Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2671  
Alt 15.02.2012, 14:03
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

in Ddorf wurde auch ein Kompressions-BH (ich nenne ihn nur "das Monster") angepasst, der sitzt saueng (bei mir jedenfalls). Ich achte auch immer darauf, dass sein elastischet Stoff ganz glatt auf der (tauben) Haut liegt, denn sonst zeichnen sich die Falten vom BH recht schnell auf der Brust ab. (Vielleicht ist das aber auch schon die erste Komplikation in Form eines Ripplings? Muss ich nächsten Mittwoch beim Pflasterentfernen mal fragen.)

Auf jeden Falk wurde uns in Ddorf für sehr lange Zeit von BHs mit Bügel-Cups abgeraten, damit kann man wohl am meisten falsch machen. Den Tipp möchte ich gerne so weitergeben.

Ich persönlich fand den Sport- und die Soft-Cup-BHs von T...bo echt klasse, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bei größeren Brüsten schwieriger ist, da was Passendes zu finden. Gut finde ich am Sport-BH, dass er die Brüste gut umschließt und unter den Brüsten gleichzeitig bequem ist und gut stützt. Bei H&... gibt es auch einem Sport-BH, der drückt aber eher alles platt und ist aus meiner Sicht nicht so geeignet.

Wir lange dauert es eigentlich ungefähr, bis man die Austrittsstellen der Drainagen nicht mehr sieht bzw. bis da alles abgeheilt ist?

LG
Junimond

PS: Meine Neuen schrumpfen! Entweder geht die Schwellung raus oder ich hab mich an das bisschen mehr schon gewöhnt ;-) Dafür lässt auch der Muskelkater nach :-)
Mit Zitat antworten
  #2672  
Alt 15.02.2012, 15:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von kugi69 Beitrag anzeigen
...hoffe Du liest mein Posting.
...Ab wann hast Du Deine Bauchmuskeln wieder komplett beansprucht?
Hab etwas Angst vor einem Bauchbruch.
Hallo Kugi,
aber sicher lese ich Dein Posting!
DoppeldieP-WOW.Ich hatte zunächst ein Miederhöschen(eher Riesenhose als Höschen) an,für 6Wochen.In der Zeit habe ich nichts gehoben oder getragen;na ja,fast nichts
Auch ich hatte lange am Bauch Schmerzen und Schwellungen.Zu der Zeit,als ich die Hose ausziehen durfte(wir hatten Hochsommer),war dann auch die Schwellung weg.Hart war er lange und geschmerzt hat er auch-es ist ja nicht nur die äußerliche Narbe(wobei die ist ja schon laaaaaang genug,es ist ja auch innen eine riesige Wundfläche und zwar nicht nur im Narbenbereich,sondern viel höher gehend.
Ebenso ist mein Bauch um die Bauchnabelregion immer noch taub(Nabel wurde versetzt)
Bei mir ist alles sehr straff geworden-unter der Haut ist direkt der Muskel zu spüren-da ist kein Gramm Fett mehr
Was den Bauchdeckenbruch angeht: warum sollte das passieren?Jetzt lass erst mal alles schön heilen,für den Bruch ists in 40 Jahren noch früh genug

@Mausismama: ich mußte zur OP gar nichts mitbringen.Ich bin vor der OP im Krankenhaus vermessen worden und bekam im OP noch meinen 1.BH an.Wenige Tage später das Miederhöschen.
Erfahrungsgemäß hat man nach der OP durch die Schwellungen den gleichen Umfang wie vor der OP-erst nach einigen Wochen,wenn die Schwellungen zurückgegangen sind,reduziert sich der Umfang.
Sonst ruf doch in der Klinik an,wie die das handhaben.Tatsächlich handhabt das jede Klinik anders.
Sehr praktisch fand ich Jacken(aus Fleece oder Sweatshirtstoff) mit Reißverschluß.
Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Jule
Mit Zitat antworten
  #2673  
Alt 15.02.2012, 17:10
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke Jule,
für Deine prompte Antwort, hast mich wieder einmal beruhigt.
Auf Dich kann man sich eben verlassen.
Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu ungeduldig und überängstlich


Mausismama, Hosen kann ich grad gar nicht leiden, sehr unangenehm, geht gar nicht.
Hab derzeit nur Kleider an, den Strumpfhosenbund trag ich hüftig.
Auch Jogginghosen trag ich hüftig, ist ja eh cooler
Die Heimfahrt von der Klinik ( 90 min. ), ging erstaunlich gut.
Und wie gesagt das Schlimmste für mich war das Warten auf- und die Angst vor- der OP.
Habe auch negative und positive Erfahrungen gelesen, und mich deshalb auf das Allerschlimmste eingestellt. Es kam ja dann GsD anders.
Drück Dir ganz fest die Daumen, auch Du schaffst das

LG kugi69
Mit Zitat antworten
  #2674  
Alt 15.02.2012, 17:15
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von Mausismama Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass ich die Arme sicher nicht so toll bewegen kann die ersten Tage. Da tuts dann auch ein Top und son Jäckchen.
Also, das mit den Armen ging eigentlich...man muss die Arme ja nicht hochreißen um sich anzuziehen, mit ein bißchen Übung kein Problem und die Schwestern helfen ja auch. Ich habe mir weite Spaghettiträgertops gekauft, da bin ich dann die ersten Tage "von unten" (also mit den Beinen zuerst und dann langsam hochziehen) eingestiegen. Dadrüber dann ein Jäckchen und fertig :-)
Es gab auch Beutel für die Redons. Hatte aber eine bessere Idee mit einer Umhängetasche, sowas in der Art:



Dann hat man die Hände frei und im Bad hat es auch gut geholfen, ich habe das Täschchen auf den Handtuchhaken gehängt.

LG
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (15.02.2012 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2675  
Alt 17.02.2012, 12:28
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

meine PM ist nächsten Freitag. Jetzt bin ich total erkältet und hab echt bammel das die OP vielleicht wegen dem Husten verschoben werden muss.

Hat da jemand Erfahrung??

Lg
netti
Mit Zitat antworten
  #2676  
Alt 17.02.2012, 12:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Netti,
bis nächsten Freitag ist noch viiiiel Zeit-bis dahin bist Du bestimmt wieder fit.
Konzentrier Dich jetzt aufs gesund werden-ich drücke Dir die Daumen für Freitag
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #2677  
Alt 17.02.2012, 13:52
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo netti ,
mein Tipp hochdosiert Vitamin C , hat mir persönlich geholfen.
Drück Dir die Daumen!
LG kugi
Mit Zitat antworten
  #2678  
Alt 17.02.2012, 13:55
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Netti,

och nee wie doof!

Einerseits hast Du ja noch eine Woche Zeit... Andererseits ist ja fraglich, ob Du den Husten bis dahin wirklich ganz wegbekommst?

Die operieren einen eigentlich nur im Notfall mit Erkältung, Gründe:
- schlechterer Allgemeinzustand, ungünstig für Heilung
- Atemwegsinfekte erschweren die Beatmung bei der OP
- Husten ist gerade bei einer PM sehr doof, da schmerzhaft

An Deiner Stelle würde ich
- im Krankenhaus anrufen und Bescheid geben und
- zum Arzt gehen. Vielleicht hast Du Glück und es ist was Bakterielles, so dass Du es mit einem Antibiotikum in den Griff kriegst.

Gute Besserung!
J.
Mit Zitat antworten
  #2679  
Alt 18.02.2012, 11:05
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey Mädels!
Viele Grüße sendet euch Ani!
Vor einer Woche hatte ich ja die Schmerzen in der linken Brust und die sind zum Glück einfach wieder verschwunden. Warscheinlich kann das immer mal wieder vorkommen, ich hatte für meine Verhältnisse auch etwas viel Sport gemacht, vielleicht kam es daher. Das wär natürlich schade....
Ich trage übrigens gerade die von Junimond erwähnten Sport-BH`s der Fa. Tsch...Sie sind sehr angenehm.
Am 2. März habe ich in Heidelberg das Beratungsgespräch wegen der Brustwarzenrekonstruktion. Nene, hast du das schon hinter dir? Wie geht`s?
Bis bald!
Ani
Mit Zitat antworten
  #2680  
Alt 18.02.2012, 18:22
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani, neee, ist noch nichts passiert, ich warte auf einen Termin.
Mit Schmerzen in der Brust habe ich auch zu kämpfen - war letzte Woche aber Ski laufen, denke, dass das auch damit zusammen hängt.

Zum Thema Gefühl in der Brust: Ich spüre jetzt - nach einem Jahr - Dekollte, zwischen den Brüsten und an den Seiten, sonst nichts.

Schönen Abend euch allen wünscht
Nene
Mit Zitat antworten
  #2681  
Alt 19.02.2012, 23:33
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

Zeit für ein kurzes Update.

@Netti: Was macht Deine Erkältung?

Mittwoch werden bei mir die Pflaster entfernt - bin schon sehr gespannt, wie es wohl so darunter aussieht. Die Drainageaustrittsstellen sieht man noch sehr stark, habe das Gefühl, dass sich da auch noch ordentliche Narben bilden könnten.

Ansonsten ist inzwischen (anderthalb Wochen nach OP) alles sehr stark abgeschwollen bzw. die Hautfarbe ist von einem leicht gelblich-grünlichen Ton wieder ins Weiße übergegangen, man sieht jetzt sogar wieder meine Bikini-Linien vom Urlaub im Oktober ;-) Denke, das ist ein gutes Zeichen. Allerdings ist alles auch etwas geschrumpft, fast wieder auf Originalgröße. Weiter schrumpfen muss es also nicht ;-) Also Mädels, nach der OP sieht man wirklich noch nicht die finale Größe, sondern muss sich erst noch gedulden... Taubheit: Alles beim Alten... Brustwarzen färben sich übrigens an der Spitze stellenweise schwarz - wurde darauf zum Glück vorab hingewiesen (deswegen als Tipp für alle, die es noch vor sich haben), das ist wohl ein normaler Prozess und soll sich wieder normalisieren bzw. hat wohl nichts mit einem Absterben zu tun (hoffen wir es mal). Ansonsten alles bestens und ich wünsche mir sehr, dass es so weitergeht und möchte allen, die es vor sich haben, Mut zusprechen. Es kann komplikationslos verlaufen, muss natürlich leider nicht...

Was macht Ihr eigentlich zur Narbenpflege? Werde am Mittwoch auch mal danach fragen...

Liebe Grüße und gute Nacht,
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2682  
Alt 20.02.2012, 07:32
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo, guten morgen,
die redon-einstiche "halten" sich tatsächlich lange. aber jetzt, fast 15 wochen post-op sind sie fast verschwunden. narbenpflege: bepan---en. es gibt auch silikonpflaster, aber die sind schweineteuer. je nachdem wie ausgeprägt die narben sind. meine BW waren übrigens nicht verfärbt, die farbe und die form blieben komplett unverändert, etwas kürzer allerdings. auch habe ich das gefühl dass sich eine BW immer weiter nach außen "begibt". auch bei mir ist alles etwas kleiner geworden, insbesondere die bestrahlte seite. einige dellen sind nach wie vor vorhanden, dies wird auch so bleiben, denn gerade bei dünner haut ist nicht mehr viel vorhanden zum abdecken. auch wird ja das komplette drüsengewebe entfernt. die, die einen fettmantel haben, sind etwas im vorteil.
schmerzen nach sport habe ich bisher nicht. aber immer noch ein spannungsgefühl wenn ich die arme richtig nach oben strecke.
und jetzt nochmal eine frage zu den BHs. heißt das , dass man mit silikonaufbau NIE wieder bügel - bhs tragen kann/darf/sollte? oder bezieht sich dies nur auf die allerersten monate? ich frage, weil ich bereits drei neue paar gekauft habe, mit bügel, und es wäre schade....
wünsche euch ne schöne woche, würde mich auch freuen, mal wieder etwas von den anderen zu hören, ampitu, störchin..
lg
Mit Zitat antworten
  #2683  
Alt 20.02.2012, 07:45
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Mädels, ich benutze auch be....pa....th....zur Narbenpflege....bestens

Die Bügel- BH - Frage interessiert mich auch. Habe nämlich schon wieder welche an

Einen schönen Tag wünscht
Nene
Mit Zitat antworten
  #2684  
Alt 20.02.2012, 08:56
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Susann,

diese Woche habe ich nun offiziell Urlaub und bin nicht mehr krank geschrieben, das fühlt sich doch gleich viel besser an. Ich habe letzte Woche endlich meinen Doc an die Strippe bekommen, der mir telefonische OP-Freigabe für die 2. Seite am 28.2. erteilt hat; eigentlich lässt man (nochmal zur Erinnerung: ich hatte die Mastektomie der ersten Seite mit Wiederaufbau aus dem Po am 10.1.) so drei Monate dazwischen, aber auf meinen Wunsch hin haben wir es ja mit weniger Zeit dazwischen geplant. Es heilt weiterhin alles vorbildlich, aber schmerzfrei bin ich an de Po-Narbe noch nicht, die Brust sticht beim tiefen Einatmen noch leicht, hat aber ansonsten in Sachen Schmerzfreiheit den Po überholt. Nun muss ich dann ja die jetzige Narbe doppelt belasten, um die dann neue Narbe zu entlasten. Das sei medizinisch kein Problem. Ich sollte langsam mal üben, wieder richtig zu sitzen, habe immer noch meine Schonhaltung.

Ich hatte jetzt zweieinhalb Wochen lang 1-stündige Lymphdrainage und Narbenbehandlung für beide Stellen zusammen 3x pro Woche, was ich jeder empfehlen kann. Es ist alles sehr viel weicher geworden, Gottseidank, wo mir doch die Brust am Anfang so sehr hart vorkam. Ich denke immer noch, dass meine neue Brust größer ist als die vorherige - sowas, oder?

Zu den Taubheitsgefühlen: unterm Arm fühle ich etwas, im Dekolletée und am oberen Rand auch, an den restlichen Stellen nichts. So sehr schlimm finde ich das aber gar nicht, da habe ich mich lange drauf vorbereitet und außerdem ist die Brust ja ohnehin anders als vorher. Den tauben Oberschenkel (er musste, um das Stück am Po unten herauszunehmen, einen Nerv durchschneiden, was ich aber auch vorher schon wusste) finde ich nach wie vor viel schlimmer und hoffe wirklich, dass sich das noch bessert (kann ja seeeehr lange dauern, ich kann auch warten, nur Hauptsache es tut sich überhaupt etwas). Trotzdem bereue ich die OP und auch die Eigengewebs-Methode auf keinen Fall und bin oft glücklich über meine Entscheidung.

Zum Thema Narbenpflege: Tja, da sagt ja wohl wirklich jeder was anderes. Im Moment creme ich die Stellen großflächig mit einer unparfümierten Bodylotion ein und benutze direkt auf den Narben son Silikon-Narbengel, von dem mir die Apotheke meines Vertrauens dankenswerterweise reichlich Proben gegeben hat. Wenn die bald leer sind weiß ich auch noch nicht so genau, ob ich sie mir kaufe, ist echt teuer. Silikonstreifen habe ich auch, die hat mir das Sanitätshaus, von dem ich meine sexy Kompressionshose habe, geschenkt (alle so großzügig hier...). Vielleicht probier ich die auch mal aus. Der Schorf ist bis auf einige kleine Stellen an beiden Narben nun abgefallen.

An alle: sagt mal, benutzt Ihr Silikon-Brustwarzen bis zur Rekonstruktion? Ich habe mir welche verschreiben lassen. Noch kann ich wegen des Höhenunterschieds zwischen der operierten und nichtoperierten Seite ohnehin nichts Engeres anziehen, aber nach der zweiten OP werde ich sie glauch ich mal benutzen, sieht bestimmt nicht schlecht aus. Am Samstag beim 70. Geb. meines Vaters hatte ich zum allerersten Mal wieder einen BH (Sport-BH in tatsächlich einer Körbchengröße größer als sonst) an und habe oben in die nicht-operierte Seite eine Socke gestopft. Ansonsten soll ich tatsächlich keinen BH, Kompressions-BH oder was auch immer anziehen, da "mikrochirurgisch operiertes Gewebe nich komprimiert werden dürfe".

Ich wünsche allen eine schöne Woche, allen Operierten weiterhin eine gute Heilung und allen, die die OP vor sich haben (zu denen ich ja nun auch wieder gehöre, fällt mir gerade ein) alles Gute!

Viele Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #2685  
Alt 20.02.2012, 09:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,
ganz kurz zu der Frage nach den Bügel-BH`s,Narbenpflege und SilikonBW´S
Also,ich hatte vor fast 2 Jahren DIEP FLAP in Düsseldorf-G.heim.
Mir wurde niemals gesagt,ich dürfte keine Bügel-BH´s mehr anziehen.
Selbstverständlich habe ich das lange Zeit nicht getan(es ging auch gar nicht-aua),
aber in letzter Zeit...es geht wieder wunderbar und problemlos
Natürlich sollten die groß genug sein und nichts einengen
Ich hatte auch so eine Silikon BW und habe sie niemals nie getragen.Das war mir echt zu blöd und dann die Angst,sie könnte verrutschen
dann besser gar keine-mittlerweile habe ich wieder eine Richtige
Zur Narbenpflege (und ich hatte ja reichlich,allein die riesige Bauchnarbe) bin ich zufällig in Augsburg(BK Kongress) auf eine Creme gestossen,die ich ganz große klasse fand-sie ist für die strahlenbehandelte Haut gedacht und enthält COLOSTRUM.(Lac V.)
Da konnte kein Narbengel oder sonstiges mithalten.
So,dass sind so meine Erfahrungen zum Thema...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55