Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2446  
Alt 25.12.2011, 20:48
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Butterblume,

Wie man es nimmt. Mein Hausarzt weiss noch nix davon, der wird das auch nicht so gut finden, so wie ich ihn einschätze. Meine Gyn weiss es, findet es krass und hatte den Fall wohl noch nie. Ist aber ok für sie, sie kennt ja meine Geschiche.

Dann bin ich ja bei uns an der Uniklinik in der Früherkennung - die Ärzte dort empfehlen es mir zwar nicht, wenn man sie aber anspricht reagieren sie überwiegend positiv. Die Chirurgen dort kümmern sich zwar nicht um die Krankenkassengeschichte, sind aber doch der Meinung, dass die Entscheidung richtig ist. Weil man eben nicht genau weiss, wie hoch das Risiko tatsächlich ist.

Mit der Humangenetik ist das so eine Sache... Die braucht man, wurde mir gesagt, unbedingt für die Kostenübernahme. Also ein Schreiben, wie hoch das Risiko ist. Die machen mir gerade noch etwas Sorgen, aber das Problem klärt sich dann hoffentlich auch bald.

LG,
Nixe

P.S. lange Rede, kurzer Sinn: Den Antrag an die KK stelle ich selbst, lege das Schreiben der Humangenetik bei. Wenn es dann abgelehnt wird, will der Chirurg mit einsteigen und Druck machen.

Geändert von nixe77 (25.12.2011 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2447  
Alt 26.12.2011, 10:04
Benutzerbild von Sonnenscheinchen86
Sonnenscheinchen86 Sonnenscheinchen86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 17
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch eine Risikopatienten, der Gentest wurde noch nicht gemacht, bin mir unsicher.Muss im Januar erstmal wieder zur Kontrolle und werde dann mal mit meiner FA sprechen...
Jetzt habe ich aber eine Frage, zwecks der Brust OP...
Kann ich irgendwo hier nachlesen, wie sowas abläuft, was da für ein Weg auf einen zu kommt?Hat jemand ne Seite im Kopf, sind ja immerhin über 180

Zu mir...
25, Mutter bekam mit 34 Jahren Krebs, starb mit 47, war traumatisiert, war auch in Therapie und habe panische Angst vor Brustkrebs...

Frohe Weihnachten
__________________
Immer positiv Denken ist gar nicht so einfach, wie man denkt...
Mit Zitat antworten
  #2448  
Alt 26.12.2011, 10:15
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen zusammen

Liebes Sonnenscheinchen
Wegen Deiner Frage wie eine solche OP abläuft kann ich Dir weiterhelfen. Ich bin BRCA2 und habe die OP Anfang November hinter mich gebracht. Leider gabs danach unerwartete Probleme aufgrund einer Wundheilungsstörung, das soll Dir aber keine Angst machen.
Geh mal auf meine HP, da habe ich aufgeschrieben wie ich mich dabei fühlte und was genau gemacht wurde. Du findest dort auch Fotos die ich nach der OP eingestellt habe. Vielleicht hilfts Dir etwas weiter.

LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2449  
Alt 26.12.2011, 14:41
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie


Hallo meine Lieben,

Auch ich Wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest (Sorry etwas spät)
Viel Glück und vorallem Gesundheit ......
Auch ich möchte an dieser stelle mal DANKE sagen für eure Hilfe Unterstützung und für den Mut den ihr vermittelt......
Fühlt euch ganz fest umarmt

Herzlichst eure Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2450  
Alt 26.12.2011, 23:03
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebes sonnenscheinchen,

bist du denn bereits an einem brustzentrum?
als risikopatientin bekommst du auch ohne den gentest ein jährliches mrt und halbjährlich eine ultraschalluntersuchung. dort bekommst du auch alle infos zur pm.
ich habe meine pm im august machen lassen (silikonaufbau) und glücklicherweise lief alles glatt. ich habe die op als nicht belastend empfunden (ich lag mit zwei krebspatientinnen auf dem zimmer und im vergleich dazu ist die pm doch recht einfach zu verkraften) und war zwar danach einige wochen recht eingeschränkt und in den ersten 2-3 wochen auf viel hilfe angewiesen, aber mittlerweile ist alles wie vorher, nur die angst ist weg!

ich möchte an dieser stelle auch junimond und nina mut vor der op zusprechen! stresst euch vorher nicht, seid zuversichtlich und freut euch auf das ergebnis!

liebe grüße an alle,
tesska
Mit Zitat antworten
  #2451  
Alt 27.12.2011, 10:40
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein wunderbares Weihnachtsfest!! Ich war gerade mit der Leiterin unserer BRCA-Gruppe für ein Interview bei einem Lokalsender zu hören, aufgenommen wurde es vor ca. 2 Wochen. Das ist vielleicht komisch, sich so selber zu hören; aber dafür, dass alle Fragen spontan waren und ich mich nicht vorbereiten konnte, fand ich mich doch gar nicht so schlecht.

Ich hab jetzt frei, dann im neuen Jahr noch eine Woche arbeiten mit Einarbeitung meiner Vertreterin und dann am 9. geht's ab ins Krankenhaus zur OP Mein Freund und dann meine Schwester kommen mit. Muss noch ein paar Schlafanzüge zum Vorne-Zumachen kaufen, solche habe ich nämlich bis jetzt nicht. Alle sagen, dass ich so mutig sei, aber dann denke ich immer "noch liege ich ja gar nicht auf dem OP-Tisch" und habe immer nur drüber geredet. Wenn ich dran denke, wird mir schon ganz anders.

Werde bestimt noch das eine oder andere Mal Eure Unterstützung brauchen...aber trotzdem wünsche ich Euch schonmal einen guten Rutsch!! Wir sind ganz ruhig bei Freunden, die ein kleines Baby haben für den Fall, dass ich um Mitternacht die Krise kriege, weil "die OP dann nicht mehr nächstes Jahr ist" und dann nicht mitten inner Disse stehe

Liebe Grüße
Störchin

PS. Der Weihnachtsmann hat mir einen Web- und TV-Stick geschenkt, so dass ich im KH immer online sein werde.

Geändert von Stoerchin (27.12.2011 um 11:01 Uhr) Grund: PS vergessen
Mit Zitat antworten
  #2452  
Alt 27.12.2011, 11:18
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Dann möchte ich mich auch mal wieder melden.

Bei mir wird es am 04.01. soweit sein. Dann liege ich unterm Messer und werde meine PM durchziehen.

Leider hat sich die Geschichte mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse immer noch nicht geklärt, zur Zeit liegt das Ganze beim Widerspruchsausschuss der Barm...
Nachdem mir meine Ärzte jedoch dazu rieten, auf Grund der langen Wartezeit von der brusterhaltenden OP (01/2011) bis jetzt nun wenigstens eine Bestrahlung zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, die Kosten für die OP der zweiten Seite erstmal selbst zu übernehmen.

Ich bin dann zu einem Arzt gegangen, der mir vom hiesigen Genzentrum empfohlen wurde: Dr. Bauernf... in Landshut. Kennt den vielleicht jemand?

War ein tolles Gespräch, und - noch besser - anscheinend fallen keine Kosten für mich für die zweite Seite an!
Ich habe um einen Kostenvoranschlag gebeten, aber mir wurde nach zweimaligen Nachfragen erklärt, dass keine weiteren Kosten anfallen. Der Arzt sagte: Die Narkose zahlt die Kasse, warum sollte ich die nochmals in Rechnung stellen? Alles weitere ist nicht so viel, das geht auch so...
Super, oder?

Momentan bin ich noch gar nicht aufgeregt, im Gegenteil, ich freue mich darauf, dann endlich diesen Schritt hinter mir zu haben.

Nachdem das Krankenhaus WLan hat, hoffe ich, dass ich auch online sein kann. Also fast Live-Bericht aus dem OP

Was mich noch interessiert:
1. Wie waren bei Euch die Schnitte bei der PM?
Unterbrustfalte, Brustwarze, T-Schnitt etc.?

2. Wieviel ml habt Ihr bekommen und was kam da für eine Körbchengröße
raus?

Liebe Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
  #2453  
Alt 27.12.2011, 12:02
Benutzerbild von Sonnenscheinchen86
Sonnenscheinchen86 Sonnenscheinchen86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 17
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Nein, ich bin noch in keinem BZ, weiß nicht mal wie ich da hinkomme - Überweisung vom FA?Ich habe ja im Januar erstmal den Termin bei meiner FA und werde das dann alles mit ihr besprechen...
__________________
Immer positiv Denken ist gar nicht so einfach, wie man denkt...
Mit Zitat antworten
  #2454  
Alt 27.12.2011, 12:56
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey,

ja der FA kann dich dorthin überweisen...Frag am besten nach einem zertifiziertem Brustzentrum in deiner Nähe!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2455  
Alt 27.12.2011, 18:41
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mara, meine Schnitte laufen quer drüber und ich habe 450 ml tropfenförmige Prothesen bekommen. Da kam ein C- Körbchen raus - genau wir vorher nur strammer

Alles Gute für dich und toi, toi, toi. Wird schon

Nene
Mit Zitat antworten
  #2456  
Alt 27.12.2011, 19:47
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Tesska
Vielen dank für deinen Zuspruch, bin grad ziemlich durch den Wind aber alles wird gut....

An all euch Kämpferinnen mit der liebe KK ... Seid nur harneckig genug und lässt euch nicht unterkriegen !!!!!!drück euch alle daumen

@sonnenscheinchen: wo kwohnst du denn vielleicht kann ich dir zwecks brustzentrum weiterhelfen!!!??? Die Überweisung bekommst du auf jedenfalls beim FA

@Mara: dir Wünsche ich alles gute für die OP ich bin am 13.01 dran bei mir wird unter der Brustfalte geschnitten....
Ich hoffe das deine KK flott ist Toi Toi Toi

Herzlichste Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"



Geändert von Nina1983 (27.12.2011 um 19:51 Uhr) Grund: Hab da was vergessen ....
Mit Zitat antworten
  #2457  
Alt 27.12.2011, 21:16
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend ihr Lieben

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage alle genossen....

Heute war ich zur Kontrolle beim Doc und....die neue Naht ist zu!!! Ich hatte ja so Freude und nach all dem Sch... in den letzten Wochen war das eine wundervolle Nachricht. Den ersten Termin für die Befüllung des Expanders ist am 09. Januar und ich hoffe, dass das rumschwappen und rumgluckern im Expander dann endlich weniger wird.

@mara
Die Schnitte bei mir gehen von da wo die Brustwarzen waren, bis zur Unterbrustfalte ca.7cm und ich habe 580g tropfenförmig (auf einer Seite und die andere Seite musste durch einen Expander ersetzt werden der intraoperativ schon mit 300ml befüllt wurde)...ergibt bei mir ein volles B-Körbchen

Allen, bei denen die OP ansteht drücke ich ganz fest die Daumen...
und natürlich auch denen, die noch auf die Entscheidung der KK warten.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (27.12.2011 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2458  
Alt 28.12.2011, 02:10
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe ampitu,

wie schön zu hören, dass die naht zu ist! toll! ich drück fest die daumen, dass das auch so bleibt!


liebe mara,

meine narben verlaufen in der brustfalte, die bw habe ich behalten. ich habe 320 ml kissen, mehr volumen hat nicht unter meinen brustmuskel gepasst. der arzt meinte, sie wären nun etwas kleiner vom volumen her, aber ich finde, sie sehen aus wie vorher.
ich schätze es ist ein normales bis vielleicht ein etwas kleines b. ich muss gestehen, dass ich seit dem kompressionsbh gar keinen bh mehr trage, da sie eh so fest und nicht so groß sind, deshalb kann ich die größe nicht mit sicherheit sagen.
ich wünsche dir alles gute für die op! und für die weitere behandlung natürlich auch!


liebe störchin,

ich fand im krankenhaus und auch danach weite männerhemden ganz praktisch. dazu ne warme schöne jogginghose und man sieht fast gut aus...
dir auch ganz viel kraft und mut für und vor der op! das wird alles super!


liebste grüße,
tesska
Mit Zitat antworten
  #2459  
Alt 28.12.2011, 10:14
Benutzerbild von Sonnenscheinchen86
Sonnenscheinchen86 Sonnenscheinchen86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 17
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich habe mein Termin auf Morgen vorgeschoben, hat zum Glück geklappt!
Halb 11 und dann werden wir mal sprechen.
Meine Brust tut immer noch weh, mein Rücken allerdings auch, also auf der selben Höhe, vielleicht einfach nur ein Nerv Muss ich dann mal abklären lassen!

@Ampitu...
Ich habe deine Hp gelesen und alles verschlungen.Danke für den Link!
Und Glückwunsch für deine Naht, dann kann Silvester ja kommen

Hast du noch Schmerzen?
__________________
Immer positiv Denken ist gar nicht so einfach, wie man denkt...
Mit Zitat antworten
  #2460  
Alt 28.12.2011, 10:22
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Sonnenscheinchen

Hoffentlich fandest Du etwas Brauchbares auf meiner HP.
Schmerzen habe ich zum Glück keine mehr. Die Naht sieht auch sehr schön aus, nur das "gluckern" und "schwappen" im Expander ist etwas mühsam. Ich spürs bei jedem Schritt, aber das geht zum Glück auch vorbei.
Ich wünsche Dir für Dein Gespräch morgen ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du es Dir wünscht.
LG
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55