Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

12.06.2005 20:33

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Marlene, ich habe seit 2002 die Wertheim-OP hinter mir und bekomme seitdem 2 mal die Woche L-Massage, die tut mir richtig gut. Besonders schlimm ist es im Sommer wenn recht heiß ist oder ich den ganzen Tag viel gelaufen bin. Nimm die Massage regelmäßig in anspruch!!
Gruß Maditta

12.06.2005 22:24

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Peschu69,
ich(48) komme nur noch selten in das Forum,muss mich aber doch mal wieder melden. Ich hatte auch die Diagnose Plattenepithelkarzinom (Januar 2004), ziemlich groß schon, 8x10cm, habe nur Bestrahlung und Chemo bekommen (36 Bestrahlung und 6 Zyklen Chemo (Zysplatin) und bin bis heute Tumor und Beschwerde frei. Mir geht es sehr gut, habe alles gut überstanden, und fast keine Nebenwirkungen. Die bis heute gänzlich verschwunden sind.Ich hoffe es bleibt so, das weiterhin alles ok ist.
Ich drücke dir und deinen Mann die Daumen das es Euch bald wieder besser geht,und wie du an mir siehst nicht die Hoffnung aufgeben.
Liebe Grüße Birgit

16.06.2005 07:56

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo zusammen,
gestern war ich seit 2 jahren endlich mal wieder beim frauenarzt. gehe sonst immer 1 - 2 x jährlich, habe es aber einfach nicht geschafft, seit ich wieder berufstätig bin. der hat polypen am mumu festgestellt und einen vergrößerten eierstock. zudem geschwollene lymphknoten unter der achsel (einseitig) was aber durch meine erkältung kommen wird (?). ich bin total verunsichert, und habe angst, dass der abstrich schlecht ausfällt.... wie lange dauert es, bis er untersucht ist, wann bekommt man das ergebnis? danke für eure hilfe, bin sehr aufgewühlt.
gruß an euch alle,
bärbel

18.06.2005 01:21

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi
 
Liebe Sabine H., liebe daniela und lieber erwin, liebe elli,
ich antworte hier im Forum, wo ich nach einigen Wochen mal wieder reingucke. Denn vielleicht interessiert auch andere die Adresse von Frau Prof. Dr. Hegewisch-Becker (Eppendorfer Landstr. 42, 20249 Hamburg, Tel. 4602001)oder die Chemo. Sie hat einen onkologischen Kollegen und die Stimmung in der internistischen Praxis und im Infusionsraum finde ich atmosphärisch immer sehr persönlich und manchmal durchaus lustig. Behandelt werde ich mit Mitomycin und Irinotecan (CPT-11). Mein Tumormarker ist in zwei Zyklen (jetzt bin ich im dritten und letzten, derzeit jedenfalls letzten) bei CEA von 202,3 auf 8,16 und CA 125 von 288,5 auf 9,9 zurückgegangen. Es geht mir während der Chemo meistens sehr gut und da ich dann meistens schmerzfrei bin, warte ich richtiggehend auf den nächsten Zyklus. Meine Tochter ist heute nach fast acht Wochen Krankenhaus auf Selbstversuch nach Hause entlassen und hat eine schöne Wandlung durchgemacht: sie kann sich viel besser mitteilen, abgrenzen und entscheiden, was ihr gut tut, auch wenn andere Leute (Erwachsene, Autoritäten) eine andere Meinung haben. Sie hat sich am Bauch und Rücken sichtbar gehäutet. Und das finde ich schön, da so symbolisch. Insofern ist es bei der Magersucht (sie hatte eine "leichte" Form, eine atypische Magersucht - nur davon kann ich reden) wie mit dem Krebs: Es passieren (mit) einem ja auch ganz wichtige und schöne Dinge und man weiß zu schätzen, wenn man an gute Leute im professionellen Bereich gerät. Auch bei meiner Tochter haben wir eine Odyssee hinter uns.
Liebe Grüße, ellus

18.06.2005 16:29

CA-125
 
Liebe Ellus,

Danke für die Antwort und Dein Beitrag im Forum. CEA klein und CA-125 reduziert auf 9,5, das ist Super! Bravo! Das ist sehr gut, wir freuen uns sehr!
Vor und nach der OP hatten die Ärzte bei Daniela die Tumormarker NICHT feststellen wollen. Auf unseren Fragen war deren Antwort, dass sie sowas (Tumormarker) nicht nachgehen. Erst sieben Monaten nach der OP (jetzt Ende Mai) hatte ein anderer (neuer) Arzt sich auch die Tumormarker angesehen. Derjenige schaut sich für den Adeno nur die CA-125, CA-72-4 und die Blut-Senkungs-Geschwindigkeit ('BSG','BGS'?) an.
Nach den Labor-Angaben sollten CA-125 bis 35-Einheiten, CA-72-4 bis 3,8-Einheiten und 'BSG' bis 10-Einheiten könnten noch ''Normal-Werte'' sein.
Ende Mai wurden bei Daniela die folgenden Werte festgestellt: CA-125: 21-Einheiten, CA-72-4: 1,6-Einheiten und BGS: 20-Einheiten. BGS ist über den Normalwert und haben den Arzt (zumindestens) deswegen besorgt (natürlich nicht nur ihn).

Lass uns den Sonnenschein immer bei uns sein.

Mit vielen lieben Grüssen,
Daniela und Erwin

18.06.2005 17:34

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Ellus

und lieben Gruss auch an die Krebs Kompass Mitglieder !

Bei mir wird alle drei Monate der Tumormaker gemesen
SCC (Squamous Cell Carcinoma Antigen). Meine Werte pendeln leicht zwischen gut und böse. Der Doc findet das das Normalwerte sind.

Macht Euch nicht alles untereinander unsicher und vertraut Euren Ärzten.

Dir Ellus alles Gute und halte durch.

Alles wird klappen, Susann

19.06.2005 09:53

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Bärbel,
mir ging es vor Monaten nicht anders. Du fragst wie lange Dein Untersuchungsergebnis dauern wird, hat Deine Ärztin Dir nicht gesagt w a n n es fertig ist ?
Ich hatte Glück gehabt und bei mir lag nur eine ganz normale Entzündung vor. Mein Bruder ist an Krebs erkrant, darum auch meine Sorge.
Ich wünsche , dass Du auch Glück ahben wirst.
Vielleicht höre ich Dich nochmal.
Gr. Elke

19.06.2005 13:26

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo zusammen

Ich muss morgen zur vierteljährlichen Kontrolluntersuchung. Die Angst geht mit.

Kennt Ihr auch das Problem. Meine Op war Okt 2004, ohne Nachbehandlung.

Schreibt doch auch mal Eure Ängste nieder.

Lieben gr. Simone

19.06.2005 18:04

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Simone,

deine Angst vor der Nachuntersuchung kann ich gut verstehen. Ich habe diese Ängste heute noch im Unterbewustsein. Bei meiner letzten Nachunters. dachte ich, dass ich alles im Griff hätte aber Pustekuchen. Mir gings wieder zwei Tage vorher schlecht. Erst dachte ich das ich eine Grippe bekomme aber das war nicht der Fall. Nach der Untersuchung war wieder alles OK. Und meine OP war schon 1999. Habe aber in den Jahren auch schon viel erlebt das die Angst nicht gerade kleiner gemacht hat.

Ich glaube aber auch, dass es viele gibt die mit der Zeit die Angst verloren haben. Also Kopf hoch.

Viele Grüße Carmen

19.06.2005 18:20

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo,
hatte am 13.05.2005 mein Wertheim OP und seitdem viele Probleme. Starke Schmerzen in der linken Leiste, Darmprobleme begleitet mit Krämpfen, das linke Bein ist voll Wasser und wird nun 3x die Woche mit Lymphdrainagen behandelt. Die eigentliche OP war nicht so schlimm und die Operationsnarbe verursacht auch keine Schmerzen. Aber diese Nebenerscheinungen machen mich noch verrückt, obwohl ich einen wirklich guten Operateur hatte. Prof. Schmidt-Rhode aus Hamburg war immer da, wenn es wieder Probleme gab. Wer hier im Forum hat ähnliche Erfahrungen nach einer Wertheim-OP gemacht?

Vielen Dank an Alle.

Manuela

19.06.2005 20:08

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Liebe Carmen und liebe Manuela,
Carmen schön zu hören, daß du bis heute rezidivfrei geblieben bist. Ich wünsche dir das du weiterhin gesund bleiben wirst, diese Wünsche gehen an alle Leserinnen hier. Hast du keine Spätfolgen ?

Manuela ich habe die gleichen Probleme wie du. Meine beiden Beine und das kleine Becken sind betroffen. Ich bekomme 4x die die Woche meine LD.
Meine Darmfunktion ist auch dahin, ich kann ohne Abführmittel und starken Schmerzen nicht zur Toilette gehen.
Meine OP liegt knapp 10 Mon. zurück. Die Symthome traten vier Mon. nach meiner OP auf.

Viele Grüße Simone

20.06.2005 12:48

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo zusammen, morgen muss ich mir die Wertheim OP unterziehen lassen. Ich habe grosse Angst vor Komplikaationen. Hier im Forum habe ich gelesen, das viele von Euch Nebenwirkungen haben. Mein Arzt meint, das Spätfolgen selten kommen.

Gruss Nele

20.06.2005 13:41

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Nele,

Ich finde dieses Forum sehr sehr gut - verfolge es seit einem halben Jahr da meine Frau auch ein Zervixkarzinom hat. Allerdings fungiere ich als Filter da sich (verständlicherweise) überwiegend Menschen austauschen die Probleme haben und das alles zu lesen macht sicherlich Angst.

Zur Beruhigung - Meine Frau hatte auch die Wertheim OP - schon zweimal eine kombinierte Bestrahlung und Chemo und es geht Ihr zur Zeit relativ gut und die Nebenwirkungen halten sich sehr in Grenzen.

Kopf hoch und glaub an den Erfolg

Winfried

20.06.2005 15:54

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Nele

ich nimm dir die Angst. Die meisten Patienten überstehen die Op auch ohne bleibenden Schäden.
Ich habe zwar einen Lymphstau, bin ansonsten aber fit und gehe bereits wieder einen tag in der woche arbeiten, als Frisöse arbeiten.

Viel Glück Conny

20.06.2005 15:54

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
 
Hallo Nele

ich nimm dir die Angst. Die meisten Patienten überstehen die Op auch ohne bleibenden Schäden.
Ich habe zwar einen Lymphstau, bin ansonsten aber fit und gehe bereits wieder einen tag in der woche arbeiten, als Frisöse arbeiten.

Viel Glück Conny


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.