Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 31.12.2011, 14:27
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Euch allen, die hier bei Helmut lesen, und ganz besonders Helmut, ein gutes neues Jahr....





Wir wollen glauben


Wir wollen glauben
an ein langes Jahr,
das uns gegeben ist,
neu, unberührt,
voll nie gewesener Dinge,
voll nie getaner Arbeit,
voll Aufgabe, Anspruch, Zumutung.

Wir wollen sehen,
daß wir´s nehmen lernen,
ohne all zu viel fallen zu lassen,
von dem, was es zu vergeben hat,
an die, die Notwendiges,
Ernstes und Großes von ihm verlangen.

Rainer M. Rilke
__________________
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Emmanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 31.12.2011, 16:38
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,


Mögen alle Deine Himmel blau sein,
mögen alle Deine Träume wahr werden,
mögen alle Deine Freunde wahrhaft wahre Freunde
und alle Deine Freuden vollkommen sein,
mögen Glück und Lachen alle Deine Tage ausfüllen -
heute und immerzu ja,
mögen sich alle Deine Träume erfüllen.
(Irische Segenswünsche)



schön, dass das Leben Dich wieder hat, mit allen Facetten.


Sei von Herzen umarmt von


ulphin


Auch ich wünsche allen Mitlesern für das Jahr 2012 das Allerbeste.
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 01.01.2012, 13:31
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

wünsche dir und deinen Lieben


ALLES, ALLES GUTE für 2 0 1 2


Freue mich für dich, dass du wieder im Leben angekommen bist.

Lese immer wieder gerne deine Texte.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 01.01.2012, 15:03
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
jaaa...und lieber Hartmut,
liebe Lesende hier bei Helmut:

Ich wünsche ein gutes Jahr 2012 mit schönen Momenten, stabiler Gesundheit und Gelassenheit dieses Jahr zu durchkreuzen.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 02.01.2012, 17:37
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Über so manchen Stein gestolpert, manch reißenden Fluss überquert, durch so manches Tal gelaufen und viele hohe Berge überwunden und oft vor einer glatten Wand gestanden. Ein Ziel vor Augen: zurück in's Leben! Viele Menschen haben mir dazu ihre Hand gereicht.

Wie es aussieht, steh ich vor einem geraden Weg. Ich weiß jedoch auch, dass immer noch so mancher Stein im Wege liegt und ich weiß auch, dass hinterm Horizont eine Gabelung sein könnte. Doch es ist schön, verschnaufen zu können und feste Perspektiven zu haben. Den Rest, den schaff ich auch noch .

Bei so manchem, frisch in diesen Teil des Forums geschleudertem Trauerndem, mag vieles, was hier geschrieben wird, auf Unverständnis oder vielleicht sogar Ablehnung stoßen. Oft fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden für euch. Bei allem respektvollen Verständnis. Doch das ist so, nach jetzt fast 4 Jahren, wie ich (und bestimmt auch andere) mit Verblüffung festgestellt habe. Es ist ja nicht so, als fiele man in alte Rollen zurück. Man möge es mir verzeihen. Auch meine Trauer ist nicht zu Ende, nur anders.

Warum dann trotzdem so schreiben? Mag auch vieles, was ich schreibe, dem Ein oder Anderen unverständlich sein, so soll es auf der anderen Seite ein Versprechen sein, dass es besser wird. Dass es möglich ist, wieder zurück zu finden in's Leben. Ein Leben, das nicht mehr so ist wie berechnet und erträumt. Aber doch ein lebenswertes Leben mit neuen Zielen, neuen Träumen, neuem Glück.

Darum ein auf das Leben, die Lebensfreude, den Humor und das Glück. Das auf uns warten soll im neuen Jahr

2012


Mit den besten Wünschen,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 03.01.2012, 20:25
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

ist es nicht das was Myriam sich für dich gewünscht hat?
Aus Liebe zu Dir.
Dass du zurückfindest ins Leben - in dein neues Leben.
Mit Myriam in einem Teil deines Herzens, sie hat ihr Zimmer!
Und Platz für weitere Zimmer, die bewohnt werden wollen.

Dir und alldenjenigen, die ein Zimmer in deinem Herz bewohnen
ein glückliches Neues Jahr.

Liebe Grüsse
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 04.01.2012, 23:49
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmutl,
ich wünsche Dir ein wunderschönes, gesundes Jahr 2012.

Gruß Ilonka
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 07.01.2012, 11:04
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Ich danke euch für die lieben Wünsche zum neuen Jahr. Wenn ich sie alle für mich behalte und befolge, dann hab ich was zu tun


Gerade hab ich ein bisschen gestöbert. Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf. Vielmehr, eine Frage:

Wenn Tote leben, sind dann die Lebenden tot?

Hm, ziemlich provozierend. Da denk ich noch drauf rum


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 07.01.2012, 17:47
Ulrike2802 Ulrike2802 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Bad Schlema /Sachsen
Beiträge: 27
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

die Toten leben in uns weiter.Deswegen sind wir / ich nicht tot. Komischer Vergleich oder ich versteh den Sinn nicht.
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 08.01.2012, 00:48
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,


Provozierend? Vermutlich . Ein Oxymoron (widersprüchliche Verbindung von Gegensätzen in einer Äußerung um eine nachhaltige stilistische Wirkung zu erzielen). In jedem Fall philosophisch.


Ist es nicht so, dass die Erinnerung an die Toten lebt und so auch die Toten leben? Dass die (Über)Lebenden sich leer, gelähmt, tot fühl(t)en, sie aber leben?


„Ich habe das Leben gefunden“ auf diese Zeile in Deinem Gedicht „Auf ein Neues“, in dem Du meines Erachtens so treffend den Weg den Du gegangen bist, beschreibst, auf die nicht nur ich sinngemäß geantwortet habe „Willkommen im Leben“ ging mir im Lesen Deines letzten Postings die Frage durch den Kopf: Wo warst Du wenn nicht im Leben in den letzten Jahren, Monaten, Wochen, Tagen? - Immer im Leben, meine ich, aber mit anderen Facetten.


Herzlich


ulphin
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 08.01.2012, 06:02
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

" Boah, Helmut! Ei, komma her."
"Neee, lass mich in Ruhe meinen Krimi lesen. Is grad so spannend. "
"Quatsch. Schmeiss weg. Das hier ist spannender."
"Hä? Wie das?"
"Ja, hier, im KK."
"Ach Mensch, Hartmut. Doch nicht mitten in der Nacht."
"Doch! Jetzt!. Schließlich bist du selber dran schuld. Hähä, das wird spannend."
"Ok, Ok, ich komme ja schon. Zeig her."
"Helmut, sag mal, hast du das wirklich geschrieben?"
"Jou, hab ich. Ja und?"
"Na gut. Kannst du mir bitte verraten, wo du dein Gras kaufst? Muss verdammt gut sein, das Zeugs. "
"Quatschkopp."
"Jaja, ich weis. Ich bin ja nur ein Elch ..... und Elche verstehen ja nix ...... "
"Hartmut, du weist, dass ich so nicht denke. Du bist mein Freund."
"Dann erklär mal deinem Freund, was das soll: Lebende Tote und tote Lebende! Hast'n Horrorfilm geschaut?"
" Naain. War nur so ein Gedanke."
"Das kannste nicht machen!"
"Was kann ich nicht machen?"
"Das so einfach da hin schreiben."
"Klar kann ich. Siehste doch. Warum auch nicht?"
" Willst du mich nicht verstehen? Oder was?"
"Jetzt versteh ICH nur Bahnhof. Was regst du dich so auf?"
"Sollte es dir entgangen sein, dass du das in einem Trauerforum schreibst? Unsere Toten sind nicht tot, solange wir sie in unseren Herzen haben und wir leben doch auch! Das hast du doch selber oft genug geschrieben!!!"
"Nu reg dich ab. Die Hälfte der Wahrheit hast du eh soeben erkannt. Außerdem unterstreiche ich diesen Satz immer noch."
"OK, und weiter?"
"Erinnert du dich, wie du damals hier her kamst? Dein ganzes Gepäck?"
"Ja klar. Ich weiß das noch, als wäre es gestern gewesen."
"Dann hast du aber so manches vergessen, was danach passiert ist."
"Wieso? Klar weiß ich das noch. Ich bin vom Lagerraum nach hier gezogen und seither leben wir zusammen hier."
"Falsch. Zu Anfang hast du hier nicht gelebt. Weder im Lagerraum noch bei mir."
"Das versteh ich nun gar nicht. Ich hab doch hier geschlafen, gegessen, getrunken, aufgeräumt, dir im Laden geholfen ..... das ist doch Leben."
"Wieder falsch. Du hast nicht gelebt, du hast funktioniert. Dein Selbsterhaltungstrieb hat deinen Körper am Leben gehalten. Doch nicht dich."
"Hm ...."
"Dein Norwegen lebte noch ganz real in deinen diversen Kisten und Kartons. Du konntest/wolltest dich nicht trennen von deinem Norwegen. Den ganzen Sachen aus deiner Heimat, die du aufbewahrt hast. Von nichts wolltest du dich trennen."
"Hm ...."
"Dein Norwegen, das war immer noch real obwohl so weit weg. Ein Fingerschnippsen und du hättest wieder durch deine Fjorde hoppeln können. Ohne Übergang. Dein Norwegen war immer noch am "leben", dein Herz, alle deine Sinne, waren in Norwegen. Und du, du hattest dich in diesem Norwegen vergraben. Du hast nicht gelebt."
"Hm ...."
"Erst als du den ganzen Plunder weg geworfen hast, war der Weg frei. Dein Norwegen konnte in dein Herz einziehen. Erst nachdem dein Geist, dein Herz und dein Körper wieder eine Einheit waren, hast du das Leben neu begonnen. Davor warst du lediglich der Schatten eines Elches. Davor warst du begraben in deiner Vergangenheit. Davor hat dein Norwegen gelebt. Du selbst warst tot."
.........
"Norwegen lebt immer noch. Nur jetzt in deinem Herzen. Es lebt in und durch deine Erinnerung. Und du, Hartmut, deine Seele, dein Herz und dein Körper leben zusammen im Hier und Jetzt. Du bist kein Schatten mehr. Du HAST wieder einen."
.........
"Du hast dich getrennt von deinem Norwegen. Jetzt hast du es wieder. Nur an der richtigen Stelle."


Liebe Ulrike2802,

verstehst du jetzt? Ein bisschen vielleicht?

Liebe Ulphin,

ja klar. Immer doch . Ein zufriedener Bauch kann nicht denken. Dazu muss er Hunger haben. Nicht nur Hartmut hat sich begraben. Nur, ich hatte den Hunger.

Liebe Micha65,

stimmt. So war es und so ist es. Es gibt 5-Sterne-Zimmer und welche mit 4 Sternen. In die 5-Sterne kommen nur Menschen, die mir sehr, sehr nahe stehen. Es ist egal, ob sie leben oder verstorben sind.


" Jetzt aber in die Heia. Zum zweiten mal für diese Nacht."
"Jou, Hartmut. Doch .... hei, Moment. Steht da nicht noch ein kleiner Karton in der Ecke?"
" Ups, ja. Ich guck mal ............... hei, es ist einer von deinen Kartons Soll ich ihn ......?"
"Nix da, der bleibt . Sonen kleinen, den behalt ich mir. Du hast bestimmt doch auch noch einen? "
"Klar doch "


gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 08.01.2012, 18:35
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Hartmut...

Ich sehe Dich zufrieden bei Helmut auf der Couch hocken...ein grau-blaues Kapuzenshirt mit extra weitem Hals (damit das Geweih durchpasst). Die Hufe in Filzüberstülpern...damit es nicht immer so schrecklich klackert, wenn Du mal rumläufst. DU hättest jederzeit nach Norwegen verschwinden können...bist Du aber nicht....Gut so. Denn Du hast Helmut begleitet bei seinem Herumrascheln, Suchen...Weglegen...Aufheben...Wo denn???
Gut, dass Du ihn immer mal wieder "aufrüttelst".
Hartmut, Dein Köfferchen steht blank geputzt, weil wertvolle Erinnerung an Norwegen im Kleiderschrank. Helmut wird sein Köfferchen ebenfalls gut abgestellt haben.
Ein Köfferchen....das brauche auch ich und werde es behalten!
Wenn Norwegen den Platz im Herzen bezogen hat und sich eingerichet hat - dann geht der Blick gestärkt nach vorn...immer mal wieder einen Blick zurück.

Angekommen....???...Nö...doch gelassener...nach 3 Jahren, 4 Monaten und 11 Tagen.

LG
Morgana (die inzwischen wieder "bißfest" ist)
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 13.01.2012, 21:33
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

wünsche dir nachträglich zum Geburtstag

ALLES GUTE

und vor allen Dingen

GESUNDHEIT

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 13.01.2012, 23:49
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

auch von meiner Seite die allerherzlichsten nachträglichen Glückwünsche zum Geburtstag!

Gruß ulphin
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 16.01.2012, 10:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen,

herzlichen Dank an die Gratulantinnen Ich werde mir eure Wünsche zu Herzen nehmen

Es war ein wunderschöner Tag, der bereits Schlag 00:00 Uhr begann. Am Abend mit "tutt la Famillje" (wie wir hier manchmal sagen ) zum Essen in ein Restaurant eingeladen: es war ihr Geburtstagsgeschenk für mich


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55