Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 13.09.2010, 18:18
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: Meine Geschichte...

Hallo Doreen,

es gibt beim papillärem NCK verschiedene Ausprägungen.
Bei mir sind beide Nieren betroffen und ich hatte insgesamt 3 Primärtumore in den Nieren (bilateral multifokal). Und der Typ ist wichtig. Es gibt Typ1 (kleinzellig) und Typ2 (grosszellig). Bei mir ist es Typ1.


Die Humangenetikerin sagte, dass es bei meinem Befund (bilateral multifokal, Typ1) sehr wahrscheinlich ist, dass ein Defekt des MET-Gens vorliegt, zumal mein Vater mit ca. 53 Jahren eine Niere verloren hatte und an der verbliebenen auch etwas hatte. Ich war damals erst ca. 13 Jahre alt und das Thema Krebs war in meiner Familie ein Tabuthema. Ich denke, dass eine Niere nicht wegen einer Zyste entfernt wird; auch damals nicht.

Dies habe ich dazu gefunden: 6.3_hochstetter.pdf

In diesem PDF wird beim hereditärem papillärem NCK das Chromosom 7 erwähnt, speziell 7q31. Dies habe ich zum 7q31 gefunden: Google-Books
--> Im Dokument 12.4.6 MET-Protoonkogen und folgende

Hoffe, keine Verwirrung oder Verunsicherung gestiftet zu haben.

Liebe Grüsse
Uli

@Georg: In deinem Link wird auf Nierenzellkarzinom, aber nicht auf das papilläre NCK verwiesen. Die Humangenetikerin hat sich die gesamten pathologischen unterlagen faxen lassen, da waren Dokumente dabei, die ich selbst noch nicht (aber jetzt ) hatte.
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)

Geändert von Uli60 (13.09.2010 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten