Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1921  
Alt 27.05.2011, 10:22
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Interferon-Therapie

Damit es auch die Lesen können, die sonst nicht in den PresseNews-Thread schauen!

12.05.2011
Interferone die erste Möglichkeit einer wirksamen adjuvanten Therapie beim Melanom
Mit den Interferonen-α2a und -α2b konnte erstmals die Wirksamkeit einer adjuvanten Therapie beim malignen Melanom nachgewiesen werden. Sie führten in kontrollierten Studien zu signifikanten Überlebensvorteilen für die Patienten. Der aktuelle Stand der Forschung der adjuvanten Melanom-Therapie wurden auf einem Seminar der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Dresden im März dieses Jahres vorgestellt.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4770
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1922  
Alt 07.06.2011, 22:07
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey,

bei mir steht demnächst eventuell auch eine Interferontherapie an, nachdem in einem der entnommenen Lmphknoten eine kleine Metastase gefunden wurde.
Wie ist das, ich habe schon ein bisschen nachgelesen, aber nicht wirklich eine Antwort bekommen, wie lange muss man erstmal stationär im KH bleiben? Wirklich einen ganzen Monat? Ich habe jetzt am Donnerstag das erste Gespräch mit dem Arzt aus dem Krankenhaus und dann nochmal nächste Woche mit einem Onkologen, will nämlich nict einfach alles tun, was mir ein Arzt sagt

Viele liebe Grüße

Antje
Mit Zitat antworten
  #1923  
Alt 11.06.2011, 18:29
Claudia-stmk Claudia-stmk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Antje!

Ich war in der gleichen Situation wie du, auch bei mir wurde in einem Lymphknoten eine kleine Metastase gefunden. Mir wurde eine Hochdosis IF Therapie empfohlen, welche ich nun auch mache. Für vier Wochen wurde mir das IF stationär im Krankenhaus verabreicht, wobei ich am Wochenende immer zu Hause war. Auch diese Zeit vergeht irgendwann... Nun spritze ich selber drei Mal die Woche und es geht eigentlich ganz gut! Wie lange müsstest du denn spritzen? Wünsch dir viel Kraft bei deinen weiteren Entscheidungen!

Lg Claudia
Mit Zitat antworten
  #1924  
Alt 14.06.2011, 19:01
ouizo ouizo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Habe den Befund bekommen 1,1 mm nach Breslow Clark Level 2-3 T 2A keine Ulzeration am Rücken. Nachscnitt von 2 cm und Sentinel wurden gemacht. Heute den Sentinel Befund bekommen. Alles negativ. Würdet Ihr vorsichtshalber eine Interferontherapie empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #1925  
Alt 14.06.2011, 19:47
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von ouizo Beitrag anzeigen
Habe den Befund bekommen 1,1 mm nach Breslow Clark Level 2-3 T 2A keine Ulzeration am Rücken. Nachscnitt von 2 cm und Sentinel wurden gemacht. Heute den Sentinel Befund bekommen. Alles negativ. Würdet Ihr vorsichtshalber eine Interferontherapie empfehlen.
Hallo,

nach den alten Leitlinien wurde Interferon ab 1,5 mm Eindringtiefe empfohlen bei negativen Sentinelnode. Es wird in den neueren Leitlinien, die noch nicht erschienen sind darüber gesprochen, erst ab 2 mm Eindringtiefe das Interferon zu empfehlen wenn die Wächterlymphknoten nicht befallen sind.
Wenn dir kein Arzt ein Rezept dafür gibt, dürften dir Kosten von ca.€ 500,-- monatlich für Interferon entstehen.

Ich bekam trotz Interferon aber multiple Lymphknotenmetasten unter der Therapie. Hatte positive Wächterlymphknoten.Ich denke eine regelmäßige, engmaschige Nachsorge wäre besser für dich.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1926  
Alt 15.06.2011, 18:28
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Interferon-Therapie

Also ich hab´s probiert und aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen. Ist deine persönliche Entscheidung. Meine Meinung ist... ausprobieren...wenn´s gut läuft - super, wenn nicht.... dann nicht.
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #1927  
Alt 15.06.2011, 19:49
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Interferon-Therapie

Ist ähnlich wie mit dem heiraten: tu´s oder tu´s nicht - du wirst beides bereuen
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #1928  
Alt 10.08.2011, 05:25
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

Hallo,
Ich bin jetzt im Krankenhaus und warte inzwischen geradezu sehnsüchtig darauf, dass die Therapie endlich anfängt. Angeblich war es gestern noch nicht bestellt, was ein ziemlicher Bockmist ist, weil ich extra einen Tag früher kommen sollte. Ich bekomm ne Niedrigdosistherapie, wir fangen heute mit 1 Mio. Einheiten an, wenn sich jetzt endlich mal jemand um das Zeug gekümmert hat. Gestern wurden mir nochmal drei Muttermale entfernt, die sich innerhalb der Narbe gebildet hatten. Angeblich keine Metas, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme. Irgendwie bin ich inzwischen ganz ruhig, wenn ich dran denke. Es stört einfach nur, jedem der mich fragt ob wir zusammen was machen wollen in der nächsten Zeit sagen zu müssen, dass ich es noch nicht weiß und auch wegen meinem Studium würde ich jetzt gern Klarheit haben...

Naja, ich melde mich, wenn ich mehr weiß

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft,
Antje
Mit Zitat antworten
  #1929  
Alt 10.08.2011, 12:50
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo,
bin auch mitten in der therapie!
hatte erst 4wochen mo-fr tägl 31mio iv.
jetzt mo mi u. fr 15 mio.
geht ganz gut.
nur arbeiten kann ich glaub ich so schnell noch nicht.
ich bin immer so ko und muede.
hab schon alles gehabt was im beipackzettel steht..
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #1930  
Alt 10.08.2011, 22:55
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Interferon-Therapie

So, erste Dosis von 3 Mio. Einheiten heute Nachmittag bekommen und außer ein bisschen Zwicken und Zwacken und das ich nach einem halbstündigen Spaziergang doch sehr müde bin merk ich fast gar nichts. Jetzt soll das Interferon sich erstmal noch ein bisschen einleben und dann schauen wir mal , ob ich weiterhin soviel Glück habe. Wünsche allen, die im Moment das Gleiche durchmachen, viiiiiiiel Glück und Kraft

Liebe grüße

Antje
Mit Zitat antworten
  #1931  
Alt 11.08.2011, 09:21
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo bienie,
danke fuer deine wuensche.
ich hoffe auch das sich das alles lohnt. ist schon hart.
wenn man nicht immer so schlapp und antriebslos wär.
hast du ne idee was ich dagegen machen kann. ich war immer voller energie, seit diagnose und if hab zu nix mehr richtig lust? koennte den ganzen tag schlafen.
soll das jetzt noch 11 monate so weiter gehn?
schade das so wenige die die hochdosis machen oder gemacht haben noch hier aktiv sind.
sind alle wech? ? ? .
bin im moment ein bissel ohne elan. ich hoffe das kommt wieder.
musste mal jammern , sorry
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #1932  
Alt 11.08.2011, 10:27
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, mein Vater macht schon seid beginn diesen Jahres die Interferon Therapie, beim letzten Blutbild waren die Monozyten ziemlich hoch ( Wert 18 - normal 10). Ist das normal bei der Therapie? Sonst geht es ihm gut, er ist oft müde alles andere klappt GOTT SEI DANK supi... Trotzdem mache man sich immer Gedanken ...:-( Vielen Dank für eure Antwort ... Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #1933  
Alt 11.08.2011, 10:51
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

Monozyten gehören zur Gruppe der weißen Blutkörperchen, wandern durch den Körper und wandeln sich in Makrophagen um. Und eins der typischsten Nebenwirkungen der Interferontherapie sind: grippeähnliche Symptome....


...Welche Funktion haben Interferone im Körper?
Der Körper bildet Interferone zum Beispiel bei einer Infektion mit Viren, etwa bei einer Grippe. Ist eine Zelle mit Viren befallen, setzt sie unter anderem Interferone frei, die sich sowohl an die befallene Zelle als auch benachbarte, gesunde Zellen heften. So aktivieren sie Abwehrzellen des Immunsystems wie Makrophagen, natürliche Killerzellen und zellzerstörende T-Lymphozyten. Viele Zellen des Immunsystems setzen ihrerseits Interferone frei, um eine Immunreaktion zu steuern.

Nebenwirkungen: Welche unerwünschten Folgen kann die Therapie haben?
Interferone sind durchaus nicht frei von Nebenwirkungen, obwohl es sich um körpereigene Substanzen handelt. Diese sind für alle Interferongruppen ähnlich. Jeder Patient reagiert allerdings individuell auf die Medikamente. Wie schwer ein Patient beeinträchtigt wird, hängt zudem von der Dosis ab. Die Nebenwirkungen verschwinden nach Absetzen der Medikamente wieder.

Da der Körper Interferone zum Beispiel bei Erkältungen oder Grippe freisetzt, wundert es nicht, dass die auftretenden Nebenwirkungen grippeartig sein können. So können zum Beispiel Fieber, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit/Erbrechen auftreten. Veränderungen der Haut, wie zum Beispiel Hauttrockenheit oder Herpesinfektionen wurden ebenfalls beobachtet. Eine Verminderung weißer Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) kann vorkommen.
Des Weiteren können Interferone auch das Nervensystem beeinflussen und psychische Veränderungen wie zum Beispiel Depressionen oder Verwirrtheit hervorrufen. Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind Interferone daher kontraindiziert, das heißt, dass sie bei betroffenen Patienten nicht eingesetzt werden sollten.

aus http://www.krebsinformationsdienst.d...nterferone.php
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1934  
Alt 11.08.2011, 11:10
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

ach jutta,
bist einfach klasse:-)
das muss jetzt mal gesagt weden!
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #1935  
Alt 11.08.2011, 11:12
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

DANKE !! Ich habe mich hier schon verrückt gesucht ... und die Hälfte versteht man ja auch nicht! :-(
Aber mein Vater nimmt keine Paracetamol und hat keine grippe ähnlichen Symthome:-( wüdest du dir trotzdem keine" großen" Sorgen machen???
DANKE!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55