Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Nachsorge nach 2+ Jahren (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=71610)

Benedikt24 04.02.2019 19:17

Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Hi Leute,

Ich bins wieder mal mit einem neuen Thema.

Bei mir sind 2 Jahre mit Surveillance um und hab jetzt meine Nachsorge Untersuchungen nur noch alle 6 Monate - ist das bei auch auch der Fall gewesen? Ich dachte anfangs, dass es mindestens für 3 Jahre lang 3-monatige Untersuchungen geben würde.

Der Urologe im Krankenhaus meinte zu mir, dass ich dann bald nur noch bei meinen Urologen (also nicht mehr im Krankenhaus) untersucht werde. Das schien mir etwas merkwürdig, weil ein Urologe ja außer Ultraschall nicht so viel machen kann.

Seit Ihr alle auch irgendwann zum Urologen, anstelle vom Krankenhaus gewechselt?

LG

Merasil 04.02.2019 23:06

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Mein AS hätte ich (wenn der Krebs nicht schon voran geschritten wäre) nur bei meinem Uro gemacht. Der hat mir immer die MRT-Termine gemacht und mit mir die Ergebnisse besprochen. Ultraschall ist ja auch schon mal was und Blut abnehmen und untersuchen lassen kann auch jeder Urologe.
Viel mehr ist doch dann auch gar nicht oder?
Nach 2 Jahren ist man glaub ich aus dem gröbsten raus, deswegen auch der Wechsel auf längere Abstände denke ich.

achi 05.02.2019 07:12

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Guten Morgen,

meine Nachsorge läuft auch komplett außerhalb des Krankenhauses.

Beste Grüße

Benedikt24 05.02.2019 11:15

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Ach, alles klar. Dann wird das schon klappen. Ich glaube MRT, Ultraschall und Blut sind sowieso die wichtigsten Untersuchungen.

Hat von euch auch jemand Mikrolithiasis (Verkalkungen/Sternenhimmel) im verbleibenden Hoden?

Wenn ja, wie oft lässt Ihr das untersuchen? Dr. Sch. meinte zu mir mal ich sollte es "regelmäßig" schallen lassen. Aber nun nehmen bei mir die Intervalle immer mehr ab.

Merasil 05.02.2019 14:17

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Ich GLAUBE das so verkalkungen ein Risikofaktor für HK sein KÖNNEN (nicht müssen). Deswegen dürfte Prof. Schr. das gesagt haben.
Die Untersuchung des anderen Hoden ist ja schnell gemacht. Je nach deinem persönlichen Gefühl kannst du das ja neben den eigentlichen Untersuchungen extra machen lassen. Sprich statt einmal im Jahr halt zweimal oder so.

Maaddiin 05.02.2019 20:18

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Hi ,
ich hatte einen sehr fortgeschrittenen Fall (Stadium 3c) und habe nach Rücksprache mit meinem Urologen und Prof H. aus K. auch noch im 3. Jahr Nachsorge ein 3Monatsintervall, jedoch nur alle 6 Monate CT und alle 6 Monate Röntgen.

Auch eine Mikrolithiasis ist bei mir im übrig gebliebenen Hoden vorhanden, welche bei jeder Nachsorge geschallt wird. Zudem habe ich nach einem Jahr eine Biopsie gemacht, welche keine TIN-Zellen nachgewiesen hat. Das ist zwar super, aber trotzdem wird weiter geschallt.

Alles Gute!

Golsen 10.02.2019 09:11

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
In Berlin machen sie bei mir die Nachsorge gar nicht im Krankenhaus, weil sie davon ausgehen, dass ich geheilt bin und vermutlich wenig Geld einsacken können (+ es ist auch viel los).

Daher mach ich immer Ultraschall und Blutbeim Urologen und für Röntgen Thorax und MRT Abdomen habe suche ich mir Radiologien. Ich habe nun eine gute gefunden, weil ich will eigentlich direkt nach dem MRT mit einem Arzt sprechen und nicht 2-3 Tage auf den Befund warten.

Wie sind bei euch eigentlich die MRT Wartezeiten? In Berlin wartet man ohne Notfall und als Kassenpatient schonmal gut 3 Monate... Aber wir können es ja planen :)

Merasil 10.02.2019 14:28

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Zitat:

Zitat von Golsen (Beitrag 1396273)
Wie sind bei euch eigentlich die MRT Wartezeiten? In Berlin wartet man ohne Notfall und als Kassenpatient schonmal gut 3 Monate... Aber wir können es ja planen :)

Dazu hatte ich in meinem Thread ja schon mal was geschrieben. Bei uns wartet man auch locker 1 Monat auf nen Termin. Zumindest als Kassenpatient und beim MRT. CT geht etwas schneller. Als Kassenpatient darf man auch nicht danach mit nem Arzt reden.
Ich hatte am Anfang einen Termin machen wollen für ein MRT und die Dame auf der Gegenseite meinte dann nur, dass frühestens in 3 Wochen was drin ist und auch nur weil ich Krebs hab... Hab dann nochmal angerufen und gesagt das ich es privat zahle: „Können Sie morgen evtl. kommen?“ ich dachte echt ich bin im falschen Film...

Benedikt24 15.07.2019 14:04

Nachsorge mit Ultraschall
 
Grüße euch alle!

Ich wollte mal wissen was Ihr von Nachsorge mit Ultraschall haltet?

Ich glaube in Österreich machen die grundsätzlich statt MRT's & Röntgen, Ultraschall und Röntgen + jährliche CTs.

Ist Ultraschall von Lymphknoten und Organen nun wirklich genau genug? Ich hab davon noch nie in irgendwelchen Richtlinien gelesen...

LG
Bene

ElChupacabra 15.07.2019 14:33

AW: Nachsorge mit Ultraschall
 
Mein Doc macht fast nur Ultraschall. Ich muss ihn manchmal sogar zwingen mir eine Überweisung für das MRT zu geben, um meinen Kopf zu beruhigen.
Er sagt, dass er auf dem modernen Ultraschallgerät, dass er hat, alles genauso gut sehen kann. Man müsse nur Erfahrung und Zeit haben. Die nimmt er sich immer. Ultraschall dauert bei mir ca. 20-30 Minuten (bin auch Privatpatient - vielleicht deswegen so lange :D)

Benedikt24 31.07.2019 21:19

Komische Fragen
 
Hi,

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu am Thema vorbei, weil sie eben auch nur nebensächlich sind.

1. Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall, aber zwischen meinen Beinen fühlt sich ein Hoden viel besser an als zwei sich damals oft angefühlt haben. Als ich noch zwei hatte, waren die beiden sich oft gegenseitig im Weg, haben oft leicht gezogen oder einfach nur gestört. Jetzt mit dem einen ist es irgendwie recht viel angenehmer. Geht es euch genauso?

2. Hat jemand von euch beim Samenerguss auch manchmal ein leichtes "Ziehen" in der Leistengegend? Ich hab es nur auf der Seite wo ich noch einen Hoden habe. Eine Zeit lang war es weg, jetzt ist es wieder da. Es fühlt sich so an als ob die eine Seite vielleicht überfordert ist wenn es dazu kommt. Der Schmerz ist nur leicht und dumpf und geht auch gleich wieder weg.

Jakelong 31.07.2019 23:05

AW: Nachsorge nach 2+ Jahren
 
Hi Benedikt,
ich kann beide Sachen nachvollziehen. Gerade Punkt 1 ist eigentlich ganz cool, es zwackt nicht mehr, nichts klebt am Oberschenkel fest, einfach super. Man muss ja auch mal Glück haben, die eine Murmel hat jetzt richtig Platz. :D Es fühlt sich einfach freier an.

Punkt 2 habe ich auch, aber auf der Seite, wo der Hoden fehlt. Bis jetzt habe ich meinen Arzt dazu noch nicht befragt, vielleicht kennt jemand anderes die Antwort? :confused:
Da der Schmerz schnell wieder verschwindet empfand ich das immer als nebensächlich, aber gerade die ersten Male war ich doch etwas überrascht.

Bis dann! :winke:

Benedikt24 15.10.2020 14:18

Active Surveillance - fast 4 Jahre danach
 
Hi Leute!

Ich wollte mich mal wieder melden, da ich immer wieder mal in das Forum hier schaue.

Seit meiner Erstdiagnose im Januar 2017, ist es bei mir zum Glück bis heute bei "Active Surveillance" geblieben. Mittlerweile mache ich alle 6 Monate beim Urologen einen Ultraschall (nicht mal mehr MRT) und Tumormarker.

Manchmal denke ich noch an die extrem stressvolle Zeit der Erstdiagnose und den Monaten danach zurück - ich hatte 1-2 mal einfach mal Nasenbluten mitten in der Nacht, weil ich so gestresst war. Ich kann es kaum glauben wie normal mein Leben wieder geworden ist (dafür spielt die Welt aber gerade komplett verrückt).

An alle, die sich vielleicht gerade mit HK herumplagen, es gibt ein normales Leben danach und manchmal wacht man erst so richtig auf wenn man alles überstanden hat! :prost:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.