Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2012, 17:23
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo an Alle,

das darf doch wohl nicht wahr sein. Am Dienstag nach Pfingsten habe ich nach meiner Brustrekonstruktion (FCI-GAP) meine Brustverkleinerung der gesunden Seite.

Letzten Montag hatte ich ein MRT und gestern (Freitag 17.30 Uhr) rief man mich an, um mir mitzuteilen, dass eine unspezifische Kontrastmittelansammlung (6 mm) in meiner gesunden Brust zu sehen wäre. War erst alles nicht so dramatisch: Wir machen noch mal Ultraschall und wenn wir nichts sehen in 3 Monaten ein Kontroll-MRT. Meine Aufregung könnt Ihr sicher verstehen. Dienstag OP in Frankfurt (400 km von meinem Wohnort entfernt) und es ist Freitag 17.30 Uhr und man erreicht natürlich niemanden mehr!! Ich frage die Ärztin, ob ich die OP absagen soll. Sie war jetzt auch in heller Aufregung und meinte ich solle nach Frankfurt fahren und den Arzt den Ultraschall machen lassen. Mir war es aber lieber, dass meine Gyn./Onkologin den Ultraschall macht und wollte schnellstens mit ihr Kontakt aufnehmen.

Als ich anfing die Telefon-Nr. zu suchen klingelt schon wieder das Telefon und die Ärztin aus der MHH rief noch einmal an. Sie hätte sich das ganze noch mal überlegt und auch wenn man im Ultraschall nichts sehen würde (hatte vor 4 Wochen Ultraschall und Mammogr. bei ihr) könnte man nicht mit Sicherheit ausschließen, dass da nichts ist!!!! Jetzt bekam ich richtig Panik. 9 Monate nach meiner Chemo schon wieder diesen ganzen Mist - unfassbar. Ihr Vorschlag war Ultraschall in der MHH und wenn nichts zu sehen ist in 3 Monaten Kontroll-MRT? Ich habe ihr gesagt, dass ich auf keinen Fall 3 Monate warte werde und sie schlug mir eine MRT-Biopsie vor. Termin kann ich erst bekommen, wenn meine Krankenkasse die Kostenübernahmeerklärung abgesegnet hat. So sind wir verblieben.

Ich war völlig am Boden und habe zum Glück die Handy-Nr. von meinem Plastischen Chirurgen gehabt und ihn angerufen. Er blieb ganz ruhig - im Gegensatz zu mir. Er würde die OP auf jeden Fall machen, wenn ich möchte und mir die Auffälligkeit mit rausnehmen (nach Ansicht der Bilder). Nach kurzem Überlegen habe ich zugestimmt, denn ich will das - was es auch immer ist - so schnell wie möglich abgeklärt haben.

Jetzt überkommt mich die Panik, denn Pfingstmontag ist niemand im Brustzentrum der MHH. Hat jemand Erfahrung, ob es völlig unproblematisch ist die Bilder gut erkennbar online nach Frankfurt zu bekommen? Bei mir spielt sich das große Kopfkino ab. Was ist wenn die Bilder nicht rechtzeitig zur OP nach Frankfurt kommen (dann kann ich nicht operiert werden). Da man immer Monate auf einen Termin warten muss kann ich bestimmt nicht irgendwo zwischengeschoben werden oder!!!????

Hat eine von Euch Erfahrung mit der Übertragung von Daten von einem in ein anderes Krankenhaus?

Verzweifelte Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2012, 10:18
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

Daten qualitativ hochwertig zu verschicken, ist kein Problem. Zeitlich ginge dies bestimmt auch, wenn die Leute dort auf Zack sind. Das weiß man natürlich nicht... Hilfreich wäre ein Anruf vom Chirurgen, damit das als "Notfall" deklariert wird.
Als Alternative könntest du im Krankenhaus (oder warst du in einer Praxis?) anrufen, dich in die Röntgenabteilung verbinden lassen, die Situation kurz (hab Krebs auf der anderen Seite und der soll Dienstag mit entfernt werden) schildern und fragen, ob sie so nett wären, dir die Bilder auf CD zu brennen, damit du sie heute oder morgen abholen kannst und dann nach Frankfurt mit nimmst.

Drücke dir die Daumen, das alles klappt und vor allem nix zeigt!!!

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2012, 15:03
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Birgit,

habe gerade versucht die Radiologie der MHH zu erreichen. Die Radiologie hat bis Dienstag geschlossen!!! Nur im Notfall kommen Bereitschaftsärzte ins Haus. Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Bilder am Dienstag nach Frankfurt geschickt werden können.

Diesen ganzen Mist braucht doch kein Mensch.

Traurige Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2012, 17:43
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo an Alle,

habe nicht locker gelassen und mich über die Notaufnahme mit der Radiologie in Verbindung gesetzt. Fahre gleich los und kann mir die CD abholen. Es gibt doch nette Menschen mit Verständnis.

Dann kann die OP auf jeden Fall am Dienstag stattfinden. Hoffentlich kommt nichts böses dabei raus. Meine Nerven liegen jedenfalls völlig blank.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2012, 10:25
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

na, dann kann's ja Dienstag losgehen!

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Da wird die Brustangleichung gleich mit zur Probeentnahme und du hast schneller ein (hoffentlich laaaangweiliges ) Ergebnis.

LG Annegret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2012, 12:14
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

..manno man...sowas braucht ECHT kein Mensch !
Gut, dass Du hartnäckig warst und alles so schnell organisiert bekommen hast. Ich drücke Dir für die OP alle Daumen und...versuche Dich nicht verrückt zu machen. Ich glaube fest daran, dass da nichts ist. Mit unserer Vorgeschichte wird eben immer doppelt und dreifach gesucht und interpretiert und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber bei so vielen falschen Alarmen, wie hier schon berichtet worden ist, das macht doch Hoffnung, dass es irgendwas harmloses ist...in der Brust gibt es soviele Dinge..Zysten, Fibroadenome, Fettknöllchen, Papilome, verdichtetes Gewebe...und nichts davon ist Krebs.

Ganz liebe Grüsse,
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2012, 12:24
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

toll, dass das mir der CD geklappt hat Nette Menschen sind für uns doch soooo wichtig... Hat sich deine Hartnäckigkeit ausgezahlt, super!

Ich denke morgen an dich und drücke dir gaaaaaaanz gaaaaaaaanz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis - beidseits!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe, Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2012, 12:31
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

mir ging's genauso wie Dir ... nur hat man bei mir drei Wochen, bevor ich bei Dr. P... operiert wurde, etwas in der gesunden Brust entdeckt, was da nicht rein gehörte. Es waren zum Glück zwei Papillome, die entfernt werden konnten. Ich habe auch eine komplette Horrorwoche durchgestanden, in der ich und auch die Ärzte vermuteten, dass es wieder Krebs sein könnte. Nun habe ich meine Anpassung hinter mir und warte gerade darauf, dass alles gut abheilt.

Meine Daumen sind für Dich doppelt gedrückt, denn ich weiß, was Du durchmachst. Ich wünsche Dir alles alles Gute.

Viele Grüße,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2012, 09:30
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Ihr Lieben,

so viele guten Wünsche

Zum Glück hatte ich die CD und der Bericht wurde am Dienstag auch gleich an das Krankenhaus gefaxt. Die Brustangleich habe ich jetzt hinter mich gebracht und muss sagen, war zum Brustaufbau mit dem FCI-GAP sehr viel leichter zu ertragen.

Richtig freuen kann ich mich irgendwie nicht bis das Ergebnis da ist. Als ich gestern nach Hause kam hatte ich einen Brief von der MHH im Briefkasten. Dachte es wäre der Antrag für die Krankenkasse für die Kostenübernahmeerklärung der MRT Biopsie. Nein, es war der Bericht und ein Brief von der Radiologin, die mich letzten Freitag anrief. Sie bat mich ihr mitzuteilen, ob ich die OP gemacht hätte und ich müßte auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen, damit sie die MRT-Bioposie rechtfertigen könnte???!!!!

Habe die Ärztin gleich angerufen und ihr mitgeteilt, dass meine OP hinter mir liegt und sie fragte gleich ganz pikiert, wo ich denn die Bilder her gehabt hätte. Ist doch nicht zu fassen. Dann kam noch der besten Satz: Naja, ein Kontroll-MRT müssen wir auf jeden Fall noch machen, um zu sehen, ob der operierende Arzt auch wirklich alles entfernt hat. Der plastische Chirurg Herr Dr. P..k aus Frankfurt versicherte mir das alles raus ist und da verlasse ich mich auch drauf. Immerhin ist er ein erfahrener Arzt! Aber gesagt ist gesagt und man kann es einfach nicht wieder aus den Kopf rausbekommen.

Jetzt muss ich erstmal ca. 10 Tag auf das Ergebnis warten (es wird das ganze entnommene Brustgewebe untersucht - fast 1/3 meiner Brust). Hoffe es wird alles gut, damit ich wieder lachen kann und der Kloss, der meinen Hals zuschnürrt endlich weg geht.

Vielen Dank für Eure lieben Worte.

ISI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2012, 12:05
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

Kontroll MRT finde ich völligen Quatsch, ob der Chirurg alles raus hat, zeigt sich an der Histo, von wegen freie Schnittränder! Für die kommenden 10 Tage wünsche ich dir gute Nerven und das du ein gutes Ergebnis bekommst - was auch immer diese 6 mm waren, sie sind jetzt weg !!!

Alles in allem sieht man mal wieder, dass man sich immer selber kümmern muss... Aber gut, dass das alles so geklappt hat und die Augen der Radiologin hätte ich gerne gesehen, als du von den Bildern erzählt hast

Alles Liebe und ein schönes Wochenende,

Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2012, 10:21
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo,

wie Ihr Euch denken könnt läuft bei mir das große Kopfkino!

Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen beruhigen.

Folgendes steht im MRT-Bericht:

Fragestellung: Malignom?

Befund:

Links bei 12 Uhr findet sich eine ovaläre Kontrastmittelanreicherung mit einem Durchmesser von 6 x 3 mm.
Keine malignomtypische Raumforderung.
Leichte ödematöse Veränderung in der Cutis der rechten Brust.
Keine Lymphadenopathie beidseits axillär. Unauffällige Darstellung der ventralen Thoraxwand.

Beurteilung:

Ovaläre Kontrastmittelanreicherung links bei 12 Uhr/2 cm. Diese erscheint nicht malignomtypisch, hier sollte jedoch eine erneute, gezielte Second look-Sonographie erfolgen. Desweiteren finden sich rechts unten innen thoraxwandnah unspezifische Kontrastmittelanreicherungen, die a.e. narbigen Veränderung entsprechen können. Auch hier sollte eine gezielte Sonographie erfolgen.

MR-BIRADS 0 beidseits

Bin für jede Aufmunterung dankbar.

Verzweifelte Grüße
ISI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2012, 11:42
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Huhu...,

schließe mich Isi an. Besser, als BIRADS 0 geht nicht und der fragliche Bereich liegt schon beim Pathologen, also da, wo er hingehört...

Wenn du nicht zufällig die OP gehabt hättest, hätte man wohl nur weiter beobachtet, denke ich. So kannst du hoffentlich dein Kopfkino etwas runterfahren (leichter gesagt, als getan, ist klar...)

Drücke trotzdem die Daumen, dass der OP Befund bald kommt und dann "Ruhe im Karton" ist

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2012, 11:51
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Ihr Lieben,

der Arzt hat mich gerade angerufen. Es war ein Fibroadenom.

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

ISI

Geändert von Isi66 (04.06.2012 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2012, 14:09
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Hallo Isi,

herzlichen Glückwunsch. Ich konnte den Stein eben hören, wie er Dir vom Herzen gefallen ist :-)

LG,
Itzi

@ Sabine und Bifi:

BI-RADS 0 heißt nicht, dass es besser nicht geht, sondern sagt lediglich (z.B. in der Mammografie) aus, dass keine Beurteilung möglich und weitere (bildgebende) Diagnostik erforderlich ist.

BI-RADS 1 ist positiv für den Patienten!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2012, 14:43
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Auffälliges MRT kurz vor Brustangleich

Glückwunsch Isi!!! Freue mich für dich!!!

@ Itzi: Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt - da sieht man mal, wie vorsichtig man mit seinen Äußerungen sein muss, (hätte ich vorher nochmal bei meinen Befunden nachgeschaut, da steht's ja drunter). Wird mir eine Lehre sein!

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55