzeitstag. Unser Haus wurde letztes Jahr fertiggestellt, der Garten ist angelegt und nun wollten wir unser Leben geniesen und natürlich irgendwann einmal Kinder haben.
Die Diagnose war ein Schlag vor den Kopf. Gott sei Dank hat sich gestern herausgestellt, dass andere Organe wahrscheinlich nicht befallen sind, wir müssen aber damit zu 95% rechnen, dass auch die Gebährmutter entfernt werden muß.
Aber das ist im Moment Nebensache. Die Hauptsache ist, dass meine Sandra wieder gesund wird. Und daran glaube ich auch ganz fest.
Ich habe mal einige Fragen. Sandra war immer regelmäßig beim Frauenarzt. Die Abstriche verzeichneten ganz normale Werte. Wie kann es sein, dass man den Krebs nicht erkennen kann, wobei er nicht einmal mehr im Anfangsstadium ist?
Wie hoch ist das Risiko bei dieser OP?
Vielleicht kann mir ja jemand antworten, denn im Moment bin ich für jedes Wort dankbar.

Andreas

15.05.2002 12:17

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo lieber Andreas,

auch bei mir wurde der Krebs erst gesehen, als es schon ein kirschgroßer Tumor war, außerdem hatte ich vorher per Kaiserschnitt entbunden, niemand hat was gesehen, meine Abstriche waren immer Pap II und HPVs konnten niemals nachgewiesen werden.

Erkundigt Euch unbedingt bei starkem Kinderwunsch, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, in Jena z. B.
Je nachdem wie weit fortgeschritten und vor allem welche Form, kann man evtl. noch vorher versuchen die Gebärmutter zu erhalten und nachher entnehmen. Ist zwar sehr selten, aber man sollte nichts unversucht lassen, holt Euch unbedingt mehrere Meinungen ein.

Die OP an sich verläuft bei jedem anders. Ich bin 9 Stunden opperiert wurden, das lag aber an Verwachsungen durch Kaiserschnitt und es dauerte dadurch länger die Lymphknoten zu finden. Außerdem kommt es immer darauf an was opperiert wird. Vielleicht ist auch erstmal nur eine Konisation vorgesehen, danach kann man auf jeden Fall noch Kinder bekommen.

Ich wünsch Euch alles Liebe vor allem viel Kraft, und Mut. Es geht weiter, auch mit dieser Diagnose. Fragt weiter, wenn ihr was wissen wollt, zumindest aus Sicht vieler Selbstbetroffener werdet ihr hier antworten finden. Und holt Euch unbedingt mehrere Arztmeinungen. S.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.