Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 09.06.2013, 11:18
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Wie lange Sutentpause bei bevorstehender Lungen OP

Hallo second,

zunächst herzlich willkommen in unserem Forum!
Wenn Du uns mehr berichtest über den bisherigen Verlauf der Therapien bei Deinem Mann, wirst Du hier sicher viel Ratschläge bekopmmen können.
Wie lange vor der OP Sutent abgesetzt werden sollte, kann ich Dir nicht sagen, das solltest Du mit dem Chirurgen besprechen. Generell gilt, dass die Unterbrechung der Therapie die bisher klein gehaltenen Metastasen wachsen lässt. Wie lange nimmt er denn schon Sutent?
Ich habe Sutent noch nie unterbrochen und nehme es schon 5 Jahre.
Vorher habe ich allerdings schon 3mal die Lungen-OP gehabt, wie Du sie für Deinen Mann beschreibst. Das ist zwar jedesmal ein sehr großer Eingriff, aber man kann dann sagen: Was weg ist, kann keinen Schaden mehr anrichten.
Die größte Metastase, die mir so entfernt wurde, hatte einen Durchmesser von 65 mm und bedrohte schon die Hauptschlagader über dem Herzen. Wie gut man eine solche OP übersteht, hängt sehr stark von der Konstitution und vom Alter des Patienten ab.
Lies' doch einmal in den "Mutmachgeschichten" weter oben in diesem Forum über meine Erfahrung mit dem Nierenkrebs seit 1993 nach.

Ich wünsche Euch alles Gute für die OP in Göttingen. Ich wurde seinerzeit in Hannover operiert und ich habe es als sehr hilfreich empfunden, dass meine liebe Frau jedesmal bei mir war, wenn ich auf der Intensivstation aufgewacht bin. Wir hatten allerdings auch nur 40 km zur Klinik.

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten