Einzelnen Beitrag anzeigen
  #140  
Alt 13.03.2008, 21:08
torstendlp torstendlp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 1
Standard Magen/Darn-Probleme. Doch Darmspiegelung machen lassen?

Hallo,

ich hatte den unten stehenden Text schon in einem anderen Forum gepostet, aber leider noch keine wirklich passende Antwort bekommen.
Deshalb hier nochmal der Versuch, weil ich doch etwas unruhig bin und auf Antworten auf meine Fragen (am Ende des textes) hoffe, die mir etwas Klarheit bringen.
Hier also der Text über meine Symptome, Untersuchunge etc. und die Fragen und vorab vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen und zu antworten:


ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme im Magendarm-Bereich:
- oft Blähungen (mit sehr stark stinkenden Abwinden) und sehr weicher Stuhl (wobei der bei mir immer etwas weicher ist), des öfteren auch Durchfall.
- Schmerzen links vom Bauchnabel, die ab und an im Lendenbereich bis in den Rücken ziehen
- diese Schmerzen treten v.a. Nachts beim Liegen auf der linken Seite auf.
- Brennen im Magen
- Ab und an leichte Übelkeit, aber kein Erbrechen

dazu andere Symptome, nicht im Magendarm-Bereich:
- ca. jeden 2. Tag Schmerzen im linken Hoden. (Regelmäßig von mir und meiner Freundin abgetastet. Keine Auffälligkeiten, keine Veränderung in den den letzten Monaten)
- ab und an etwas Schwindel und Kopfschmerzen, vor allem linksseitig.

Beim Gastroenterologen war ich bereits. Folgende Untersuchungen wurden vorgenommen:
- Ultraschall des ganzen Bauchraums. Alles soweit ok. Die Milz ist minimal (und wie der Arzt sagt vernachlässigbar) vergrößert. Die Prostata ist auch sehr leicht vergrößtert, aber nach Auskunft des Arztes nach Aussage des Arztes nicht so, dass es Sorgen bereiten müßte.
- Bluttest: Alles einwandfrei. Der Arzt äußerte, dass er selten so gut Blutwerte sehen würde. Trotz einigem Übergewicht sogar das Cholesterin im Idealbereich.
- Urin-Probe: keine Auffäligkeiten
- Hämocult: Kein Blut im Stuhl. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich während der Probenzeit Vitamin-C haltige Nahrungsergänzungsmittel genommen habe und erst später gelesen habe, dass man das nicht machen soll. Soweit ich mich informiert habe, kann dies aber das Ergebnis nur in die andere Richtung (also hin zu Blut im Stuhl, obwohl keines da ist) beeinflußen. Stimmt das?
- Magenspiegelung mit Gewebeproben: Weitesgehend ok. s.u.

Der Arzt meint, ich müßte mir keine Sorgen machen. Meine Beschwerden (die im Magen-Darm-Bereich) würden daher kommen, dass ich einen Angelhakenmagen hätte und sich enstprechend zu viel Säure gebildet hätte.
Eine Darmspiegelung sei nicht notwendig.
Ich soll jetzt 50 Tage Nexium Mups (Wirkstoff Esomeprazol-Hemimagnesium) und MCP nehmen. Außerdem soll ich meine Essgewohnheiten dahingehend umstellen, dass ich nicht mehr 3 Hauptmahlzeiten pro Tag zu mir nehme sondern 6-7 kleine Mahlzeiten.
Der Arzt macht auf mich auch einen absolut guten und vertrauenserweckenden Eindruck.
Normalerweise wäre ich auch beruhigt. Und das war ich auch bis heute.
Jetzt habe ich heute erfahren, dass mein Onkel (Alter 56) an Darmkrebs erkrankt ist. Darüber hinaus sind aber in meiner Familie keine Darmkrebsfälle bekannt (meine Mutter und meine Großmutter hatten allerdings Brustkrebs).

Noch ein paar Angaben zu meiner Person:
Ich bin männlich, 31 Jahre alt. Übergewichtig.
Vorerkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion (125mg Thyroxin täglich).
Sonst bisher keine schweren Krankheiten. Im KH war ich bisher nur wegen einer Blinddarm-OP.
Relativ häufig (alle 2 Monate) leichte grippale Infekte, und bisher ca. einmal jährlich eine Gastritis.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Soll ich meinen Gastroenterologen doch nochmal auf eine Darmspiegelung ansprechen mit Hinweis auf die gerade erkannte Erkrankung meines Onkels?
2. Können die Schmerzen im Hoden irgendeine Bewandnis für die Schmerzen und Probleme im Magen-Darm-Bereich habeb?
3. Kann ich weiterhin beruhigt sein, weil alles nach der Diagnose meines Arztes aussieht?

Ich weiß, ich könnte auch direkt beim Arzt nochmal nachfragen, aber irgendwie möchte ich mich auch nicht lächerlich machen, weil alles wa er sagt sehr plausibel klang und er auf vieles erklärt hat etc.

Vielen Dank vorab und Gruß,

Torsten