Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.01.2009, 21:09
Sön Sön ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 34
Standard Hilfe bei der Interpretation des histologischen Befundes

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei der Interpretation des histologischen Befundes helfen? Meine Mama hat den Befund heute ausgehändigt bekommen.

Nachdem man ihr in der Klinik erst erzählt hatte, dass es von der OP kurz vor Weihnachten sicher bis nach Neujahr daueren würde, bis der Befund vorliegt, hat man ihr heute - 22.01.09 - den Befund mit Datum vom 24.12.08 gegeben. Übrigens kommentarlos und noch nicht einmal vollständig, denn der Befund nimmt Bezug auf das Ergebnis einer vorausgehenden Untersuchung, die in den Unterlagen fehlt.

Jedenfalls hat der Befund (und die Art, wie man in der Klinik mit ihr umgeht) meine Mutter heute wieder seelisch ziemlich fertig gemacht. Sie hatte sich schon Hoffnungen gemacht, dass vielleicht etwas weniger Lymphknoten in der Achsel befallen wären, als das nun laut Untersuchungsbericht der Fall ist (9 von 22 entfernten Knoten befallen). Vor allem deprimiert sie aber auch noch das letzte Kürzel in der Diagnosezeile. Es lautet "L1". Weiß jemand, was das genau heißt und vor allem, was es bedeutet? Irgendwie geht es um das Lymphbahnsystem. Aber ist das nicht immer betroffen, wenn schon feststeht, dass Lymphknoten befallen sind?

Ich schreibe mal die ganze Zeile und wäre für Euere Unterstützung bei der Interpretation dankbar.

pT 3 (ca. 6 cm), pN 1 (9/22 Lymphknoten), pM x, G 2, R x, L 1

Liebe Grüße

Sön
Mit Zitat antworten