Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Filgrastim - Wer hat Erfahrungen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=59705)

DE66 13.06.2013 15:39

Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

war Anfang des Jahres viel hier unterwegs als es um die Entscheidung zur Chemo ging, vielleicht erinnert sich die eine oder andere. Habe mich für die Chemo entschieden und jetzt 4 x EC und heute das 7. Mal Taxol weekly hinter mir, die ich bisher erstaunlich gut vertragen habe. Außer Müdigkeit und in der letzten Zeit Schlafstörungen keine wirklich schlimmen Nebenwirkungen, toitoitoi...

Heute waren meine Leukozyten sehr grenzwertig, die Ärzte haben trotzdem für Chemo entschieden, aber diesmal soll ich morgen (mein Geburtstag!) einmal Filgrastim spritzen. Die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel machen mir ja keine Hoffnungen auf ein gemütliches Wochenende...

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Danke für eure Rückmeldungen und überhaupt: Toll, dass es dieses Forum gibt :winke: und euch allen ganz viel Erfolg im Kampf gegen unseren gemeinsamen Feind!

Dorothee

Didla 13.06.2013 16:02

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo Dorothee,

Filgrastim habe ich zwar noch nie gespritzt, aber für Leukos schon mal Neupogen und aktuell Granozyte gespritzt. Noch nie hatte ich solche NW, dass gleich ein ganzes WE belastet wurde. Bei Granozyte habe ich gar kein NW.

Ich gehe einfach mal zu deinen Gunsten davon aus, dass sich die unterschiedlichen Medis nicht so sehr unterscheiden. Und du nicht mit langanhaltenden NW rechnen musst. Ich wünsche dir viel Spaß für dein WE.

Liebe Grüße
Tina

Katzenmama6 13.06.2013 16:22

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo Dorothee,

habe auch nicht Filgrastim bekommen sondern am Tag nach jeder TAC Chemo Neulasta. Ich hatte davon überhaupt keine NW.
Lass dich von den aufgeführten NW nicht erschrecken, die müssen bei dir ja nicht alle auftreten. Geh die Sache einfach gelassen an und warte ab.

In diesem Sinne alles Gute für dich.
Katzenmama6

MargitBx 13.06.2013 17:59

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo Dorothee,

ich musste mir gleich zu Beginn meiner Chemotherapie (3x FEC + 3x Docetaxel) wegen der niedrigen Leukozyten,
Filgrastim 30 Mio. I.E./0,5 ml spritzen!
ca. 10 Tage nach der Chemo immer 3x eine Spritze, jeden zweiten Tag!
Nach den ersten paar Spritzen (ich glaube es war nach der zweiten Spritze am schlimmsten) hatte ich so 5/6 Stunden später ganz massive Knochenschmerzen!
Ohne Ibu 600 nicht auszuhalten! Aber nach so 2 Chemos, war das überhaupt keine Problem mehr, im Gegenteil ich fühlte mich nicht mehr so geschwächt, nur gelegentlich spürte ich im Bereich der Lendenwirbelsäule noch ein Ziehen!
Darum mein Rat: Solltest Du ein Ziehen in den Knochen spüren, nicht lange warten, sondern gleich zu Beginn eine Ibu nehmen, dann dürfte es kein Problem sein und Du kannst Deinen Geburtstag auf jeden Fall feiern!
Aber natürlich reagiert jeder anders auf Medis und Du bekommst auch gar keine Nebenwirkungen!

Liebe Grüße
Margit

DE66 13.06.2013 19:18

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge! Ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut wird.

Liebe Grüße und alles Gute an euch,

Dorothee

frohsinn 13.06.2013 19:50

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
:undecided Geburtstag morgen wird wahrscheinlich nicht so prickelnd....die Ausführungen von Margit stimmen leider 100 % .....vielleicht dann am Abend spritzen wenn alle wieder zu Hause sind und gleich ne Ibu oder Diclo nehmen...LG von mir

bifi65 13.06.2013 20:51

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Also ich hab nach jedem Zyklus Filgrastim gespritzt, immer abends vor dem Schlafen gehen und gleich mit einer 400-er Ibuprofen dazu. Ein paar Knochenschmerzen habe ich auch gehabt, aber die waren gut auszuhalten und Bewegung tat mir immer gut. Ich würde auch einfach abends spritzen, wenn du schön gefeiert hast :).

Alles Liebe, Birgit

trixi67 13.06.2013 21:02

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo Dorothee, :winke:

ja das was Margit geschrieben hat kann ich zu 100 % unterschreiben. Hatte auch höllische Knochenschmerzen. Ich nahm Paracetamol und damit ging es ganz gut.
Feier deinen Geburtstag schön und spritz dir das Zeug erst Abends.

LG Katja

Taglilie 14.06.2013 15:16

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Liebe Dorothee,

Ich hab mir ab dem 3. Zyklus immer 4mal Filgrastim gespritzt. Ich hab das immer abends vor dem Schlafen gemacht und damit eventuelle Knochenschmerzen verschlafen :schlaf: Viel Glück!

frohsinn 14.06.2013 20:01

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
ALLES GUTE und das die Therapie gut anschlägt ...im nächsten Jahr dann "FEIERN IM GESUNDEN " :knuddel:

DE66 14.06.2013 20:05

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Hatte heute einen schönen Tag mit meinen Eltern und werde jetzt sehen, was nach der Spritze passiert. Wie lange dauerten die Knochenschmerzen bei euch denn an?
Außerdem steht bei den Nebenwirkungen was von Haarausfall. Unter Taxol fingen meine Härchen ja schon langsam wieder an zu wachsen und sind jetzt ca. 1 cm lang. Es wäre für mich ziemlich bitter, wenn sie jetzt wieder ausgingen. Konntet ihr davon was feststellen oder waren bei euch die Haare sowieso noch weg?

Grüßle, Dorothee

gilda2007 14.06.2013 20:18

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Unter Taxol wachsen die Haaare, gehen aber dann auch wieder aus. Leider auch noch oft ein paar Wochen nach der letzten Chemo, wenn man denkt, jetzt wachsen sie nur noch. Also würde ich weiteren Haarausfall auf das Taxol schieben ;)

MargitBx 15.06.2013 00:35

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo Dorothee!

Soweit ich mich erinnern kann war es kein ganzer Tag, ich brauchte höchstens 1 oder noch eine 2. Tablette hinter her! Zur Zeit des Spritzens hatte ich keine Haare mehr.
Aber das mit dem Haarausfall nach dem Taxol kann ich auch bestätigen, ist bei mir genauso sind jetzt 3 Monate nach Chemo-Ende, hatte allerdings 21 x Paclitaxel bin leider schon im fortgeschrittenen Stadium. Hab mich auch schon gewundert, dass ich vor ein paar Wochen das "Haarweh" wieder verspürte. Aber keine Angst gehen bei mir nur vereinzelt wieder aus! Leider bekomme ich seit gestern wieder eine andere Chemo und muss wahrscheinlich erneut wieder mit dem Haarverlust leben!

Lieben Gruß
Margit

DE66 15.06.2013 11:19

AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?
 
Liebe Margit,

das tut mir leid, dass es jetzt bei dir wieder losgeht.:sad: Wünsche dir das Allerbeste und viel Erfolg bei der Therapie.

Ich habe das Filgrastim scheinbar gut vertragen und zum Glück keine Knochenschmerzen und bisher auch sonst keine Nebenwirkungen bekommen.

Nochmal danke für eure Tips und liebe Grüße,

Dorothee


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.