Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2012, 14:37
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe hortensie, klar machst du dir jetzt viele Gedanken, aber es wird alles gut gehen :-)

Rücken schlafen: ca. 4/5 Wochen, dann gehts schon ein bisschen auf der Seite - Stillkissen ist eine wunderbare Stütze

Arme bewegen: das dauert schon ein bisschen länger - bei mir so ca. 6 Wochen - man findet schnell selbst heraus, was geht und was nicht geht.

Für mich war schlimm, dass ich ca. 4 Wochen nicht Auto fahren konnte.

Ansonsten geht das alles so einigermaßen. Anziehen geht auch, man entwickelt spezielle Techniken Ich konnte recht schnell wieder Dinge wieder über den Kopf kriegen.

Ich wünsch dir alles Gute :-)
nene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2012, 16:58
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hello,

Zeit für ein kurzes Update - melde mich gleich noch mal separat wegen der Fragen:

- Zwei der vier Drainagen wurden gezogen. Tat zum Glück nicht weh (kann aber wohl sehr weh tun).

- Morgen wird evtl. bei den anderen beiden der Sog rausgenommen, so dass sie im besten Fall Montag rauskommen :-) Aber auch mit nur noch zwei statt vier Drainagen fühlt es sich schon saucool an!

- Verband kam ab!!! Wurde von Frau Dr. NK vorgewarnt, dass es evtl. noch etwas komisch aussieht, aber schon wie Brüste ;-) Dann der große Moment, Verband wurde hinten aufgeschnitten. Erleichterung, konnte wieder atmen. Hab vor lauter Angst erst mal nicht hingeguckt. Dann erster Blick nach unten, Form sah super aus! Dann zum Spiegel, alles fein :-) Weder blaue Flecken noch Riesendellen, dafür Riesenerleichterung! Eine kleine Delle ist da, die bleibt wohl auch, ist mir aber egal.

- BH angepasst bekommen, schon recht klobig, aber egal. Sitzt gut und ist tausendmal angenehmer als der Verband.

- Das Beste zum Schluss: Wenn alles gut läuft, darf ich Sonntag raus!!!!!!! :-)

Mir ist bewusst, dass ich bisher sehr viel Glück hatte und das nicht selbstverständlich ist, bin dafür sehr dankbar und hoffe, dass es so weitergeht.

Danke auch an Euch fürs Mitfiebern und Glückwünschen!

Junimond

Posting Nr. 2 für Dich, liebe Hortensie:

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, Fr. Dr. NK und alle anderen hier sind superklasse, sehr kompetent und lieb! Du bist hier in den besten Händen! Für mich war es die richtige Entscheidung, nach G********** zu gehen, Dir wird es genauso gehen.

Versuche, vor der OP einfach nicht daran zu denken, geh einfach hin, alles andere wird sich ergeben. Sollten unerwarteterweise doch Komplikationen auftreten, gibt es für alles eine Lösung. Sag de
Narkosearzt, dass Du den Aperitif (er nannte es Prosecco) vor der Narkose intravenös haben willst, das Zeug ist super.

Mitnehmen:
- Ich hatte mir bei H&M einen ganz weichen Kurzbademantel gekauft, den hab ich die ersten beiden Tage getragen. War schön weich, man kam leicht rein und raus, sehr bequem.
- Strickjacken oder Sweatshirts mit Reißverschluss.
- Einmalwaschlappen.
- Socken, die nicht zu eng sind - Anziehen fällt etwas schwer.
- iPod oder Handy zum Surfen - WLan ist hier kostenlos und Du kannst so ein kleines Gerät besser halten als ein Buch.

Was man nicht darf:
- Alles, was weh tut - merkst Du dann ;-) Ist individuell sehr unterschiedlich.
- Duschen nur untenrum - oben Katzenwäsche.
- Ruckartige Bewegungen vermeiden.
- Auf dem Rücken schlafen: so lange wie möglich. Total ätzend! Aus Versehen zur Seite drehen kann nicht passieren, tut weh! Tipp: Bett so einstellen, dass sowohl Fußteil als auch Kopfteil erhöht sind, so dass der Popo quasi in einer Kuhle liegt. Entlastet den Rücken ungemein. Bei Schmerzen abends leichtes Schlafmittel geben lassen, dann gehts. Plus zweites Kissen geben lassen, das kannst Du Dir unter die Knie legen oder im Rücken, wo es weh tut.
- Arme: Du wirst merken, was geht und was nicht. Am besten immer etwas weniger machen als geht ;-)
- Top hab ich am Donnerstag wieder über den Kopf bekommen, ganz vorsichtig natürlich. Individuell sehr unterschiedlich. Sonst hinten was aufschneiden, reinschlüpfen und Jäckchen drüber ;-)

Ist alles zu schaffen, hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Positives Denken hat mir sehr geholfen!

Bei Fragen jeder Art melde Dich!!!

Alles Gute für Dich! Wenn Du magst, schau ich mal bei Dir vorbei (schick mir gerne eine Nachricht).

LG
Junimond

Geändert von gitti2002 (29.03.2012 um 23:46 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2012, 22:15
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Juhu meine Liebe Junimond,

freu mich sehr für dich das alles so reibungslos klappt, mach weiter so
zu meinen Dellen, bei mir hatte sie starke schwierigkeiten das fettgewebe zu lösen da dort sehr viel vorhanden war, das ist der grund warum es bei mir so Dellig war, heute sieht es schon sehr gut aus, die neuen verändern sich von Tag zu Tag.....

Netti und Junimond ich bin am 24.02 um 12h da für den fall das ihr auch da seid evtl ein Tässchen kaffee???? Netti du wirst ja warscheinlich noch da sein wann genau ist OP???
Fühlteuch gedrückt euere Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2012, 23:16
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben!

Liebe Nina ich bin am 24.02. da! Kaffee wäre sehr nett!! Jedoch werde ich vermutlich im OP liegen.
Am kommenden Montag habe ich die vorstationäre Aufnahme. Ich hoffe das ich da die OP Zeit erfahre. Also könnte schwierig werden mit Kaffee trinken. Hab echt schiß!!!! Ich muss mich bis Montag wegen dem Netz entscheiden. Mensch, ich tue mich so schwer.....

Kann man die Dellen mit Lipofilling beseitigen??

@ susann: wenn Du die Wahl gehabt hättest wegen des Netzes, hättest Du dann ein anderers gewählt????

Liebe Grüße
netti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2012, 10:35
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Junimond!

Vielen vielen Dank für dein ausführliches Posting! Das hat mir wirklich Mut gemacht und deine Tipps werden mir sicher helfen. Meine OP ist nächsten Freitag.
Wie Netti auch, beschäftigt mich die Frage, ob ich das Seidennetz nehmen soll. Ich tendiere schon dazu. Das es sich mit der Zeit auflöst ist mir sympathisch und es wird ja alles sehr gründlich überwacht. Aber an einer Studie teilzunehmen fühlt sich nicht ganz so sicher an. Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2012, 10:57
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Hortensie,

dann werden wir uns vielleicht im K. über den Weg laufen. Ich bin ja eine Woche nach Dir dran. Würde mich interessieren für was Du Dich entscheidest bzgl. der Netze. Was hatte man Dir denn erzählt zu dem Seidennetz?? Hattest Du Deine vorstationäre Aufnahme schon??

Lg
netti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2012, 12:46
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond!
Wirst du dann am Sonntag mit den Drainagen entlassen? Ich hab zwei Kinder, da stelle ich es mir schwierig zu Hause vor mit diesen Dingern. Andererseits ist man natürlich froh, wenn man endlich heim darf. Wohnst du denn in der Nähe. Ich hätte dann noch mal mindestens eine Stunde Fahrzeit, um die Drainagen zu kontrollieren.
Alles Gute!

Hallo Netti,
würde mich auch freuen, wenn andere hier noch Infos und Gedanken beisteuern könnten. Ist das Netz in den USA schon richtig auf dem Markt, oder auch noch innerhalb einer Studie?

LG Hortensie

Geändert von gitti2002 (11.02.2012 um 13:24 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55