Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.02.2009, 20:30
siefedo siefedo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: nierenmetastase

Hallo Rudolf

danke für deine antworten - wenigstens einer, der es so ausdrückt, dass auch ein laie es versteht

hier hab ich mal den befund, den wir vom krankenhaus bekommen haben - vll ist daraus mehr zu erkennen und du kanns mir mehr dazu sagen
....

die aktuelle untersuchung wurde aufgrund einer kreatinin-wert-erhöhung auf 3,08 mg/dl primär nativ durchgeführt
im vergleich zur voraufnahme größenprogredienz der paramediastinalen metastasaensuspekten raumforderung im rechten oberlappen auf aktuell etwa 1,8 cm (auf der voraufnahme ca 1 cm messend).
neu aufgetretene winzige rundherde ebenfalls im sinne von metastasen bewertent, direkt basal dieses rundherdes. neu aufgetretener ebenfalls metastasensuspekter rundherd im mittellappen von etwa 1 cm durchmesser sowie neu aufgetretene verdichtungen rechts supradiaphragmal bis zu etwa 2 cm, auch diese metastasensuspekt.
zusätzliche winzige, neu aufgetretene rundherde vor allem im rechten oberlappen, ebenfalls als metastasen zu werten. regredienter pleuraerguss links
mediasttinale lymphknoten, soweit bei aktueller nativer aufnahme vergleichbar, in erster linie unverändert zur voraufnahme.

........... soooo - dies stand im befund .......

das wachstum der zellen schein ziemlich stark zu sein, von 1 cm auf 1,8 cm in 4 monaten ist doch ne ganz ecke -
aber was sind z.b. rundherde - und ist es besorgniserregend, dass diese im oktober 2008 noch nicht vorhanden waren und jetzt auf dem CT deutlich zu sehen sind ???

wir waren auch schon bei einer onkologin
diese hat meinem mann jetzt mal die "Nexavar 200 mg" verschrieben
davon soll er 1 morgens und 1 abends nehmen - was die hälfte der üblichen dosis ist - am freitag wird ihm dann blut abgenommen, und wird mal überprüft, wie die bauchfelldialyse damit fertig wird - danach sehen sie weiter - ob er die tabletten weiter nehmen kann

wenn man die nebenwirkungen dieser tabletten liest bekommt man es mit der angst zu tun - man glaubt fast, dass die metastasen das kleinere übel sind

vor allem, da mein mann sowieso schon stark gesundheitlich beeinträchtigt ist.

er hatte vor etwas mehr als 6 jahren 2 schwere herzinfarkte, wurde 2003 am herzen operiert und bekam 4 bypässe und leidet unter einer schweren herzinsuffizienz - ausserdem hat er eine arterieller Hypertonie

er hat eine leichte fettleber, er leidet an hepatitis B , er hat nen leistenbruch rechtsseitig - er hat nen bruch des brustfells, wo sich flüssigkeit ansammelt - mal mehr, mal weniger

dann kamen letztes jahr die gebrochenen rippen dazu, bei deren röntgenaufnahmen die kranke und befallene niere bemerkt wurde - die folge waren daraus resultierend - entfernung der rechten niere - entlastung der linken niere (stauniere) mittels eines DJ-Stents

wenn ne krankheit zu verteilen war, hat er immer "HIER" geschrien - und meist bekam er auch seinen teil davon ab......


mal schaun, was ich als übersetzung / erklärung bekomme

ganz lieben dank

LG

Sieglinde
Mit Zitat antworten