Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2009, 22:36
Sön Sön ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 34
Standard Krebssportgruppe

Hallo zusammen,

zusehends wird ja Sport als wirksames ergänzendes Mittel der Krebstherapie / Krebsnach- und vorsorge angesehen. Es soll zwischenzeitlich einige seriöse Studien geben, die einen (sehr) starken Zusammenhang zwischen körperlicher, sportlicher Aktivität und Genesung / Überleben nahelegen.

Ich habe dazu erst unlängst auch einen Vortrag eines Klinikarztes gehört. Danach soll die höhere Überlebenschance sportlich aktiver KrebspatientInnen mindestens so deutlich positiv von der durchschnittlichen Überlebenschance abweichen wie die Überlebenschance von Rauchern deutlich negativ abweicht.

Eine Frage, die wohl recht unterschiedlich beurteilt wird, ist, ob bereits während der Chemo mit der Therapie begonnen werden soll und kann. Ich habe den Eindruck, dass die Tendenz dazu eher bejahend (also ja auch schon während der Chemo) ist. Aber das kommt sicher ganz auf den Einzelfall an.

Meine Mutter könnte (zumindest nach Abschluss der Chemo) möglicherweise an einer Krebssportgruppe teilnehmen, die von der Kreisklinik organisiert wird. Zwei Mal in der Woche sollen sich dort die (Brust-)krebspatientinnen treffen, um für 1 h Sport unter Aufsicht einer dipl. Sportlehrerin zu trainieren. Das Training findet in einer Gymnastikhalle statt mit Kleingeräten (Leichthanteln, Flexibar und Co.)

Eigentlich eine prima Sache, denke ich. Nur leider etwas weit weg und wohl auch nicht ganz ausreichend, was die Frequenz angeht (in allen einschlägigen Artikeln hierzu wird eher eine Frequenz von 4, 5 Mal in der Woche angeraten. Anstelle von Kleingeräten würde ich auch lieber Ergometer und Kraftmaschine sehen.

Daher würde ich mich gerne auch noch nach Alternativen umsehen.

Weiß jemand im Großraum München (Ost) um Krebssportgruppen (-Vereine). Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen diese Vereine grds auch akkreditiert sein bei einem der Landesbehindertenverbände. Auf deren Homepage sollen auch die ganzen akkreditierten bzw. zertifizierten Krebsgruppen verlinkt sein. Hat jemand hier vielleicht einen Link hierzu?

Einmal mehr herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Liebe Grüße an alle in diesem Forum

Sön

Geändert von Sön (01.03.2009 um 22:37 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55