Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.01.2011, 10:53
Idealist Idealist ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Osnabrück
Beiträge: 20
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo allerseits,

um das Interesse an den Nebenwirkungen des Votrient zu befriedigen, hier meine Erfahrungen:

1: Bluthochdruck. Mein Blutdruck ist auf Werte um 180/110 angestiegen und wird medikamentös (Eneas) auf etwa 140/85 gedrückt.

2. Meine Haare haben sich komplett verfärbt. Es begann damit, dass der Bartwuchs grau wurde, mittlerweile bin ich nahezu vollständig weißhaarig, selbst die Augenbrauen haben kein dunkles Haar mehr. Die gesamte Körperbehaarung ist betroffen. Mein Kopfhaar ist auch deutlich lichter geworden.

3. Durchfall. Ich habe latent durchgehend Durchfall, mal stärker, mal schwächer. Bisher habe ich noch nicht genau ermitteln können, wann das Problem größer wird. Ich bin somit beim Essen einfach vorsichtig.

4. Im Zusammenhang mit dem Durchfall bestehen Verdauungsschwierigkeiten, d.h. Bauchschmerzen im Magen-/Darmbereich mit Blähungen (gefährlich...) und zeitweiser Übelkeit. Diese legt sich aber schnell wieder, wenn ich sofort ein wenig Flüssigkeit zu mir nehme.

5. Geschmack und Appetit. Der Geschmackssinn ist nur zeitweise beeinträchtigt. Es ist ein Gefühl, als ob ich mir die Zunge verbrannt hätte. An einigen Tagen besteht aber auch fast gar keine Störung. Mein Appetit ist vorhanden, tagsüber jedoch häufig reduziert. Ich kann aber sehr gut frühstücken (das mache ich dann auch ausgiebig) und komme über den Tag ganz gut zurecht. Die vorgeschrieben Abstände zum Essen bei der Medikamenteneinnahme (zwei Stunden vor und eine Stunde nach der Einnahme keine Nahrungsaufnahme) halte ich konsequent ein.

6. Stimme. Meine Stimme ist oft angegriffen. Ich bin dann sehr heiser und kann nicht laut sprechen. Das Sprechen strengt mich dann entsprechend an.

7. Ich neige zu Nasenbluten. Gerade in dieser Jahreszeit schnäuzt man sich häufiger die Nase. Bei mir ist dann immer ein bisschen Blut dabei.

8. Müdigkeit, Kraftlosigkeit. Ich bin recht schnell erschöpft, auch kurzatmig beim Spazierengehen und abends der erste, der eingeschafen ist, oft schon zwischen 20 und 21 Uhr. Je nach Tagesbelastung vom Vortag habe ich dann aber Schwierigkeiten durchzuschlafen. Mein linker Arm schläft oft ein und allgemein bereitet die Muskulatur Probleme (Schmerzen, Kribbeln, ...). Das muskuläre Problem ist größer, wenn sie (die Muskulatur) nicht genug gefordert wird.

9. Meine Haut ist sehr trocken geworden und juckt häufig, vorwiegend an den Unterarmen, Unterschenkeln und den Flanken. Eine fettende Creme schafft da Linderung.

Das sind so die wesentlichen Punkte. Kleinigkeiten habe ich jetzt nicht aufgeführt, wobei ja auch nicht immer ein kausaler Zusammenhang zur Votrient-Einnahme bestehen muss.

Wenn jemand noch ausführlicher einen Erfahrungsaustausch wünscht, dann möge er/sie mir über eine PN seine/ihre Telefonnummer mitteilen. Ich rufe dann auch gerne an.

Liebe Grüße an alle

Guido
Mit Zitat antworten