Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.05.2009, 00:21
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: war alles umsonst???

Hallo Nati,

bei mir haben die von dem DCIS auch einen kleinen Rest übrig gelassen. Der soll möglicherweise nach Chemo und Bestrahlung nach operiert werden, aber wieder brusterhaltend, weil es ja kein Rezidiv im eigentlichen Sinne ist, denn ich weiß ja, dass das Ding diesmal nicht komplett rausgeschnippelt wurde.

Wegen des weit weniger harmlosen Befundes, den sie beim Graben hinter dem DCIS gefunden haben, hat die Tumorkonferenz beschlossen, mich erst zur Chemo und zum Bestrahlung zu schicken, da der Krebs sich in Lymphknoten, großen Adern, Muskeln und Fettgewebe breit gemacht hatte. Das Ding ist zwar mit einem ausreichenden Rand raus, aber es hat mit Sicherheit einiges hinterlassen, das irgendwo im Körper herumschwirrt und an völlig anderen Stellen wieder etwas auslösen kann.

Frag doch im Brustzentrum, ob nicht auch diese Betrachtungsweise in Frage kommt: nicht Rezidiv im eigentlichen Sinne sondern nur Nacharbeiten wegen der nicht operierten Reste? Bei mir haben sie jedenfalls gleich bei der OP Markierungen eingebaut, damit sie wissen, wo sie nicht alles herausbekommen haben. Das Nachschnippeln kommt ggf. im Herbst/Winter auf mich zu.

Vorher wird ein spezial-MRT ohne Kontrastmittel gemacht. Dafür gibt es in der Charité allerdings nur ein Forschungs-Maschinchen. Ich habe aber schon einen Termin für August bekommen. Dabei werden sie auch die Bereiche genauer ansehen, die üblicherweise als Ansiedlungsgebiete potenzieller Metastasen in Frage kommen. Ich darf mich schon mal auif ca. 2 Stunden in der Röhre einrichten. Ist nicht angenehm, aber dafür mit sehr engen Aufnahmen, so dass auch kleinste Veränderungen sichtbar werden. Manchmal hat eine Kontrastmittelallergie auch etwas Gutes...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst. Ist zwar ein Sch***-Befund, aber ein DCIS ist immer noch relativ harmlos, weil er abgekapselt ist und sich noch nicht breit gemacht hat. Bei meiner ersten DCIS vor 29 Jahren bin ich ohne Chemo und Bestrahlung »davon« gekommen, weil ich schwanger war und eine Unterbrechung vehement abgelehnt habe. Nach der Entbindung war dann alles in Ordnung und in den Jahren danach auch - bis Ende letzten Jahres.

Alles Gute !!!
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten