Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Untersuchungsverfahren zur Diagnostik (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Möglichkeiten einer Vorsorgeuntersuchung? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=23285)

Jürgen12 31.01.2007 23:14

Möglichkeiten einer Vorsorgeuntersuchung?
 
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt. Ich mach mir z.Z. ziemliche Angst wegen Krebs und Tumor. Anzeichen dafür gibt es aber keine (denk ich). Nun würde mich interessieren, was für Möglichkeiten es gibt, sich auf alle möglichen Krebsarten untersuchen zu lassen, möglichst ohne Nebenwirkungen, gefährliche Strahlenbelastung,... Leider finde ich da nichts so wirklich informatives im Internet. z.B. weiß ich nicht, ob die MRT jetzt gefährlich ist oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mom 21 01.02.2007 20:55

AW: Möglichkeiten einer Vorsorgeuntersuchung?
 
Hallo, lieber Jürgen!

Gibt es einen konkreten Anlass warum du dich mit Krebs beschäftigst? In deinem Alter sollte man eigentlich unbeschwert sein Leben genießen. Mit ständigen Gedanken an Krebs und Tumor vermiest du dir dein Leben. Natürlich sollte man nicht leichtfertig mit seiner Gesundheit umgehen, aber man kann sich unmöglich ständig auf alles untersuchen lassen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke, wenn du ständig so negative Gedanken hast, solltest du vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein MRT hat keine Strahlenbelastung, im Gegensatz zum CT.
Also, sieh zu das du wieder auf andere Gedanken kommst und lass mich mal wissen wie es dir geht.
Liebe Grüße
Siggi

Jürgen12 02.02.2007 22:50

AW: Möglichkeiten einer Vorsorgeuntersuchung?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich wüsste jetzt keinen konkreten Grund. Man liest halt so und macht sich Gedanken, wobei ich mir wohl mehr mache als die meißten. Ist aber nicht die ganze Zeit, mal 1x/Monat oder mal 1x/Woche.

Das einzigste was ich manchmal habe (ist aber bestimmt n halbes Jahr her) dass ich so ne Art Stich im Kopf spüre. Ich kanns nicht genau beschreiben. Es ist v.a. nach einem olfschag, nach einer ruckartigen Bewegung. Danach fühlt man sich so n bisschen komisch, ist aber schnell weg das Gefühl. Ich frag mich halt was das sein könnte.

Ich hab halt nur überlegt, ob man mal zur Sicherheit eine Untersuchung machen sollte. (v.a. da eine andere aus dem Schlagzeugunterricht in meinem Alter einen Gehirntumor hatte)

Naja aber ich finde ih habe dieses "Problem" schon ganz gut in den Griff bekommen. Früher hab ich mir viel öfter einen Kopf drüber gemacht. Dann hab ich mir gedacht, will ich wirklich so weiterleben und hab wieder angefangen das Leben zu genießen und Spaß zu haben.

Jetzt hab ich nur grad mit ner Neurodermitis auf den Augenlidern zu kämpfen. :mad:

Naja wenn ich mir nicht bald weniger Gedanken darüber mache, sollte ich vll doch mal zu nem Arzt/Psychologen gehen.


Liebe Grüße, Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.