Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=300)

30.07.2003 09:54

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Marita, mir kommt das alles sehr seltsam vor. Ich empfehle dir auch, sofort anzurufen. Die Ergebnisse haben sie immer schon nach einer Woche. Und denke bitte immer daran, es ist dein Körper um den es hier geht und du hast das Recht alle Fragen zu stellen und jede Antwort zu bekommen. Die Ärzte sind ja auch nur Dienstleister, die in deinem Auftrag arbeiten und die durch dich (wenn auch über die Krankenkasse) bezahlt werden.
Kopf hoch und trau dich !
Liebe Grüße
Petra

30.07.2003 10:24

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Marita, ich bin 26 und bei mir fing es auch mit einem HPV-Test an. Ich gehe davon aus, daß Du den meintest. Dafür mußte ich auch einen stolzen Preis hinlegen. Das war im September letzten Jahres. Dieser war positiv, Virengruppe 16, 18, also High-Risk. Es folgten 6 Monate mit Abstrichen und Kontrollen, dann im Mai diesen Jahres wurde ich in die Praxis bestellt, weil der Krebsabstrich, für den man ja nichts bezahlt, auffällig war. Im Juni wurde dann eine Biopsie im Krankenhaus gemacht, es bestätigte sich PAP IIId und CIN II. Man riet mir zur Konisation, diese habe ich vor 2 Wochen machen lassen. Ergebnis: CIN III. Du siehst, man darf Dich eigentlich nicht gleich so nach Hause schicken,wenn da Verdachtsmomente bestehen. Ich habe auch große Angst, keine Kinder bekommen zu können, da mir die Ärzte gestern bei der Befundbesprechung angeraten haben, meinen Kinderwunsch schnell in Fahrt zu bringen, da bei einem nächsten auffälligen und behandlungsbedürftigen Befund wohl die Total-OP drohen könnte. Tolle Aussichten, was?Also an Deiner Stelle würde ich den Ärzten die Bude einrennen. Ich habe gestern auch so lange das Sekretariat des operierenden Arztes belagtert, bis die mir den Befund ausgehändigt haben. Leider sagen einem manche Ärzte erst was, wenn man sie löchert. Hinterfrage alles, nimm am Besten Jemanden mit, in der Aufregung versteht man sonst vielleicht was falsch, so ging es mir. Laß Dir das Fachchinesisch übersetzen!Wie Du siehst, Du bist hier im Forum nicht allein, hier wissen alle, wie Du Dich fühlst. Das tut mir nach gestern auch sehr gut. Habe bis tief in die Nacht die Beträge gelesen. Die Angst vor der Wiederkehr dieser Zellen und das Diktat des Kinderplanens hat mich ganz schön geschlaucht. Aber hier habe ich gemerkt, daß es allen so geht und jeder weiß, wovon er redet! Liebe Grüße Nadine

30.07.2003 11:34

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo nadine,vielen dank für deine mail.meine ärztin meinte auch zu mir, das wenn ich ein kind haben will es in dem nächstem jahr bekommen sollte, da sich sonst die chancen verschlechtern.aber wie stellen die sich das vor?ich bin 18 und grad in der ausbildung.aber lieber jetzt ein kind, als nie wieder eins oder?was genau haben die ärzte alles bei dir gemacht?auch solche schmerzhaften abstriche wie bei mir?ich habe nach dem einem abstrich fast 2 wochen lang geblutet.

30.07.2003 11:35

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo marita,

das ist alles äußerst merkwürdig! es kann eigentlich nicht sein, dass das ergebnis der von dir geschilderten untersuchung erst in ca. 2 wochen vorliegt - das geht normalerweise deutlich schneller!
ich würde dir - wie die anderen auch - raten, dich umgehend mit den ärzten in verbindung zu setzen und genau nachzufragen:
was wurde untersucht und warum?
mit welchem ergebnis?
welche konsequenzen ergeben sich daraus?
gib dich erst dann zufrieden, wenn du klarheit hast, was da bei dir los war/ist und du alles verstanden hast!
vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du kopien deiner befunde verlangen würdest (darauf hast du ein anrecht!), dann kannst du zuhause alles nochmal in ruhe nachlesen.

alles gute!
herzlichst, lika

30.07.2003 12:02

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Lika,

ich bin vorübergehend wieder da, schau mal ins Hirntumorforum unter "Da bin ich wieder", ich hoffe Du hast Dich gut erholt, meld dich doch mal wieder. Alles Liebe Deine S.

30.07.2003 12:58

Gebärmutterhalskrebs
 
hab tierische angst davor krebs zu haben!Bekomme in 2wochen das ergeniss(ist es normal das ich ganz doll haarausfall habe???)hat das was mit dem krebs zu tun?bin doch erst 18.

30.07.2003 14:57

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo marita,

deine aufregung und angst kann ich gut verstehen, aber steigere dich bitte nicht in eine - vermutlich völlig unbegründete - panik hinein.
ich halte es nach allem was du hier bisher geschildert hast für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es sich um krebs handeln könnte. gebärmutter(hals)krebs kommt in deinem alter extrem selten vor.
der haarausfall ist vermutlich rein stressbedingt.

melde dich wieder, wenn du das genaue ergebnis hast!
bis dahin erst mal "kopf hoch", ok?

herzlichst, lika

30.07.2003 21:22

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Marita, ich bin der selben Meinung wie Lika, mach Dich nicht unnötig irre. Das könnte sich auch negativ auf Deinen Organismus auswirken. Bei mir wurde regelmäßig der Abstrich gemacht, mit diesem langen Stäbchen. Das war auch bei mir sehr unangenehm, aber ich habe danach nicht geblutet. Danach hat man mir diesen HPV Test zum Nachweis der Papillomaviren angeraten, der war wie gesagt positiv. Danach hat sie noch 2x einen Abstrich gemacht und mir dann gesagt, daß die Zytologen (also die, die diese Abstriche auswerten) zu einer Abklärung per Biopsie geraten haben. Die Biopsie ergab, daß da eine Zellveränderung mittelschweren Grades vorliegt (sogenannte Stufe CIN II). Daraufhin wurde eine Konisation veranlaßt, diese ergab, daß es sich verschlimmert hatte. Also sofern bei Dir Verdachtsmomente bestehen, wäre es die Pflicht Deiner Ärztin, Dich aufzuklären!!!Vielleicht solltest Du mal über einen Arztwechsel nachdenken? Und bevor Du jetzt mit 18 Deine Lebensplanung total übereilt änderst, warte ab und hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein! Das habe ich heute auch getan. Zwar bleibt es dabei, daß ich in den nächsten 3 Jahren meinen Kinderwunsch realisiert haben soll, aber immerhin fühle ich mich jetzt sicherer. Die Frage bei mir ist halt nur, ob mein jetziger Partner das mit mir durchzieht. Immerhin sind wir erst knapp 1 1/4 Jahr zusammnen udn hatten eigentlich noch nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Das, Marita, was Du schilderst, hört sich nach unqualifizierter Ärztin an. Immerhin muß sie Dich genauer aufklären. Und auch in der Hinsicht Deiner Befunde gebe ich Lika vollstens Recht. Ich habe auch von allem Kopien, damit ich mir in Ruhe durchlesen kann, was da eigentlich los ist. Besorg ihn Dir und melde Dich wieder im Forum, dann kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Du kannst mir auch direkt schreiben: erbsl@gmx.de. Bis dahin halt die Ohren steif und mach Dich nicht verrückt, sonst gehen Dir noch mehr Haare aus, hm?! Und das ist es NOCH nicht wert, glaub mir. Liebe Grüße Nadine

31.07.2003 08:36

Gebärmutterhalskrebs
 
Hy Lika,
ich habe vorige woche einen zeitungsartikel gelesen wo drin stand, das der krebs bei frauen zwischen 18-36 auftritt.und bei uns in der familie liegt ein risiko an krebs zu erkranken!Alle verwanten von meiner oma aus (auch sie!!!) hatten krebs!und alle sind sie schon tot!oma ist am 01.05.2003 gestorben und war grade mal 61 jahre alt.meine cousine (22) hat brustkrebs und mittlerweile hat sie nur noch eine brust.kannst du jetzt verstehen,das ich mir solche sorgen mache...

liebe grüße marita

31.07.2003 09:29

Gebärmutterhalskrebs
 
Guten Morgen Marita, ich (und sicher auch Lika) verstehen Deine Angst, keine Frage. Aber gerade aus diesem Grund solltest Du mal Tacheless mit Deiner Frauenärztin reden und Dich um die Befunde kümmern.In welcher Stadt lebst Du?Vielleicht kann man dort über die Ärztekammer kompetente Gynäkologinnen erfahren?Starte jetzt dúrch, Marita, denn jetzt geht es um DICH, also laß Dich nicht länger für dumm verkaufen sondern besorge Dir die Befunde, melde Dich bitte! Ich denke, wir können schon ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dann suche dringend nach einer anderen Ärztin!!! Bis bald, Nadine

31.07.2003 11:13

Gebärmutterhalskrebs
 
hallo marita,

wissen deine ärzte, dass es eine familiäre krebsdisposition gibt???
vor diesem hintergrund solltest du umso nachdrücklicher auf eine umfassende aufklärung über die bisherigen und noch ausstehenden befunde drängen!
wenn du dir das allein nicht so zutraust, dann nimm jemanden mit, der dir zu seite stehen kann.
hilfreich ist es auch, sich alle anstehenden fragen vorab zu notieren und erst dann aus dem sprechzimmer zu "weichen", wenn wirklich alles beantwortet ist!

nimm deinen ganzen mut zusammen und frage nach, was da bei dir los ist!
herzlichst, lika

13.08.2003 18:13

Gebärmutterhalskrebs
 
HALLO;ich habe pap iv a,vor zwei woche operiert geworden.nach dem op die biopsi befunde ist krebs vor schtufe.ich mach mir sehr sorge.ich kann nichts mehr anders denken,nichts mehr schlafen.pschisch bin ich kaput.ich bin 31 jahre alt und habe 2 kinder.

14.08.2003 02:29

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Berna,
ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei einer Krebsvorstufe und einer Operation in einer so frühen Phase ist deine Prognose sicher sehr gut.
Ich hatte Pap V und Krebs. Nach einer Radikaloperation habe ich 28 Bestrahlungen bekommen (vor 5 Jahren). Mir geht es heute sehr gut.
Ich weiß natürlich was in dir vorgeht und ich kann mich gut erinnern, wie verzweifelt ich damals war. Aber glaub mir, das geht vorüber. Versuche es bitte positiv zu sehen: Du bist rechtzeitig operiert worden ! Du warst vorher nicht krank und nach der Behandlung wird auch bald wieder alles in Ordnung sein. Du hattest Glück ! Wie sieht deine weitere Behandlung aus ?
Ich wünsche dir alles Gute und frag ruhig, wenn du etwas wissen willst.
Liebe Grüße
Petra

14.08.2003 10:36

Gebärmutterhalskrebs
 
Hallo Berna, ich denke auch, daß Du Dir keine großen Sorgen machen solltest. Soll denn jetzt noch eine Konisation gemacht werden?Bei mir wurde auch erst eine Biopsie gemacht, ich hatte auch PAP IVa und CIN III, und dann hat man eine Konisation gemacht. Jetzt muß ich bis Oktober auf den neuen Abstrich warten. Liebe Grüße Nadine

18.08.2003 22:42

Gebärmutterhalskrebs
 
Seit ich vor einem Jahr die Diagnose Krebs erhalten habe, weiss ich nicht mehr recht wo ich im lebe stehe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.