Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Was tun bei Atemnot?? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50090)

Loni54 19.02.2011 10:14

Was tun bei Atemnot??
 
Hatte heute wieder morgens - wie eigentlich jeden Morgen - eine lang anhaltenden Atemnotattacke. setze mich dann im Kutschersitz hin und warte,bis sich der Atem langsam wieder stabilisiert. Das sind dann jedesmal die Gelegenheiten, wo ich denke - ich will das alles nicht mehr - da ist sterben besser, als so leben zu müssen...
gegen alles gibts was, gegen die Schmerzen, gegen die Nebenwirkungen und sogar gegen das Kopfkino. Nur gegen diese furchtbare Atemnot weiß ich überhaupt nichts.
In vielen Beiträgen las ich, daß andere das auch haben. Was könnt ihr empfehlen, akut und vielleicht auch vorbeugend??

ivi69 19.02.2011 11:19

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Hallo,
bei meiner Mutti war das auch noch so bis vor kurzem.DEr Proffesor, der sie operiert hat,sagte,dass es von der psyche kommt. Sie hat einen Lungenfunktionstest machen lassen und der zeigte nur kleine Verengungen der Bronchien.Sie hat darauf hin ein Spray bekommen, welches sie bei akuter Atemnot nehmen soll.Sie nimmt es jetzt aber 3 x täglich seit ca. 2 Wochen und es geht ihr gut. Sie hat keine Atemnotanfälle oder sonstige Probleme mit der Luft.Die Medis für die Psyche nimmt sie aber auch.
Ich wünsche dir viel Glück.
Ivonne

HeikesFreundin 19.02.2011 11:25

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Kutschersitz mal nicht in der Art machst wie sonst, sondern Dich versuchst GERADE hinzusetzen (Schultern nach hinten, Brust raus) und vor allem die Arme angewinkelt zur Seite in Schulterhöhe hebst?

Das machen wir oft in der Pflege so, da das Gewicht der Arme nicht zu unterschätzen ist und den Brustkorb nach unten zieht. Und wenn man den Oberkörper gerade setzt (Schultern nach hinten) erweitert sich der Brustkorb.

Wenn es machbar ist, versuchs.

Loni54 19.02.2011 11:31

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Hallo und vielen Dank. also, wieder einmal gibt mir das Forum mehr, als meine Ärzte! Es ist zum heulen: die Praktikerin meint, ein spray würde nichts helfen, es seien die Lungentumoren, und die Onkologin denkt noch nicht mal über ein spray nach. also werde ich mir einen Termin bei einem Pulmologen besorgen und die Übungen wie Ihr empfehlt, abwandeln. Werde hier berichten, wie es funktioniert. Denn diese Atemnot ist schwerer zu ertragen, als alle Nebenwirkungen, die ich bisher hatte.

ivi69 19.02.2011 12:30

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Hallo,
das Spray kannst du dir auch ganz einfach von deinem Hausarzt verschreiben lasse.Sage einfach als Notfallspray,und dann nimmst du es 3x täglich.
V.G.Ivonne

Loni54 19.02.2011 12:36

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Verrätst du mir noch den Namen??

ivi69 19.02.2011 13:17

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Hallo Loni,
das Spray heißt Berodual N 20/50 ug.Kostet 27.69 €.
V.G.Ivonne

Loni54 19.02.2011 13:47

AW: Was tun bei Atemnot??
 
gut, das werde ich dann schnellstens versuchen zu kriegen. vielen, vielen Dank, loni

Big Sister 19.02.2011 19:50

AW: Wer hat Erfahrungen mit Misteltherapie?
 
Hallochen Loni,
wenn Du zu einer Physiotherapeutin gehst, sprich sie auf Deine Atemprobleme hin an. Es gibt nämlich eine spezielle Massage, die bei solchen Problemen sehr gut unterstützend hilft.
Mein Bruder bekam sie im Krankenhaus und es half ihm wirklich sehr gut.

Ich wünsche Dir ein sonnigen Sonntag.
Sei ganz lieb umärmelt von Rika

Loni54 20.02.2011 19:26

AW: Wer hat Erfahrungen mit Misteltherapie?
 
Danke rika, hatte auch schon dran gedacht, es kann doch nicht sein, daß dagegen (die Atemnot) nicht nur nichts gemacht werden soll, wenns nach meinen Ärzten geht, sondern es auch nichts geben soll? Und ehrlich, gestern Nachmittag bis in die Nacht war es wieder so heftig, da hätten mich keine 10 Pferde weder zum Zweitmeinungsspezialsiten noch sonstwohin gekriegt. Und damit bin ich bisher völlig alleine!
Übrigens die Tipps auf meine diesbezügliche Anfrage hier im Forum haben sich als untauglich erwiesen; die Sitzposition gerade, aufrecht und mit angewinkelten Armen und nach hinten gehzogenen Schultern hat die Sache für mich nur verschlimmert, so daß ich wieder zum "Kutschersitz" zurückfiel, der mir inzwischen aber höllische Rückenschmerzen macht.
Werde mich jetzt um einen Pneumologen bemühen - es muß irgendwas dagegen gemacht werden, sonst bringt die ganze Mutmacherei hier gar nichts, dann bin ich ganz schnell wieder genauso am Ende, wie ich war, denn mit so einer Atemnot kann man nicht leben, sondern nur noch hoffentlich schnell sterben.

ivi69 20.02.2011 19:34

AW: Wer hat Erfahrungen mit Misteltherapie?
 
Hallo Loni,
warum bekommst du eigentlich kein Sauerstoffgerät für zu hause?
Im Krankenhaus hatte meine Mutti auch welches bekommen, dass hat ihr auch sehr gut geholfen.
VG Ivonne

Loni54 20.02.2011 19:39

AW: Was tun bei Atemnot??
 
guten Abend an alle, also, hatte seit gestern nachmittag bis spät in die Nacht Gelegenheit, die "Sitztipps" auszuprobieren - hat mir leider gar nichts gebracht, wurde eher noch schlimmer, nur im Kutschersitz hab ich´s überstanden. Irgendwann in der Nacht schlief ich dann ein, um morgens mit den selben Atemproblemen aufzuwachen. DAS halte ich nicht mehr lange durch. Versuche morgen, mir einen Pneumologentermin zu beschaffen, werde unbedingt am dienstag in München dieses Problem nachfragen; aber wenn das weiter von der Ärzteschaft als ignorierbar und hinzunehmen dargestellt wird, brauchen wir nirgendwo weiter zu machen, denn das ist weder zu ignorieren, noch auszuhalten. Wenn vielleicht noch weitere Erfahrungen hier vorhanden sind, bitte einstellen, ich weiß sonst nicht mehr weiter.

bibikommt 20.02.2011 20:41

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Hallo Loni,

du solltest dann tatsächlich versuchen, schnell einen Termin beim Pneumologen zu bekommen. Das Spray hilft nämlich nur, wenn die Atemnot von verengten Bronchien hervorgerufen wird, wie es ja bei Yvonnes Mutter festgestellt wurde. Außerdem erweitert so ein Spray nicht nur die Bronchien, sondern alle Blutgefäße, was auch eine Art "Zittrigkeit" hervorrufen kann. Ein Pneumologe wird einen Lungenfunktionstest machen und ggfls. eine Broncholyse, d. h. du musst mit so einem Spray inhalieren und danach werden die Werte noch einmal gemessen, so dass man gleich feststellen kann, wie wirksam das Spray ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass man dir bald helfen kann, denn Atemnot ist doch ziemlich angsteinflösend.

LG Gabi

Birdie 20.02.2011 20:53

AW: Wer hat Erfahrungen mit Misteltherapie?
 
Das mit der Massage von Rika finde ich ne gute Idee und das mit dem Sauerstoffgerät auch!

Hier sind noch ein paar weitere Infos:
Atemnot sollte in jedem Fall ärztlich abgeklärt werden
• Evtl. mitbedingt durch eine vermehrte Flüssigkeitseinlagerung (Ödeme)
• Evtl. mitbedingt durch eine Blutarmut (Anämie)
• Evtl. mitbedingt durch körperlichen Trainingsmangel
• Evtl. mitbedingt durch eine Herzfunktionsstörung
• Blutdruck- und Pulskontrollen
• Ärztlicherseits evtl.: Blutbildkontrolle; Blutdruckkontrolle, evtl. EKG

Rika - du hattest diese Massage auch Ernie empfohlen - könntest du bitte den Namen noch ein mal schreiben?

Marion01 20.02.2011 21:25

AW: Was tun bei Atemnot??
 
Sorry, wenn ich "dazwischenfunke". Ein Arzt kann Atemtherapie verschreiben, damit geht man dann zum Physiotherapeuten. Dieser braucht dann auf dem Rezept die Diagnose, bzw. die Ursache der Atemnot muß geklärt sein. Es gibt verschiedene Techniken, die je nach Indikation zur Anwendung kommen (schleimlösend, atemvertiefend, Entspannung der Atemhilfsmuskulatur, autogene Drainage.....)
In der Regel entscheidet der Therapeut anhand der Diagnose sowie des eigenen Befundes über die anzuwendende Technik, die muß vom Arzt nicht spezifiziert werden.

Gruß Marion


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.