Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.03.2009, 16:58
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 451
Standard AW: Lebensversicherung

*freu* ...endlich kann ich hier mal meinen Beruf einbringen - arbeite in der Sterbefallregulierung bei einem Lebensversicherer...

Also Sandy, Dein Freund hat tatsächlich unrecht: wenn ein namentliches Bezugsrecht verfügt ist, fällt die Leistung nicht in den Nachlass und steht auch nicht den Erben zu. Allein der Begünstigte hat Anspruch auf die Versicherungsleistung.

Sofern Dein Schatz also seine Mutter als Bezugsberechtigte verfügt, kann kommen wer oder was will - Mama allein hat Anspruch. Auch wenn die Mutter für den Vater Unterhalt o.ä. zahlen muss, kann weder der Vater noch sonst wer Ansprüche geltend machen.

Ein Tip von mir als Fachfrau: wichtig ist, dass er alle persönlichen Daten seiner Mutter dem Versicherer bekannt gibt. D.h. unbedingt vollständigen Namen und Geburtsdatum angeben. Würde er nämlich "Eltern" verfügen, dann hätte auch der Vater einen Anspruch darauf. Auch wichtig ist, dass er dies schriflich einreicht.

Noch eine Möglichkeit ist aber, dass er Dich als Begünstigte weiterhin drinnen lässt, aber zeitgleich verfügt, dass im Falle Deines Ablebens, die Mutter nachrückt.

Wenn Du noch Fragen hast - melde Dich einfach

Grüßle von Deiner Namenskollegin
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten