Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.01.2011, 15:13
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: CEA Wert erhöht

Hallo Seelöwin,

der CEA ist wirklich kein spezifischer Wert (das wäre bei BK der Ca 15-3) und wird bei den verschiedensten Krebsarten trotzdem zur Kontrolle eingesetzt. Er kann aber auch bei Infektionen jeglichere Art erhöht sein. Bei Rauchern ist er auch oft zu hoch. Es käme deshalb darauf an, wie hoch er ist und wie der letzte Wert war. Wenn dir der Wert telefonisch von der Arzthelferin mitgeteilt wurde, hat das vielleicht sowieso nichts zu sagen, ich bin selber eine und ärger mich auch immer maßlos darüber, wenn Kolleginnen gar nicht genau in den PC schauen, nur sehen, dass das Labor ein Pluszeichen dahinter gesetzt hat und den Patienten dann verunsichern, obwohl der Wert vielleicht nur minimal über der festgesetzten Normgrenze liegt, die von den Laboren sehr eng gesetzt wird. Mir ist das gerade auch wieder mit den Leberwerten passiert: als ich telefonisch nachfragte, wurde nur gesagt, ich solle möglichst schnell kommen, die Werte wären "besorgniserregend hoch" und als ich dann persönlich da war, stellte sich heraus, dass sie sogar niedriger als sonst waren....also, mach dich nicht jetzt schon verrückt, klär das am besten persönlich, ich drück dir die Daumen...

Petra
Mit Zitat antworten