Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Unfreiwillig im Wechsel (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=70572)

Banditin 12.12.2017 20:32

Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo ihr Lieben,

anscheinend hatte mein Onko recht. Bei der Chemobesprechung meinte er, dass nach der 2. Chemo 1.12.2017 (EC 4 x 3er Zyklus) die Periode ausbleibt und aufgrund meiner 51 Jahre der Wechsel einsetzt.
Gestern hatte ich Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen (musste mich jedesmal waschen gehen) und schob es eher auf die Stresssituation, so dass ich mehrere Anläufe genommen hatte den BU-Antrag auszufüllen und bin immer noch nicht fertig. Jedesmal wenn ich im Büro saß und anfangen wollte ging es los. Ich dachte an Überforderung und den damit verbundenen Stress.
Heute Vormittag das gleiche Spiel wieder. Als Nächstes kam unser ehemaliger Bauleiter wg unserer Heizung - und schwupp, schon wieder diese Wallungen. Stress? Weil ich mich über den Bauleiter ärgerte?

Dann plötzlich der Gedanke, dass ich heute "fällig" gewesen wäre. Bislang immer zuverlässig. Aber immer noch nichts.

So und nun seid ihr gefordert. Ist das euch mit dem Wechsel so passiert???

Liebe Grüße

Banditin

juli 11 12.12.2017 23:49

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo Banditen,
Klingt nach einer schwitzigen Zeit ...auch ich wurde von einem Tag auf den anderen Tag in die Wechseljahre katapultiert... Hatte und habe noch viele Schweißausbrüche... Unangenehm , vor allem wenn man unterwegs ist... Aber Not macht erfinderisch:rotenase:
Ich weiß jetzt gar nicht ob dein Tumor Hormonabhängig ist, wenn ja ist es ja gut mit den Wechseljahren... Und irgendwann wären wir ja sowieso dran...
Alles gute:winke:

Banditin 13.12.2017 05:29

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo Juli 11,
Not macht erfinderisch??? Was hast du denn erfunden???
Außer den Hitzewallungen, was kommt da noch? Ich meine zwar, dass das eigentlich schon reicht, aber was steht noch an?
Ja, der Tumor war hormonabhängig.
Liebe Grüße
Banditin

nici1274 13.12.2017 10:28

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo Banditin,

du schreibst auch manchmal sehr früh :lach:. Ich leide auch immer unter Schlafstörungen , jedenfalls immer die 1. Woche nach EC.
Das mit den Hitzewallungen kommt bei mir auch vor, meist abends oder nachts. Tagsüber habe ich es weniger. Meine Regelblutung ist auch nach der 2. EC ganz normal gekommen, leider. Auf die kann ich doch verzichten. Jetzt nach der 3. EC wird es am WE soweit sein, werde aufjedenfall berichten.

LG Nicole

allgaeu65 13.12.2017 15:02

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo Banditin,

ich war damals 48 als ich erkrankte. Mit der Chemo wurde ich ab der 2. Gabe in die Wechslejahre gebombt, aber so was von. Schweißausbrüche vom allerfeinsten, meistens nachts, klitschnass und ca. 7-8x

Gesunder Schlaf auf wiedersehen.

Erst mit der Umstellung auf Letrozxx und der Entfernung meiner Gebärmutter und Eierstöcke wurde es besser.

Banditin 13.12.2017 21:44

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo Nicole,
meine Studenten/Schüler waren davon oft entsetzt, da ich gerne zwischen 2 und 5 Uhr meine Mails mit Unterlagen an sie geschickt hatte. Die Uhrzeit habe ich immer noch drin. Konnte in dieser Zeit sehr effektiv arbeiten. Entweder habe ich vorher oder nachher etwas geschlafen. :engel:
Vielleicht reguliert es sich mit der Zeit und ich kann länger schlafen.

Hallo Allgaeu,
na du machst mir Mut :eek: Da bin ich mal gespannt, wie es bei mir weiter geht - momentan bin ich überfällig..........

Schönen Abend
Banditin

juli 11 14.12.2017 00:11

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo,
Ich meinte damit, wenn ich irgendwo wieder Mal Schweißausbrüche kriege, wie ich mittlerweile reagiere in dieser Not.... Mir ist das unangenehm, wenn ich plötzlich schwitze wie noch was, zumal ich ja vom Alter her längst nicht nicht dran wäre..... Trage eigentlich nur noch den Zwiebellook , damit ich mir bei Bedarf eines nach dem anderen ausziehen kann:cool:

GlidingGeli 14.12.2017 00:28

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo Banditen,

da muss man durch und bei der Kleidung kann ich dir das Zwiebelprinzip empfehlen.

Während meiner Berufstätigkeit sass ich kit drei Kolleginnen im Großraumbüro, eine Kollegin und ich waren in den Wechseljahren, zwei Damen circa 15 Jahre jünger. Es ging als Fenster auf - Fenster zu. Die Stimmungslage bei den circa 50 jährigen gereizt - bis explosiv, da muss man durch, ob mit Chemo oder ohne.

Banditin 14.12.2017 06:13

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
O. K. die Damen - der Zwiebellook ist es also - na Bravo - das bekomme ich hin. Fenster auf - Fenster zu. Da werden sich meine Teilnehmerinnen besonders freuen, dass so viel frische Luft rein kommt :laber: :lach:

Liebe Grüße und guten Start in unser neues Leben :winke:

Banditin

PS. Wer mit Krustentiere klar kommt, kann wohl a bissl Hitze aushalten :rotier2:

mohnblume79 14.12.2017 10:48

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Mich hat es mit 35 praktisch sofort mit der ersten EC in die Wechseljahre katapultiert und durch Tamoxifen bin ich darin geblieben. Dass die Mens wegblieb fand ich gut, die Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Knochenschmerzen (na gut das kann auch die Chemo gewesen sein und nicht der Wechsel...) weniger.

Mein Geheimtipp für nachts war eine Wildseidenbettdecke. Die war nicht mal irrwitzig teuer und so atmungsaktiv, dass die ständige Auf- und Zudeckerei nachts ein Ende hatte und ich besser schlief.

Nach einigen Jahren hat sich das mit den Symptomen bei mir enorm verbessert, vermutlich hat der Körper sich dran gewöhnt / umgestellt, aber diese Decke liebe ich im Hochsommer immer noch.

Ach ja... Sport soll es VIEL besser machen. Aber das ist unter EC ein witziger Ratschlag finde ich. Später geht es dann tatsächlich, besonders Ausdauerschwimmen oder Walken.

Banditin 15.12.2017 14:52

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Mein Onko hat NICHT recht. Na der wird sich wundern :eek:
"Bei der Kombination der Chemo und Ihrem Alter bleiben die Tage spätestens nach der 2. Chemo aus." Das war seine Aussage. :boese:

Mein Körper war früher schon zu stolz fremde Viren anzunehmen. Jetzt hat er es mit der Chemie aufgenommen. :winke: Oder der Doc weiß nicht, dass ich mich gar nicht so alt fühle. Durch die Arbeit mit jungen Menschen bin ich jung geblieben. :engel:

Ich merk' schon, er und ich sind ein gutes Team - wir setzen uns durch.

Schönes Wochenende

Banditin

gilda2007 15.12.2017 21:41

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Unter FAC, was EC ja sehr ähnlich ist, war mein Zyklus noch wie ein Uhrwerk. Unter Taxotere hörte er sofort auf. Kommt also auch darauf an, auf welchen Wirkstoff man reagiert.

Banditin 16.12.2017 08:15

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Es wird noch abenteuerlicher :D

Heute Morgen bemerkte ich Flaum auf meinem "Haupt". Ich dachte ich spinne. Mein Mann hat es bestätigt. Noch vor der zweiten Chemo haben sie mich vorzeitiger als vom Onko prophezeit verlassen und heute sprießen sie. :smiley1:
Am 22.12. habe ich den nächsten Cocktail - da werden sie mich wahrscheinlich wieder verlassen. :winke:

Alles verdreht bei mir. Heute bewache ich meine Couch mit Wärmflasche im Anschag usw., denn meine Tage haben heftiger denn je zugeschlagen........

Verschneite Grüße

Banditin

gilda2007 16.12.2017 13:59

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Der Flaum ist normal, der kommt und geht -- selbst Wochen nach der letzten Chemo gehen noch mal die Haare aus, weil die Haare erst wieder in einen Wachstumszyklus kommen müssen: Sie starten ja plötzlich alle gleichzeitig und gehen daher auch erst mal mehr oder weniger gleichmäßig aus.

nici1274 19.12.2017 08:02

AW: Unfreiwillig im Wechsel
 
Hallo,

nur ganz kurz, nach der 3. EC am 6.12., ich habe meine Tage pünktlich bekommen :( am 17.12. Dachte vielleicht das sie nun ausbleiben. Naja, habe morgen am 20.12. mein Zwischengespräch mit dem Onkologen. Bin mal gespannt , vielleicht wird dann der Wirkstoff für meine letzte EC am 27.12. erhöht. Ich geb ein kleines Update sobald ich bescheid weiß.

LG Nicole


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.