Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3241  
Alt 12.02.2012, 16:00
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Ihr Lieben, hi Emile - ich glaub ich dreh noch durch. Was Du schreibst, mag ja richtig sein - nur geht es hier nicht um die AHB, sondern um eine Reha. Und es kann doch nicht richtig sein, dass ich drei Wochen irgendwohin soll, damit meine Erwerbsfähigkeit verbessert werden soll - statt mich diese einfach ausüben zu lassen!!! Ich begreif es nicht, das Ganze wächst sich für mich zum Horrortrip aus. Ich will arbeiten und sonst nichts!
Wenn ich statt dessen zu Hause mit Krankengeld sitzen wollen würde, würd ich es ja einsehen.

Mag Euch nicht länger mit dem Sch... langweilen. Versteht eh keiner, warum ich mich so dagegen sperre, ist aber nunmal so. Dreh jedenfalls echt am Rad.
Grüße Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3242  
Alt 12.02.2012, 16:17
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hi dasriek,

neee, ich kann das gut verstehen, dass das für dich eine blöde situation ist...ich hatte ja auch ewig lang überlegt und mich dann gegen eine AHB entschieden und bin statt dessen in urlaub geflogen...und zum glück kam nie was nach...
die rechtliche handhabe ist hier jetzt das blöde und mit der kenne ich mich leider auch nicht aus...guck mal ob du morgen nicht telefonisch irgendetwas erreichen kannst, uU sogar mit hilfe deiner firma? evtl wissen die einen rat wie du doch noch aus dem ganzen gedööns raus kommen kannst?
ich drück dir die daumen, dass alles positiv in deinem sinne verlaufen wird...
genieß morgen deine letzte grillung - egal was ist - es ist die letzte!!!!!!!!!!!!!!!!! ZIELEINLAUFFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!

Geändert von frollein (12.02.2012 um 16:30 Uhr) Grund: ps...
Mit Zitat antworten
  #3243  
Alt 12.02.2012, 17:38
Tinkala Tinkala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen ,

ja, dasRiek, zum VdK zu gehen, wäre wirklich die beste Entscheidung. Es ist echt eine vertrackte Situation, in welcher Du jetzt steckst. Eigentlich müsste die KK doch sehen, dass Du bereits in der Wiedereingliederung bist und gewillt bist, in Kürze voll wieder arbeiten zu gehen.

Manchmal kann man diese Bürokratiehasen wirklich nicht verstehen.
Man mus hier ja auch bedenken, dass der Arbeitgeber säuerlich reagieren könnte, wenn Du jetzt die Reha antrittst, es ist ja recht kurzfristig.

Nein, der VdK kennt sich mit den rechtlichen Gegebenheiten aus und wird Dir sicherlich das Richtige raten und für Dich in die Wege leiten.

Ich halte Dir ganz ´fest die Daumen, dass sich alles nach Deinem Wunsch regelt.

Lieber Gruss, Inge
Mit Zitat antworten
  #3244  
Alt 12.02.2012, 21:55
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr lieben Löwinnen,

bin seit dem die Grillerei angefangen hat jeden Abend *schlagskaputt* und kann mich zu gar nix aufraffen. Außerdem sind meine Finger ziemlich geschwollen, die Gelenke tun weh und das komischerweise an der Nichtoperierten rechten Seite noch viel mehr als an der linken, wo die Lymphknoten fehlen *Bäh*. Port wurde schon kontrolliert, der ist ok.
Ich lagere aber auch an den Beinen Wasser ein, scheinen zum einen noch *Nachnebenwirkungen*vom Blödmann Mortimer zu sein. Bis zum Bestrahlungsbeginn hatte ich allerdings auch Enzyme genommen, da hatte ich mit den Händen überhaupt keine Probleme, Die Strahlenärztin hat mir von Enzymen abgeraten, da es schlechte Verläufe mit der Haut geben soll. Also, habe ich brav alles abgesetzt und denke mal die dicken Finger kommen jetzt von den fehlenden Enzymen.

Die Nachtschlafende Grillzeit ist durch eine Umbauphase der Strahlenabteilung bedingt, die bestrahlen bis 23:30 ( und wenns doof läuft noch viel später ) und da bin ich mit 21:00 noch ganz gut dran. Hatte letzte woche aber auch Abende an denen ich erst um 23:45 zurück gekommen bin, die Maschine hatte an zwei Abenden gestreikt *grmpf* Gestern war ich den ganzen Tag auf der Messe in Ffm ( Ambiente )und bin am Abend mit qualmenden Socken und schmerzenden Gelenken um 21:00 ins Bett gefallen *ächtz*

So, genug gejammert, immerhin freue mich mich am dienstag wieder arbeiten zu können

@Kunst- finchen, ich habe zwar noch niemalsnicht sushi gegessen, würde es aber euch zuliebe mal probieren und freue mich vor allem wenn wir uns bald wieder sehen, egal was es zu futtern gibt. Mit Tanja und Frollein und emile *freufreufreu*

@ Tanja, ich hatte meinen Termin bei der komplementär Medizinerin,war sehr aufschlußreich und ich bin sehr froh bei Ihr gewesen zu sein. Zu dem Thema Schwangerschaftsdiabetes und Brustkrebs hatte ich mir zwar aufgeschrieben letztendlich aber vergessen zu fragen aber hier ist ein link den ich dazu gefunden habe http://www.medwire-news.md/380/73533...ater_life.html
Ansonsten erzähle ich dir davon wenn wir uns sehen

@ riekelinchen, ohhh menno, ich kann mir denken wie *satt* Du von so einem Mist bist. Mir geht auch der Hut hoch, wenn Schreibtischtäter darüber befinden wollen was für mich am besten ist*grrrr* Ich werde die AHB jetzt ablehnen und privat in meiner Wunschklinik nach Ostern zwei Wochen Kraft tanken.

@kunst-finchen *nochmal*, die Sozialstation meiner Klinik hatte meine Wunschklinik beantragt ( ist die gleiche Wunschklinik wie deine Lui…v. M…) und die haben sich echt viel Mühe gegeben, auch den Widerspruch in meinem Sinn formuliert. Die Rentenversicherung will mich aber nur in die Eleo….Win…kas… lassen. Die sind total stur und lassen nix anderes gelten, entweder dorthin oder ich bleibe zu Hause. Ich habe keine Nerven mich damit rumzuärgern und da ich letztes Jahr keinen Urlaub hatte, sehe ich jetzt diese 2 Wochen in Bad Überk… als meinen Ersatzurlaub an. Ich will mich erholen und nicht ärgern, brauche meine Kraft um dann wieder im Geschäft durchstarten zu können, wollte ja eigentlich im Januar schon das Geschäft übernehmen….

An alle liebe Grüße und einen guten Start in die neue hoffentlich-Nebenwirkungsfreie-Woche,
leuri

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3245  
Alt 13.02.2012, 07:35
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Ihr Lieben, danke für alle Eure Tips und Ratschläge. Vermutlich werde ich heute erstmal meine Rechtsschutz kontaktieren, die haben sich vor ein einiger Zeit bereits in einem Arbeitsrechtsfall sehr bewährt, mal schauen, was die sagen.

Ich werde jedenfalls heute erstmal meine letzte Grillung vornehmen lassen, vermute, dann gar zu sein... Knusprig bin ich schon, Haut löst sich, aber nach wie vor nur Sonnenbrandanmutung ohne Schmerzen. Das ist ja ok so, denke ich.

Leuri meine Liebe, mein Strahlenfuzzi hatte auf mein Insistieren hin sich die packungsbeilage der Enzyme angesehen und anschließend die weitere Einnahme abgenickt. Ursprünglich wollte er auch, dass ich die absetze. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Deine Gelenksbeschwerden davon kommen... Und da die Zymis ja ausdrücklich auch gegen Gelenküprobleme wirken... Mal sehen, ob sie mir unter der AHT auch helfen, schaun wir mal...

War gestern mit HAL im Kino, der Film mit den Freunden - "ziemlich" göttlich! Eine echte Empfehlung!!!

Liebe Grüße an alle von einem inzwischen wieder etwas optimistischer in die Zukunft blickenden Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3246  
Alt 13.02.2012, 10:10
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben!!!

Ich habe zwei super gute Nachrichten: 1. ich bin gar!!! Haut ist knusprig!
Fedisch!!! ERLEDIGT!!!

Und 2.: habe heute früh dann doch zuerst mit der KK telefoniert. Die hat mir soeben schriftlich bestätigt:
"die nunmehr bewilligte Reha müssen Sie von unserer Seite aus natürlich nicht antreten, wenn Sie die Arbeit wieder voll aufnehmen."

So, nun kann ich wieder Luft holen...
Meine Güte, was so ein Chemobrain für Horrorszenarien entwerfen kann...

Leuri, dass Du während der Grillerei kaputt bist, ist ja normal - eine der üblichen Nebelwirkungen... Soll aber wieder vorbei gehen, ich werde berichten. Jetzt pussel ich mir erstmal die Kleber vom Leib - was ein geiles Gefühl!!!

Und ich muss nicht in Reha!!!!! Yipppieeeeeeeeeeh!

Liebe Grüße an alle
Euer Strahle-Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von gitti2002 (28.02.2012 um 12:37 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #3247  
Alt 13.02.2012, 13:34
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

war heute beim Augenarzt, eigentlich wegen der bevorstehenden Tamoxifeneinnahme, aber ich habe gleich noch ein ganzes Bataillon an Augentropfen bekommen. Die Augen sind diesmal einfach mehr entzündet als sonst und jetzt bin ich doch ganz froh ein Gegenmittel zu haben.
@dasriek .. das sind ja wunderbare Nachrichten, dass du doch nicht zur Reha zwangsverschickt wirst. Ich kann mir vorstellen, was für Felsen dir vom Herzen gefallen sind, man kann ja Gott sei Dank doch mit den Leuten reden.
Und natürlich Gratulation zur überstandenen Grillerei
Kommt bei dir eigentlich noch AHT?

@leuri .. diese Strahlerei zu nächtlicher Stunde ist ja wirklich nervend darum beneide ich dich nicht

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3248  
Alt 13.02.2012, 17:14
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo felliges Rudel,

daskämpferriek: GW zu deinem Erfolg und zum gar sein !!
Meine Schwester hatte vor 7 Jahren auch so ein Zirkus mir der Reha. Sie wollte auch nicht und nach langem hin und her hat sie auch gewonnen. Viel Spass beim arbeiten.

@Parvati: Ja ich bin schon operiert. Muß aber noch Brustkorrektur machen lassen. Und das will ich nach dem Grillfest machen und noch vor der Reha. Mal schauen ob ich meine Wunsch-Reha bekomme ( Lui…v. M... in Bad Überkingen).

Die Grillerei nervt mich jetzt schon. Hab noch nicht mal angefangen. Obwohl ich darauf hingewiesen hab, das ich auf Pflaster reagiere , wurde ich voll zugeklebt. Und jetzt hab ich schmerzende juckende rote Stellen. Muß noch bis Don. aushalten.


Wo sind eigentlich die Mäuse ???

So liebes Fellknäuel sei gegrault und gedrückt von

Mecky
Mit Zitat antworten
  #3249  
Alt 13.02.2012, 17:56
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Ihr Lieben, ja, heute ist das Leben wieder schön!

Parvati: ja, AHT - ab heute... Bin mal gespannt, wie's gehen wird. Meine Gyn empfahl mir, die Dinger abends zu nehmen, so würde man einen Teil der NW verschlafen - schaun wir mal. Wenn ich dann morgen früh nicht aus dem Bett komme, muss HAL halt einen Kran im Schlafzimmer montieren...

Mecky: Danke, danke! Ich hab mir heute die Pflaster abgemacht, und an zwei Stellen gleich bisschen Haut mit abgezogen - menno! Ist in dem Bereich, wo bestrahlt wurde, die ist halt eh bisschen geschädigt. Werd halt jetzt mit meiner Calendula-Salbe behandeln, dafür hab ich das Zeugs ja schließlich angerührt.
Arme, wenn Du eh ne Pflasterallergie hast, kann das ja ne ziemliche Viecherei werden. Was man machen kann, weiß ich allerdings auch nicht - ohne Pflaster hätten die Markierungen bei mir keinen Tag gehalten.

Euch allen liebe Grüße
Das Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3250  
Alt 13.02.2012, 18:15
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!

Was denn überhaupt für Pflaster *amkopfkratz* ?

Ich habe nur diverse Linien auf meiner "Mamma"!

LG
Issy
Mit Zitat antworten
  #3251  
Alt 13.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

Riek Herzlichen Glückwunsch zur Ende der Grillparty und dass Du nun doch nicht zur Reha fahren musst.

Heute war ich in der Chemo-Ambulanz wegen den Schwindelattacken zu denen inzwischen noch Kopfschmerzen gekommen sind.

Dort stellte sich noch ein rasender Puls heraus und sie haben mich umgehend zum Herzecho geschickt. Gott sei Dank, ist mein Herz in Ordnung und ich kann weiterhin Herceptin bekommen. Ein Blutbild wird auch noch gemacht, da der Arzt den Verdacht hat, dass ich anämisch bin.

Oh menno, das alles braucht doch kein Mensch! Es ist gleich halb sieben und ich lieg schon im Bett, weil ich total müde und k.o bin.

Vielleicht gibt es doch noch ein Löwchen, dass ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße
Emile

Geändert von gitti2002 (28.02.2012 um 12:36 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting
Mit Zitat antworten
  #3252  
Alt 13.02.2012, 18:51
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu an alle und besonders an das fighter-riek,

Herzlichen Glückwunsch zum Bestrahlungsende, Oooohhhhh das muss ein *Saugutes*Gefühl sein !!! Ich gönne es Dir von Herzen und stelle es mir himmlisch vor die Pflaster-Aufkleber abpusseln zu dürfen!
Zum Glück wirst Du ja jetzt doch nicht zwangsverschickt, ich glaube aber das hättest Du Dir auch nicht gefallen lassen. Habe mir dich schon wutentbrannt die KK auseinander nehmend vorgestellt.

Hach, gut zu lesen, dass ich nicht rumpiense sondern es schon OK ist sich nach der Strahlerei so KO zu fühlen. Ich dachte schon ich wäre ein Weichei und jammere auf hohem Niveau. Danke also für dein Feedback. Da ich immer wieder gelesen habe, Strahlerei ist gegen die Chemo ein Spaziergang ( vom Prinzip her stimmts ja ), dachte ich, ich müsste/könnte jetzt gleich wieder *Bäume ausreissen* und stelle halt fest, das klappt höchstens mit Bonsai’s....und dann nur mit gaanz kleinen

@Parvati, gute Besserung für deine Äuglein. Hast Du eigentlich einen Hormonstatus gemacht bekommen? Mich hat die komplementär Medizinerin darauf hingewiesen, dass es ganz gut wäre erst mal zu sehen wo ich Hormontechnisch stehe und falls ich doch schon durch die Wechseljahre durch bin kein Tamoxifen, sondern Aromatasehemmer zu nehmen . Bin momentan noch dabei mich genauer zu informieren und werde am Mittwoch erst mal zum Blutabnehmen und Gyn. nerven gehen.

@ Issy, die Pflaster-Aufkleber bekommen nur die TÜV-geprüften Strahlentussis

@ emile, ab der dritten Chemo hatte ich so einen ganz hundsblöden schnellen ruhepuls ( 120 Ächtz*). Das ist echt für gar nix gut und ich war auch sehr erleichtert als EKG und Herzschall in Ordnung waren, mein Sohn musste mich damals in die Klinik fahren weil ich dachte mein letztes Stündlein habe geschlagen. Das ging relativ schnell nach der letzten Chemo vorbei und auch der schwindel ist *toitoitoi* verschwunden. Ich verjage mal deine kopfschmerzen und den schnellen Puls samt Schwindel, so von Hexenschwester zu Hexenschwester *drück dich*


Heute geht’s zur Grillung Nr. 19, abgeholt werde ich um 19:30 und ich hoffe mal, es wird durch den Schnee nicht eine so ganz lange Nacht.

Morgen geht’s dann wieder arbeiten , juchuuu

Liebe Grüße an euch alle, leuri *die halbgare *

Geändert von gitti2002 (28.02.2012 um 12:37 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting entfernt
Mit Zitat antworten
  #3253  
Alt 13.02.2012, 18:59
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Leuri Liebe Löwenhexenschwester, danke! Natürlich wäre es mir lieber gewesen, dass Du nicht diesselben Erfahrungen machen musstest, aber es beruhigt mich ungemein, dass der Schwindel tatsächlich durch eine Anämie verursacht werden kann und das wieder weggeht.

Lass Dich schön grillen und komm' wieder gut nach Hause!
Mit Zitat antworten
  #3254  
Alt 13.02.2012, 21:00
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebes Rudel,

auch mal ein kleines großes "jubelPiep" von mir...aber zuerst:

@emile: wasn das fürn Mist? Ich hoffe es geht Dir wieder gut...?! Denke ganz feste an Dich....

Das WE bei mir war nicht so toll, fing Freitag schon mit leichten Erkältungssymptomen an und war dann Samstag auf Sonntag eine heftige Nacht mit Schüttelfrost und Schwitzen und ganz viel Gliederschmerzen.

Lag dann So. den ganzen Tag auf der Couch und habe mich von meinen 3 Männern umsorgen lassen und dachte schon die letzte Chemo heute kann bestimmt nicht gegeben werden...
Doch die Ärztin hat nochmal Blut abgenommen und das CRP mitbestimmt und das war wohl ok denn ich bekam dann nach 4,5 Stunden warten in der Chemo Ambulanz die letzte DOC! Yippeeeh, Hurra!!! Es ist überstanden...

Also ein Grund zum Feiern, bin aber irgendwie ein bissel durch den Wind...soll das alles gewesen sein? Rückblickend fand ichs gar net so schlimm...(erinnert mich nächste Woche an meine großen Töne von heute wenn ich wieder rumheule dass ich nix schmecke und mich alles nervt...)

den Tip mit den Ski mache ich aber damit ich an dem Post Chemo Loch vorbei oder drüber weg komme....

Jetzt gibt es einen alkoholfreien Sekt für mich und meinen Mann...

So, ganz liebe Grüße an alle, keine NWs oder sonstige miesen Dinge...und Gratulation an alle überstandenen Chemos(laufende oder Finale) und Röstungen. Es ist klasse dass Euch gibt!

thekelchen

Geändert von thekelchen (13.02.2012 um 21:03 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #3255  
Alt 13.02.2012, 21:24
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Forenteilnehmer,

nun will ich auch mal (stellvertretend für meine Frau) berichten.

Freitag gab´s die zweite EC. Bis auf das für meine Frau trotz Port schmerzhafte Einsetzen der Nadel (sehr seltsam) lief es gut. Nebenwirkung momentan nur Verstopfung. Da sie als Schwangere nun noch die Kugel vor sich her trägt ist die Verstopfung natürlich doppelt unangenehm. Die ganze Schwangerschaft gabs keine Probleme mit Verdauung, dicken Füssen und Übelkeit, und jetzt macht die dumme aber hilfreiche Chemo es ein wenig unangenehm. Aber solange es so bleibt, ist alles gut Haare sind seit letzter Woche ab, Wurzeln hatten angefangen zu schmerzen und Strähnen kamen auch schon runter. Wunderschöner Schädel
Donnerstag wird der Kleine wieder geschallt um zu sehen wie es um ihn und das Wachstum steht und wie die Plazenta sich macht. EC greift ja die Gefässe an, und das führt zu vorzeitiger Alterung. Jetzt bin ich noch wachsamer als vorher.
Freitag ist dann Blutwerte-Check. Und Rosenmontag dann Check ob die Werte wieder oben sind.

Wir machen Babyschritte, im wahrsten Sinne des Wortes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55