Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Darmkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Brauche Hilfe! Darmkrebs, Lebermetastasen, jetzt Aszites (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=58433)

Beate Wupper 15.02.2013 18:41

Brauche Hilfe! Darmkrebs, Lebermetastasen, jetzt Aszites
 
Hallo liebes Forum,
ich bin seit Monaten ein "stiller" Mitleser und heute ist der Tag gekommen, an dem mir die Fragen über den "Kopf" wachsen.... Ich hoffe Ihr könnt mich irgendwie etwas unterstützen :o

Also bei meinem allerbesten Freund, 38 Jahre, wurde im April 2012 Darmkrebs (G2) mit Lebermetastasen festgestellt. Bei Feststellung war die komplette Leber mit Metastasen durchsetzt...eine Chemotherapie mit 5 FU hat leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt 4 x TACE mit der Aussage des Arztes: Die Leber nimmt es sehr gut an....seit vorgestern 10 Liter Wasser im Körper. Heute wurden 5 Liter aus dem Bauch punktiert....so die Kurzversion. Da ich leider nicht mit den Ärzten persönlich reden kann und mein Freund immer nur erzählt, dass alles positiv ist und alles gut ist bin ich nach einigen Beiträgen hier im Forum nicht sicher, ob er mir die ganze Wahrheit sagt. Kann mir evtl. jemand hierzu etwas sagen? Ich habe gegoogelt und die Prognosen (besonders bei maligner Aszites) sehen sehr schlecht aus....

Sein Allgemeinzustand ist noch sehr gut und er ist kräftig, auch mental!

Ich würde mich wirklich über Eure Unterstützung freuen....

Lg Beate

Jutta 16.02.2013 09:54

AW: Brauche Hilfe! Darmkrebs, Lebermetastasen, jetzt Aszites
 
Hallo Beate,

eine Aszitis ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wie du selbst schon gegoogelt hast. Man kann nicht ewig punktieren, im grunde aber nimmt die Punktion einen Patienten (98%) jedes Mal körperlich doch mit und kann an der Kraft zehren.

Ich nehme an, daß dein Freund dich eher mit seiner Aussage - alles ist gut - "beruhigen/beschützen" möchte. Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als seinen Aussagen zu trauen, denn niemand hier kann eine Ferndiagnose stellen. Ein G2 kann auch eine gute Ausgangssituation sein.

Beate Wupper 17.02.2013 14:16

AW: Brauche Hilfe! Darmkrebs, Lebermetastasen, jetzt Aszites
 
Liebe Jutta,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich weiß....dass ich vertrauen muss...manchmal komme auch ich an meine Grenzen und dieses Forum fand ich sehr hilfreich..

Ich verstehe leider nicht soviel davon, aber in einem Bericht (den ich von ihm gelesen habe) stand, dass der Tumor im Darm T4 ist und gleichzeitig G2 das habe ich überhaupt nicht verstanden und auch im Internet nichts darüber erfahren können......

Heute habe ich erfahren, dass man auch 2 Krampfadern in der Speiseröhre gefunden hat, was meinen "Verdacht" auf langsames Leberversagen doch bekräftig, oder? Kann das die 1. Anzeichen davon sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung hier.....

hope38 17.02.2013 16:56

AW: Brauche Hilfe! Darmkrebs, Lebermetastasen, jetzt Aszites
 
Hallo Beate
soweit ich es weiß, bedeutet T4, dass der Tumor sehr weit forgeschritten ist (die Stadieneinteilung geht von T1 bis T4) und das G sagt etwas über die Aggressivität und somit das Wachstum aus ( auch hier wird unterteilt von G1 bis G4). Deswegen ist G2 günstig.

Alles alles Gute,
hope

Beate Wupper 17.02.2013 17:34

AW: Brauche Hilfe! Darmkrebs, Lebermetastasen, jetzt Aszites
 
Vielen Dank. Das wusste ich nicht, dass auch der Tumor nochmals unterteilt wird in T und G! Ok, das habe ich jetzt verstanden. Hoffe das Beste....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.