Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.03.2009, 01:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha,
wir sind hier mehrere Frauen mit Figo 3 - hedi, andreaa und lindt , alle sind wir nicht operiert worden und allen geht es uns den Umständen entsprechend gut.

Als erstes: deine Tante soll keine Angst haben ! Ich weiss, dass dieser Satz so leicht dahingetippt erscheint, aber mutig sein ist nach diesem Schock das A und O.
Deine Tante wird nun bestrahlt werden und gleichzeitig auch eine Chemo bekommen, wahrscheinlich Cisplatin.
Es gibt auch andere Abläufe, wie zuerst Chemo, dann OP oder Bestrahlung, doch ist nachgewiesen, dass eine Bestrahlung mit gleichzeitiger Cisplatin-Gabe die Krebszellen schneller und effizienter zum Absterben bringt und die Patientin bessere Chancen hat.

Damals war ich geschockt, dass ich nicht operiert wurde, aber mit meiner heutigen Erfahrung, würde ich mich mit einem Figo3-Tumor nicht operieren lassen, denn es kann nicht tumorfrei operiert werden, während der OP werden Krebszellen verschleppt , ganz zu schweigen von anderen Komplikationen wie Harnleiterbeschädigungen, Lymphstau oder Darmprobleme und überall, wohin sich der Tumor schon ausgebreitet hat - die Bestrahlung ist bei diesem Stadium unbedingt zu empfehlen und steht einer kurativen Behandlung per OP in nichts nach.
Die Prognosen sind schlecht, aber ich habe mir abgewöhnt, diese zu lesen, jedes Figostadium hat seine Risiken, man sollte sich also nicht verrückt machen deshalb....

Wichtig ist auch zu wissen, ob der Tumor schon gestreut hat, also Lymphknotenbefall, Metastasen -man kann es im MRT und CT einschätzen, man sieht die Lage und Ausdehnung vom Tumor. Dann die Histologie: ist es ein G2 oder G3-Tumor ? Ein Adenokarzinom oder Plattenephitelkarzinom ?

Die Behandlung wird ca. 6 Wochen dauern und danach ist man erst mal ein Wrack - aber die gute Nachricht: der Tumor wird sich 3 Monate später verkrümelt haben, jedenfalls war es bei mir so.
Und seit 2 Jahren gehe ich alle 3 Monate zur Nachsorge und bis jetzt war alles im grünen Bereich.
Wenn ihr noch ganz spezifische Fragen zum Ablauf habt, so her damit.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (27.03.2009 um 01:25 Uhr)
Mit Zitat antworten