Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

15.05.2002 12:48

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo S.!
Vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast.
Ich bin auch schon dabei, mich zu informieren (auch hier) und rauszufinden, welche Methoden andere Ärzte und Krankenhäuser haben.
Es fällt mir nur noch etwas schwer, weil ich (übertrieben gesagt) vor einigen Tagen noch nicht einmal wußte, was ein Gebärmutterhals ist. Aber es wird schon und ich weiß auch, dass Sandra wieder gesund wird. Es wird schon seinen Grund haben. Vielleicht sollten wir keine eigenen Kinder haben (Behinderung) oder sei es nur, dass diese Krankheit unsere Ehe und Familie noch weiter zusammenschweissen wird.
Ich kann es mir nur immer noch nicht vorstellen, wieso es nicht vorher entdeckt wurde, trotz halbjährlichen Abstrichen (zuletzt im März 2002).

Andreas

15.05.2002 13:09

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Andreas,

als ich im Februar meine Konisation hatte und die Diagnose Gebärmutterhalskrebs feststand, sagte man mir man könnte bei Kinderwunsch die Gebärmutter erhalten, aber dann hätte ich keine hundertprozentige Sicherheit, daß der Krebs nicht
wiederkommt. Da ich schon eine erwachsene Tochter habe, habe ich mich für die Gebärmutterentfernung entschieden. Die Wertheim-OP hatte ich dann am 08.04. Jetzt geht es mir schon wieder sehr gut, habe
kaum Probleme mit Blase oder anderem. Als ich erfahren habe, daß die Lymphknoten nicht befallen waren und auch in der Gebärmutter nichts mehr war,
ging es mit großen Schritten bergauf. Man liest auf diesen Seiten von großen Nachwirkungen und Problemen, aber mein Beispiel zeigt, daß es auch anders geht. In zwei Wochen erhalte ich noch 6 Be-
strahlungen, direkt auf das Narbengewebe im inneren.
Habe überall Infos eingeholt, ob dies nötig ist und
habe mich dafür entschieden. Fühle mich in der Strahlenklinik Erfurt sehr gut aufgehoben.
Ich denke, auch bei Deiner Sandra wird alles so gut gehen wie bei mir und wenn es wirklich so ist, daß Ihr kein Kind mehr bekommen könnt, denkt immer daran: Ihr habt Euch! und alles andere wird sich finden. Viele Grüße von Valeria

15.05.2002 13:57

Gebärmutterhalskrebs
 
Danke für die nette Antwort Valeria.
Das macht Mut und ich weiß, dass alles gut wird.

Andreas

15.05.2002 15:18

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo andreas...ich hatte diese op mit enternung der gebärmutter und einem eierstock vor 6 jahren....und habe damit bis zum heutigem tage keine probleme..gott sei dank...meine op dauerte 3 std....ich weiss,wie verzweifelt man in solch einer situation ist...aber auch deine frau wird es schaffen....obwohl mein arzt der meinung ist,sowas kann nicht passieren,hat man meine freundin die letzten 3 mon.wegen täglicher !!! blutungen mit tabletten behandelt und erst bei einer ausschabung festgestellt,dass sie gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenem stadium hat...keine op ist mehr möglich....ich glaube fest daran,dass deine frau gesund wird !!

alles liebe und viel kraft für euch beide....
sara

16.05.2002 14:30

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Andreas!

Bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe mit viel Interesse alle Berichte zum Thema Gebärmutterhalskrebs gelesen.Dein Bericht hat mich zum Einen deswegen stark berührt wweil ich es toll finde daß ein Mann diesen Weg geht und sich für seine Frau mitinformiert und zum Anderen weil ich das Alter deiner Frau gelesen habe!
Ich selbst bin jetzt fast 27 und habe im November letzten Jahres die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen.Im dezember bin ich wie Andere in diesem Forum auch nach der "Wertheim"-Methode operiert worden,daß heißt also Entfernung der Gebärmutter und anschließend mit Chemo--und Strahlentherapie behandelt worden.Jetzt bin ich damit durch und gehe nächste Woche zur Kur(Anschlußheilbehandlung).
Ich habe eine ganze Zeit,auch im Krankenhaus,gedacht ich wäre "allein"auf weiter Flur mit meinen Ängsten und Sorgen in meinem Alter, zumal alle Ärzte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben deswegen.Ich bin nicht allein daß weiß ich und ich weiß inzwischen auch wie wichtig reden und der Austausch mit anderen ist!Ich weiß auch wie groß der Schock ist wenn man diese Diagnose zu hören bekommt,leider!!Ich weiß so wie Ihr ja noch nichts genaueres und drücke ganz doll die Daumen daß es nicht so weit kommt wie bei mir,schrecklich genug ist es trotzdem,aber ich möchte Euch sagen daß Ihr/Du/Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen könnt wenn Ihr Fragen habt und ich gerne versuche ein ganz kleines Bißchen zu helfen wenn ich kann.
Übrigens war meine Vorsorge keine 4 Monate her bevor der inzwischen 3cm große Tumor bei mir festgestellt wurde...Schreib wenn Du magst oder weitere Fragen hast,oder auch Sandra!Eventuell ja dann über e-mail oder vielleicht ja auch tel.Kontakt.Manchmal gibt es so viel zu sagen daß schreiben echt anstrengend ist u dann evtl Telefonkosten günstiger als Onlinegebühren..!
Ich gratuliere Euch nachträglich zu Eurem Hochzeitstag und wünsche Euch alles,alles Gute!!!
Ich finde es toll daß Du geschrieben hast.Sandra braucht Dich jetzt wie noch nie,daß weiß ich.
Liebe Grüße
Katja!

16.05.2002 15:44

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Katja!
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück und werde mich mal melden. Zur Zeit ist es allerdings alles ein wenig viel auf einmal und sehr schwer, dieses zu verarbeiten.
Eben habe ich noch mit dem behandelnden Arzt gesprochen. Er meinte, es führe kein Weg an einer Totaloperation vorbei, da das Stadium schon zu weit fortgeschritten ist. Wir warten aber noch die Meinung anderer Ärzte ab. Ansonsten wird die OP am Mittwoch durchgeführt.
Wie gesagt, es sind keine anderen Organe angegriffen, aber meine Angst ist die, dass evtl. bei der OP noch Viren in die Lymphbahnen geraten können und sich dort ausbreiten.
Wenn ja, wird dann diese Strahlentherapie durchgeführt? Oder wird die auf jeden Fall gemacht? Ist der Krebs danach besiegt?
Gruß, Andreas

17.05.2002 02:00

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo alle,

Ich bin neu hier und wuerde mir gerne Info fuer meine Mutter einholen. Sie wurde, naemlich, am 15. April operiert, hatte eine einfache Hysterektomie ( Gebaermutter, Eierstoecke und Eileiter ) entfernt bekommen, da man bei ihr zuvor das PAP - Ergebnis IVa erhalten hat.

Meine Mutter wollte keine Konistaion haben, da sie keine Zeit verlieren wollte, und entschied sich sofort fuer eine totale Unterleibs-operation.

Nach der Operation teilte man uns mit, dass es sich um eine Mikroinvasion gehandelt hat und dass keine Strahlen-/Chemotherapie notwendig seien.

Inzwischen wurde sie zu einem Anschlussheilverfahren nach Oberaudorf / Bayern geschickt und hat, ohne die Aerzte viel zu befragen, irgendwo gelesen, dass ihr Karzinom Gruppe IIa sei. In der Reha-Klinik wurde sie vor ein Paar Tagen untersucht, und der Professor, der sie untersucht hat, sagte er waere eher fuer eine radikale Hysterektomie gewesen ( fuehrte die Kolposkopie und PAP -Test, 5 Wochen nach der OP durch - naechste Woche sollen die Ergebnisse zurueckkommen)

Da wir beide so verwirrt waren und nicht mehr wussten, worum es sich bei ihr handelt, rief (ich lebe in Kanada, meine Mutter ist in Deutschland) ich den Gyn./Chirurgen, der sie operiert hatte, um zu vergewissern, dass es es wirklich um eine Mikroinvasion gehandelt hat. Er war entsetzt, als er hoerte, dass der Professor die radikale OP fuer besser hielt und betonte nochmals, dass es sich bei meiner Mutter um carcinoma situ/Ia gehandelt hat und dass dieser Professor ihn anrufen koennte, wenn er fragen haette, da er den histologischen Bericht vor sich haette, und dass dies nur dummes Geraede sei.

Ich rief auch die Gynaekologin meiner Mutter an, die sie zur OP geschickt hat und nachdem sie hoerte, was dieser Professor sagte, meinte sie nur kurz, auf bayrisch " Voelliger Schmarrn".

Der Professor hat den Reha-Aufenthalt verlaengert, da er auf die Kolposkopie /Pap Test Ergebnisse warten moechte. Heute hat meine Mutter eine U/S Untersuchung gehabt und auch ein Mammogramm, bei dem 2 kleine Zysten in der linken Brust entdeckt, die aber als gutartig gekennzeichnet wurden.

Bitte, sagt mir was wir tun sollen, denn meine Mutti bleibt bei der Behauptung, dass sie auf Ihrer Reha-Karte gelesen hat Cervix ca. IIa.
Koennte es sein, dass die Aerzte etwas vertuschen oder sich gegenseitig, wegen ihrer eigenen Fehler, in einer solchen Situation decken ?!?

Ist es moeglich, dass sie jemanden, der 69 Jahre alt ist ( und schon einige Operationen, wie eine Bypass-und Karotisoperation durchgestanden hat), als sowieso "abgeschrieben" ansehen, und daher die Situation verschoenern ?!? Meine Mutter wird alle Berichte, den OP-und den histologischen Bericht bei der Entlassung verlangen.

Ich waere sehr dankbar fuer jede Antwort oder Rat, denn ich finde es wirklich schwer ueberhaupt noch jemandem zu trauen, zumal ich auch sehr weit bin von meiner Mutter und mit den Aerzten nur ueber Telefon Kontakt habe.

Liebe Gruesse aus Kanada an euch alle !

Lana

17.05.2002 10:59

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe Lana, ein Cervixcarzinom Stadium 2a ist auf jeden Fall was anderes als Carcinoma in Situ. Aber das kann Dir bestimmt der KID in Heidelberg genau erklären, ruf da mal an, die sind sehr nett. Oder frag Nicole oder MArcus vom Kompass-Team, die stellen dir bestimmt ein paar Links zusammen, wo Du den meiner Meinung nach großen Unterschied nachlesen kannst. Ich selbst hatte ein Cervixcarzinom. S.

17.05.2002 11:07

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Lana!
Ganz sicher wird deine Mutter von den Ärzten nicht als "abgeschrieben" angesehen.
Du könntest ja den Gyn/Chirurgen bitten, dass er dir bzw.deiner Mutter eine Kopie des Histologiebefundes (wird auf der Pathologie erstellt) zuschickt (der Patient hat ein Recht darauf). Betone, dass ihr volles Vertrauen zu den Aussagen des Chirurgen habt, dass es aber für deine Mutter psychisch eine Erleichterung wäre den Befund schwarz auf weiß zu sehen. (Dies nur, damit es zu keiner Mißstimmung kommt)
Alles Gute
Afra

17.05.2002 12:29

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Andreas!
Es tut mir leid diesen Stand der Dinge zu hören u drücke weiterhin die Daumen daß es nicht so weit kommen muß.Es ist sehr gut daß ihr andere Meinungen einholt das habe ich auch immer wieder getan und es hilft einem schon ein ganz kleines bißchen wenn man die Bestätigung bei vielen dieser schweren Entscheidungen von mehreren Seiten erhält.Auch von Betroffenen!Leider hatte ich diesbezüglich keine Kontakte,da im Krankenhaus alle älter waren und ich diese Seite ja erst entdeckt habe.Außerdem hat mich das Alles so schwer getroffen daß ich eine sehr lange Zeit wie in Starre verbracht habe.In dieser Zeit war die Unterstützung meiner Familie und vor Allem auch meines Partners das allerwichtigste!
Ich denke ích kann sehr gut nachvollziehen daß das Alles zu viel ist für Euch im Moment..Meldet Euch wann und wie Ihr es braucht.Wenn ich Euch mit meinen Erfahrungen ein bißchen unterstützen könnte wäre es toll und wenn ich nicht muß weil es doch alles nicht so kommt wie im Moment befürchtet um so besser!!!Also,toi,toi,toi!!!
Auf Deine Fragen am Ende gibt es so direkt keine Antwort weil der weitere Verlauf von mehreren Faktoren abhängt,sprich Bestrahlung ja oder nein etc.DIe bestrahlung hat nur nichts mit den Viren zu tun,sondern mit evtl.noch im Körper vorhandenen Krebszellen die durch die Strahlen abgetötet werden sollen.Bei mir hat man einen örtlichen Lymphgefäßeinbruch festgestellt und deswegen auf "Nummer sicher"Chemo und Bestrahlung durchgeführt damit eine evtl.nach der OP verbliebene Krebszelle nicht überlebt und sich ausbreiten kann.Außerdem kommt es z.B.auch auf das sog."Grading"an daß heißt auf die Einstufung der Bösartigkeit des Tumors.Von 1(wenig)bis 4(sehr) war es bei mir leider eine 3 und deswegen auch mit ein Grund dafür.Also Du siehst das ist alles nicht so einfach und individuell verschieden.Und jetzt mach DIr auch wenn es vielleicht schwerfällt keine Gedanken über "ungelegte Eier".Wartet die anderen Arztmeinungen ab und dann Schritt für schritt.Es findet sich Alles.
Übrigens habe ich auch mit Medizin zu tun und vielleicht kann ich ja sogar die ein oder Andere Fachfrage beantworten wenn Ihr da nicht genug Möglichkeiten habt ewas in Erfahrug zu bringen.Hat mir selber oft geholfen weil ich so manches Mal nicht verstanden hätte wovon die Rede ist..
So,hoffe weiterhin daß ihr mich nicht mehr braucht weil alles gut wird und grüße Euch!

Katja

22.05.2002 07:55

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo katja...wie ich hier lese,hattest du stadium 3 wie bei meiner freundin.....waren bei dir auch schon andere organe befallen ??ich würde so gern einen ansprechpartner für sie finden,der ungefähr in der gleichen sit wie sie war und alles gut überstanden hat...vorallem ist bei ihr in 3 keine op möglich...vielleicht gibt es doch noch einen arzt,der anderer meinung ist...liebe grüsse sara

22.05.2002 11:03

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Sara!
Muß mich leider kurz fassen weil ich gleich los muß und kurz reingeschaut habe.Bei mir ist der Tumor bei einer Untersuchung festgestellt worden weil ich zum Arzt gegangen bin wegen Blutungen.Für eine sog.Konisation war er bereits zu groß so daß nur die große WErtheim-OP übrigblieb.Andere Organe waren zum Glück noch nicht befallen,soweit feststellbar.Chemo und Bestrahlung anschließend habe ich dann eigentlich auch gut überstanden.Wenn ich irgendwie kann helfe ich Euch gerne weiter,schreibt also noch einmal hier und dann können wir uns auch gerne per email etc.austauschen.so,leider muß ich jetzt dringend los.Gucke heute abend noch einmal rein.
bis dann,liebe Grüße Katja!

22.05.2002 15:33

Gebärmutterhalskrebs
 
liebe katja.....danke für deine angebotene hilfe....die wertheim hatte ich ja auch und ich kann meiner freundin in dem sinne helfen,weil ich denke,nur wirklich betroffene können die ängste richtig nachvollziehn...und mit einem krebskranken umgehn....obwohl ich in ihrer sit auch manchmal nicht weiter weiss....wenn sie in 3 schon bei niere und darm ansiedlungen hat,sieht es ja bei weitem schlechter aus....so ein mist...sie hat ein fachbuch gelesen....was natürlich für ihre seele nicht gut war....in dem stand,dass sie nur 8 % überlebenschance hat....ich weiss natürlich nicht,wie alt dieses buch schon war....
ich wünsche dir alles liebe und freue mich,dass du alles gut überstanden hast....
kannst dich ja gerne nochmal bei mir melden...meine mailadresse sara11175334370@aol.com

liebe grüsse sara

liebe grüsse

23.05.2002 12:48

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo!
Wollte mich nur mal kurz melden, um zu sagen, dass die OP gut verlaufen ist. Die Eierstöcke konnten erhalten bleiben und die Lymphknoten sahen auch so aus, als ob sie nicht angegriffen wären. Das endgültige Ergebnis kommt allerdings erst Anfang nächster Woche. Ich hoffe aber natürlich, dass wirklich alles o.k. ist.
Sandra geht es auch schon wieder etwas besser. Natürlich hat sie noch Schmerzen und sie ist noch geschafft von der OP, aber die Hauptsache ist, dass dieser wichtige Schritt nun hinter uns liegt.
Alles weitere wird sich finden. Mit Unterstützung der Freunde und der Familie geht es noch leichter. Da wir mit diesem Thema sehr offen umgegangen sind, haben natürlich alle die Daumen gedrückt, dass die OP gut verläuft. Für mich als Ehemann war dies ein schönes Gefühl und man fühlt sich nicht allein.

Gruss, Andreas

24.05.2002 14:33

Gebärmutterhalskrebs
 
HAllo Andreas!
Gut zu hören daß die OP gut verlaufen ist!Habe ein paar Mal an EUch gedacht und mich gefragt wie es weiterging.Ich fühle mich sehr stark an meine Situation im Dezember erinnert..Meine Eierstöcke habe ich ja auch noch und ich mußte auch diese Woche warten bis die endgültigen Ergebnisse vorlagen.Meine Lymphknoten waren frei und das ist bei Sandra auch so,das glaube ich ganz sicher!
Ich habe zum Glück auch eine Familie mit der ich von Anfang an ganz offen über Alles reden konnte und die mich von Anfang an bis jetzt wahnsinnig toll unterstützt haben!Und vor Allem auch einen Partner der mich nie im Stich gelassen hat auch wenn ich ihm das Leben sehr schwer gemacht habe in letzter Zeit, und was mir das bedeutet kann man nicht in Worte fassen..Du brauchst,von Sandra ganz zu schweigen, auch ganz viel Kraft in nächster Zeit und die wünsche ich Euch von ganzem Herzen!Zuerst einmal das Warten die nächsten TAge...ich hatte wahnsinnige Angst und war froh wenn ich nicht allein sein mußte,also haltet weiter alle zusammen das ist gut so.
Bis bald,alles alles Gute
Katja!

26.05.2002 21:45

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo !

Hier bin ich wieder und hoffe, dass jemand Rat weiss...

Meine Mutter hatte eine einfache Hysterektomie, nachdem Zervix ca. Ia festgestellt wurde und man hat uns gesagt, dass alles im Gesunden entfernt wurde.

4 Wochen nach der OP hatte sie eine Untersuchung ( PAP - Abstrich und Konisation mit Biopsie des Scheidengewebes ) und das Biopsie-Ergebnis lautete mittlere bis schwere Dysplasie des Scheidenkanals.

Nun raet der Professor, der sie untersucht hat zu einer Nachoperation, um die boesartigen Zellen vom Scheidenkanal zu entfernen. Er war von vone herein gegen die einfache Hysterektomie und wunderte sich, dass der Chirurg sich fuer so etwas entschieden hat.

Mich interessiert es nun, ob jemand weiss, wie die Vaginalektomie ( Operation des oberen Scheidenkanals) durchgefuehrt wird und wie lange so eine Operation dauert. Kann mir jemand sagen, ob meine Mutter eine gute Entscheidung getroffen hat, indem sie sich fuer diese Nachoperation entschieden hat.

Bitte, antwortet mir, wenn ihr Informationen hierueber habt.

Liebe Gruesse und alles Gute,

Lana

27.05.2002 09:56

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Lana!
Ich hatte 99 selber eine Wertheim-Meix, ging mir 2 Jahre gut, jetzt leider ein Rezidiv. Aber ich würde sagen das mit der Nachoperation ist eine gute Entscheidung. Besser alles Versuchen als sich dann später Vorwürfe zu machen, man hätte es doch machen
sollen. Ich wünsche deiner Mutter alles gute für diese
OP.

Schöne Grüße Karoline!

27.05.2002 11:50

Gebärmutterhalskrebs
 
'HAllo Karoline, endlich hör bzw. les ich mal wieder von Dir. Ich hoffe Dir geht es gut und die Chemo ist nicht allzu belastend.

Alles Liebe!S.

27.05.2002 16:56

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline,

Vielen herzlichen dank fuer Deine Antwort !

Es tut mir sehr leid zu hoeren, dass Du ein Rezidiv hast und hoffe, dass es mit Hilfe von Bestrahlung, bzw. Chemotherapie geheilt wird.

Meine meine Mutter morgen an die Uniklinik in Muenchen weitergeleitet und dort wird man entscheiden, ob man und wie man diese Zellveraenderungen / Dysplasien in der Scheide behnadeln wird.

Karoline, darf ich Dich an dieser Stelle mal fragen, welche Stufe des Zervix ca. du gehabt hast und wie alt Du bist ?

Ich wuerde mich freuen, wenn Du mir antworten wuerdest.

Alles Gute fuer Dich und liebe Gruesse aus Kanada von

Lana

28.05.2002 01:26

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Karoline! wie geht es Dir denn? Wir haben uns im Chat schon um Dich gesorgt, du hast gesagt du meldest Dich mal.Ich hoffe daß Dir die Behandlung nicht allzusehr zu schaffen macht und drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen! Liebe Grüße Gitti

29.05.2002 22:09

Gebärmutterhalskrebs
 
Habe gerade auf der Suche nach Informationen diese Seiten entdeckt. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so mutlos, habe aber jede Menge Fragen. Meine Mutter hatte vor ca. 5 Jahren eine Total-OP. Nur der rechte Eierstock wurde wohl nicht entfernt. Es waren auch sehr viele Lymphknoten befallen und danach bekam sie Bestrahlung, dann Kur. Als Spätfolge der Radiotherapie hat sie heute noch Darm- und Blasenprobleme und wurde deshalb erneut operiert. Dabei wurde "neues" Tumorgewebe entdeckt, was offenbar die letzte Therapie überstanden hat und weiter gewachsen ist und zwar am re. Eierstock. Der ist jetzt auch weg. Die Ärzte sagen, um eine Chemo kommt meine Mama nicht herum. Erst in zwei Wochen, wenn die Blasenop verheilt ist, können Untersuchungen über eventuelle Metastasen gemacht werden.
Nun schwanke ich zwischen Mutlosigkeit und Hoffnung. Wer kennt sich mit so was aus? ach ja. Mistelextrakt hat sich meine Mutter auch regelmäßig gespritzt.
Wie gehts denn jetzt weiter und wie sind die Chancen, daß alles wieder in Ordnung kommt?

Danke für Eure Mühe und die aufbauenden Beiträge.
Bis demnächst, jannika

02.06.2002 15:50

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo !

Nach diversen Seiten im Netz, auf denen ich kaum Antworten auf meine Fragen erhalten habe, hoffe ich, daß mir hier jmd. weiterhelfen kann.
Meine Freundin (20) hatte im Dezember eine erfolgreiche Behandlung; im April wurde aber ein neuer Tumor entdeckt, der auf die folgende 14tägige Behandlung nicht reagierte und weiterwuchs. Daraufhin fand eine Teil-OP statt, die auch erfolgreich gewesen sein soll. Bereits vor der OP ergab die Blutprobe vorhandene Metastasen, die aber über CT nicht lokalisiert werden konnten. Letzte Woche wurden die Metastasen entdeckt - angeblich überall im Körper. Sie ist dann auch sofort ins KKH. Nun würde mich interessieren, was für Therapien auf sie zukommen, wie die Chancen stehen, und vor allem, was ich (sie wünscht für die Behandlungsdauer keinen Kontakt außer per SMS) für sie tun kann. Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte ! Besten Dank und beste Grüße, Thomas
tdb@gmx.at

16.06.2002 10:00

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Gitti!
Ich muß mich bei euch entschuldigen, ich war schon wieder eine Woche in der Klinik. Jetzt geht es mir wieder gut. Muß die nächsten 4 Chemos stationär machen
lassen, da ich nach der Chemo immer zusammenbreche und die Ärzte wissen nicht warum. Hab in den nächsten 2 Wochen Umzug, wenn alles erledit ist melde ich mich
im Chat. Vielen Dank, das ihr alle an mich gedacht habt. Wünsche euch alles Gute, schöne Grüße Karoline

16.06.2002 10:04

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Lana!

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und das sich die Ärzte bald im Klaren sind welche Behandlung sie machen
Meine genaue Diagnose lautet: colli uteri pT-2b, G-3,
N-1 ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, die OP war Nov.99 und ich werde heuer 37. So nun schöne Güße von Österreich nach Kanada

Karoline!

16.06.2002 11:01

Gebärmutterhalskrebs
 
Hi Karoline,
bin froh zu lesen, dass es Dir wieder besser geht. Im Chat haben wir uns schon Sorgen gemacht. Gestern hat mich Petra29 nach Dir befragt.

Dir alles Gute für die Chemos und den Umzug. Bis hoffentlich bald wieder im Chat!
Gruss
Bluebird

28.06.2002 17:30

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt. Am 21.06.2002 wurde bei mir eine Konisation durchgeführt mit dem Ergebnis: Carcinoma in situ (im gesunden entfernt). Meine Ärztin rät mir jetzt zu einer sofortigen Gebärmutterentfernung. Ich bin total verunsichert, muss diese OP wirklich sein? Viele meiner Familienangehörigen sind an Krebs verstorben. Ich habe keine Information über die Art und Weise dieser OP. Habe nun hier vieles gelesen über Wertheim-OP (sagt mir aber nix), viele Klagen über anschliessende Beschwerden mit Blase. Sind hier Betroffene denen es ähnlich erging und die sich dann für oder gegen die OP entschieden haben. Wo könnte man sich noch erkundigen. Im Moment fühl ich mich nicht so gut aufgehoben bei meiner Ärztin. Fühl mich gedrängt zu dieser OP und sie möchte bis nächste Woche eine Antwort von mir. Ich weiss im Moment nicht an wen ich mich noch wenden kann. Vielen lieben Dank für eine Antwort
Liebe Grüsse
Susy

28.06.2002 19:23

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe Susy,

eine Gebärmutterentfernung ist keine Wertheim-Meigs-OP. Bei der großen Wertheim wird viel mehr opperiert, nicht nur die Gebärmutter entfernt. MEine OP dauerte 9 Stunden. Die Gebärmutter kannst Du Dir heutzutage ohne Bauschnitt entfernen lassen. Trotzdem würde ich mir noch mehrere Meinungen einholen und Risko und Nutzen abwägen. Herzliche Grüße S.

29.06.2002 22:50

Gebärmutterhalskrebs
 
Liebe S.

vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde Deinen Rat befolgen und habe mir Termin für ein Beratungsgespräch bez. der OP geholt.
Alles Liebe
Susy

05.07.2002 10:57

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo!
Ich wollte mich nur einmal melden um zu sagen, dass es meiner Frau sehr gut geht. Jetzt 6 Wochen nach der OP erhält sie am kommenden Montag die erste Bestrahlung. Insgesamt 30.
Zusätzlich wird noch eine "leichte" Chemotherapie durchgeführt.
Ich hoffe, dass sie diese einigermaßen verkraftet.
Wie ist es Euch dabei ergangen. Ich weiß natürlich, dass jeder anders darauf reagiert, aber mich (als Unwissenden) würde das sehr interessieren und vor allem, wie sich ein Partner darauf einstellen kann, bzw. wie man sich verhalten sollte, denn bisher gibt es keinerlei Probleme. Weder mit der Blase noch Sexuell.
Kann sich durch die Bestrahlung in dieser Hinsicht noch etwas ändern?

Schöne Grüße von Andreas

05.07.2002 12:10

Gebärmutterhalskrebs
 
Lieber Andreas, leider hat die Bestrahlung manchmal auch Nebenwirkungen. Viele Frauen berichten danach über Blasenprobleme bzw. Verklebungen der Scheide. Es gibt auch Frauen, die nichts dergleichen haben. du siehst, ist wiedermal nicht eindeutig zu beantworten. Ich habe mich damals (vor 3 Jahren) gegen die Bestrahlung entschieden, nach Rücksprache mit dem KID und verschiedenen Arztmeinungen. Was mich am meisten gestört hat , war die Aussage, das bestrahltes Gewebe nicht mehr opperiert werden kann. Aber es kommt eh immer auf die Form und das Stadium des Anfangstumores an. Deiner Frau und Dir alles Liebe. Bin froh. daß es so Männer wie Dich gibt (hab nämlich auch so einen). Herzlichst S.

17.07.2002 19:59

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo, bin neu und durch Zufall auf diese Seite geraten.. Habe seit dem 26.5.03, 2 Tage nach meinem 48 Geburtstag die Große Wertheim OP hinter mir.
Zur Zeit werde ich äußerlich bestrahlt.
Danach steht mir noch eine OP an der linken Brust bevor.-Insitu Carzinom-
Würde mich über ein wenig Aufmunterung freuen.
AuKGroth@t-online.de

20.07.2002 02:14

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Andreas,

auch ich habe das gleiche Problem wie Du, als ich Deine Zeile gelesen habe. Meine Frau hatte im Juli 2000 eine Gebährmutterhalskrebs in der 32.Schwangerschaftswoche. Unsere Tochter (2) ist vollkommen gesund. Aber meine Frau leidet weiterhin an den Folgen von einer Operation. Ich habe viel Geduld an meiner Frau und ich liebe Sie auch richtig. Ich bin immer für Sie da. Wir sprachen schon einmal über Sex und sie wollte es gern mit mir. Aber es gab verschiedene Ärzte-Meinungen und wir fühlen uns wie verarscht vor. Wir warten weiterhin die Entwicklung bei meiner Frau ab. Sie hat bis heute immer noch Blasenprobleme.Da ist es schwer, mit einem Partner Sex zu machen.Meine Frau gab mir die Freiheit, dass ich meit einer anderen Frau verkehren darf.Ich habe es getan und ich fühle mich wohl und manchmal finde ich blöd, dass es so gekommen ist.An einer Trennung denke ich gar nicht. Für mich ist es wichtig, dass ich für meine Familie da bin.Da ist meine Frau sehr glücklich.Du lieber Andreas, rede mit Deiner Frau offen und reagiere nicht so schnell. Warte lieber auf die weiteren ärztlichen Untersuchungen bei Deiner Frau ab.Das ist erstmal wichtig. Ich fand die Zeile von Katja auch toll, dass Sie Dir Mut macht.Ein Spruch ist: Liebe ist, dass Du für Deine Frau da bist! Gruss teddy

21.07.2002 21:49

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo an Alle,

Ich bin vorgestern nach einem 3 wöchigen Krankenhausaufenthalt entlassen worden. Es ging alles ganz schnell.

1 Woche vor der OP erfuhr ich dass ich Zervixcarzinom mittleren Ausmaßes habe. Also Pap III.

Wertheim OP. Die Schmerzen nach der OP waren so schlimm wie eine Geburt, nur dauerten sie 3 Tage.

Jetzt soll ich noch Chemo und Bestrahlung erhalten. Es war alles Tumorfrei auch Lymphknoten, die entfernt wurden. Man hätte aber Spuren in den Lymphbahnen gefunden.

Habe natürlich furchtbar Angst. Zumal ich mit meinem 6jährigen Sohn völlig allein bin. Habe niemanden mit dem ich reden kann.

22.07.2002 07:38

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo teddy..
tut mir leid,aber was du hier schreibst,finde ich,ist das allerletzte.....es gibt bestimmt andere wege und mittel,als sich von einer kranken frau,die eh schon unter ihrer situation leidet,die erlaubnis zum fremdgehn zu holen.....ich wünsche dir echt nichts schlechtes,aber wenn du deine frau wirklich richtig liebst,würde mich brennend interessieren,wie du reagieren würdest,wenn die situation umgekehrt wäre....

es ist ja echt nett,dass du nicht an trennung denkst,aber vielleicht sollte es deine frau tun,damit sie nicht doppelte sorgen hat...

ich wünsche mir von ganzem herzen,dass deine frau bald wieder richtig gesund ist und sich dann einen tollen liebhaber nimmt,der wirklich zu ihr hält....!!!!!

gruss sara

22.07.2002 14:16

Schwangerschaft nach Konisation
 
hallo!

bei mir wurde vor einer woche eine konisation durchgeführt. befund war carcinoma in situ, jedoch vollständig entfernt ohne metastasen.

meine frage: hat jemand erfahrung mit schwangerschaft nach konisation? insbesondere: wie lange solle zugewartet werden?

danke für eure nachricht!

liebe grüsse noa

23.07.2002 08:32

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Teddy!

Danke für Deine Zeilen und das Du offen und ehrlich gesagt hast, wie es bei Euch läuft.
Nur denke ich, daß dies keine Lösung ist. Erlaubnis hin oder her, ich glaube schon, daß es Deine Frau im Grunde nicht glücklich macht, wenn Du mit einer anderen Frau schläfst.
Dies ist eine besch... Krankheit, aber Du weißt doch, in guten wie in schlechten Zeiten.
Man sollte dies gemeinsam durchstehen, in allen Punkten.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute.
Gruß, Andreas

25.07.2002 13:11

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Teddy,
also ich muß mich der Meinung von sara anschließen. Natürlich gibt dir deine Frau die Erlaubnis (denn sie liebt dich) aber hast du dir einmal überlegt wie es in ihr aussieht? Sie hat doch auch Bedürfnisse und Gefühle. Kannst du dir nicht vorstellen wie weh das tut wenn man genau weis das der Partner mit einer Anderen ins Bett geht. Gerade in so einer Situation. Ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Frau damit wirklich glücklich ist.
Hallo Andreas,
ich finde gut das du so zu deiner Frau stehst. Das ist genau das was sie jetzt braucht. Ich hatte selber zwei Operationen vor 3 Jahren und hätte mir einen Partner gewünscht der zu mir steht. Zwischenzeitlich habe ich mich von meinem damaligen Partner getrennt und nun endlich jemanden gefunden der sehr einfühlsam ist. In solchen schweren Zeiten ist ein Partner mit Verständnis, der seine Bedürfnisse auch mal hinten anstellt, sehr wichtig.
Gruß Carmenname@domain.dename@domain.de

29.07.2002 12:05

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo zusammen!
Vor einem Jahr habe ich einen kleinen Sohn bekommen und war ein halbes Jahr später zur Krebsvorsorge. Meine Werte damals Pap IIId. Lt. meinem Frauenarzt sollte ich mir keine gedanken machen. Die Veränderung der Werte hätte noch mit dem Stillen zu tun. Nun war ich vor zwei Wochen zur erneuten Vorsorge. Der neue Wert ist Pap IVa. Mein Frauenarzt hat mich sofort an die Frauenklinik Erlangen verwiesen. Da ich dort aber erst in 3 Wochen einen Termin habe und mich meine Mutter, die vor ein paar Jahren eine Konisation hatte, sehr beunruhigt hat, suche ich Rat und Infos auf dieser Seite. Viele Grüsse Kathleen

29.07.2002 14:34

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Kathleen!
Wenn es um örtliche Nähe geht könntest Du es ja vielleicht im Nord Klinikum Nbg probieren.
Ich habe dort im Dez. 01 innerhalb von einer Woche einen Termin zur Konisation bekommen.
Mit den Ärzten und mit den Schwestern kam ich gut zurecht, zudem ich leider etwas länger drin bleiben mußte, da bei mir anschließend eine Wertheim OP gemacht wurde.
Ich wünsch' Dir alles Gute - Claudia

30.07.2002 07:42

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Claudia,

danke für Deine Nachricht. Mein Frauenarzt hat mich nach Erlangen verwiesen, weil es dort wohl eine Möglichkeit über Laserbehandlung gibt. Hast davon schon etwas gehört?
Viele Grüsse - Kathleen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.