Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Magenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Eure Symptome vor Diagnose (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=58335)

Mariii 08.02.2013 20:00

Eure Symptome vor Diagnose
 
Hallo,

ich heisse Mari, bin 36 und komme eigentlich vom Hodgkin Forum, ich hatte von Januar bis Mai 2012 eine erfolgreiche Behandlung des Lymphdrüsenkrebses. Eine unerfreuliche, langwierige Gastritis Typ B (Helicobacter indiziiert) quält mich seit Jahren. Ich lese schon lange hier bei euch und hab mich wieder hier angemeldet, um eure Erfahrungen zu hören, die ihr VOR eurer Krebsdiagnose gemacht habt. Warum z.B. wurde bei euch eine Spiegelung gemacht, Zufallsbefund oder akute Beschwerden? Welche Symptome hattet ihr genau? Ich z.B. habe vor dem Essen (Magen leer) Übelkeit, leichtes Krampfen, Grummeln. Nach dem Esses auch, leichte Übelkeit, sauerer Geschmack, Sodbrennen. Den Magen spüre ich den ganzen Tag unangenehm. Ich wurde schon 3x antibiotisch behandelt, aber der Helicob. ist so resistent, dass er einfach immer weiter lebt, und da mein Krebsrisiko leicht erhöht ist, mache ich mir doch ab und an Sorgen. Meine nächste Spiegelung ist übrigens kommenden Dienstag. Sieht der Gastroenterologe sofort, wenn was nicht stimmt??? Herzlichen Dank im Vorraus für eure Offenheit, falss sich jemand meldet :rotier2: GlG Mariii

puppe88 08.02.2013 20:08

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Hallo Mari,

also in den allermeisten Fällen sieht der spiegelnde Arzt schon gleich, wenn was ist - allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört, wo der Tumor so ungünstig saß, dass man ihn nicht bei der Spiegelung erkannt hat.
Aber es wird ja auch noch immer eine Probe entnommen und eingeschickt, die gibt dann schon ganz genau Auskunft.
So ganz typische Symptome sind Abneigung gegen Fleisch, Gewichtsverlust, vermehrtes Aufstoßen - aber das kannst du dir ja leicht ergoogeln.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles in Ordnung ist!
LG

Mariii 08.02.2013 20:41

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Hallo Puppe,

ich habe schon sehr viel gegoogelt und bin aufgeklärt. Ich finde aber, dass die Symptome sich einfach bei Reizmagen, Gastritis und Krebs sehr ähneln. Deshalb wollte ich auch die Symptome der jeweils Erkrankten lesen. Es wird ja sicher oftmals EIN/ZWEI Symptome geben, die einen zum Arzt treiben. Ich würde gern lesen, wer aufgrund welchen Symptoms behandelt und dann schlussendlich "krebsdiagnostiziert" wurde.

lg Mariii

puppe88 08.02.2013 20:59

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Ich kann dir nur antworten wie es bei meinem Vater war, der an Magenrkebs erkrankt war...
er hatte diese Abneigung gegen Fleisch, an Gewicht verloren und dennoch haben die Ärzte ihn erst nach gefunden Metastasen an der Wirbelsäule so gründlich durchgecheckt, dass man erst sehr spät den Magentumor gefunden hat.

Mariii 08.02.2013 21:37

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Ja, das ist schon ein mieser Vertreter, dieser Mistkrebs. Vor allem, wenn man dann lange wartet. Ich hatte meine letzte Spiegelung im April 2012, aber das ist ja auch schon eine Weile her, für mich standen jetzt meine Krebsnachsorgen vom Hodgkin immer im Vordergrund und da hab ich den Magen einfach wieder etwas vernachlässigt :rolleyes: Ich hab immer etwas Schiss, wenn solche Untersuchungen anstehen. Hatte dein Vater lange diese Beschwerden? Ich mag Fleisch noch gern..und hoffe, es stellt sich-mal wieder- Gastritis heraus. Danke dir! :winke:

vom alten stamm 09.02.2013 12:25

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Hallo Mariii

Das mit der Gastritis Typ B kann wirklich sehr nervig sein und darf ganz sicher auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden , daher ist es von großer Bedeutung das Du dies auch abklären lässt und das geht in diesem Falle eigentlich nur mit einer Gastro aber das weißt Du ja schon .
Vorher irgendwelche Schlüsse in Richtung Magenkrebs zu ziehen wäre ganz sicher der falsche Weg , dazu gibt es viel zu viele andere Möglichkeiten die in Frage kommen.
Also keine voreiligen Schlüsse ziehen bitte und immer positiv denken , aber ich denke mal das kennst Du ja zur genüge wenn ich mir deine Vorgeschichte so ansehe hast Du ja auch schon einiges hinter Dir !

Aber einen kleinen zusätzlichen Tipp hab ich noch für Dich und für all diejenigen die immer für offen sind für infos wenn es um das Thema Magen geht !

Nützliches zum Thema Magen ( Sodbrennen ; Magen Darmvirus und wie man seinen Magen von innen eincremen kann )
Quelle MDR Mediathek :

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-2d7967f4.html



LG.
Thomas

suse52 19.02.2013 21:05

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Ich hatte einfach nur Magenschmerzen, sonst keine anderen typischen Symptome, die alle schon genannt wurden. Ein Jahr vorher war die Gastroskopie ergebnislos gewesen.

chrisi0211 20.02.2013 08:43

AW: Eure Symptome vor Diagnose
 
Meine Tante hatte nur leichte Übelkeit, die eben schon mehrere Wochen angehalten hatte, sonst nichts...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.