Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 27.03.2009, 18:39
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Wie erzähle ich es meinem Kind?

Hallo Jenicl,

Wenn du in der uni-Frauenklinik in Kiel in Behandlung bist, kannst du dich bei der Psycho-Onkologin beraten lassen.Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe meiner Tochter (12 J.) Schritt für Schritt alles erklärt. Dabei hinkte ich immer einen Schritt hinter den tatsächlichen Informationen hinterher. "Ich werde operiert, man weiß jedoch noch nicht, ob der Knoten gut- oder bösartig ist". So konnte sie sich schon mal mit dem Gedanken befassen, was wäre wenn...
Dann nach der OP:
"Er könnte bösartig sein, vielleicht bekomme ich Chemo", obwohl die Diagnose schon feststand usw.

In der Zwischenzeit konnte ich dann auch zur Ruhe kommen und klare Gedanken fassen.

Mein Buchtipp von Sylvia Broeckmann: Plötzlich ist alles ganz anders- wenn Eltern an Krebs erkranken.

Kinder sind stärker, als wir es ihnen zutrauen. Sie nehmen es uns übel, wenn wir ihnen nicht die Wahrheit sagen. Allerdings sollte man die Informationen kindgerecht verarbeiten, und nicht mit sämtlichen Einzelheiten aufwarten.
Auch stehe ich der Einstellung einiger Vorschreiberinnen kritisch gegenüber, nicht den Begriff "Krebs" zu verwenden. Ich hätte Sorge daß mein Kind von anderen erfährt, daß es sich um Krebs handelt.

Liebe Grüße, und ihr schafft das schon!
Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten