Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   andere Therapien (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   folsäure (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=8879)

15.09.2004 17:46

folsäure
 
Stimmt es dass Folsäure Mamma Ca schnell wachsen lässt?Habe gehört,dass man bei bestimmten Krebsarten einen Folsäuremangel hervorruft um ihn zu heilen

Rudolf 16.09.2004 00:12

Folsäure
 
Hallo Claudia,
das ist zum Teil richtig.
Folsäure ist in allen Körperzellen vorhanden, sie wird benötigt bei der Zellteilung.
Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, welches der Folsäure sehr ähnlich ist, anstelle der Folsäure in den Stoffwechsel eingreift bzw. diesen blockert und dadurch die Zellteilung hemmt.
Da Krebszellen sich viel schneller teilen als die meisten gesunden Körperzellen, eignet sich Methotrexat also zur Hemmung des Tumorwachstums. Körperzellen mit normaler Teilungsgeschwindigkeit werden kaum beeinträchtigt. Aber Zellen mit schnellerer Teilung wie Darmschleimhaut und Haarwurzeln können ebenfalls gestört werden. So werden z.B. Durchfall und Haarausfall bei der Chemotherapie erklärt.
Allerdings ist Methotrexat der einzige Folsäure-Antagonist. Die genannten Nebenwirkungen gibt es aber auch bei anderen Mitteln.
Ohne Folsäure ist kein Leben möglich. Aber Krebs wächst mit ihr nicht schnell, sondern normal, wenngleich bei unterschiedlichen Krebarten unterschiedlich.
Gruß
Rudolf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.