Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.03.2009, 08:27
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Krebssportgruppe

Hallo Ihr Lieben,

ich habe während der laufenden Chemo mit meinem "vierpfotigen Sportgerät mit Schlappohren" täglich Spaziergänge im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht, denn das Wohlbefinden war immer ganz unterschiedlich. Direkt nach der Chemo ging es mir ca. eine Woche lang nicht so gut, danach wurden die Runden mit meiner Hündin immer länger.

Was die Zeit nach der Chemo angeht, habe ich auf Anraten meiner Physiotherapeutin mit leichtem Hanteltraining (1 kg) angefangen. Das ist meinem Arm ausgesprochen gut bekommen, er wurde gekräftigt. Auf diese Weise kam ich bis heute zu einem Hantelgewicht von 3 kg. Dabei bleibt es jetzt auch. Ich stelle fest, dass es auch eine entstauchende Wirkung auf meinen Arm hat, bei Schmerzen werden diese besser. Ich denke, in Verbindung mit Lymphdrainage eine sehr gute Therapie, denn die Beweglichkeit meines Armes hat sich deutlich verbessert.

Ansonsten fahre ich beinahe täglich mit dem Rad zur Arbeit (insgesamt 12 km). Der Gang mit dem Hund kommt dann auch noch, aber da sie inzwischen ziemlich alt ist, ist es wohl mehr "Aufenthalt im Freien".

Alles in allem hat sich nach meiner Therapie mein Bedürfnis nach Bewegung deutlich gesteigert. Inzwischen - drei Jahre nach Beendigung der Chemo - geht es mir vergleichsweise gut... wenn auch mit Einschränkungen im Arm. Aber damit kann ich leben...

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten