Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2011, 22:23
JessicaNele JessicaNele ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 6
Standard Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo Alle zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor:
Mein Name ist Jessica ich bin 28 Jahre alt und habe zwei Kinder.

Meine Mama(47) hatte vor drei Jahren Brustkrebs und ihr wude die rechte Brust und die Lymphknoten entfernt.Nach einer Chemo galt sie nun als geheilt und sollte sich keine weiteren Sorgen machen.Sie ist danach zu jeder Vor bzw. Nachsorge gegangen und immer war alles in Ordnung.

Seit mitte Oktober 2010 bekam sie immer stärker werdene Rückenschmerzen und da sie immer viel und hart gearbeitet hat hat sie sich nichts dabei gedacht.
Im Juni 2010 hatte sie noch eine Blutuntersuchung mit Tumormarken und allem drum und dran.War alles im normbereich.
Anfang Dezember haben sie dann Scheidenkrebs entdeckt und großflächig weggeschnitten.Sie brauchte keine Chemo da die Ärztr sagten das sie alles weg bekommen haben.
Ihre Rückenschmerzen wurden immer schlimmer sie hat sich dann noch bis ende Januar damit hingeschleppt und dann der große SCHOCK KNOCHENKREBS im sehr fortgeschrittenen Stadium.Sie hat so ziemlich an jedem Knochen Metastasen sagten die Ärzte.
Sie darf nicht mehr Laufen weil ihre Wirbelsäule bei jedem Schritt brechen könnte dazu muß sie auch noch ein Korsett tragen.Ihre Wirbelsäule wird jetzt 10 mal bestrahlt damit die Knochen sich wieder aufbauen können und sie wenigstens wieder laufen darf.
Sie bekommt alle drei Tage ein neues Morphium Pflaster,eine Hormontherapie und Knochenaufbaumittel und wenn sie dann noch Schmerzen hat auch mal was zwischendurch.
Sie ist jetzt in 10 Tagen von 12,5mg Morphium auf 60mg Morphium.

Und nächste woche wird sie aus dem KH entlassen und ich weiß nicht wie es weitergehen soll.Ich freue mich ja einerseits das sie noch nach Hause darf aber
wie soll das bloß mit der betreuung werden?
Bekommt man eine Pflegestufe bei so einer Diagnose?Sie kann sich ja noch ihre grundbedürfnisse selber erledigen Aber Haushalt und so!!
Bekommt man von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Und wie ist das mit den Medikamenten?
Bin echt ratlos und total fertig kann das alles noch gar nicht glauben!
Wieso haben die Ärzte nicht vorher was gemerkt/veranlasst das sie ja wußten das sie schon BK hatte.
Kann mir einer helfen?
Vielen dank schonmal fürs zuhören mußte mir das mal von der Seele schreiben.

LG Jessica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2011, 15:35
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

hallo jessica,

es tut mir sehr leid, dass es bei deiner mama so schlecht aussieht. handelt es sich bei den knochen um metastasen eines anderen krebses oder ist es direkt knochenkrebs? mein papa hatte lungenkrebs mit knochenmetastasen und ich weiss noch ganz genau wie sehr er sich damit gequält hat!

was die betreuung angeht- wohnt deine mama alleine oder kommt sie zu dir und deiner familie? bei uns war es so, dass wir meinen papa zu hause gepflegt haben. wir hatten zum schluß pflegestufe 3, aber da konnte er garnichts mehr selber machen. ansonsten gibt es die 1, selten die 2. wir hatten einen onkologischen pflegedienst. die haben ihn gewaschen und gelagert (war mit den gebrochenen knochen nicht so einfach) und haben sich um die morphiumpumpe gekümmert. den rest haben meine mama und ich gemacht. da ich mit meiner familie im haus nebenan wohne war das kein problem. ich arbeite nur in teilzeit und meine mama war zu der zeit zu hause. so konnte immer einer bei ihm sein. ich weiss ja nicht ob ihr auch die möglichkeit habt. auch wenn deine mama im moment noch vieles selber macht kann sich das leider ganz schnell ändern. bei meinem papa ging es von einem tag auf den anderen dass er nicht mehr laufen konnte.

was du auf jeden fall machen solltest ist dich um ein krankenbett mit entsprechender matratze zu kümmern. wir hatten erst eine wechseldruckmatratze, kamen damit aber garnicht zurecht und bekamen eine andere. da hat sich unser onkologe drum gekümmert.

ich weiss, dass das alles nicht einfach ist. ich wünsche euch und vor allem dir ganz viel kraft für die kommende zeit!

liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2011, 21:09
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 746
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

liebe jessica,

evtl. ist eine palliativ-station oder ein hospiz eine denkbare alternative für deine mama.
alleine in einer wohnung zu liegen, wo nur ab und zu mal jemand kommen kann,
stelle ich mir nicht gut vor mit der diagnose, da sie nicht gehen darf usw.

palliative betreuung und/oder hospiz begleiten die patientin psychologisch und schmerztherapeutisch.

viel kraft euch!
sch*** krebs - da sind wir uns sicherlich einig.

lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2011, 21:21
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo Jessica!
Ich kann Dich nur zu gut verstehen.Bin fast in der gleichen Situation,wie Deine
Mam.Habe seit 4 Jahren BK beidseitig auch Knochenmetastasen und nun
Lungenmetastasen.Hatte 3 Jahre keine Schmerzen,wenn Schmerzen auftreten,dann erfolgt Bestrahlung.Bei mir ist im Herbst ein Brustwirbel einfach so gebrochen,da waren die Schmerzen dementsprechend,mußte auch jede Menge Schmerzmedies nehmen.Nun gehts mir auch wieder besser.
Du schreibst,daß sie nun auch wieder mehr aufsteht,daß wird wieder,dauert alles nur sehr lange.Ist super,daß sie ein Pflegebett bekommt.
Schmerzmedies kriegt sie vom Hausarzt.
Knochenmetastasen kriegt mann nicht weg,aber die Ärzte versuchen sie zu stoppen,mann kann damit noch etliche Jahre leben.
Wünsche Euch alles Gute besonders Deiner Mam.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2011, 10:16
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

hallo jessica,

also bei meinem papa war es so, dass er noch 1 tag länger im krankenhaus bleiben konnte, weil da erst das pflegebett kam. ansonsten meine ich, dass das nicht geht. mein papa kam im august als austherapiert nach hause und wurde im oktober erlöst. es waren noch gut 10 wochen. allerdings konnte er da dann auch nicht mehr alleine laufen und innerhalb von einer woche war er komplett ans bett gefesselt und konnte garnicht mehr aufstehen.

die knochen sind bei ihm einfach gebrochen, weil die metas sich da durchgefressen haben. er hatte auch einen katheter und gegen die schmerzen eine morphiumpumpe. um die pumpe hat sich der onkologische pflegedienst gekümmert. die haben hand in hand mit unserem onkologen gearbeitet. dadurch hatten wir eine enorme entlastung. wenn mein papa starke schmerzen hatte hat der pflegedienst sich mit dem doc kurzgeschlossen und die pumpe entsprechend neu eingestellt. das hat bei uns wirklich alles sehr gut geklappt.

vielleicht solltest du dir mal einen termin beim onkologen deiner mama machen und mit ihm darüber sprechen. er kann dir sicher ganz konkrete tips geben und genau sagen wie das mit pflegestufe, pflegedienst usw. aussieht. ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich glaube nicht, dass deine mama nach der entlassung aus dem krankenhaus noch so ganz alleine klar kommt.

ich weiss, das ist jetzt alles sehr viel und man kann leicht daran verzweifeln. aber du wirst das schaffen!

ich drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft!

glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2011, 11:37
JessicaNele JessicaNele ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

@vintage

an so eine Station habe ich auch schon gedacht aber da darf man soweit ich weiß höchstens 14 Tage bleiben dann wird man wieder nach hause geschickt.
habe heute mit einem ambulanten hospitzdienst gesprochen und da heute nachmittag einen Termin bin ja mal gespannt.die betreuen wohl auch zu hause!

@Nicole
mit ihrem onkologen habe ich schon gesprochen und wie schon gesagt der sagt heute so und morgen so.bei denen hört sich das immer so an das sie zu hause wieder allein kann aber ich weiß das das gar nicht geht und meine mama hat davor auch echt schiß.
habe heute mit einem pflegedienst gesprochen und die kommen diese woche noch mit uns ins kh um einmal mit meiner mama zu sprechen.sie muß das natürlich auch wollen .mal sehen was sie sagt.
Ich will sie eigentlich mit sowas nicht belasten weil sie dann auch immer nur schlechtes von mir denkt sie ist irgendwie richtig sakastisch geworden.
aber das muß ja sein!!

Gott sei dank hat mein mann ab nächste woche 2 monate elternzeit da kann ich jeden tag zu ihr fahren und die ersten tage werde ich auch da übernachten bis wir genau wissen wie es weiter gehen soll!

vielen dank schon mal für eure tipps haben mir sehr weitergeholfen!

bis bald

lg jessica
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2011, 16:46
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo Jessika!
Ist ja toll wie Du dich um alles gekümmert hast,Deine Mutter ist bestimmt auch dankbar dafür.Vielleicht gehts ihr dann auch wieder besser,wenn sie am
Mittwoch nach Hause kommt.Hat sie noch solche Schmerzen?
Drücke ihr ganz fest die Daumen,daß es ihr bald besser geht.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2011, 16:48
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

hallo jessica,

ich freue mich, dass ihr soweit erstmal das wichtigste regeln konntet!
genieß die kommende zeit mit deiner mama!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2011, 18:09
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo Jessica!
Du hast dich lange nicht gemeldet.Wie gehts Deiner Mam?
Läüft nun alles gut mit Pflegedienst usw.?
Ich denke sehr viel an Euch.Meld dich mal,wenn Du kannst!
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2011, 20:34
JessicaNele JessicaNele ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo alle Zusammen....
Ich habe mich lange nicht gemeldet.Aber auch nur weil es meiner Mama seit dem sie im März nach Hause gekommen ist richtig gut geht.
Sie wohnt immer noch allein in ihrem Haus und hat damals ein Notrufsystem bekommen.
Sie fährt sogar wieder Auto.
Wir haben in ihrer nähe einen Palliativ Arzt gefunden der sie einmal in der Woche besuchen kommt.
Einen Pflegedienst benötigt sie im Moment nicht mehr.
Sie Trägt nach wie vor ein Stützkorsett und ist seit September auf 75mg Morphine /Pflaster eingestellt.
ImSeptember war sie eine Woche auf Mallorca im Urlaub was ihr richtig gut getan hat.
Das hätte in unserer Familie keiner geglaubt das es meiner Mutter noch mal so gut gehen wird.Das ist für uns ein riesen Wunder.
Sie ist die letzten 4 Wochen zur Reha gewesen, da war sie sogar mal schwimmen,und hat auch etwas Gymnastic und Krafttraininng gemacht.Echt Wahnsinn.

Vor den nächsten Wochen und Monaten haben wir ein bißchen schieß denn meine Mama ist der totale Sommermensch sie hasst die kalte und dunkle Zeit und wir befürchten das es in den nächsten Wochen schlechter werden könnte man merkt es ihr auch irgendwie schon so ein bißchen an...ich bin ja leider nur einmal in der Woche da und das auch noch mit meinen beiden Kindern und das bekomme ich das nicht immer so richtig mit wie ihr es geht,sie sagt ja auch immer das es ihr gut geht....mein Bruder ist öfter da und er sagt sie weint in letzter Zeit viel...keine Ahnung was wir davon halten sollen.
Fahre Morgen mal zu meiner Mama und werde ihr mal ein bißchen auf den Zahl fühlen.
Naja so weit erst mal melde mich wieder...
Frohe Weihnachten wünsche ich euch

Liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2011, 22:04
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo Jessika Nele!
Ich hab sehr oft an Euch gedacht.Freue mich zu hören,daß es Deiner
Mutter einigermaßen gut geht,hört mann gern.
Die trüben Monate sind eh bald vorbei und der Frühling kommt ganz bestimmt.
Wünsche Euch frohe Weihnachten.LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2011, 09:36
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

hallo jessica,

oh mann, das freut mich wirklich sehr! da du dich so lange nicht gemeldet hattest habe ich ehrlich gesagt mit dem schlimmsten gerechnet. umso mehr freut es mich hier sowas zu lesen!

ich wünsche euch nun ein wunderschönes weihnachtsfest und einen guten start ins jahr 2012- und vor allem, dass es deiner mama noch gaaaaanz lange so gut geht!

liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2012, 23:44
JessicaNele JessicaNele ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo ihr lieben...
Seit dem ich das letzte mal geschrieben habe ist viel passiert .meiner Mama geht es mittlerweile richtig schlecht und das sozusagen von heute auf morgen.
Über weihnachten hatte ich ne Magen und Darm Grippe und kurz nach mir fing meine Mama an zu spucken und hatte Durchfall da dachten wir alle das sie sich bei mir angesteckt hat.
Sie hatte starke Bauchschmerzen.
Diese Woche war sie beim Arzt und der stellte zu allem überfluß nun auch noch LeberKrebs fest sehr fortgeschritten...:-(
Und sie sollte nun eigentlich noch die Lunge röntgen lassen da sie auch richtig schlecht Luft bekommt aber das wollen die.nun anscheinend doch nicht.mehr.
Irgendwie schon merkwürdig vor 1 Monat noch.so gut und jetzt.....
Sie bekommt jetzt das 100ter Pflaster...schmerztropfen...und solche schmerzoblaten...
Haben schon im Hospital angerufen die melden sich nun wenn da ein Platz frei wird....
Kann das alles noch gar nicht fassen...
Ich befürchte nun wird es ganz schnell gehen.
Bin so traurig.......
Liebe grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2012, 21:03
JessicaNele JessicaNele ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Brustkrebs-Scheidenkrebs-Knochenkrebs!!Brauche Rat!!

Hallo ihr Lieben...
Meine Mama ist am Montag den 16.1 ins Hospitz gekommen.Sie ist beereits am Sonntag kaum noch wach gewesen.Und am Mittwoch den 18.1 ist sie leider verstorben.
Die Tage im Hospitz hatte sie immer wieder starke Schmerzen und hat manchmal mehrere Morphinspritzen hintereinander bekommen.Sie war immer in so einem Dilirium ähnlichen Zustand.Sie hat alles mitbekommen und sogar manchmal aus heiterem Himmel geantwortet.Aber es war fast so als würde sie schlafen.
Mein Bruder und ich waren die ganze Zeit bei ihr.Am Mittwoch sind wir denn für ein paar Stunden nach Hause gefahren und da ist sie in den armen meiner Tante gestorben fast so als hat sie darauf gewartet das wir nicht da sind.
Das war so schrecklich sie so das liegen zu sehen wie sie gelitten hat ich empfinde das eher so als wäre sie endlich von ihrem Leiden erlöst.
Das Hospitz in dem wir waren war einfach nur klasse wir durften sogar da schlafen.Die haben sich da toll um uns und um meine Mama gekümmert.
Ich vermisse sie sehr aber ich glaube das sie nie wieder kommt ist bei mir noch nicht richtig angekommen.Wir haben gestern Abschiednahme gehabt da habe ich geweint.Aber ansonsten kann ich nicht weinen und deswegen fühle ich mich echt beschissen.Ist das normal?Ich meine wir haben uns nun 1 Jahr damit auseinander gesetzt aberich kann einfach nicht weine....
Liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55