Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2596  
Alt 03.02.2012, 14:18
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Tesska,

Bei mir heilt alles gut, bis auf das sich die alte Nabe von einer der vor OP ' s sich ziemlich nach innen zieht.....
Aber laut der Ärzte wuhrs sich das wieder legen

Ich hoffe euch allen geht es soweit gut.....

Ganz lieben Gruß Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2597  
Alt 03.02.2012, 18:21
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tesska,

auch mir geht's gut; ich habe keine Komplikationen, wofür ich super dankbar bin. Auch wenn die Narbe am Po sehr gut aussieht, spannt sie doch bei allen möglichen Bewegungen noch ziemlich. Die Brust hingegen tut eher mal gerne im Ruhezustand etwas weh. Hier wird bald der Schorf der Naht nach unten abfallen, und ich bin schon so gespannt, wie es dann aussieht. Ich glaube, meine neue Brust ist eine halbe Körbchengröße größer als die alte (vorher hatte ich B). Die Brust ist nach wie vor sehr fest, aber davon mal abgesehen, dass Po-Gewebe ja ohnehin fester sei als Brust-Gewebe und er sie ja auch etwas gestrafft hat, ist sie wohl auch noch geschwollen (wenn auch von der Farbe her schon wieder ganz normal). Ich denke, das wird am Ende alles mal sehr schön aussehen. Ach ja, Silikon-BW habe ich mir verschreiben lassen und schon bekomkmen; ich muss mal gucken, wie das alles hinhaut, da die Stelle, wo die BW war, nach wie vor stark nach innen gezogen ist. Der taube Oberschenkel ist nach wie vor eigentlich das einzig richtig Doofe dabei....

Ich tue mein Bestes, um zu heilen, heilen, heilen, denn am 28.2. steht ja schon die nächste Seite an.

Ganz liebe Grüße an alle
Störchin/Carola
Mit Zitat antworten
  #2598  
Alt 03.02.2012, 20:10
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an Alle,

dann will ich mich auch mal wieder melden.

Mir geht es super!
Morgen sind es vier Wochen her, dass ich operiert wurde. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...
Bin schon wieder brav am Arbeiten. Die ersten zwei Tage waren etwas anstrengend, aber jetzt merke ich keinen Unterschied mehr zu vorher.

Meine Narben sind alle zu, die Brust wird auch schon weich. Eine Seite ist allerdings noch ein klein wenig größer wie die andere, ich hoffe, dass es nur eine Schwellung ist und sich bald verabschiedet.

Ansonsten kann ich eigentlich schon fast alles wieder machen, außer etwas ganz oben in den Schrank leger oder Schneeschippen - das geht noch nicht, dafür war es dann Schnee schieben.

@Störchin
Die eingezogene Brustwarze hatte ich auch, das wird aber von Tag zu Tag besser und ist schon fast nicht mehr zu sehen. Laut meinem Arzt liegt es daran, dass sich noch ein paar Fäden lösen müssen, damit sich das Gewebe richtig ausweiten kann. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund?

Ansonsten wünsche ich allen schon operierten weiterhin gute Heilung und allen, die es noch vor sich haben, viel Glück und wenig Schmerzen.

LG
Mara
Mit Zitat antworten
  #2599  
Alt 03.02.2012, 20:54
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

schön zu hören, dass es den frisch operierten Ladies gut geht :-)

Bei mir wird es jetzt langsam aber sicher auch ernst... Heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag, am Montag hab ich Urlaub, am Dienstag muss ich um 7 Uhr in der Klinik sein und werde direkt um 8 Uhr operiert

Am Montag war ich im Krankenhaus zur Vorbesprechung, da wurde Blut abgenommen, der BH angepasst (ein schwarzer und ein weißer, wird wohl von der Krankenkasse bezahlt), das Anästhesie-Gespräch hat stattgefunden (bin immer noch leicht nervös wegen der Narkose), der OP-Verlauf wurde nochmals besprochen, mir wurde das Zimmer gezeigt (da zahlt sich das jahrelange Einzahlen in die private Zusatzversicherung aus, *freu*) und dann war ich noch mal bei Frau Dr. N.-K. zur finalen Besprechung von Form und Größe. Sie schätzt, dass auf jeder Seite ca. 100 g rauskommen (habe ein A-Körbchen) und dann kommen pro Seite ca. 200 g Implantat rein (was kleineres gibt es nicht). Sie bestellt drei Formen und guckt dann während der OP, was am besten reinpasst. Schweinehautmatrix ist auch bestellt und angemalt wurde ich auch schon, wobei die Farbe schon langsam abgeht, musste ja wegen der Kälte baden.

Seltsamerweise geht es mir sehr gut die letzten Tage und Wochen, viel besser als die Zeit davor. Ich habe es irgendwie geschafft, meine innere Mitte zu finden, und vieles prallt einfach an mir ab. Ich ziehe das jetzt durch und es ist mir auch egal, was andere davon halten (wobei ich nur positive Feedbacks bekommen habe), nach mir die Sintflut. Schon ein komisches Gefühl, vier Wochen nicht arbeiten zu gehen, aber momentan läuft es im Job sowieso nicht so toll, so dass ich heute auch ein bisschen erleichtert war. Blöderweise ist nun auch eine andere Kollegin längere Zeit krank, so dass meine anderen Kollegin nun alles ausbaden muss - was mir leid tut, aber ich kann es nicht ändern, der OP-Termin steht und Verschieben geht nicht.

Heute wurde ich zwischendurch mal etwas nervös und ich bin gespannt, ob die ganz große Nervosität noch kommt? Bisher verdränge ich das ganz gut, und Frau Dr. N.-K. hat mir auch empfohlen, einfach nicht dran zu denken. Wie war das bei Euch?

Das nur als kurzer Einblick in meine Gedankenwelt vier Tage vor der OP...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2600  
Alt 03.02.2012, 21:48
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ Junimond: Ich wünsche dir alles Gute und drück dir ganz fest die Daumen für Dienstag!

@ Tesska: in meinem Beitrag standen ein paar Fragen die aber editiert wurden da ich sie nicht stellen durfte, daher sieht mein Beitrag etwas komisch aus, sorry.
Nun gut, werde hier mitlesen und hoffentlich die passenden Antworten finden.

Euch weiterhin alles Gute und Lieben Gruß
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #2601  
Alt 04.02.2012, 00:02
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Mara,

Zitat:
Zitat von Mara7 Beitrag anzeigen

@Störchin
Die eingezogene Brustwarze hatte ich auch, das wird aber von Tag zu Tag besser und ist schon fast nicht mehr zu sehen. Laut meinem Arzt liegt es daran, dass sich noch ein paar Fäden lösen müssen, damit sich das Gewebe richtig ausweiten kann. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund?

Ja, das könnte natürlich sein, ich habe ja meine Fäden noch. Innen ist es auch mehr nach innen gezogen als außen. Mal gucken, so schlimm ist es ja auch nicht und ja auch nicht für die Ewigkeit.

Liebe Junimond,

auch ich drücke Dir schonmal ganz fest die Daumen, Du schaffst es! Ich war natürlich auch ganz schön nervös, aber irgendwann war ich auch einfach mal froh, das ganze Thema endlich mal anzugehen und hinter mich zu bringen und ich war immer sicher, dass ich es tun werde. Außerdem hatte ich schon so viele Vorschusslorbeeren bekommen, indem alle sagten, ich sei so mutig, da dachte ich dann irgendwann "noch habe ich es doch nicht wirklich gewagt, lasst es erstmal so weit sein." Jetzt zur 2. OP weiß ich ja schon, was mich erwartet. Und keine Angst vor der Narkose; die sind so gut heutzutage, ich war zack wieder wach, als wäre gar nichts gewesen.

Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #2602  
Alt 06.02.2012, 11:22
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond,

Ich drücke dir für morgen alle daumen du schaffst das!!!!!
Ich war auch sehr nervös besonders einen Tag vor der OP, das gehört dazu wir alle gehen einen Riesen schritt damit!!!

Freu mich wenn du dich meldest ich denke ganz fest an dich
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2603  
Alt 06.02.2012, 20:40
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke an alle Daumendrückerinnen :-)

Noch einmal schlafen, dann wird es ernst...

So richtig nervös bin ich erst seit einer halben Stunde, mal sehen ob ich schlafen kann...

Melde mich, sobald ich kann!

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2604  
Alt 07.02.2012, 19:36
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

melde mich aus dem Krankenhaus, habe die OP gut überstanden :-)

Im Aufwachraum dachte ich, ich hätte alles noch vor mir, da war es schon gelaufen.

Der Schmerzmittelrausch nach der OP war eine interessante Erfahrung ;-) Nach der OP war ich saumüde, kein Wunder bei 4 Stunden Narkose...

Um 17 Uhr bin ich das erste Mal aufgestanden, bepackt mit dem Beutel mit den Drainageflaschen. Soweit geht's mir gut, aber ich spüre meine Brustmuskel bei jeder Bewegung. Ist aber bisher auszuhalten. Habe auch bei jeder Bewegung Schiss, das was kaputtgehen könnte...

Morgen um 8 ist die nächste Visite, bin gespannt!

Trotz der Schmerzen bin ich frohen Mutes und glücklich, es hinter mir zu haben!

LG
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2605  
Alt 07.02.2012, 20:47
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond!
Es freut mich zu hören das du alles soweit gut überstanden hast! Jetzt muss du dich erst mal erholen.
Ich wünsche dir ganz schnelle Genesung!

Lieben Gruß
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #2606  
Alt 08.02.2012, 09:28
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht (Mischung aus Rückenlage, leichten Schmerzen und mangelnder Bewegung am Tag) hier wieder ein kleines Update.

Mir geht es soweit gut, Schmerzen sind auszuhalten, Rücken tut weh, Kreislauf ist stabil und ich spüre, wie der Heilungsprozess in den Brüsten beginnt. Drainagen fördern nicht so viel Wundflüssigkeit, wahrscheinlich kommen morgen schon zwei von vier raus.

Ich spüre jede, wirklich jede Bewegung und mache alles ganz langsam, wie eine Omi ;-) Heute Mittag soll ich schon im Restaurant essen und nicht mehr auf dem Zimmer, bin gespannt...

Muss morgen mal gucken, wie ich mich wasche/dusche - kommt mir heute vor wie ein Ding der Unmöglichkeit. Wie habt Ihr das gemacht?

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2607  
Alt 08.02.2012, 13:21
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey Junimond,
da hat das daumendrücken ja gehlfen freu mich das es dir den Umständen entsprechend gut geht!!!!

Ich habe mich die ersten drei Tage gewaschen und bin am vierten Tag Duschen gegangen zumindest untenrum bis zu dem Punkt wo der BH anfängt, die Drainagen habe ich einfach auf den Hocker gestellt, Haare habe ich kopfüber am Waschbecken gewaschen!! Ich hoffe die Tipps helfen dir...

Drücke dir weiterhin die Daumen, und keine Angst vor dem Ziehen der Drainagen das ist nicht so schlimm finde ich und die Schwestern machen das dort ganz toll

Drück dich ganz fest
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2608  
Alt 08.02.2012, 14:32
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Junimond,

super, dass es Dir schon so schnell wieder recht gut geht!! Hast schon einen großen Teil überstanden. Neben einer weiteren komplikationslosen Heilung wünsche ich Dir, dass das Krankenhausessen halbwegs zu verkraften ist.

Zum Thema Körperpflege nach der OP: bei mir war sicherlich alles noch etwas anderes, da ich ja Eigengewebe bekommen habe...mich haben sie am 3. Tag mit einem Hocker vors Waschbecken gesetzt, da habe ich meine erste eigene Katzenwäsche vorgenommen und sie haben meinen Rücken abgerieben. Da haben wir aber meine Haare noch nicht gewaschen, das wäre noch nicht möglich gewesen. Am 5. Tag dann habe ich meine Haare nicht mehr ertragen, nur leider hatte ich ab dann keinen Besuch zur Hilfe mehr und alleine wäre es noch nicht drinnen gewesen. Also wurde mir eine nette Krankenpflegeschülerin zur Seite gestellt. Nach langem Überlegen haben wir den Hocker in die Gottseidank total geräumige Dusche gestellt, in der ja auch noch ich und die Flaschen Platz finden mussten und ich habe mir dann die Haare kopfüber mit dem unoperierten Arm gewaschen, während sie den Strahl draufgehalten hat. So ging es wirklich gut. Beim nächsten Mal konnte ich es dann auch schon alleine im Sitzem vorm Waschbecken.

Alles Gute Dir und weiter so!

LG
Carola
Mit Zitat antworten
  #2609  
Alt 08.02.2012, 19:27
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Junimond,

super, dass es bei Dir so toll läuft!

Ich habe mich die ersten Tage auch nur gewaschen, mit Drainagen duschen ist glaube ich nicht so gut.

Die Haare habe ich dann gewaschen, als ich wieder zu Hause war - da war es auch seeehr notwendig...
Ich habe mich vor die Dusche gekniet, den Kopf nach vorne gehalten und die Haare so gewaschen.
Super wäre es, wenn Dir jemand dabei helfen könnte.

Ruh Dich trotzdem noch schön aus, so eine OP ist für den Körper doch sehr anstrengend.

Erhole Dich gut und liebe Grüße

Mara
Mit Zitat antworten
  #2610  
Alt 08.02.2012, 19:56
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond....geschafft :-) Nun kann es nur noch bergauf gehen.
Ich habe mir auch einen Hocker in die Dusche gestellt und dann ging es einigermaßen mit dem Waschen.....Drainagen kann man ja irgendwo abstellen.

Erhol dich gut :-)

Nene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55