Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.03.2009, 12:02
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Einschätzung Prognose

Liebe Icksy.

Oktober 2004 erhielt ich die Diagnose Brustkrebs beidseits, rechts Stadium IIIa (30 von 30 Lymphknoten waren befallen), links Stadium Ic.
Zu dieser Zeit habe ich im Internet sehr viel recherchiert ohne richtig aussortieren zu können, ob die Quelle verlässlich war oder nicht...
Ich war am Verzweifeln... und meine Ärztin haben mir nie eine Prognose gegeben... Sie haben gesagt, dass jeder Krebs unterschiedlich ist, aber dass mein Krebs natürlich nicht mehr im Frühstadium ist, aber dass im Moment eben alles entfernt wurde und dass sie hoffen, dass es so bleibt...

Aber im Internet kam dann die Ernüchterung! bei über 10 befallenen Lymphknoten würden nur noch 14 % der Erkrankten noch am Leben sein nach 10 Jahren... Ich war so niedergeschlagen... Zu der Zeit war alles zu viel... Diagnose zwei mal Krebs, Lymphknoten befallen, beide Brüste entfernt, Gefahr eine Lymphödems, Angst vor Metastasen, wie wie wird mein Leben weitergehen? wie sage ich es meinen Eltern...und und und....

Vor über 2 Jahren habe ich dann doch 2 Lungenmetastasen in der Lunge bekommen... seither habe ich Chemos und eine Operation hinter mir und gott sei dank lebe ich noch und mir geht es gut... und ich hätte es nie geglaubt... aber man gewöhnt sich an die Metastasen, sie machen mir keine Angst mehr... es gibt Tage, an denen ich sogar vergesse, dass ich Metastasen habe...

Vielleicht werden wir in der Literatur als nicht mehr heilbar tituliert... Aber stell dir vor, nach alten Statistiken leben doch 10 von 100 Frauen mit Metastasen... Wieso nicht auch du? und je mehr Zeit du mit deiner Therapie schindest, desto mehr Therapieoptionen wirst du noch bekommen können... es gibt heutzutage sehr viele Optionen... und wenn du die nächsten 5 Jahre überlebst, werden sich noch mehr Möglichkeiten ergeben...

und da du ja bei er Erstdiagnose bereits Metastasen hattest, wird die Chemo vielleicht viel besser anschlagen, da du ja nicht vortherapiert bist!!! Das ist ein Riesenpluspunkt und vielleicht verschwinden die Metastasen sogar für ganz viele Jahre, wer weiß das schon. Wichtig ist, dass du auf die Therapien ansprichst und am Anfang nicht verzweifeln, man wird bestimmt auch für dich die passende Therapie finden liebe Icksy...

gib (dich) nicht auf und falls du Recherchen machst, nimm nur das positive heraus... und lasse dich von niemandem beirren... denn je mehr du leidest, desto mehr wird deine Lebensqualität darunter leiden.. das ist wertvolle Zeit...

Das Leben geht mit und trotz der Metastasen weiter... aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben!!!

Viel Geduld und Kampfgeist wünsche ich dir...

glg
Mit Zitat antworten