Thema: Pinealiszyste
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.03.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pinealiszyste

Hallo Kenny,
auch ich habe eine Raumforderung (1 cm) an der Zirbeldrüse. Wahrscheinlich eine Pinealiszyste, vielleicht aber auch ein Pineozytom (WHO II-III), Pineoblastom(WHO IV) od. Germinom(WHO I-IV). Ich werde am 14. April im UKE (Hamburg) operiert. Ich lasse mich auf jeden Fall operieren. Es ist doch eine win-win Situation, Kenny. Entweder ist es gutartig, das weißt Du es wenigstens. Oder es ist bösartig, dann ist es raus ohne dass Du noch Monate gewartet hast.... Ich habe auch zuerst nichts über Zysten finden können. Doch nach langem Suchen habe ich eine Top Doktorarbeit im Internet gefunden (Bettina Täschner, Philipps-Universität Marburg). Hier findest Du u.a. Tabellen (Seite 34 + 39 )über Nebenwirkungen bei Pinealiszysten, Patientenstatistiken (fast alle sind operiert worden..). Mein Prof. rät von einer Biopsie stark ab. Ich habe Übelkeit, Erbrechen und Schwindel als Nebenwirkungen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 10 Tage. Die Operation findet im Sitzen statt. Ich würde an Deiner Stelle ins UKE oder nach Marburg gehen....Was nicht hingehört, muss nach meiner Meinung weg. Willst Du Dir jeden Tag die gleichen Fragen stellen?? (Ist er bösärtig, wird er wachsen ect.?) Sicherlich ist die Operation nicht ganz ohne! An der Zirbeldrüse befinden sich nur 1 % aller Gehirnturmore. Es gibt zwei "Ecken" im Kopf, wo es zu zig verschiedenen Tumoren kommen kann. Einmal hinter den Augen und einmal.... leider an der Zirbeldrüse.Man weiss erst was es ist/war, wenn er in der Nierenschale liegt..
Wahrscheinlich liegt Dein Alter zwischen 25 - 38.....
Ich habe mich in den letzten vier Wochen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bei mir war es ein Zufallsbefund, wie bei fast allen Patienten, die einen Tumor/Zyste an der Zirbeldrüse haben...

Liebe Grüsse

Beate