Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Frau kleinzelliges Bronchialkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=84185)

kingcap 11.07.2020 19:33

Frau kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Hallo meine Frau hat den Kleinzelligen Bronchialkarzinom und hat ihre erste Chemo begonnen seid Freitag also gestern ist sie wieder zu hause für ca 3Wochen kann mir jemand einen Tipp geben wo ich gute Rezepte bekomme
weil das Krankenhaus essen wirklich nicht gut war eben weil es für alle Patienten bestimmt ist. Bin auch gespannt wie das ganze jetzt abläuft wenn jemand Tipps hat würde ich mich freuen !Bis jetzt geht es ihr noch ganz gut sie musste noch nicht brechen oder Durchfall .Heute haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht das sah auch gut aus .Ich versuche ihr die richtige Kost zu geben damit sie für die 2 Chemo gerüstet ist.

GD54 11.07.2020 19:34

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Hat sie denn Gewicht verloren? Fühlt sie sich schwach?

kingcap 11.07.2020 20:04

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
im normal fall wiegt sie 51 kg jetzt nur noch 47kg sie hat ganz schön abgenommen besonders auch Muskelgewebe .Man sieht es ihr also schon an zur Zeit ist etwas Heiser .Ich versuche sie wieder auf 50 Kg in den 3 Wochen zu bringen mit guten Fetten und Eiweiß und wenig Kohlenhydraten

florentine71 11.07.2020 20:08

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Moin,
gerade Kohlenhydrate würde ich ihr geben wenn sie zunehmen soll.

flo

Rottweilerkumpel 11.07.2020 20:55

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Erstmal herzlich willkommen, Kingscap!
Das Abnehmen ist leider normal bei Krebs. Ich habe von ehemals 73 auf 65 kg abgenommen. Das hat schon begonnen, als der Tumor noch unbemerkt am wachsen war, und hat sich auch nach der Chemo noch fortgesetzt.
Ich habe mal meinen Hausarzt darauf angesprochen. Der meinte, den Energiebedarf kriegt man nur mit Chips und Erdnüssen wieder rein. Aber nicht nur ein bißchen, sondern in Massen.
Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich habe mir hintereinander weg eine Tüte Chips reingestopft, und seitdem habe ich einfach keinen Bock mehr auf Chips. :lach:

Gruß
Rene

GD54 11.07.2020 21:52

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Kann ich alles nur bestätigen! Essen was reingeht und vor Allem schmeckt - keine Rücksicht auf "gesund/"ungesund". Wichtig ist, Gewicht wieder auf zu bauen!

kingcap 13.07.2020 16:15

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
wie sieht es mit Sauerkraut aus ist das ok oder nicht gut ?

GD54 13.07.2020 19:42

AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Ausprobieren, wie die Verdauung beeinflusst wird.
Bei meiner Frau waren es übrigens grobe Bratwürste, die ich ihr gebraten in Krankenhaus gebracht habe (wie wohnen nur 10 min. entfernt). Damit haben wir das Gewicht gehalten!

florentine71 14.07.2020 10:11

AW: Frau kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
hi,

Sauerkraut hat quasi 0 kcal und fördert die Verdauung, also zum Zunehmen eher total ungeeignet.

Sie sollte Nudeln, Chips, Pommes, Müsli mit Nüssen, Kartoffeln etcpp essen.

Und natürlich auch frisches Gemüse und Obst, um mit Vitaminen versorgt zu sein.
Kannst auch mal in der Apotheke nach Fresubin schauen, das ist ein hochkalorischer Drink.

flo

Beccamaus 14.07.2020 12:13

AW: Frau kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Wenn es deine Frau zulässt (also wenn sie davon kein Brechreiz oder so bekommt), kannst du dir von jeden Arzt hockalorische Nahrung / Drinks aufschreiben lassen. Diese kann sie dann mehrfach über den Tag verteilt trinken. Mein Vater hat 2 x tgl. einen hochkalorischen Drink getrunken und hat somit sein Gewicht sehr gut wieder aufgebaut und gehalten.

TinaD 03.09.2020 21:48

AW: Frau kleinzelliges Bronchialkarzinom
 
Hallo, wie geht es deiner Frau?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.