Einzelnen Beitrag anzeigen
  #733  
Alt 18.08.2013, 08:37
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: NHL Malt Lymphom Magen / Darm ohne Helicobakter

Hallo Tatjana,

zum Malt Lymphom kann ich nichts sagen, aber wenn die Chemo gut wirksam ist, dann ist das Lymphom auch in Stadium IV sicherlich gut behandel- und heilbar. Deine Frage bezüglich Rituximab kann ich Dir aber beantworten, denn das habe ich auch bekommen, ich hatte auch 6 x R-Chop 21 und war auch sehr froh, daß ich nur alle 3 Wochen die Prozedur hatte, wobei ich sie im Prinzip sehr gut vertragen habe.
Beim ersten Mal Rituximab steht man unter besonderer Beobachtung, weil der Körper da am meisten drauf reagiert. Alle anderen R-Chops habe ich sehr gut vertragen. Beim ersten Mal war ich ans EKG-Gerät angeschlossen und Puls und Blutdruck wurden permanent überwacht. Die beginnen ja langsam und bei der zweiten Steigerung bekam ich Schüttelfrost. Ich habe sofort geklingelt und sie gaben mir ein Gegenmittel. Mit der weiteren Gabe von R. wurde dann solange gewartet, bis das Mittel wirkte und dann gings normal weiter. Von dem Gegenmittel wurde ich ziemlich müde und habe den Rest der Zeit (ca. 4 - 5 Stunden) geschlafen oder gedöst.
Nach den Rituximab-Gaben war ich sowieso immer ziemlich müde. Die ersten Male bin ich meist auch dabei schon eingeschlafen, was nicht schlimm war, so vergeht die Zeit schneller.
Du solltest an den Tagen, an denen Du Chemo bekommst, nicht unbedingt Dein Lieblingsessen essen - weder während der Chemo noch danach. Ich habe beim ersten Mal eine pürierte Suppe und beim zweiten Mal ein belegtes Wurstbrötchen gegessen - beides kann ich auch jetzt, nach 4 Monaten immer noch nicht essen.
Während der Behandlung habe ich daher immer nur getrunken und anschließend zu Hause Grießbrei gegessen. Das wäre nicht schlimm gewesen, wenn ich den nicht mehr sehen könnte ! Da ich auch irgendwann keinen Kräutertee mehr riechen konnte, bin ich auf Ingwer-Wasser übergegangen. Einfach zwei Ingwer-Scheiben mit kochendem Wasser überbrüht. Der Ingwer hat meinen Magen gut beruhigt und ich mochte den Geschmack.
Viel trinken ist nach der Chemo besonders wichtig, damit die Niere bei der Ausscheidung der Giftstoffe unterstützt wird. Ich habe immer mindestens 3 Liter Wasser an den Tagen getrunken und auch noch an den Tagen danach.
Die ersten zwei - drei Tage nach der Chemo ging es mir nicht so gut: Übelkeit, Müdigkeit - ich habe viel geschlafen und mich immer hingelegt, wenn mir danach war. Ab dem 3. - 4. Tag ging es mir dann aber jedesmal wieder gut und ich hatte auch kaum Nachwirkungen.
Ich bin sicher, wir helfen Dir hier im Forum, wenn Du weitere Fragen hast.
Alles Gute für Dich,
Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten