Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2611  
Alt 08.02.2012, 19:58
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

.....P.S. Bei mir ist es genau heute 1 Jahr her........Kaum zu glauben.
Mit Zitat antworten
  #2612  
Alt 08.02.2012, 21:56
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps! Manchmal sind es die kleinen Hinweise, die einen am meisten weiterbringen :-)

Heute geht es schon viel besser, weiß gar nicht wohin mit meiner Energie. Mit den Armen mache ich natürlich nichts, aber ich gehe hier die Flure auf und ab - Lagerkoller ;-)

Hab tierisch Schiss vor dem Moment, wenn der Verband abkommt!!! Und kann die ekligen Drainageflaschen nicht mehr sehen, die nerven - könnt Ihr bestimmt nachvollziehen ;-)

Gute Nacht, ich melde mich morgen wieder - hoffentlich gibt es keine Komplikationen!

Junimond
Mit Zitat antworten
  #2613  
Alt 08.02.2012, 23:37
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond,

ich habe hier immer mal mitgelesen. Schön das es Dir so gut geht. Ich werde in zwei Wochen auch dort operiert. Wegen BRCA 1. Hoffe das alles gut geht. Jetzt muss ich miich nur noch entscheiden ob ich das Seidennetz oder das Titannetz wähle. Tu mich sehr schwer. Ich wünsche Dir weiterhin eine rasche Heilung! Am Montag habe ich mein vorstationäres Gespräch. Bin mal gespannt...

Lieben Gruß
netti
Mit Zitat antworten
  #2614  
Alt 09.02.2012, 10:33
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond,

zu den ekeligen Drainageflaschen: in meinem Krankenhaus bekam man dafür diese Weihnachts-Geschenktüten, um die Flaschen da beim Stehen vor dem Bett und beim Spazierengehen reinzutun, dann hat man sie nicht mehr gesehen und konnte mehrere auf einmal gut tragen.

Liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #2615  
Alt 09.02.2012, 12:42
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hello again,

Zeit für ein kleines Update. Hab die Nacht wegen extremer Rückenschmerzen kein Auge zugemacht. Will nicht klagen und jammern, aber das war echt heftig.

Morgens dann wie immer Visite, alles gut. Bei zwei von vier Drainagen konnte der Sog entfernt werden, wenn alles gut geht, kommen die beiden morgen ganz raus :-) Auf meinen Wunsch hin wurden die beiden volleren Flaschen durch frische ersetzt, weil es in meinem Jutebeutel nur noch so geschwappt hat, das hat mich wahnsinnig gemacht ;-)

Hab mich dann nach der schlaflosen Nacht erst mal berappelt, dann habe ich geduscht und mir frische Klamotten angezogen. Wahnsinn, ich fühle mich wie ein neuer Mensch :-) Konnte sogar schon ein Spaghettiträger-Top vorsichtig überziehen. Man freut sich hier über ganz kleine Dinge ;-)

Bis auf die Schlafprobleme/nächtlichen Rückenschmerzen und extreme Verdauungsprobleme (wegen Medikamenten/Essensumstellung/Mangelbewegung) geht es mir sehr gut!

Histologie war auch unauffällig und morgen kommt der Verband ab - ANGST!

Wenn Ihr Fragen zur Klinik/OP habt, immer her damit - ich hab viel Zeit zum Antworten und langweile mich hier ;-)

LG Junimond
Mit Zitat antworten
  #2616  
Alt 09.02.2012, 17:41
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond,

na schau das hört sich doch alles in allem ganu gut an freu mich für dich....
Erschrecke dich bitte bitte nicht wenn der Verband morgen ab kommt, sieht anfangs sehr dellig aus aber ich kann dir sagen heute nach gut 4 Wochen daslegt sich und sieht gut aus ich habe mich anfangs auch erschrocken war aber glücklicher weise von meiner Bettnachbarin vor gewahnt

Fühl dich gedrückt und weiter so.....

Lieben Gruss Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2617  
Alt 09.02.2012, 18:21
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi, hallo,
keine frisch operierte mehr . Meine OP ist jetzt 3 monate her. ebenfalls bei Dr. N-Kr. mir gehts gut. die heilung ist bis jetzt gut verlaufen. und anders als bei nina sah es nach meiner OP gar nicht dellig aus. auch nur wenig angeschwollen. ich fand das ergebnis von anfang an relativ gut. gefühl ist nicht mehr da. alles komplett weg. ich glaube auch nicht, dass da noch irgend etwas zurückkommt. die bestrahlte seite ist etwas kleiner, das wusste ich aber vorher, und es fällt eigentlich kaum auf. ein leichtes rippling habe ich auch. aber auch das stört mich nicht. ich finde es sieht gut aus. sportlich kann ich schon erstaunlich viel machen. grünes licht für joggen habe ich nach 8 wochen bekommen. und auch gymnastik, intensive dehnübungen, da ist schon viel möglich. hätte ich vorher nicht gedacht. ein fremdkörpergefühl habe ich nicht. kann allerdings erst seit kurzem so richtig auf der seite schlafen. und auch bauchlage geht wieder.
ich würde nur gern wissen, wie lange man den kompressions-BH tragen muss? was wurde euch gesagt? ich habe zwar die klinik angeschrieben, aber keine antwort erhalten... Ich bin immer so von drei monaten ausgegangen, aber habe gehört, 6 monate?? hängt dies evtl. auch von der implantatgröße ab? einen stuttgartel gürtel musste ich übrigens nicht tragen.
und wie ist es mit sauna. wann kann man nach einer silikon.OP wieder in die sauna??
@junimond, wenn du das KH verlässt, und dich links hälst, da kannst du supergut spazieren gehen. mit fläschen und allem. machen viele.
an alle GUTE HEILUNG
lg
susann
Mit Zitat antworten
  #2618  
Alt 09.02.2012, 21:32
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Susann,

warst Du in G. zufrieden?? Welches Netz hast Du gewählt??

@ junimond und @ nina: hattet Ihr einen Stuttgarter Gürtel??

Lg
netti
Mit Zitat antworten
  #2619  
Alt 09.02.2012, 22:06
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo, netti,
mit G. war ich sehr zufrieden. für mich war das OP-ergebnis das wichtigste. und da finde ich hat Dr. N-Kr. super arbeit geleistet. das wirklich. ich habe superdünne haut und so gut wie keinen fettmantel. trotzdem ist das implantat nicht zu sehen. habe ein titannetz bekommen. ich hatte keine wahl. weil ich bestrahlt wurde. deswegen kam weder die schweinehaut noch das seidennetz in frage. meine zimmernachbarin hat eins bekommen (seidenhaut). sie war eine der ersten und bisher läuft alles ok bei ihr. genaueres weiß ich aber nicht. nach der OP sah es auf jedenfall super aus bei ihr (besser als bei mir, aber wie gesagt, ich habe dünne haut...)
lg
susann
Mit Zitat antworten
  #2620  
Alt 10.02.2012, 08:09
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Junimond, hoffe, deine Nacht war besser......:-)

Zu den Drainagen....meine wurden jeden Tag geleert....sie waren mit großen Sicherheitsnadeln innen an meinem wunderschönen Krankenhaushemd festgemacht...so brauchte ich sie nicht dauernd anzuschauen und beim Rumlaufen konnte sie niemand sehen. Ging ganz gut :-)

@susann - ich habe nach der 2. OP (Autausch Expander -Implantat) für 6 Wochen einen Kompressions/ Sport BH tragen müssen und keinen Stuttgarter Gürtel. Aber ich glaube, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

@alle - habe gestern meinen OP BEricht (Austausch) gesehen, da steht "Incision Bindegewebskapsel) Ist so eine Kapsel normal und muss eingeschnitten werden, um das alles auszutauschen oder bin ich ein Kanditat für Kapselprobleme????

Schöne Grüße
Nene
Mit Zitat antworten
  #2621  
Alt 10.02.2012, 11:18
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke, liebe mausimama, cheint ja dann ganz normal zu sein.

LG
Nene
Mit Zitat antworten
  #2622  
Alt 10.02.2012, 13:47
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Zusammen,

ich werd e nächste Woche in G. von Fr. Dr. N.-Kr. operiert und hab echt Angst vor der OP. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben- was sllte ich unbedingt mit ins KH nehmen? Was darf man nach der OP alles erst einmal nicht? Wie lange muss man auf dem Rücken schlafen? Wie lange die Arme nicht höher als 90 Grad heben. Und wie um Himmels willen, zieht man sich an, wenn man die Arme nicht so hoch heben darf??? Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon mal.
LG Hortensie
Mit Zitat antworten
  #2623  
Alt 10.02.2012, 14:37
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe hortensie, klar machst du dir jetzt viele Gedanken, aber es wird alles gut gehen :-)

Rücken schlafen: ca. 4/5 Wochen, dann gehts schon ein bisschen auf der Seite - Stillkissen ist eine wunderbare Stütze

Arme bewegen: das dauert schon ein bisschen länger - bei mir so ca. 6 Wochen - man findet schnell selbst heraus, was geht und was nicht geht.

Für mich war schlimm, dass ich ca. 4 Wochen nicht Auto fahren konnte.

Ansonsten geht das alles so einigermaßen. Anziehen geht auch, man entwickelt spezielle Techniken Ich konnte recht schnell wieder Dinge wieder über den Kopf kriegen.

Ich wünsch dir alles Gute :-)
nene
Mit Zitat antworten
  #2624  
Alt 10.02.2012, 16:58
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hello,

Zeit für ein kurzes Update - melde mich gleich noch mal separat wegen der Fragen:

- Zwei der vier Drainagen wurden gezogen. Tat zum Glück nicht weh (kann aber wohl sehr weh tun).

- Morgen wird evtl. bei den anderen beiden der Sog rausgenommen, so dass sie im besten Fall Montag rauskommen :-) Aber auch mit nur noch zwei statt vier Drainagen fühlt es sich schon saucool an!

- Verband kam ab!!! Wurde von Frau Dr. NK vorgewarnt, dass es evtl. noch etwas komisch aussieht, aber schon wie Brüste ;-) Dann der große Moment, Verband wurde hinten aufgeschnitten. Erleichterung, konnte wieder atmen. Hab vor lauter Angst erst mal nicht hingeguckt. Dann erster Blick nach unten, Form sah super aus! Dann zum Spiegel, alles fein :-) Weder blaue Flecken noch Riesendellen, dafür Riesenerleichterung! Eine kleine Delle ist da, die bleibt wohl auch, ist mir aber egal.

- BH angepasst bekommen, schon recht klobig, aber egal. Sitzt gut und ist tausendmal angenehmer als der Verband.

- Das Beste zum Schluss: Wenn alles gut läuft, darf ich Sonntag raus!!!!!!! :-)

Mir ist bewusst, dass ich bisher sehr viel Glück hatte und das nicht selbstverständlich ist, bin dafür sehr dankbar und hoffe, dass es so weitergeht.

Danke auch an Euch fürs Mitfiebern und Glückwünschen!

Junimond

Posting Nr. 2 für Dich, liebe Hortensie:

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, Fr. Dr. NK und alle anderen hier sind superklasse, sehr kompetent und lieb! Du bist hier in den besten Händen! Für mich war es die richtige Entscheidung, nach G********** zu gehen, Dir wird es genauso gehen.

Versuche, vor der OP einfach nicht daran zu denken, geh einfach hin, alles andere wird sich ergeben. Sollten unerwarteterweise doch Komplikationen auftreten, gibt es für alles eine Lösung. Sag de
Narkosearzt, dass Du den Aperitif (er nannte es Prosecco) vor der Narkose intravenös haben willst, das Zeug ist super.

Mitnehmen:
- Ich hatte mir bei H&M einen ganz weichen Kurzbademantel gekauft, den hab ich die ersten beiden Tage getragen. War schön weich, man kam leicht rein und raus, sehr bequem.
- Strickjacken oder Sweatshirts mit Reißverschluss.
- Einmalwaschlappen.
- Socken, die nicht zu eng sind - Anziehen fällt etwas schwer.
- iPod oder Handy zum Surfen - WLan ist hier kostenlos und Du kannst so ein kleines Gerät besser halten als ein Buch.

Was man nicht darf:
- Alles, was weh tut - merkst Du dann ;-) Ist individuell sehr unterschiedlich.
- Duschen nur untenrum - oben Katzenwäsche.
- Ruckartige Bewegungen vermeiden.
- Auf dem Rücken schlafen: so lange wie möglich. Total ätzend! Aus Versehen zur Seite drehen kann nicht passieren, tut weh! Tipp: Bett so einstellen, dass sowohl Fußteil als auch Kopfteil erhöht sind, so dass der Popo quasi in einer Kuhle liegt. Entlastet den Rücken ungemein. Bei Schmerzen abends leichtes Schlafmittel geben lassen, dann gehts. Plus zweites Kissen geben lassen, das kannst Du Dir unter die Knie legen oder im Rücken, wo es weh tut.
- Arme: Du wirst merken, was geht und was nicht. Am besten immer etwas weniger machen als geht ;-)
- Top hab ich am Donnerstag wieder über den Kopf bekommen, ganz vorsichtig natürlich. Individuell sehr unterschiedlich. Sonst hinten was aufschneiden, reinschlüpfen und Jäckchen drüber ;-)

Ist alles zu schaffen, hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Positives Denken hat mir sehr geholfen!

Bei Fragen jeder Art melde Dich!!!

Alles Gute für Dich! Wenn Du magst, schau ich mal bei Dir vorbei (schick mir gerne eine Nachricht).

LG
Junimond

Geändert von gitti2002 (29.03.2012 um 23:46 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #2625  
Alt 10.02.2012, 22:15
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Juhu meine Liebe Junimond,

freu mich sehr für dich das alles so reibungslos klappt, mach weiter so
zu meinen Dellen, bei mir hatte sie starke schwierigkeiten das fettgewebe zu lösen da dort sehr viel vorhanden war, das ist der grund warum es bei mir so Dellig war, heute sieht es schon sehr gut aus, die neuen verändern sich von Tag zu Tag.....

Netti und Junimond ich bin am 24.02 um 12h da für den fall das ihr auch da seid evtl ein Tässchen kaffee???? Netti du wirst ja warscheinlich noch da sein wann genau ist OP???
Fühlteuch gedrückt euere Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55