Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Letrozol - Erfahrungen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=70188)

262423 27.08.2017 17:12

Letrozol - Erfahrungen
 
Hallo!
Nach einer Brustkrebserkrankung erhielt ich letzten Dienstag meine letzte Bestrahlung. :laber:
Nun beginnt die Einnahme von Letrozol . Außerdem soll ich am Montag noch zusätzlich eine 3 Monatsspritze erhalten.
Wer von euch kann mir über die beiden Medikamente etwas erzählen?
Mich interessiert vor allem mit welchen Nebenwirkungen ihr zu kämpfen habt und wie ihr damit umgeht.
Von der Spritze weiß ich übrigens noch so gut wie gar nichts. Deshalb interessiert mich alles was damit zu tun hat.
LG Iris

GlidingGeli 27.08.2017 23:23

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
Hallo,

da du ein registrierter Benutzer bist, könnte man einfach mal die Suchfunktion benutzen und Letrozol und /oder Aromatasehemmer und/oder AHT eingeben.

Im Übrigen nehme ich seit 01/2009 Letrozol, ich sehe es als Hilfe an, gesund zu bleiben und dem Krebs ein Schnippchen zu schlagen. Nebenwirkungen können aber müssen nicht sein.
Bislang ist meine Knochendichte okay, ich fahre im Jahr circa 9500 km Rad, laufe mache Aquagym, meine Haare sind eher dünn. Trotzdem geht es mir gut.

Alles Gute
GlidingGeli

Cottonkitti 28.08.2017 08:45

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
Hallo Iris,
nehme seit Ende April Letrozol, war allerdings nach der Bestrahlung. Bei der 3-Monatsspritze meinst du Zoladex? Ich bekomme die aktuell noch monatlich. Wollen evtl auch noch umstellen. Übernächste Woche bekomme ich schon die 6. Spritze.
Die Nacht ist gerade nicht mein Freund, hab ziemlich Schlafschwierigkeiten, ansonsten alles ganz gut. Bewegung und nicht viel drüber nachdenken.
Erstmal alles Gute für die Bestrahlung! :-)
Lieben Gruß
Kitti

Meggie1 28.08.2017 10:37

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
Hallo Iris!
Nehme seit September 2016 Letrozol und alle 6 Monate die Bisphosphonate. Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Ich kann nur meine berichten.
Die Knochenschmerzen werden immer schlimmer. Die Haare fallen mittlerweile büschelweise aus, schlafen kann ich nur mit Schlafmittel, Libido ist nicht mehr vorhanden, ich bin schnell müde, schwere Atemnot, Augentrockenheit und damit verbundene Entzündungen. Kontaktlinsen ist nicht mehr. :cool:
Habe zum Gyn gesagt, geht nicht mehr. Halte alles aus, aber Haare.....die sind doch gerade erst gewachsen ( heul). Also hat er mir Femara verschrieben. In der Hoffnung es wird besser. Und es wurde schlimmer! Das Präparat kostet 600€ und beschert Nebenwirkungen fast wie eine Chemo. Unglaublich! Habe schnell abgesetzt um nicht völlig kahl da zu stehen.
Aber es ist bei jedem anders. Aber um die Knochenschmerzen kommst glaube ich nicht rum. Bei mir hilft Bewegung nicht. Wird nur noch schlimmer. Aber ich lebe und bin sehr glücklich darüber!

Viel Glück und alles gute
Meggie

Cottonkitti 28.08.2017 11:29

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
Noch halten sich die Knochenschmerzen sehr in Grenzen, das mit der Augentrockenheit nimmt zu, stimmt.
Die einen sagen, die Nebenwirkungen, so man welche hat, werden besser mit der Zeit, bei den anderen wird es erst mit der Zeit heftig.
Ich hatte echt Angst davor, aber momentan habe ich bei weitem nicht die NW, die so genannt werden. Obwohl Zoladex ja noch eins draufgibt (draufgeben kann).

Cottonkitti 31.08.2017 20:06

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
Soo jetzt muss ich doch wegen einer sehr unangenehmen Nebenwirkung in die Runde fragen. Muskelkrämpfe. Jeden Abend. Nachts hüpf ich manchmal bis zu 4x wie Rumpelstilzchen im Zimmer rum.
1000mg Magnesium reichen immer noch nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Pansy 03.09.2017 03:32

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
Cottonkitti, ich nehme Magnesium über die Haut auf. Das soll effektiver sein als in Tablettenform. Es gibt ein Spray in der Apotheke. Das habe ich aber noch nicht getestet. Im Internet habe ich Magnesiumflakes gekauft und mache mir damit regelmässig Fussbäder. Das hilt schnell und effektiv gegen Muskelkrämpfe bei mir.

Cottonkitti 03.09.2017 21:11

AW: Letrozol - Erfahrungen
 
DAS wird umgehend ausprobiert. Herzlichen Dank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.