Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Schwerbehinderung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=36672)

nitsrek1204 17.12.2008 16:17

Schwerbehinderung
 
Mich würde mal interessieren welchen Grad der Behinderung ihr so bekommen habt, mein Ausweis ist gerade gekommen und man hat mir nur 50 % zugesprochen, ist das normal bei Gebärmutter/Eierstockentfernung und Chemo/Bestrahlung? Ich hatte eigentlich mit 60 % gerechnet...

caroeli 17.12.2008 17:28

AW: Schwerbehinderung
 
hallo nisrek1204,
ich habe auch nur 50% bekommen, für 5 Jahre. Wie du weißt hatte ich auch das volle programm.

LG Carola

Cee 17.12.2008 17:37

AW: Schwerbehinderung
 
Liebe Kerstin,

auch ich habe nur 50% für 5 Jahre erhalten - auf mein Nachfragen hin erfuhr ich, dass dieses eine Regeleinstufung in unserem Fall (Wertheim/Radio-Chemo etc.) ist.

Nach 5 Jahren ist man entweder noch da und gesund. Oder noch da mit Rezidiv (dann wird angepasst und verlängert). Oder man ist tot. Auch da ist ja keine Fortführung mehr notwending :smiley1:
:D:D:D

SiSa 17.12.2008 18:12

AW: Schwerbehinderung
 
Huhu ihr lieben

Bin gerade erstaunt, das man 50% , na überhaupt prozente erhält.
Ist das bei einer ganz normalen GM entfernung ebenfalls der Fall?

Und wo/wie und wer muß das einreichen?
Müßte ich das wo beantragen oder läuft das über das Krankenhaus? :confused:

blueblue 17.12.2008 18:16

AW: Schwerbehinderung
 
Hallo Sisa,

das mußt du beantragen; kannst dir aber beim Sozialdienst vom Krankenhaus Hilfe holen.

Wenn die Gm-Entfernung erfolgte auf Grund von Krebs oder Krebsverdacht sollte da was machbar sein.

Wenn man überlebt und dann doch ein Rezidiv bekommt, dann ist das für 80 % hinreichend auch ohne alles. Also ohne OP. Wäre ich so radikal opereiert worden, wie ursprünglich mal geplant, hätte man mir 100 % verpasst.

blueblue

SiSa 17.12.2008 18:49

AW: Schwerbehinderung
 
Hallo blueblue

Das ist ja Interessant, davon wußte ich nix.
Da werde ich mich aber mal schlau machen, spätestens wenn ich im KH liege.

Danke dir!!!!

marilynchen 17.12.2008 19:44

AW: Schwerbehinderung
 
Hallo Zusammen,

finde das auch total spannend, hätte irgendwie nicht daran gedacht, dass sowas für eine Schwerbehinderung zählt.
Kann man irgendwie nachlesen, was und wie da zählt. Würde mich auch mal interessieren.

Danke und Grüße
Marilynchen

nitsrek1204 17.12.2008 19:58

AW: Schwerbehinderung
 
Ja kann man nachlesen (ich hatte so einen Ratgeber von der Frauenärztin bekommen -Soziale Information 2008, Ratgeber Frauenselbsthilfe nach Krebs-)und da steht eigentlich auch wenn man noch Kinderwunsch hatte kriegt man für die Eierstöcke 20 %, zwar in jüngeren Lebensalter, aber das find ich unfair, denn selbst ich mit 39 hätte noch Kinder haben können, da ich ja schon geschieden war und mit dem neuen Partner eigentlich noch Kinder wollte, also ich überlege ob ich Widerspruch einlege...

tiffany 17.12.2008 20:21

AW: Schwerbehinderung
 
Dankeschön.Werd mich gleich morgen drum kümmern.Bin beim Psychiater und Psychotherapie.Ich denke mal,das sie dazu auch Stellung beziehen müssen.Natürlich auch mein FA.Ich weiß nur vom Amtsarzt,das ich Anrecht hätte auf Berufsunfähigkeitsrente........:eek:Hallo...ich bin gerade erst 30:eek:

Habt alle vielen Dank für die Infos.

nitsrek1204 17.12.2008 20:21

AW: Schwerbehinderung
 
ja genau das steht im Heft auch, aber sollte das nicht heißen, das der Verlust der Eierstöcke mitgezählt wird?

tiffany 17.12.2008 20:30

AW: Schwerbehinderung
 
Das verstehe ich auch nicht:eek:Du wirst bestimmt Recht haben...mit dem Mann:D

Finde es sehr sehr gut,das dieses Thema eröffnet wurde.So können Unwissende wie ich auch Vorabinformationen bekommen.

Vielen vielen lieben Dank dafür

nikita1 17.12.2008 20:36

AW: Schwerbehinderung
 
ich habe 80% erhalten - für 10 Jahre.
Grund: Figo 3b - danach richtet sich wohl die Einstufung - nach Figo. (?)
Arbeite jedoch fleissig seit Oktober vergangenen Jahres und hoffe, dass ich in 10 Jahren wieder Steuern bezahlen darf. (Im Moment zahle ich keine, ist hier so geregelt)

nitsrek1204 17.12.2008 20:38

AW: Schwerbehinderung
 
ich glaub ich werd morgen mal meinen Anwalt fragen, ich hab ja eine Rechtschutzversicherung...

mela 74 18.12.2008 06:31

AW: Schwerbehinderung
 
hallo ihr lieben,
die einstufung richtet sich nicht nach behandlung,sondern nach "verlust der organe"so stehts zumindest in meinem bericht,wobei es keinen unterschied gibt,ob "nur" die gb oder auch die eierstöcke entfernt wurden!
ich hab auch 50% und der antrag wurde direkt vom sozialdienst noch im kh gestellt!
liebe grüsse mela

blueblue 18.12.2008 08:32

AW: Schwerbehinderung
 
Hallo an alle,

nochmal, damit ihr nicht die Hühner aufscheucht, bei mir sind es 80 % weil ich ein Rezidiv habe.

Um ehrlich zu sein, ich könnte gern drauf verzichten auf die Prozente, wenn ich dafür denn gesund wäre!

Und die BU-Rente, Leute überlegt euch das gut, wenn ihr sie beantragen wollt. Was dabei immer übersehen wird ist, dass nicht mehr in die Rentenkasse eingezahlt wird, dadurch habt ihr im Alter bei Eintritt in die Regelaltersrente - und das wollen wir ja alle erreichen - mit erheblichen Abschlägen zu rechnen. Dieser Gesichtspunkt wird immer übersehen. Und mir braucht da keiner mit dem Argument kommen, "na ja, ob sie das noch erleben?" Ich werde das erleben und möchte da keine bösen Überraschungen mehr.

blueblue


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.