Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.10.2013, 22:22
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Rezidivbehandlung nach Wait and See

Servus wongdong,

das ist natürlich eine Riesenscheisse und genau das, wovor alle wait-and-seeler (mich inbegriffen) den meisten Schiss haben!!!

Da du unter w&s gelaufen bist und immer markernegativ warst ging wohl auch keine weitere Behandlung voraus, also ist es streng genommen kein Rezidiv, sondern eine fortschreitende Metastasierung.
Jetzt ist das im Prinzip scheißegal wie man es nennt, ist nur zur Vedeutlichung für alle, die hier kurz drüberlesen. Es macht nämlich einen massiven Unterschied in der Behandlung aus!

Wenn sich der Verdacht erhärtet wird es wohl tatsächlich auf 3 Zyklen PEB rauslaufen, wofür ich dir jetzt schon extrem fett die Daumen drücke!!!

Vor kurzem (2013) wurde eine dänische Studie veröffentlicht, wonach über 1500 Patienten mit seminom Stage 1 begleitet wurden.
Es kam tatsächlich bei ca 18% zu einer Fortschreitung der Metastasierung! Aber nun kommt das wichtigste: quasi 100% haben die wichtigen 5 Jahre überlebt, also auch die, die dann doch noch die Chemo machen mussten!
Ich hoffe das beruhigt schonmal! Hab den Link leider nicht direkt hier, kann ihn dir aber noch schicken, wenn du willst!

Zum Thema Spätfolgen durch die PEB habe ich mal den Krebsinformationsdienst angefragt:

Die Wahrscheinlichkeit für eine zweiterkrankung (Leukämie, etc.) erhöht sich tatsächlich um 65%, was sich erstmal viel anhört! Im Endeffekt schrieben sie bedeutet das aber lediglich nicht mehr 1 von 100 sondern 1,65 von 100 und das ist ja wieder einigermaßen zu überschauen!!!

Du kommst da also wieder gut raus! Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen!!!

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!!!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten